Zum Inhalt springen

Wie groß sollte ein KiZi sein

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wo ich gerade das Thema von Jheliza etdeckt habe, fällt mir auch etwas ein, bei dem ich denke, das Ihr mir da gut helfen könnt.

Wir wohnen in dem Haus von meine SchwieMu im Dachgeschoss und werden im Sommer die Wohnung umbauen.

Wir haben ziemlich viele Dachschrägen und uns fehlt auch mind. 1 Zimmer (KiZi und das Kind dazu :))

Aus diesem Grund werden wir zwei Dachschrängen begradigen lassen un der halten dazu mehr wohnfläche.

Nun meine Frage.

Aufgrund der Dachschrägen, die bleiben haben wir im SchlaZi nicht die möglichkeit eine großen Kleiderschrank zu stellen. Unser derzeitiger ist "nur" 2.5 m lang und viel zu klein.

udn unser bett steht unter der dachschräge und ich muß immer am Fußende rauskrabbeln und es nervt mich tierisch, das ich nicht wie jeder andere auch (auch wie meine Mann) normal aus einem Bett aussteigen kann.

Deswegen hab ich mir überlegt, das SchlaZi mit unserem derzeiten Computerzimmer zu tauschen und einen Teil des jetztigen Schlafzimmers zu einem begehbaren kleiderscrank umzubauen und den rest der Zimmers als Kizi umfunktionieren.

Das Zimmer liegt auf der Nordseite ist also nicht so sehr warm im Sommer (anders als das Computerzimmer, dass im Sommer Temperaturen annimmt die fernab von gut und böse sind.

Das spätere KiZi wäre dann aber nur 10-12 qm groß und hätte noch ein bißchen Dachschrägean einer Wand.

Jedoch könnte man einen den Rest, den wir für den begehbaren Kleider schrank nicht benötigen zu einem Wandschrank im KiZi umbauen.

Meint Ihr das 10-12 qm, zu wenig wären für ein Kind- wenn man davon ausgeht, dass man keinen kleiderschrank mehr stellen muß?

Mein Mann vertritt die Ansicht, dass das Kind das größte Zimmer haben sollte, was ich nicht so sehe.

10-12qm sind doch nicht klein für ein Kind, oder?

Wie gro´sind eure KiZi und die Schlafzimmer?

ich bräuchte ein paar schlagkräftige Argumente für den begehb. Kleiderschrank udn das kleinere KiZi, da der Architekt am Dienstag kommt und ich einfach meinem Mann nicht davon abkriege, dass das Zimmer nicht zu klein ist.

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

schöne Grüße

Lady81

Geschrieben

Also, ich hab mal in einem 12 Quadratmeter großen Zimmer gewohnt und ich fand, dass es gerade so gepasst hat. Ich finde das reicht schon für ein Baby oder ein Kleinkind. Nur musst du auch daran denken, dass das Kind größer wird, sich immer mehr Spielsachen anhäufen, irgendwann muss ein größeres Bett her. Also 10 find ich schon etwas klein.

Ich hab da jetzt auch noch nicht so die Ahnung, nur seh ich eben, wieviel Sachen sich bei uns ansammeln, und da würde so ein Zimmer mit der Zeit nur knapp reichen.

Wenn du mal ein Zelt aufbauen willst, wie wir, wird es schon eng:p

Geschrieben

also unsere wohnung ist auch nicht gerade die größte und wir hatten die wahl: ein sehr großes kinderzimmer für zwei kinder oder jeder ein kleines (11 und 14 qm) wir haben uns für die zwei kleinen entschieden, da wir es für wichtig hielten, dass jedes kind einen raum für sich alleine zum zurückziehen hat. bis jetzt reicht die größe vollkommen aus obwohl wir nicht gerade wenig spielsachen haben. ich selber hatte auch ein kleines zimmer und war immer zufrieden außer halt später in der pubertät aber da ist man ja auch mit nix mehr zufrieden - grins - hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen lg steffi

Geschrieben

vielen dank für eure Antworten

dann würde ich eventuell das Zimmer tauschen und den Eingang zum Kleiderschrank umbauen :)

zur not häten wir dan nauch noch ein zweites zimmer im angebot (das würde aktuell erstmal das neue computerzimmer werden.

aber wir brauchen ja nicht zwingend ein pc zimmer, das haben wir nur, weil wir den raum nutzen wollen.

also ein spielzimmer wäre alle male drin.

die wohnung hat dann insgesamt mehr als 150 qm also nicht klein.

denoch aufgrun der Dachschrängen ist man etwas eingeshränkt.

mit meiner schwester habe ich füher zusammen in einem 12 qm zimmer gehaust und es war auch vollkommen ok.

später hatten wir jeder ein zimmer und die waren ungefähr so groß wie die von deinen Kindern, Steffi.

alles nicht so einfach :D

aber ich WILL dieses kleiderschrank haben (das ist echt ein Traum von mir und iwr hätten jetzt die Möglichkeit das zu realisieren) aber dafür brauch ich eben ein argument für meinen mann :P

ich werde das einfach mal ansprechen.

meine schwiemu wird mich erstmal für verrückt erklären.

Geschrieben

unsere zukünftigen Kinderzimmer (2 Stück) sind jeweils 16,5 qm groß, da haben wir aber die Option, wenn die Kinder älter sind, das Bett "ein Stockwerk höher" zu machen, d.h. die Decken sind ziemlich hoch, da ist schon eine zweite Ebene geschaffen, auf der ein Bett stehen kann. Weiß net, ab welchem Alter das geeignet wäre, aber auf jeden Fall dauert das noch. Erst wenn es soweit ist, wird eine Treppe dran montiert, damit vorher kein Unfall passiert.

Geschrieben
unsere zukünftigen Kinderzimmer (2 Stück) sind jeweils 16,5 qm groß, da haben wir aber die Option, wenn die Kinder älter sind, das Bett "ein Stockwerk höher" zu machen, d.h. die Decken sind ziemlich hoch, da ist schon eine zweite Ebene geschaffen, auf der ein Bett stehen kann. Weiß net, ab welchem Alter das geeignet wäre, aber auf jeden Fall dauert das noch. Erst wenn es soweit ist, wird eine Treppe dran montiert, damit vorher kein Unfall passiert.

das würde bei uns glaube ich auf jeden fall bei dem einen zimme gehen, wobei die Decke dann auch nicht so weit weg vomBett wäre (also keine normale Deckenhöhe, dass muß ja nicht zwingend sein.

aber das ist ja auch eine sehr gute Idee :D

Danke, Vren, daran hab ich ja gar nicht gedacht.

Geschrieben

Fabis Kizi im Moment hat nur mickrige 9 m² - also das is echt klein. Da passt nix mehr rein, ausser seinen Möbeln. Spielen in dem Zimmer is undenkbar. Deshalb wär das in der neuen Wohnun echt ein Traum...mit 14,5 m².

Hm jedenfalls würd ich sagen, solang sie so klein sind reichen sicher 10 m² aus, aber wenn sie grösser werden braucht man auch n grösseres Bett und im Schulalter n Schreibtisch. Dann wollen sie Freunde einladen und die brauchen ja auch iwie Platz.

Habt ihr überlegt vll ganz auszuziehen aus der Dachgeschosswohnung in ne "normale" Wohnung, wo die Zimmer schon gross genug sind. Könnte mir vorstellen,dass das Umbauen da n Haufen Geld und Zeit in Anspruch nimmt.

Geschrieben

sooo riesig sind die Decken auch net! Da ist dann das Bett drauf, aber wirklich stehen kann man auch net, aber das ist ja egal, dann wird wenigstens nicht auf dem Bett rumgetrampelt! :)

Geschrieben

Habt ihr überlegt vll ganz auszuziehen aus der Dachgeschosswohnung in ne "normale" Wohnung, wo die Zimmer schon gross genug sind. Könnte mir vorstellen,dass das Umbauen da n Haufen Geld und Zeit in Anspruch nimmt.

Ausziehen kommt nicht in Frage.

Das ist das Elternhaus von meinem MAnn und wenn wir ausziehen wird es verkauft, weil es für seine Mutter viel zu groß ist und die Wohnung oben dann leersteht.

Sie will ja auch keien fremden hier wohnen haben.

Klar kostet es Geld (ca.80.000) , aber es ist dann auch unsere Wohnung.

und wir wohnen in einer sehr schönen Gegend, haben einen riesigen Garten zur Verfügung und die Oma in spe gleich nebenan.

nach dem Umbau ist das mit dem Dachgeschoss nicht mehr so das problem.

mir gehts eigentlichnur um die größe des KiZi im bezug auf den Kleiderschrank.

Wenn es wirklich zu klein ist, dann verzichte ich auf den schrank (was sehr schade wäre)

Geschrieben
sooo riesig sind die Decken auch net! Da ist dann das Bett drauf, aber wirklich stehen kann man auch net, aber das ist ja egal, dann wird wenigstens nicht auf dem Bett rumgetrampelt! :)

ja, so ähnlich wäre das bei uns dann auch.

eine kleine nische fürs bett und man müßte dann hineinrobben :D

Geschrieben
Ausziehen kommt nicht in Frage.

Das ist das Elternhaus von meinem MAnn und wenn wir ausziehen wird es verkauft, weil es für seine Mutter viel zu groß ist und die Wohnung oben dann leersteht.

Sie will ja auch keien fremden hier wohnen haben.

Klar kostet es Geld (ca.80.000) , aber es ist dann auch unsere Wohnung.

und wir wohnen in einer sehr schönen Gegend, haben einen riesigen Garten zur Verfügung und die Oma in spe gleich nebenan.

nach dem Umbau ist das mit dem Dachgeschoss nicht mehr so das problem.

mir gehts eigentlichnur um die größe des KiZi im bezug auf den Kleiderschrank.

Wenn es wirklich zu klein ist, dann verzichte ich auf den schrank (was sehr schade wäre)

Achso,ja dann is das was anderes. Und wenn ihr euch gut versteht mit den Eltern. Ich geh da leider immer gleich von unserer Wohnsituation aus, deshalb hab ich gemeint,dass ausziehen vll ne Idee wär :o:)

Also wegen Kizi. Grösser auf alle Fälle und vll passt der Schrank ja doch noch iwie rein.

Geschrieben
Achso,ja dann is das was anderes. Und wenn ihr euch gut versteht mit den Eltern. Ich geh da leider immer gleich von unserer Wohnsituation aus, deshalb hab ich gemeint,dass ausziehen vll ne Idee wär :o:)

Also wegen Kizi. Grösser auf alle Fälle und vll passt der Schrank ja doch noch iwie rein.

es ist nur seine mutter (sein Vater ist schon lange tot :()

wir verstehen uns eigentlich sehr gut mit ihr, auch wenn sie mich manchmal nervt :o aber das ist schon ok, dann geh ich eben weg oder sag ihr meine meinung und dann ist alles wieder gut :)

ich werde es einfach mit dem architekten abklären, wie undob das geht.

vielleicht hat mich ja meine größenvorstellung auch total im stich gelassen und der raum ist doch größer oder es gibt irgenwie, irgendwo eine andere Möglichkeit.

Geschrieben
wie es um deinen Kleiderschrank aussieht ;):)

na ich hoffe gut :D

ich sag auf jeden fall beschied.

vielleicht dann auchmit mehr details.

leider war der architekt in den letzten monaten nicht seh gesprächig :(

aber nu muss er :D

Geschrieben

Süße, verwirkliche dir deinen Traum vom Kleiderschrank!!

Die m² für die KiZi sind doch vollkommen ausreichend!

Wir haben auch ein 140 m² Haus, oben zwei KiZi mit Dachschrägen (auch 13 - 15 m² groß) und ICH finde das vollkommen ausreichend!!

Wenn mal ein zweites Kind kommt, haben beide Kinder ein EIGENES Reich.

Mein Cousin hat mit Absicht ein sehr kleines KiZi gebaut weil er meinte, dass er nicht möchte, dass sein Kind bei ihm wohnt, bis es 30 ist :D Das meint er natürlich mit ganzer Liebe - versteht das nicht falsch. Er sagt einfach, er denkt, dass es ok ist, dass das Kind irgendwann auszieht, wenn es eigenes Geld verdient und das Zimmer dann für zu klein hält!

Geschrieben

Ich spam mal hier schnell den Fred zu mit meinem "Problem"...ich denk,wir nehmen die 3 Zimmer Wohnung und werden,wenn es früher zu nem zweiten Kind kommen sollte, einfach das Wohnzimmer mit so ner Trennwand teilen und dann Übergangsweise n Kizi bzw. 2 Kizis draus machen :) Und das Wozi kommt dort rein wo unser Schlazi wäre. Und das is gross genug dann für n Wozi :)

Man ich bin so gut - is mir heute ganz alleine eingefallen :D:D

Geschrieben
Ich spam mal hier schnell den Fred zu mit meinem "Problem"...ich denk,wir nehmen die 3 Zimmer Wohnung und werden,wenn es früher zu nem zweiten Kind kommen sollte, einfach das Wohnzimmer mit so ner Trennwand teilen und dann Übergangsweise n Kizi bzw. 2 Kizis draus machen :) Und das Wozi kommt dort rein wo unser Schlazi wäre. Und das is gross genug dann für n Wozi :)

Man ich bin so gut - is mir heute ganz alleine eingefallen

:D, kein problem, ist ja quasi das selbe problem (im weitesten sinne :P)

ist das denn möglich mit der trennwand?

also sind die fenster so, das ihr dazwischen ne wand ziehen könnte?

ich hab das auch schon gemacht in ne rmietwohnung.

da war die Küche zum wohnzimmer offen, und da meine katzenimmer in der küche rumgehüpft sind, habe wir kruzerhand eine trennwand gezogen.

dsa ging schnell und war nicht teuer.

aber das mit den ideen kenn ich auch, manchmal weiß ich gar nicht wohin mit meiner kreativität :P mein mann verdreht schonimmer die augen wenn ich zu ihm gehe und sage "schaaaaaaaaatz, ich hab da ne idee .... hihi :D

Geschrieben

ich hatte heute auch so ne kreative Idee: hab meinem Frend gesagt, ich hätte im Schlafzimmer gerne eine dreieckige weiße Komode, die genau in eine Ecke vom Zimmer passt (hoffe ihr wisst, was ich meine). Mein Freund so: "Meinst du, so etwas gibt es???" Keine Ahnung ob es das gibt oder nicht, aber er ist immerhin gelernter Tischler, wenn er sowas net bauen kann, dann weiß ich auch net! :) er will sich jetzt mal im Internet umsehen und dann irgendwas nachbauen...

Geschrieben
ich hatte heute auch so ne kreative Idee: hab meinem Frend gesagt, ich hätte im Schlafzimmer gerne eine dreieckige weiße Komode, die genau in eine Ecke vom Zimmer passt (hoffe ihr wisst, was ich meine). Mein Freund so: "Meinst du, so etwas gibt es???" Keine Ahnung ob es das gibt oder nicht, aber er ist immerhin gelernter Tischler, wenn er sowas net bauen kann, dann weiß ich auch net! :) er will sich jetzt mal im Internet umsehen und dann irgendwas nachbauen...

das kriegt er bestimmt hin :D

mein papa ist tischlermeister und der kann auch alles bauen, was ich ihm sage :D

er wird jetzt erstmal unsere küche bauen *freu*

mach ihm doch einfach mal ne skizze, das bekommt er bestimt ganz schnell hin.

also ich weiß genau was du meinst :D

Geschrieben
:D, kein problem, ist ja quasi das selbe problem (im weitesten sinne

ist das denn möglich mit der trennwand?

also sind die fenster so, das ihr dazwischen ne wand ziehen könnte?

ich hab das auch schon gemacht in ne rmietwohnung.

da war die Küche zum wohnzimmer offen, und da meine katzenimmer in der küche rumgehüpft sind, habe wir kruzerhand eine trennwand gezogen.

dsa ging schnell und war nicht teuer.

aber das mit den ideen kenn ich auch, manchmal weiß ich gar nicht wohin mit meiner kreativität :P mein mann verdreht schonimmer die augen wenn ich zu ihm gehe und sage "schaaaaaaaaatz, ich hab da ne idee .... hihi

Ja das Wohnzimmer hat n Fenster und ne Balkontür und da könnte man egal wie ob senkrecht oder waagrecht 2 Zimmer draus machen. Gut, man müsste dann trotzallem durch ein Zimmer gehen, aber diese 2 MEter..ned der Rede wert :)

Ja sowas kenn ich. Und die gibts sicher irgenwo. Wollte ja auch ne Schrank fürs Eck haben :)

das kriegt er bestimmt hin

mein papa ist tischlermeister und der kann auch alles bauen, was ich ihm sage

er wird jetzt erstmal unsere küche bauen *freu*

mach ihm doch einfach mal ne skizze, das bekommt er bestimt ganz schnell hin.

also ich weiß genau was du meinst

Dann schick den mal zu mir und dann kann er bei unserer Küche gleich weiter machn :D

Geschrieben
Ja das Wohnzimmer hat n Fenster und ne Balkontür und da könnte man egal wie ob senkrecht oder waagrecht 2 Zimmer draus machen. Gut, man müsste dann trotzallem durch ein Zimmer gehen, aber diese 2 MEter..ned der Rede wert :)

Dann schick den mal zu mir und dann kann er bei unserer Küche gleich weiter machn :D

dannist das mit der wand ja kein Problem.

das hintere Zimmer würde dann bestimmt fabi bekommen, damit er seine "ruhe" at, oder?

also die alternative finde ich gut.

wie gesagt, es ist total einfach so eine wand zu bauen :)

mein papa wohnt in leipzig, also nicht soweit weg vom bayrischen Ausland :D

wir haben uns unsere küche einmal planen lassen im küchenstudio ohne schnickschnack.

und ichhabe meinem papa die Küche so aufgegebn, wie sie war und sie ist inkl. geräte mehr als 3000 euro günstiger wenn er sie baut (mit extram viel schnickschnack :D)

ich kanns kaum erwarten bis es losgeht.

und das gute ist, er braucht nur 4 wochen um sie zu bauen.

das küchenstudio benötogt 8-12 wochen für die lieferung und wie gesagt, da war keins tück schnickschnack dabei und alles nur standardschränke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste mir früher ein Zimmer mit meiner 3 Jahre älteren Schwester teilen.Meine Freundin hatte ein Minizimmer für sich allein.Ich hab sie darum beneidet,weil sie ihr eigenes kleines Reich hatte.

Bei kleineren Zimmern muss man eben besser planen,um den Platz bestmöglich zu nutzen.Und was das Spielzeug angeht:egal ,ob grosses oder kleines Zimmer,manchmal ist weniger mehr. (fällt natürlich leichter,wenn nicht ganz so viel freier Platz vorhanden ist ;))

Bearbeitet von taleja
Geschrieben (bearbeitet)
Ich musste mir früher ein Zimmer mit meiner 3 Jahre älteren Schwester teilen.Meine Freundin hatte ein Minizimmer für sich allein.Ich hab sie darum beneidet,weil sie ihr eigenes kleines Reich hatte.

Bei kleineren Zimmern muss man eben besser planen,um den Platz bestmöglich zu nutzen.Und was das Spielzeug angeht:egal ,ob grosses oder kleines Zimmer,manchmal ist weniger mehr. (fällt natürlich leichter,wenn nicht ganz so viel freier Platz vorhanden ist ;))

Und ich hab ein nettes Zimmer geerbt von meinen älteren Schwestern!(als die endlich ausgezogen sind:hehe:):D

Davor hatte ich ein Minizimmer und hab mit Freundinnen oft im Garten oder im Wohnzimmer gespielt.

Ansonsten,ja...manchmal ist weniger wirklich mehr.

Lieber mal seine Ruhe haben,als großes Zimmer zu teilen fände ich auch besser.

Bearbeitet von Acid_Burn
Geschrieben

Hehe, so wars bei uns auch Acid. Als meine älteste Schwester ausgezogen ist, haben meine andere Schwester und ich ganz ehrlich um das grössere Zimmer gewürfelt :D:D und tja, was soll ich sagen, ich hab halt gewonnen :rolleyes::)

Geschrieben

Das ist auch meine Meinung.

Lieber jede® ein eigenes Zimmer, wenns auch nicht RIESIG ist - als ein Zimmer zu teilen.

Und ich denke, gerade im Sommer zB sollen die Kinder eh viel an die frische Luft!

Unser Krümelchen wird im Frühling und Sommer also eh viel im Garten herumtoben... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.