Zum Inhalt springen

Urlaub der Papas

Dieses Thema bewerten


Angela79

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ihr wisst ja, ich bin eher ein stiller mitleser. Erstmal allen Mamas und Papas herzlichen Glückwünsch. Ich hab da grade ein riesen Problem mit dem AG meines Mannes, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein Mann hat gestern nach Urlaub gefragt bis zur Geburt, heute dann die Antwort: "Wir haben uns das überlegt, und Sie könnten ja auch noch arbeiten kommen während Ihre Faru im KH ist!" Nur mein Mann nimmt elternzeit ab der Geburt, also wird das ja wieder vom Elterngeld abgezogen, sprich wir haben da ja gar nichts von.

Gibt es irgendwo einen rechtsanspruch auf Urlaub für werdende Väter kurz vor der Geburt, den der AG gewähren muß, auch wenn die betriebliche lage es eigendlich nicht zulässt?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gesetzlich stehen ihm glaub ich nur 2 Tage zu. Dazu muss man nach der Geburt die Geburtsurkunde beim AG vorgelegt werden, damit die tage nicht von seinem regulären Urlaubstagen abgezogen werden. So ist es bei meinem Mann gewesen.

Kann er nicht einfach Urlaub einreichen?? Mit welcher Begründung wollen sie den Urlaub ablehnen? Ist es ne große Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also ich hab in meinen vorlesungen nichts darüber gehört, dass die männer sowas haben. wär auch historisch gesehen merkwürdig, müsste dann ehr eine neue regelung sein.

soll er sich doch krank schreiben lassen ;).

find ich auch etwas dreist so ein vorgehen vom ag... ein wenig mitgefühl kann man schonmal aufbringen bei solch lebenseinschneidenden ereignissen.

urlaub kann immer betriebsbedingt abgelehnt werden und in zeiten der finazkrise ist es sehr einfach sowas durchzudrücken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann hätte zur Entbindung und danach 2 Tage Sondernurlaub bekommen, aber ich muss sagen er arbeitet in ner super Firma, die sind echt sozialer als alle anderen Firmen die ich kenne!

Naja, und da ich eigentlich nur zur Kontrolle im KH war und das dann in nem Not-KS endete durfte mein Mann von einer Minute auf die andere natürlich von der Arbeit weg und musste erst 2 Tage später wieder kommen. Ich lag danach 12 Tage im KH und Philipp 9 Wochen, deswegen ging mein Mann ganz normal weiter zur Arbeit und als Philipp endlich nach Hause entlassen wurde hatte mein Mann 14 Tage Urlaub.

Bearbeitet von Sabrina82
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da steht was von einem...aber wenn du mal in google nach "sonderurlaub zur geburt" suchst, steht auch, dass die anzahl der tage abweichen können..

ok, aber da ist ja dann vermutlich Auslegungssache des Chefs, wenn man nicht in einem tarif beschäftigt ist. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige Chefs sagen, es gibt nur einen Tag....aber besser als nix :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

ich war gestern beim FA und der hat auch gesagt es gibt nur 2 Tage Sonderurlaub je nach Tarifvertrag, schade, da kann man wohl nichts machen.

Also mein Mann wird ganz normal weiter arbeiten gehen, bis ich anrufe. Dann verlässt er seinen Arbeitsplatz und gut ist. Ist ja auch sein gutes recht. Seine Chefs sind wohl der Meinung, wir hätten uns gestern dazu entschieden in den nächsten Tagen ein Kind zu kaufen. Wie kann man nur.:confused:

Seine Chefin meinte auch noch das es diese Woche ganz unpassend sei, und nächste eigendlich auch, weil da noch ein paar Baustellen fertig werden müssten. Ich meine ich kann schon verstehen, das in einem 5-Mann-Betrieb schon ein Loch entsteht, aber 1. Hat mein Mann seinem AG schon in der 8 Woche mündlich bescheid gegeben (das hat er aber anscheinend vergessen) und 2. hat mein Mann anfang Dezember schriftlich die Elternzeit bekannt gegeben. Selber schuld, wenn der AG dann erst im Januar anfängt nach ersatz zu suchen. Jetzt hat er wohl einen gefunden, der aber erst in einem halben Jahr anfangen kann. (Auch selber schuld)

Krankschreiben haben wir auch schon gedacht, aber man will ja nicht unbedingt in den letzten Tagen noch unfrieden stiften. Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn er mal zwischendurch dahin fährt und noch ein paar Dinge abklärt, aber zu Hause sind auch noch einige Sachen zu erledigen, die ich nicht mehr machen kann oder darf. Da sag ich Ihm ja auch nicht abends wenn er nach Hause kommt mach das jetzt, sondern hab immer gesagt ist nicht so schlimm, kannst du ja noch machen wenn ich im KH liege.

So gleich mal sehen, was heute wieder für neue Sprüche von der Chefetage kommen.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.