Zum Inhalt springen

Abstillen nach Abpumpen

Dieses Thema bewerten


mel81

Empfohlene Beiträge

Wie ja vielleicht schon manche mitbekommen haben, hab ich von Anfang an meiner Maus abgepumpte MuMi gegeben. Meine Kleine ist kommenden Dienstag genau 4 Wochen alt. Nun hab ich seit Tagen das Problem, dass immer weniger Milch kommt. Ich habe bisher immer alle 3-4 Stunden abgepumpt. Anfangs hab ich pro Pumpen immer so 120-150 ml gepumpt. Wobei ich dazu sagen muss, dass aus der linken Brust, warum auch immer, von Anfang an kaum Milch kam. Nun ist es seit Tagen so, dass aus der rechten Brust eigentlich gar keine Milch mehr kommt. Wenn überhaupt bei 20 min abpumpen mal 15 ml und aus der rechten kommt auch immer weniger. Ich pumpe nie mehr als 80 ml und davon wird meine Maus einfach nicht satt. PRE zufüttern muss ich so oder so....

Da die Abpumperei auch ganz schön an den Nerven zehrt und alle Versuche die Milchbildung anzuregen gescheitert sind, habe ich heute beschlossen abzustillen und komplett auf PRE umzustellen. Am besten so schnell wie möglich :o

Nun meine Fragen:

Was kann ich noch tun, damit die Milch weg bleibt, außer die Pumpabstände zu verlängern und Pfefferminztee zu trinken?

Was tue ich gegen eine schmerzende Brust? Weil auch wenn fast keine Milch kommt, tut die rechte Brust nach 4 Stunden weh. Quarkwickel, Brust kühlen?

Bekommt meine Kleine keine Probleme, wenn ich von jetzt auf gleich die MuMi weg lasse? Gut das was ich noch abpumpen werde, kriegt sie auch, aber das ist ja nicht der Rede wert!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbeitee hilft beim abstillen.

Außerdem Phytolacca. Das sind homöopathische Kügelchen.

Quarkwickel sidn auf jeden Fall gut, auch Kühlpads, weil dann der milchfluss noch weiter zurückgeht. Und wenns zu dolle weh tut, die Stelle ausstreichen, damit du keinen Milchstau kriegst.

Und da Mia ja schon Pre-Nahrung bekommt, wird sie denke ich, keine Probleme mit der Umstellung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner tipp ausstreichen geht am besten unter der dusche. Ich würde auch nur soviel abpumpen bis der druck weg ist also nicht alles. Der rest wurde schon genannt.

Edit: Noch etwas nicht mehr als 1/2 liter am tag trinken nach möglichkeit.

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mel. Genau das selbe wie bei mir *seufz*

Ich habe mir Abstilltabletten holen müssen, weil ich doch 80 ml hatte. Und meine Brüste sind immer mal ab und an ausgelaufen. Es tat mir höllisch weh.

Ich habe die Brust dann komplett leer gepumpt (welch erleichterung) und habe dann gekühlt und gekühlt und gekühlt. Mit Retterspitz. Geniales Zeug aus der Apo. Ab in den Kühlschrank und dann nach mit 1:1 mit Wasser mischen und Wickeln machen. Ich hab n Shirt zerschnitten und mir dann auf die Brust gepackt. Moltontüvcher drüber und ein Bauchband aus der SS, damit man sich noch frei bewegen kann. Zudem hatte ich zum einreiben vond er Hebi Salbei-Zypressenöl bekommen, denn das ist gefäßverengend.

Wenn ich das Bedürfnis hatte die Brust zu entleeren, habe ich warme Wachlappen aufgelegt und die Brust ausgestrichen. Pumpen war mir zu riskant, weil es ja evtl. wieder die Milchbildung anregt.

Ich habe den ganzen Mist in ca. 4 Tagen fast weggehabt....und muss jetzt nur noch die Abstilltabletten zu ende nehmen, damit auch wirklich keine Milch mehr einschießt!

Ich musste auch immer zufüttern. HA Pre.....hat sie aber nicht wirklich satt gemacht. Ich nehme jetzt Aptamil Comfort. Komme damit super klar, wird auch von vielen empfohlen. Zudem ist die sättigender als ne Pre Nahrung und hat trotzdem HA Schutz. Und ist gegen Blähungen. Wunderbar ;-)

So, endlich mal wieder ein Beitrag von mir ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kirschi,

Danke für deine Tips! Hast Du die Abstilltabletten vom FA verschrieben bekommen oder kann man die so in der Apo kaufen?

Meine FÄ und auch die Hebi sind beide etwas eigen, was das Thema Stillen und Abstillen angeht...:rolleyes: wenn es nach der Hebi geht, soll ich immer noch versuchen anzulegen. Sie interessiert es gar nicht, dass ich verschiedene Gründe habe, dass ich nicht stillen will. Und das ständige Abpumpen macht mich auch nicht glücklich. Ich denke Flaschennahrung macht mein Kind auch groß und es sind schon andere damit groß und stark geworden.

Meine FA ist auch so ne Still-Vertreterin. Ist ja ok und stillen ist ja wirklich das Beste für das Kind. Ich hab mir meine Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber jetzt wo ich mich dagegen entschieden habe, fühle ich mich irgendwie befreiter...:o

Habe mir jetzt Quarkwickel gemacht und die hab ich jetzt grad drauf. Werd wohl nach und nach das Pumpen verlängern. Von 4 auf 5 und dann auf 6 Stunden usw. und dann wenn möglich nur noch ausstreichen. Werd morgen mal nach diesem Retterspitz in der Apo fragen und vielleicht kann man dieses Öl ja auch in der Apo kaufen!

Und Danke auch für den Tip mit der Aptamil Comfort. Wir nehmen gerade Beba PRE Start und die trinkt sie eigentlich ohne Murren. Wobei Apatmil ja noch besser sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FA ist auch so ne Still-Vertreterin. Ist ja ok und stillen ist ja wirklich das Beste für das Kind. Ich hab mir meine Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber jetzt wo ich mich dagegen entschieden habe, fühle ich mich irgendwie befreiter...:o

/QUOTE]

Fürmich war es auch eine Befreiiung. Ich kann dir so nachempfinden.

Ich habe die Tabletten beim FA bekommen. Mein FA war derzeitig im Urlaub und ich musste zur Vertretung. Gernell ist es eine ethische Frage und der FA sagte auch, ich soll nicht aufgeben und die Stillberatung in Anspruch nehmen und mi der hebi zusammenarbeiten. Ich habe mir vorher überlegt, was ich sage: Ich habe gesagt: Ich habe keine Zeit für mein Kind, weil ich viel zu sehr mit mir beschäftigt bin. In den Stillpausen habe ich keine Zeit zum erholen, weil ich abpumpen muss, meine Brüste schmerzen. Ich kann mich danach nicht um meine Tochter kümmern, wiel ich zu erschöpft bin. Ich möchte sie gesund ernähren, aber mir geht es nicht gut beim stillen, Es ist für mich enormer DRuck und ich bekomme Depressionen. Ich möchte nicht, dass meine Kidn meine Gefühle "trinkt".

Das war Grund genug und er hat die Tabletten rausgerückt. ;-) Ich bin 100 % zufrieden mit der Entscheidung und ich muss keinem was beweisen, auch wenn stillen noch so gesund ist. Ich habe es versucht, aber ich kann/will es nicht weiter machen. PUNKT; ENDE AUS! Meine Entscheidung, Egal was andere sagen. Lass dich nicht bequatschen, denn du wirst immer sagen, dass die ersten Wochen die schlimmsten waren, weil du zum stillen gedrängt wurdest und die Hebi schon "mit dem Knüppel" droht. Es ist deine Tochter und dein Körper! Setz dich durch. Mir gehts seitdem echt 100%, ehrlich, besser!

Mit der Nahrung ist es echt super. Sie kommt gut zurecht. Und ist auch lange satt. Was bei HA Pre nicht war/wäre...außer bei der 1 er Nahrung. aber selsbt die ist nicht so sättigend wie die Comfort. Aber das muss auch jeder selber wissen, denn uns haben auch 100 leute was anderes erzählt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kirschi für deine Tips und auch ein Dankeschön an Angelslam und Melanie76. Offenen Salbe- und Pfefferminztee (also Blätter) hab ich mir heute besorgt und auch Phytolacca D6. Ich streich jetzt immer aus, wenn ich das Gefühl hab, die Brüste werden zu prall und auch kühlen hilft bißchen. Ich hoffe, dass ich es so in den Griff bekomme und die Milch bald weg bleibt.

@ Katharina20 Nein, ich möchte nicht nochmal versuchen zu stillen. Ich hab meine Gründe und es geht mir mit der getroffenen Entscheidung wirklich besser!

@ Kirschi, Danke dass Du mich verstehst! Ich kam mir schon vor wie eine Rabenmutter, aber wie Recht du doch hast, dass das Kind die schlechten Gefühle nicht mit trinken soll! Ich habe wirklich das Gefühl für mein Kind nur der Milchproduzent zu sein und die Zeit mit ihr überhaupt nicht richtig genießen zu können.

Was die Folgemilch betrifft sind wir jetzt erst mal bei der Beba PRE Pro Start geblieben. Die trinkt sie im Gegensatz zur Aptamil HA PRE wenigstens. Jetzt hab ich nur irgendwie das Gefühl, dass Mia davon Bauchweh und auch Verstopfung bekommt. Wir haben aber nächste Woche sowieso unseren Kiarzt Termin und da frag ich mal den!

@ Angelslam Ins KH um die Tabletten zu holen mag ich auch net. Die Ärzte und Hebis in unserem KH sind auch totale Stillverfechter. Die wollen irgend ein Zertifikat bekommen und drängen das Stillen mehr oder weniger jeden auf...:rolleyes:

Ich werde am Montag wohl doch mal mit meiner FÄ telefonieren, sonst frag ich den Kiarzt.

Vielen Dank für eure Tips!

Falls noch jemand Tips hat - immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kirschi für deine Tips und auch ein Dankeschön an Angelslam und Melanie76. Offenen Salbe- und Pfefferminztee (also Blätter) hab ich mir heute besorgt und auch Phytolacca D6. Ich streich jetzt immer aus, wenn ich das Gefühl hab, die Brüste werden zu prall und auch kühlen hilft bißchen. Ich hoffe, dass ich es so in den Griff bekomme und die Milch bald weg bleibt.

@ Katharina20 Nein, ich möchte nicht nochmal versuchen zu stillen. Ich hab meine Gründe und es geht mir mit der getroffenen Entscheidung wirklich besser!

@ Kirschi, Danke dass Du mich verstehst! Ich kam mir schon vor wie eine Rabenmutter, aber wie Recht du doch hast, dass das Kind die schlechten Gefühle nicht mit trinken soll! Ich habe wirklich das Gefühl für mein Kind nur der Milchproduzent zu sein und die Zeit mit ihr überhaupt nicht richtig genießen zu können.

Was die Folgemilch betrifft sind wir jetzt erst mal bei der Beba PRE Pro Start geblieben. Die trinkt sie im Gegensatz zur Aptamil HA PRE wenigstens. Jetzt hab ich nur irgendwie das Gefühl, dass Mia davon Bauchweh und auch Verstopfung bekommt. Wir haben aber nächste Woche sowieso unseren Kiarzt Termin und da frag ich mal den!

@ Angelslam Ins KH um die Tabletten zu holen mag ich auch net. Die Ärzte und Hebis in unserem KH sind auch totale Stillverfechter. Die wollen irgend ein Zertifikat bekommen und drängen das Stillen mehr oder weniger jeden auf...:rolleyes:

Ich werde am Montag wohl doch mal mit meiner FÄ telefonieren, sonst frag ich den Kiarzt.

Vielen Dank für eure Tips!

Falls noch jemand Tips hat - immer her damit!

Vom hausarzt müsstest du die aber auch kriegen können. Aber darauf bestehen kannst du natürlich auch beim FA. Es ist ja deine entscheidung, der FA hat den stress ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deshalb auf die Aptamil Comforrt umgestellt. die wirkt Blähungen und Verstopfungen vor.

Sonst kannst due s versuchen, dass du das Fläschchen nicht mit Wasser anrührst,s ondern mit Fencheltee. Zudem habe ich anfangs die Flaschen gerührt nicht geschüttelt (weniger Bläschen)

Ich setzt auch oft ab und lasse ein Bäucherchen machen, denn die Luft die oben raus ist muss nich tmehr unten rausgequält werden.....

Ich habe auch Sab Simplex da, wo ich ihr hin und wieder 15 Tropfen gebe. Das wirkt auch wunder besonders in Kombi mit der Bauchmassage. Aber ich muss sagen, sie hat es kaum gebraucht, wiel sie die Nahrung gut verträgt.

Drück dir die Daumen.

Salbeitee ist besser als Pfefferminztee zum abstillen.

Hol dir aber sicherheitshalber Tabletten. Bevor der einschuss wieder kommt. Ich kanns dir nur nahe legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mel,

klar, das kann ich gut verstehen. innerliche Druck bringt es ja nichts.

ich dachte nur, man soll zweimal überlegen, weil die alle Milchersatznahrung laut Ökotest durchgefallen haben wegen dem hohen Schadstoff.

Angenommen, einige schneiden mit sehr gut oder gut ab, dann ist ja kein Problem.

ich würde meinem Kind nicht "vergiften" wollen, deswegen ist das auch eine der Gründe, warum ich ihn bis zum 1. Geburtstag stillen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mel,

klar, das kann ich gut verstehen. innerliche Druck bringt es ja nichts.

ich dachte nur, man soll zweimal überlegen, weil die alle Milchersatznahrung laut Ökotest durchgefallen haben wegen dem hohen Schadstoff.

Angenommen, einige schneiden mit sehr gut oder gut ab, dann ist ja kein Problem.

ich würde meinem Kind nicht "vergiften" wollen, deswegen ist das auch eine der Gründe, warum ich ihn bis zum 1. Geburtstag stillen werde.

Also sorry mit vergiften hat das wohl sehr wenig zu tun. Dieser stoff wurde an Ratten getestet, und es wurde dabei gesagt das es für Säuglinge nicht schädlich ist. Google mal nach Schadstoffe in der Muttermilch da wirst du auch einiges finden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte keine Texte kopieren, cr beachten!

und da empfiehlt Ökotest, wenn du, mel, nicht stillen willst, dieses Alete Anfangsmilch Pre von Nestlé zu kaufen. Der hat geringste Schadstoffgehalt von allen Milchersatznahrungen.

auch Alete Anfangsmilch 1 hat geringste Schadstoffgehalt von allen Milchersatznahrungen 1

beide haben mit befriedigend abgeschnitten.

die andere Aptamil oder Nestlé Beba schnitten noch schlechter ab, zwar mit mangelhaft

Bearbeitet von Bibbi
copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch bei Tierversuchen, informier dich erstmal richtig, und guck dir im gegenzug die Schadstoffe bei der Mumi an. Ich bin auch fürs stillen, aber ich finde es nicht gut Panik zu verbreiten wo keine panik ist. Sie möchte abstillen es ist ihre sache und an jeder nahrung ob stillen oder ersatznahrung gibt es vor und nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angelslam,

ja ich weiss. aber ich finde es eigentlich schwachsinn. ich denke, man kann da nicht vergleichen.

ja du hast recht. aber ökotest würde nicht übertreiben und hab ja auch gesagt, dass sie ruhig andere nehmen kann, die geringste schadstoffgehalt ist. das ist nur gut gemeint von mir ;)

Ich kann dir sagen woran das liegt, ökotest testet immer einen stoff anscheinend. DH beim nächsten test können die Testergebnisse schon ganz anders aussehen. Wie auch in dem test davor da waren fast alle gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biggi,

ich habe dir n pn geschickt. ich habe nicht kopiert.

angelslam,

ja das stimmt.

die ökotest sagte auch, dass alle keine krankmachende Keime enthalten, und auch hinsichtlich der Zusammensetzung, Deklaration und Kennzeichung gibts da keine Einwände. deswegen haben alle vom letzten jahr gut abgeschnitten. sie gelten heute auch noch. jetzt hat die Ökotest "ausführlicher" getestet.

was die schadstoffe in der muttermilch betrifft, hängt von der ERnäherung der Mutter ab. ich ernähre mich ausschließlich Bio :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biggi,

ich habe dir n pn geschickt. ich habe nicht kopiert.

angelslam,

ja das stimmt.

die ökotest sagte auch, dass alle keine krankmachende Keime enthalten, und auch hinsichtlich der Zusammensetzung, Deklaration und Kennzeichung gibts da keine Einwände. deswegen haben alle vom letzten jahr gut abgeschnitten. sie gelten heute auch noch. jetzt hat die Ökotest "ausführlicher" getestet.

was die schadstoffe in der muttermilch betrifft, hängt von der ERnäherung der Mutter ab. ich ernähre mich ausschließlich Bio :)

Das stimmt nicht es hat auch mit der umgebung zu tun wo man lebt, schadstoffe sind eben auch in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muss es selbst entscheiden, finde ich auch.

Huetzutage sind Nahrungen schon sehr gut. Und Ökotest findet immer was :P Ich bin auch ein Biotyp, aber man muss nicht übertreiben.

Schlimm find eich sowas, was in China war mit diesem Melamin. Aber das würde in DE nicht passieren, denke ich mal.

Meine Muttermilch war bedeutend schlechter als die Nahrung die ich kaufe, denn meine Maus ist nicht satt geworden und war schlecht drauf, wie ich.

Ich bin 100 % zufrieden mit meiner Entscheidung und wie Angelslam schon sagte, man soll keine Panik machen, wo keine ist.

Lasst uns nicht streiten, sondern Mel helfen, vernünftig abzustillen, Stress kann sie jetzt am allerwenigsten gebrauchen! Sie will Tips zum abstillen und keine Ratschläge, wo sie sich nochmal Gedanken über ihre Entscheidung machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.