Zum Inhalt springen

staatliche vs. alternativen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
erst mit dem lesen können eröffnet sich wirklich die welt. vorher ist es ein leerer raum mit viel glauben. das kind muss alles glauben was ihm angetragen wird, es kann nichts selbst nachlesen und alles - find ich schrecklich schon alleine die vorstellung davon... uuuhaaa... *schüttel*

wie gesagt, beim lesen lernen gehe ich ja in deiner "forderung" mit.

und schreiben ist die zwangsläufige konsequenz aus eigenem lesen. und mathematik ist ja nun echt DIE weltsprache.

naja, schreiben ist schon etwas mehr als lesen. es ist vor allem auch noch feinmotorik und die fällt vielen kindern schwer in der ersten klasse.

und die mathematik find ich jetzt nicht sooo wichtig. :cool: wenn ich daran denke, was ich von dem, was ich nach der 7. klasse in mathe gelernt habe, noch im leben brauche, dann denk ich mir, dass es gereicht hätte, wenn wir mit mathe in der 6. klasse angefangen hätten. :D

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

um zum Thema zurück zu kommen ;)

Staatliche Schulen sind durchaus in der Lage unsere Kinder vernünftig auszubilden...

gibt es "Besonderheiten" wie bei Simon nun zB das er aufgrund einer Kraknheit mit einer kleineren Klasse einfach eher SEINE Fähigkeiten fördern könnte (nicht das letzte aus meinem Kind rauspressen mag was geht da Bildung ja soo wichtig ist) oder aber will ich mein Kind in andere Gesellschaftkreise (die nicht weniger drogenabhängig und gewaltverherrlichend ist) einbringen befürworte ich durchaus auch die private Schule...

Geschrieben

OT:

ach Edi, ihr geht es gar nicht gut :(

Ihre Mama ist am Sa einfach umgefallen und gestorben... sie ist total neben sich... versteh die Welt nicht mehr... und ich kann nicht hin zu ihr ...

Geschrieben

bibbi das sag aber mal den unternehmern die ständig flitzpiepen in ihren bwerbungsrunden sitzen haben. gute schulabsolventen mit grips zu finden ist heute schwerer als gesagt.

und meinen jungs nützt die staatliche nix, wenn am ende unselbständige, nicht lernfähige, geschweige denn allgemeinwissende absolventen kommen. mensch sind wir doch mal ehrlich: das abi bekommt man hinterhergeworfen. ich bin nicht oberkrass überdurchschnittlich und habe es mit ganzen 2 blättern lernen auf 2,5 geschafft. hallo?! die oberste ausbildung sollte denen vorbehalten sein, die auch wirklich den grips dazu haben. umso besser kann man auch die darunter ausbilden, da der ganze schwung superintelligenzbestien ja ins abi verfrachtet ist.

ach führt eh zu weit...

bibbi ich kann mir auch vorstellen, dass es die umstellung der ostpläne auf die westpläne war die dazu führte.

Geschrieben

derzeit sind sie für die bip angemeldet und sollten noch zwei andere schulen in der nähe ihre staatliche anerkennung der abschlüsse bekommen, werden wir sie auch dort anmelden. aber alles unter der prämisse das geld dafür zu haben.

Geschrieben

Bianka - sorry, aber ich finde deine Einstellung der Gesellschaft gegenüber erschreckend :o

Ich hab mein Abi nicht hinterhergeworfen bekommen - und ich bin mir sicher ich hab es verdient! :P

Und mir persönlich ist ein Chef der vll nicht überall eins steht dafür aber Menschlichkeit besitzt viel angenehmer als einer der sein Leben lang auf Leistung gedrillt wurde und nur Zaheln sieht statt Menschen :mad:

Ich glaube ein Herr Ackermann war bestimmt Privatschüler - und nein danke, wäre er mein Sohn würde er täglich heute noch 10 Ohrfeigen kriegen für seine Arroganz und sein asoziales Verhalten! DEN würd ich schlagen (verzeih Sandrui *gg)

Auch die Finanzkrise halte ich für das Produkt dieser Mentalität - mir fehlt die Menschlichkeit!

Dein Bestreben geht ja eindeutig dahin das die Bildung der Mittelpunkt des Lebens deiner Kinder ist.... etwas darstellen... korrigiere mich wenn ich dich da falsch verstanden habe :o

Geschrieben
das abi bekommt man hinterhergeworfen. ich bin nicht oberkrass überdurchschnittlich und habe es mit ganzen 2 blättern lernen auf 2,5 geschafft. hallo?! die oberste ausbildung sollte denen vorbehalten sein, die auch wirklich den grips dazu haben. umso besser kann man auch die darunter ausbilden, da der ganze schwung superintelligenzbestien ja ins abi verfrachtet ist.

Mh - hast du schon das Zentralabi mitgeschrieben? Ich hab hier Mädels zur Nachhilfe sitzen gehabt und ich würde nicht behaupten, dass ihnen das Abi hinterher geschmissen wird.

Und jetzt, wo auch noch das 13. Jahr fehlt kommen noch mehr Schüler zurück von den Gymnasien....aber das führt wohl zu einer Grundsatzdiskussion, um die es hier ja gar nicht geht. Wollte das nur mal anmerken. ;)

Gerade so intelligente Schüler ziehen oft die nicht so intelligenten Kinder mit hoch....so hat alles seine Vor- und Nachteile...

Geschrieben

ne ich hab noch 'individuelles' abi gehabt.

und ich weiß nicht was daran falsch sein sollte einen halben tag zu lernen und einen halben zu spielen...

Geschrieben

damit wirst du bei den Anforderungen die du stellst nicht hinkommen... irgendwoher muss die Leistung ja kommen ;)

Sicherlich hast du aber 2 ganz intelligente Kinder die hören das einmal und setezn es sofort um...

Ich hab auch so einen ;) - das Dumme nur, er hat ADS dabei :(

was ich damit sagen will - du kannst dir jetzt zwar alles schön ausmalen - wie es dann wirklich kommt hängt zum größten Teil jedoch von den Kindern ab...

Geschrieben

Also ich kannte mal einen, der hat an einer privaten Schule unterrichtet, und da hätte ich alles getan, dass meine Kinder an eine staatliche Schule kommen und nicht den als Lehrer bekommen :o

Privat heißt nicht automatisch besser als staatlich, wollte ich nur mal so in den Raum werfen.

Also ich hab auch Träume, was aus meinen Kindern mal wird, wie jede Mama. Und ich gehe davon aus, dass sie von der Erbmasse her auch gute Voraussetzungen haben, akademisch was zu erreichen. Aber ich werde mir immer die größte Mühe geben, mein Leben nicht durch sie leben zu wollen. Wenn sich herausstellt, dass das Gymnasium nichts für sie ist, dann werd ich sie nicht drauf zwingen.

Ich werde mir Mühe geben, ihnen schon vor der Schule Freude am Lernen und Forschen zu vermitteln. Nicht durch irgendwelche Kurse, in die ich sie schicke, sondern indem wir die Welt gemeinsam entdecken. Ich verlass mich da nicht auf die Schule, da haben wir als Eltern auch eine große Verantwortung.

Privatschule stand für uns nie zur Debatte. Wenn es die bis dahin noch gibt, werden sie eine zweisprachige Grundschulklasse an einer staatlichen Grundschule besuchen (also ohne Schulgeld), und was dann danach kommt, wird sich zeigen.

Geschrieben

sind bei euch die staatlichen echt noch so gut? hier in berlin ist vll 1 von 10 staatlichen schulen noch gut und die ist natürlich überrannt, dafür wird mittlerweile umgezogen von den familien - da bei uns die plätze vorrangig nach wohngegend vergeben werden.

vll ist es wohl auch nur in berlin sooo megaschlecht geworden :(

bibbi was meintest du damit werd ich mit den anforderungen nicht hinkommen? halbe/ halbe tag? ging doch früher auch, warum also nicht heute und morgen auch :confused: und ja du hast es falsch verstanden, dass bildung der mittelpunkt meiner kinder werden sollte. darum find ich es ja auch wichtig sie auf einer guten schule zu wissen, wo man wenig nacharbeiten muss etc. desto mehr zeit bleibt fürs freie spielen oder hobbys. ich bin die letzte die ihren kindern kein platz zum spielen einräumt.

es ging um qualität nicht um quantität.

Geschrieben

Woran erkennst du denn eine gute oder schlechte Grundschule?

Und was Bibbi sicher meinte: Teilweise sitzen viele Grundschüler noch nachmittags an den Hausaufgaben - und das nicht nur 10 min.

Ich sehe es wie Melanie - und denke auch, dass die Schule nicht allein für die Bildung der Kinder verantwortlich ist. Man kann unabhängig vom Schulunterricht seinen Kindern sehr viel beibringen und hat meiner Meinung nach sogar die Pflicht dazu.

Geschrieben

also wir haben uns auch ne menge gedanken gemacht über die schulen dieser welt.

da wir in einem kleinen ort wohnen wird er genau in diese schulen gehen müssen,

da ich nicht an fangen werde mein kind morgens quer durch deutschland zu karren.

ich habe eher die angst, ihn nicht unterstützen zu können, da ich "nur" die haupt-

schule besucht habe, zwar hinterher den realschulabschluß gemeistert habe, aber trotzdem.

ich möchte meinem kind natürlich auch nicht gerne in die hauptschule stecken,

weil sich das klinentel(?) heute stark geändert hat - habe zumindest das gefühl.

wenn wir wählen könnten, wäre ein abitur natürlich super, aber vor dem studieren eine lehre,

auf die ein studium dann aufgebaut werden kann. ich habe viele freunde die jetzt in einer

kneipe arbeiten, oder bei aldente die regale einräumen, aber ein abi und studiert haben.

meine nichte geht in berlin auf die diplomatenschule - weil ihre mutter so viel kohle hat.

und die freizeit, die meine nichte hat, und zwar seit dem sie 7 jahre alt ist kann man an

einer hand abzählen. denn die anforderungen sind unglaublich hoch! und die schule ist *sau* teuer.

bibbi die rechenaufgabe mußte ich mir doch glatt aufschreiben!

Geschrieben

also dass man das Abi hinterher geworfen bekommt, kann echt nur jemand ohne Zentralabi (am besten noch mit 13 Schuljahren) behaupten :rolleyes: hatten wir hier nie, nach der 12. Klasse wurden die Aufgaben vom Ministerium vorgegeben - für alle Schulen des Freistaates, egal wie da der Lehrplan war ... und es gab natürlich auch Durchfaller

aber gerade die, die das Abi von ihrern Lehrern bekamen - und natürlich einen viiiiieeeel besseren Durchschnitt als wir hatten - sackten dann beim Studium ganz schnell ab ... also über diese ganze weiterführende Geschichte werden wir uns noch arg Gedanken machen müssen, aber das halte ich jetzt sowieso noch für verfrüht - Oskar kommt 2011 in die Schule, dann muss er da erstmal 4 Jahre meistern und wir können gucken, was ihm liegt und welche Möglichkeiten ihm evtl. offen stehen

aber ob Privat oder öffentlich weiß ich immer noch nicht :o

Geschrieben

je ne mädels jetzt quetscht ihr mich wohin, wo ich gar nicht bin und was ich auch mit keiner silbe gesagt habe ;).

ich sehe natürlich es nicht so, dass die schule alleine für die ausbildung zuständig ist - dann wär ich heute glaub gänzlich blöd.

aber wie kikra schon sagt, ich wüsste auch nicht ob ich dieses sehr merkwürdig anmutende deutsch mit tun- und dingwörtern etc. meinen kindern noch vermitteln könnte. ich versteh es ja selbst nichtmal :confused:. ich trete sowas lieber in professionelle hände ab, wenn es denn halt geht ne privatschule, und schone meine nerven und die meiner kinder, wie schnell erklärt man doch was falsch, auch wenn man sich bemüht und alles, es ist halt doch ein paar jährchen her. das sollte man sich selbst auch einfach mal eingestehen :).

und woran man eine gute und eine schlechte grundschule erkennt muss, müssen tu ich eh nicht ;), ja nun echt nicht müttern erklären - oder?! nach was sucht ihr denn aus, so als mutter?! na also :).

also mit dem absacken im studium kann ich jetzt auch nicht bestätigen, nur dass der bachelor da muss ich zwangsläufig jetzt einige äquivalenzkurse belegen - echt megaeinfach ist. sehr erschreckend auch wie schlecht die neuen bacheloranfänger sind: beim erlernen, der auffassungsgabe, der umsetzung, der teamarbeit... asche auf dein haupt armes dtl.... - zumindest in berlin :D

Geschrieben
dieses sehr merkwürdig anmutende deutsch mit tun- und dingwörtern

das find ich allerdings auch sehr seltsam, ich hab früher auch noch verben und substantive gelernt :rolleyes:

aber sonst hab ich mich mit dem thema schule noch gar nicht groß befasst und werde mich daher auch ganz schnell wieder hier rausschleichen :o

Geschrieben (bearbeitet)
also mit dem absacken im studium kann ich jetzt auch nicht bestätigen, nur dass der bachelor da muss ich zwangsläufig jetzt einige äquivalenzkurse belegen - echt megaeinfach ist. sehr erschreckend auch wie schlecht die neuen bacheloranfänger sind: beim erlernen, der auffassungsgabe, der umsetzung, der teamarbeit... asche auf dein haupt armes dtl.... - zumindest in berlin :D

Mh, bei euch in Berlin scheint ja einiges anders zu sein:rolleyes:...bei uns ist seit der Bacheloreinführung der totale Stress ausgebrochen, denn auf einmal muss richtig was gleleistet werden, um eine Modulbescheinigung zu bekommen. Bloße Anwesenheit (wie oftmals in den Diplomerstudiengängen) reicht nicht mehr aus, um sich durchs Studium zu kriegen.

Mein Freund ist froh, dass er noch den alten Studiengang machen konnte, denn den Stress, den ich habe, hätte er sich wohl nicht aufgehalst, meint er.

Das war jetzt nur mal kurz OT....:o

Bearbeitet von Edi
Geschrieben

ja das stimmt schon das dauerhafte ableisten nervt ganz schön, ist dafür aber halt einfach. mich nerven so unangekündigte tests... grr..

referate etc. find ich jetzt auch nicht weiter schlimm, musst ich vorher auch ableisten und noch die klausur dazu. naja halt berlin :) - halten wir das mal so fest :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.