Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo Trixi,

habe ähnliches Problem mit meiner Kleinen 10 Monate . Auch ich kann von so einem 2 Stunden Mittagschlafkind nur träumen. Man kommt dann einfach zu gar nichts. Was JJ dazu meint kann ich mir auch gut vorstellen. Meine Kleine kann mit 10 Monaten auch noch nicht richtig krabbeln !! und hat wahnsinnig viel Energie übrig. Ich versuche es dann mit akiver Beschäftigung wie Pekip oder Babyschwimmen. Danach macht sie meistens längere Schläfchen... das ist aber auch schon alles was ich Dir dazu raten kann...

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Mein Kinderarzt hat mich natürlich schon des öfteren versucht zu beruhigen. Aber irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden mit seinen Ausführungen. Also nochmal Danke für Deine Tipp. Da werde ich es mal auf diesem Wege nachschauen lassen!

Kompliment für Deine erfolgreich, lange Stillzeit! Habe nur 7 Monate geschafft und jetzt gibts eben Brei... Aber das hat mich schon überzeugt, daß die Zungenbewegung mit ihrer übrigen Mobilität zusammenhängt!

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre, sie kommt jetzt demnächst vormittags in die KiTaicon_12.gif . Wir stillen noch etwa 4-5 mal am Tag, tun das auch sehr gerne!!happy.gif

Finde ich hier noch mehr Mütter, die so lange gestillt haben oder stillen?

Ich habe etwas Angst, dass Kassandra gehänselt wird, wenn sie den anderen Kindern vom Stillen erzählt, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht??

Bin für Erfahrungsberichte dankbar,

Manuela mit Kassandra- 2 1/2 und Joella 3 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hat jemand einen Tip, wie man ein Baby dazu bewegt, auch tagsüber etwas zu schlafen. Mein Sohn, 8 Wochen alt, schläft tagsüber fast überhaupt nicht, und wenn dann nur für max. 30 Minuten. Ich hätte gerne, dass er morgens und mittags etwas schläft. Er ist tagsüber sehr quengelig und weint viel, und ich denke, es ist auch vor lauter Müdigkeit. SOllten die Kinder tagsüber im Dunkeln schlafen und im Kinderzimmer ? Nachts schläft er zwar relativ gut, wacht aber immer noch mind. 1 mal pro Nacht auf. Danke für Eure Tips. Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mein Sohn, nun 8 Wochen alt, runzelt bereits schon ab seiner Geburt sehr oft die Stirn, als ob er besorgt wäre. Kennt das jemand von euch, und lassen sie das mit der Zeit mal sein ? Hab schon Angst, dass ich ihm Antifaltencreme kaufen muss kleiner Scherz .

Danke für Eure Antworten. Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mein Sohn, nun 8 Wochen alt, runzelt bereits schon ab seiner Geburt sehr oft die Stirn, als ob er besorgt wäre. Kennt das jemand von euch, und lassen sie das mit der Zeit mal sein ? Hab schon Angst, dass ich ihm Antifaltencreme kaufen muss kleiner Scherz .

Danke für Eure Antworten. Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 8 Wochen alter Sohn wiegt nun 5,8 kg und ist bereits 62 cm gross. Bei der Geburt wog er 4 kg bei 52 cm. Ist also sehr gross. Er hat ständig Hunger, ich stille und gebe zusätzlich noch die Flasche und er trinkt alles, was ich ihm gäbe, d.h. gäbe ich ihm mehr, würde er mehr trinken. Nun habe ich aber Angst, dass er übergewichtig wird. Weiss jemand von euch, wieviel ml er trinken sollte ? Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 8 Wochen alter Sohn wiegt nun 5,8 kg und ist bereits 62 cm gross. Bei der Geburt wog er 4 kg bei 52 cm. Ist also sehr gross. Er hat ständig Hunger, ich stille und gebe zusätzlich noch die Flasche und er trinkt alles, was ich ihm gäbe, d.h. gäbe ich ihm mehr, würde er mehr trinken. Nun habe ich aber Angst, dass er übergewichtig wird. Weiss jemand von euch, wieviel ml er trinken sollte ? Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, jedes Baby ist eben anders. Elias ist sieben Wochen alt und schläft auch tagsüber in seinem Wiegenkörbchen. Vorher trage ich ihn umher meist nach dem Stillen , lege ihn dann ins Körbchen, ziehe die Spieluhr auf, singe ein bisschen mit, schaukle ihn in seinem Körbchen, gebe ihm tausendmal den Schnuller wenn er ihn will , bleibe ein wenig bei ihm, streichle ihm sacht über die Stirn und so weiter. Eben alle Tricks, die man auch abends so anwendet. Er ist nicht besonders abgeschirmt, lediglich der Wiegenhimmel verhindert, dass er direktes Sonnen licht abbekommt. Ansonsten bin ich nicht extra leise für ihn, wobei bei uns auch nicht ständiges Radiogedudel läuft. Ruhige Musik beruhigt ihn auch, manchmal liegt er dann auch ganz wach, aber ruhig, ab und zu maunzend in der Wiege und lacht, wenn man zu ihm reinschaut. Vielleicht hilft ja auch ein Tropfen ätherisches Lavendelöl, wenn das Kind sehr aufgedreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich!!!

Meine Tochter wollte auch schon in diesem Alter tagsüber wenig schlafen icon_07.gif. Manchen Kindern hilft ein ruhiger Tagesablauf mit vielen Ritualen. Z.B. immer dem gleichen zu-Bett-geh-Ritual. Andere brauchen Action um müde zu werden.

Bei uns leistete das Tragetuch gute Dienste, wenn Emily ningelig wurde, aber nicht beim Stillen einschlafen wollte, hab ich sie ins Tragetuch gesetzt und Hausarbeit gemacht. Dabei ist sie dann eigendlich immer schön eingeschlafen icon_11.gif. Länger als 30 Minuten am Stück hat sie tagsüber nie geschlafen icon_103.gif. Als sie etwas älter wurde habe ich dann bei Wind und wetter zur Mittagsschlaf-Zeit eine Spazierfahrt mit dem Buggy gemacht icon_109.gif darin hat sie dann ihr Schläfchen gemacht.

Inzwischen schläft sie mittags noch einmal 30-40 Minuten, meist schläft sie beim Stillen ein. Ist nicht viel für ein Baby von 8 Monaten, aber ihr genügt es.

Das Baby einer Bekannten verhielt sich so ähnlich, bei ihm wurde KISS diagnostiziert, an sowas sollte man auch immer mal denken.

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 8 Monaten angefangen meiner Tochter Brot zu geben icon_11.gif, vorher höchstens mal eine Brotrinde zum Knabber, wenn wir essen.

Leberwurst und Nutella finde ich aber reichlich ungeeignet icon_111.gif :

Lberwurst ist nichts anderes als pürierter Fleischabfall , Nutella besteht aus Vollmilch, Schokolade und Nüssen eigendlich die drei alergensten Lebensmittel, die man kennt und ner Menge Zucker - schlecht für die Zähne, Dickmacher, ungesund.

Ich schmier meiner Tochter ein bisschen püriertes Obst oder Gemüse auf s Brot, oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen. Das schmeckt und ist zudem gesund. Ungesundes wird sie früh genug bekommen, auch ohne mein Zutun icon_105.gif

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrung damit - aber nicht besonders viel icon_106.gif.

Ich kam auf die Idee des I.P.T. weil meine Tochter ihre Geschäftchen anfangs immer nur auf dem Wickeltisch gemacht hat, und die Windel oft richtig lange trocken blieb. Ich habe mit 4 Wochen angefangen und ab der 8. Woche wurde ich dann schlampig icon_16.gif, ich war schlicht und ergreifend zu faul mein Töchterchen alle 30 Minuten abzuhalten.

Heute mit 8 Monaten kann ich sie aber dennoch ohne Windel krabbeln lassen, ich merke schon noch wenn sie mal muss und halte sie dann auch ab. Ich mache das aber nur noch zu Hause, wenn ich Zeit habe sie zu beobachten und auf ihre Zeichen zu achten icon_62.gif

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Manuela!

Finde ich toll, daß Du Kassandra noch stillst! Mein Sohn und ich, wir haben uns abgestillt, als er zwei Jahre alt war, sein Interesse an der Sache war da stark gesunken Im Gegenteil zu meinem , es war für ihn der richtige Zeitpunkt und für mich wars auch okay, weil ich bald wieder schwanger werden wollte. Ich weiß, daß das kein Hinderungsgrund gegen das Weiterstillen ist, aber irgendwie war ich dann doch ganz froh, die eine Stillzeit abzuschließen, bevor etwas Neues beginnt.

Ich kann Dir also leider nicht mit Erfahrungsberichten dienen, aber möchte Dich ermutigen, weiterzustillen, wenn es euch beiden gefällt!!!!! Ist doch super und gesund für Dein Kind und schön für dich.

Alles Liebe, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca,

ich finde ja die überwachun seitens meiner ärzte eh gut, nur habe ich eigentlich panische angst vor nadeln und der gyn. zählt bei gott nicht zu meinen lieblingsärzten...

doch für meine süsse prinzessin würde ich alles in kauf nehmen!!

ich hoffe noch ein paar berichte von ebenfalls übergewichtigen müttern zu bekommen hauptsächlich über die geburt damit ich meine unsicherheit verliere....

alles liebe, angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

schau doch mal bei wirstillen oder langzeitstillen vorbei. Da findest du VIELE Mamis mit Stillkindern im Alter von Kassandra.

Ich selbst stille noch nicht so lange meine Tochter ist erst 10 1/2 Wochen alt , kann dir also aus meiner eigenen Erfahrung nichts beisteuern. Von den anderen kommt aber immer wieder die Erfahrung, dass andere Kinder zwar interessiert nachfragen, was man denn da macht, dass sie aber nicht lachen oder es anstössig finden. Das kommt wohl erst von den Erwachsenen...

Also, vielleicht bis bald in der Liste ? . Wenn du dort deine Frage stellst, bekommst du sicher eine Menge hilfreicher Antworten und Erfahrungsberichte.

LG

Anke mit Lea 30.08.01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Oben lese ich grad den Tipp mit der Bobath-Therapie, was ich nicht schlecht finde, denn die meisten haben von speziellen Therapien leider noch nie etwas gehört - deshalb nun von mir auch noch eine Anregung: anstelle von Bobath könnte man es auch mit der Vojta-Therapie versuchen. Ich weiß, dass die jeweiligen Therapeuten von der jeweils anderen Therapieform nichts halten, deshalb sollte man sich sein eigenes Urteil bilden. Ich gehöre eher zu den Vertretern der Vojta-Therapie, da mir der Weg zum Erfolg logischer erscheint, weiß aber auch, dass die Behandlungen für die Eltern nur schwer erträglich sind, weil die Kinder dabei fürchterlich schreien. Allerdings haben sie dabei überhaupt keine Schmerzen, sondern sind nur tierisch angestrengt und das gehört absolut dazu. Würde das Kind nicht schreien, dann läge da wahrscheinlich noch mehr im Argen - man braucht sich keine Sorgen zu machen. Mal probieren, aber man sollte eine Bobath-Therapeutin nicht nach Vojta fragen und umgekehrt am besten auch nicht...

Viel Erfolg, wie Du Dich auch entscheidest! icon_20.gif

LG die tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Trixi

Mein Sohn fast 10 Mon. hat in den ersten 3 Mon.

den Kopf bevorzugt auf die rechte Seite gelegt.

Selbst wenn wir den Kopf während er schlief auf

die linke Seite gedreht haben, drehte er ihn

sofort zurück. Der Kinderarzt hat dann vermutet,

dass er am Kiss-Syndrom leidet, d.h. die Hals-

wirbel blockieren und müssen durch manuelle

Therapie gelöst werden. Dafür gibt es jedoch

nur wenige Spezialisten in NRW 2 ärzte .

Bis ich bei einem dieser ärzte einen Termin

bekam sind 2 Monate vergangen. Innerhalb dieser

Zeit hatte sich dieses Problem erledigt - es war

einfach seine Lieblingsseite - eine Macke!

In meinem Bekanntenkreis habe ich dieses vorschnelle Urteil Kiss-Syndrom schon sehr häufig gehört - es wurde aber bei keinem Kind

bestätigt.

Zum Thema Tagsüber schlafen :

Unser Kleiner hat relativ schnell den Unterschied

hell/dunkel gemerkt.

Ich habe mir dann angewöhnt auch tagsüber die

Jalousie im Kinderzimmer herunterzulassen - seit

dem schläft er tagsüber wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

mein Neffe ist auch so ein kleiner Stirnrunzler. Seit der Geburt schon. Jetzt ist er 13 Monate alt und es ist eigentlich nur noch sehr selten. Das ist nun mal so eine Angewohnheit. Meine Annika hat immer ihre Zunge zwischen den Lippen durchgesteckt als Baby und dabei die Augen zugekniffen. Ich glaube, viele Babys haben solche Ticks , die aber wohl nicht weiter besorgniserregend sind.

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserem viereinhalb Monte altem Söhnchen Moritz. Seit seiner Geburt findet er es unheimlich klasse von dem Fön angepustet zu werden und das Geräusch zu hören. Er ließ sich auf diese Art auch schnell beruhigen.

Mittlerweile schläft er allerdings fast garnicht mehr ein ohne Föngeräusche, vor allem abends nicht. Wo andere Babys eine Spieluhr brauchen, möchte er den Fön haben.

Manchmal brummt der Fön lange Zeit vor sich hin, bis Mosi richtig eingeschlafen ist...

Legt sich das irgenwann oder muß ihm der Fön entwöhnt werden und wenn ja wann?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ratschläge.

LG, Ichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also da habt ihr den kleinen Kerl ja arg verwöhnt. Ich kann nur raten, den Fön schnellstens wegzulassen, denn das ist ja nun wirklich kein natürliches Schlafmittel. Je eher und je konsequenter ihr das Ding weglaßt, je unproblematischer geht das. Am besten den Fön durch Spieluhr ersetzen. Das wird ihm sicher erstmal nicht gefallen, aber wenn er dann massiv schreit, braucht ihr keine Sorge zu haben. Es fehlt ihm an nichts außer dem Fön. Also ruhig bleiben, streicheln, gut zureden und mit etwas Nerven und Geduld ist es schon in einigen Tagen überstanden.

Viel Glück

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Still-Wütigen

Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Meiner Meinung nach wird es mit 2 1/2 Jahren wirklich Zeit, mit dem Stillen aufzuhören. Ich bin zwar keine ärztin, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Kind durch das lange Stillen gesünder lebt. Außerdem glaube ich, daß es meistens die Mütter sind, die mit dem Stillen nicht aufhören wollen, den Kindern ist es bestimmt nicht so wichtig. Die Schmuseeinheiten, die es beim Stillen bekommt, kann man auch beim Kuscheln vermitteln. In diesem Alter wird es langsam Zeit, das Kind auch mal loszulassen , auch wenn s schwerfällt.

Ich selber habe meinen Sohn jetzt 3 1/4 8 Monate lang gestillt, wenn auch zum Schluß nur noch die Gute-Nacht-Mahlzeit . Und das fand ich persönlich schon ziemlich lange. Er hat dann abends noch etwa bis zu seinem 2. Geburtstag die Flasche bekommen, obwohl er die eigentlich auch nicht mehr brauchte, aber er hatte sich so daran gewöhnt, daß er erstmal Terz gemacht hat, als ich sie weglassen wollte. Dabei hat er ansonsten schon ganz normal bei uns mitgegessen.

Meine Tochter heute 10 Tage alt wird natürlich auch gestillt, aber ob ich das nochmal 8 Monate lang durchziehen werde, weiß ich noch nicht. Irgendwie wird man mit der Zeit doch ein bißchen selbstsüchtiger, und durch das Stillen ist man doch irgendwie angebunden, wenn man nicht unbedingt abpumpen will, falls man mal alleine was unternehmen möchte.

So, langer Rede kurzer Sinn: Meine persönliche Meinung ist, daß das Stillen im Fast-Kindergarten-Alter einfach überflüssig ist. Ob die anderen Kinder sich darüber lustig machen, kann ich auch nicht sagen. Von alleine sicher nicht, nur dann, wenn sie irgendwo aufschnappen, wie andere Erwachsene sich darüber mokieren.

So, nun könnt Ihr über mich herfallen

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.