Zum Inhalt springen

Morgendliches Brustschimpfen (?)

Dieses Thema bewerten


Spitfire

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter Lisa ist jetzt ziemlich genau 9 Wochen alt. Sie wird voll gestillt und trinkt alle drei bis dreieinalb Stunden für etwa 45 Minuten. Seit fünf Tagen - sie ist sonst ein sehr ausgeglichener Zwerg, der quasi überhaupt nicht schreit - überrascht sie uns mit folgender Vorstellung:

Da sie beim Stillen morgens gern die Windel vollknattert, wird sie zwischendrin gewickelt (sonst läuft die Bescherung aus sämtlichen Ritzen). Meist danach fängt sie dann plötzlich an, laut zu weinen, wenn ich sie wieder an die Brust lege.

Sie ploppt sich selber ab, schnappt aber nach der BW und heult, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Rumtragen oder weglegen sind nicht erwünscht, sie möchte definitiv mehr Milch. So nach ca. fünf Minuten beruhigt sie sich dann langsam wieder - wobei ich nachhelfen muss, damit sie an die BW findet.

Der Gag an der Sache: Das passiert ausschließlich beim ersten morgendlichen Stillen und eher an der rechten als an der linken Brust.

Jetzt an euch: Habt ihr Ähnliches auch erlebt? Ist das das sogenannte 'Brustschimpfen'?

Es scheint Lisa ja nicht schlecht zu gehen, und wie gesagt, nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei, aber man steht (oder sitzt) als Eltern doch etwas verdattert daneben.

Daher würde ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. :>

LG, Spitfire

Bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Spiel haben wir hier abends...

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das es leichte drei Monats Koliken sind.

Aber sie hat es auch immer nur für ein paar Minuten, aber immer zur gleichen Zeit.

Mein Großer hingegen hatt stundenlang geschrien und wollte aber trotzdem immer an die Brust (aber Jungs sind ja eh wehleidiger ;) ) und da waren es laut Kia drei Monats Koliken

Von diesem "Brustschimpfen hab ich bisher noch nie was gehört...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Damen.

Emil praktiziert das gelegentlich auch.

Allerdings meist _bevor_ er dann kackt. Habe mir das so zusammengereimt, dass ja oben was reinkommt und der Druck im Körper daher größer wird. Entsprechend muss in eine Richtung was raus. Und wenn sich's nach unten noch nicht weit genug vorgearbeitet hat, dann tut das auch von Zeit zu Zeit weh. Erst wenn die Sache dann erledigt ist, ist er wieder völlig ausgeglichen und trinkt ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit erstmal an euch :>

Habe eben doch mal meine Hebamme angerufen, und sie meinte, wenn diese wilden 5 Minuten mit der Hauptverdauungsphase zusammenfallen (was sie bei Lisa ja tun), könne es einfach sein, dass der Zwerg sich mal über sein Bauchgrummeln beschwert. Das sei nichts Neues nach ihrer Erfahrung - auch nicht, dass es bei manchen Babys immer zur selben Zeit stattfindet. Wenn's Lisa ansonsten gut geht, muss man sich wohl nicht sorgen.

Bin beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das in der Form zum Glück garnicht, aber unruhige Zeiten haben wir auch. Maya meckert dann, wirft den Kopf zurück (dabei hat sie manchmal noch die BW im Mund aua), lässt los, sucht dann ganz unruhig aber findet sie nicht, krümmt sich und schimpft weiter.

Und hilft da manchmal auch, sie aufstoßen zu lassen, alsomeistens nehme ich sie dann von der Brust, massiere etwas den Bauch, lasse aufstaoßen, und dann klappts oft besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das in der Form zum Glück garnicht, aber unruhige Zeiten haben wir auch. Maya meckert dann, wirft den Kopf zurück (dabei hat sie manchmal noch die BW im Mund aua), lässt los, sucht dann ganz unruhig aber findet sie nicht, krümmt sich und schimpft weiter.

Na ja, das ist ja ziemlich ähnlich zu Lisas wilden fünf Minuten. Erfreulicher Weise wirklich nur einmal am Tag.

Bis jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.