Zum Inhalt springen

Abstillen nach Abpumpen

Dieses Thema bewerten


mel81

Empfohlene Beiträge

Lasst uns nicht streiten, sondern Mel helfen, vernünftig abzustillen, Stress kann sie jetzt am allerwenigsten gebrauchen! Sie will Tips zum abstillen und keine Ratschläge, wo sie sich nochmal Gedanken über ihre Entscheidung machen soll.

Danke :o

Hab mir wie gesagt meine Entscheidung nicht leicht gemacht, aber von meiner Milch allein ist sie sowieso nicht satt geworden. Zufüttern müsst ich so oder so...

Ich denke auch Ökotest testet sehr streng (was ja auch gut ist), aber ich denke auch das ist kein Grund zur Panik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja auch eher so ne Ökostilltussi ;), aber von den "Ökotestern" würd ich mich echt nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Die legen eben manchmal auch Kriterien an, die nichts mit der Realität zu tun haben, denn völlig schadstofffreie Lebensmittel gibt es nicht (und gab es wahrscheinlich auch nie!). Oft werden Stoffe als krebserregend bezeichnet, auch wenn der mögliche Zusammenhang rein hypothetisch in Laboren getestet wurde und noch nie unter realen Bedingungen nachgewiesen wurde.

Ökotest hat z.B. mal eine Puppe mit "mangelhaft" bewertet, weil sich unter einer Zugkraft von was weiß ich wie vielen Newton die Haare gelöst haben und sich das spielende Kind strangulieren könnte. (Menschenhaare lösen sich schon bei viel geringeren als den getesteten Kräften.)

Ich freu mich immer, wenn etwas, das ich kaufe, ein "Ökotest sehr gut" hat - wobei das ja noch nicht aussagt, ob die alle für mich relevanten Kriterien getestet haben. Aber eben: was soll man jetzt mit diesem Test für Babynahrung anfangen? Die Kinder verhungern lassen? Gut ist im Zweifel immer, wenn die Hersteller regelmäßig Druck kriegen, damit so etwas wie in China nicht passiert. Aber keine Mutter sollte jetzt Panik bekommen, weil ausgerechnet die Ökotester sagen, dass ihre Pre-Nahrung nicht gut ist.

Deren Tests sind auch in der Fachwelt nicht unumstritten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke MamaStina, genau so sehe ich das auch!

Irgendwie verzweifel ich noch...hab jetzt seit Freitag meine Abpumpzeiten von 4 auf 5, bzw. manchmal auch 6 Stunden verlängert, pumpe dann immer nur höchstens 15 min, anstatt wie bisher mind. 20 min, trinke Salbei- und Pfefferminztee, versuche so wenig wie möglich zu trinken (auch wenns nicht gesund ist :o ), nehm Phytolacca D6 und ich hab dennoch immer noch mind. 60-70 ml Milch nach jedem abpumpen :rolleyes:

Das reicht zwar nicht, um das Kind satt zu machen, aber ist immer noch zu viel :(

Ich befürchte ich muss morgen doch meine FÄ bequatschen, dass sie mir diese Abstilltabletten verschreibt...

oder setz ich mich zu sehr unter Druck und es braucht einfach seine Zeit und ich sollte noch paar Tage warten und es weiter so versuchen?

*grübel grübel* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du wirklich nur so viel pumpst das nur der druck weg ist oder ist der erst nach 15 minuten weg?

ganz wichtig. Mel nur so viel Pumpen bis du erleichtert bist. Versuch es ohne Pumpen. Nur warme wachlappen und ausstreichen.

Und hol dir Tabletten, sosnt dauert es viel zu lange, Argumentiere wie ich. Dann ist der ethische Teil erledigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, eigtl geht es doch niemanden an, weshalb du abstillen willst, es ist dein körper, dein Wohlbefinden, dein hungriges Kind.

Und ich kann dich sehr gut verstehen.

Irgendwo sind wir ja in einer ähnlichen Situation, denn mein Kind wird ja auch nicht satt.

Aber ich möchte stillen, unbdingt. Dennoch denke ich so oft ans abstillen, eigtl. mehrmals täglich.

Lass dich nicht von deiner Ärztin bestimmen, ich denke es kann dir auch jemand anders als dein Fa die Abstilltabletten verschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig. Mel nur so viel Pumpen bis du erleichtert bist. Versuch es ohne Pumpen. Nur warme wachlappen und ausstreichen.

Und hol dir Tabletten, sosnt dauert es viel zu lange, Argumentiere wie ich. Dann ist der ethische Teil erledigt ;-)

Ohne Pumpen geht nicht...leider!

Hab schon richtige Knötchen in der Brust. Es fühlt sich zwar nach dem Abpumpen besser an, aber irgendwie brennt es immer so komisch...keine Ahnung was das ist :rolleyes: Nach Milchstau fühlt es sich nicht an.

Werd mir wohl doch die Tabletten holen. Hab irgendwie bißchen Bammel die zu nehmen. Hab schon so viel von üblen Nebenwirkungen gehört!

Wär aber so erleichtert, wenn ich bis Mitte der Woche alles hinter mir hätte...

Utopisch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie Mittwochs begonnen und Samstag war das gröbste weg.

Die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte war Schwindel. Ich habe deshalb 4 x 1/2 genommen. Ich habe den Beipackzettel nicht gelesen. Weil ich so ein Typ bin, der auch keine Pillenpackung liest., Besser ist das ;-)

Ich hatte auch die Knötchen. Waschlappen drauf und die Knötchen nach vorne wegstreichen. Und auch nur da streichen wo Knötchen sind. Bis es auszuhalten ist, mehr nicht. Versuch so wenig wie möglich zu pumpen, sonst ist es ein Kreislauf. Ich denke ohne Tabletten wird es zu lange dauern. Nimm sie lieber, bevor du daran zerbrichst. Ich wäre daran zerbrochen. Ich kann deiner Seele so nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel

Ich habe dreieinhalb Monate voll abgepumpt und konnte meine Maus von meiner Muttermilch ernähren und zustäzlich noch einfrieren. Danach bin ich wieder arbeiten gegangen zu 80%. Da ich wusste, dass ich während der Arbeit keine Möglichkeit haben würde um weiterhin abzupumpen, habe ich mir fast einen Monat Zeit gelassen um meine Milchmenge auf ca. 150ml pro Tag zu reduzieren. Ich habe einfach jede Woche die Abpumpintervalle verlängert und pumpe jetzt noch dreimal tgl. ab um meiner Kleinen etwa 150ml. Mumi zu genehmigen. Langsam ist die Devise sage ich, dann wird das sicher auch bei dir klappen. Wenn der Druck in den Brüsten zu gross war, habe ich einfach von Hand ausgestrichen, bis der Grösste Druck weg war.

Da nun meine Milch so extrem zurück gegangen ist, werde ich das Abpumpen bald ganz weglassen, aber meine Kleine ist jetzt dann eh 6 Monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun gestern auch Abstilltabletten bei meiner FÄ geholt. Hab es einfach nicht mehr ausgehalten und sanft abstillen hatte einfach nicht den Erfolg. Es waren 2 Tabletten wovon ich jetzt auch 4 mal 1/2 genommen habe. Die Packung ist nun leer und ich habe nicht ein Stück das Gefühl, dass es besser ist...Meine eine Brust ist nach wie vor nach ein paar Stunden hart, geschwollen und knotig und es ist Milch drin. Laufend muss ich ausstreichen und die Brust tut auch total weh...:(

Hoffentlich ist das normal und es bessert sich die nächsten Tage...oder sollte ich besser morgen nochmal bei der FÄ vorbei? Nicht dass die Tabletten bei mir nicht angeschlagen haben und der ganze Mist umsonst war...

Oh man...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.