Zum Inhalt springen

Wie/ Wo finde ich einen seriösen Babysitter?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Mein Mann und ich habe keine zuverlässige Hilfe mal und möchten jetzt gerne uns nach einem Babysitter umschaun. Geht nur darum mal essen zu gehen oder später wenn der andere zwerg da ist mal auf ein Konzert oder sowas, das aber regelmäßig 1 x im Monat oder ähnliches. Geht also schon um jemanden für länger.

Nun ist das Problem, ich kenn keinen der einen hat und möchte keine x-beliebige person wählen.

hat jemand eine idee wo ich jemanden finden könnte? Bin da etwas ratlos :o

Gruß, Linda

Geschrieben

frag doch mal in ner kita in eurer nähe. bei uns in nrw werden jetzt nach und nach alle kitas zu familienzentren ungewandelt, da gehört ne babysitter und tagesmutterkartei zum muss! manchmal gibt es ja erzieher und praktikanten, die sich was dazu verdienen möchten oder eltern, welche babysitter empfehlen können...

viel glück bei der suche

Gast Angeleyes29
Geschrieben

hast du den keinen aus deinem bekanntenkreis oder familie? mir würde da jetzt das jugendamt einfallen das man dort nachfragt

Geschrieben

Du kannst mal beim Jugendamt nachfragen, die auch für die Kita- Betreuung zuständig sind, die haben oft Listen mit Babysittern und vermitteln die auch. Die nehmen nur jemanden auf, der auch gewisse kindbezogene Kurse absolviert hat.

Geschrieben
hast du den keinen aus deinem bekanntenkreis oder familie?

nein haben wir nicht, nur ganz selten und es ist kein verlass drauf

Geschrieben

Hier werden vom Familienzentrum Babysitterkurse angeboten und die vermitteln dann auch die "Fertigen" Babysitter!

Unser Kindermädchen hat den Kurs auch gemacht und ich bin echt gut zufrieden mit ihr! Sie kommt 1 x in der Woche nachmittags für 2 1/2 Stunden! Bei schönem Wetter geht sie immer auf den Spielplatz und sonst in die Eisdiele, Bücherei etc.

Geschrieben

Also bei uns bietet die VHS Babysitter Kurse an und vermittelt dann auch diejenigen, die auch ein "Diplom" bekommen haben.

Geschrieben

also *hüstel*, beim DRK bildet man aus, vermittelt aber nicht.

familienbildungsstätte katholischer frauen oder wie das heißt bietet gar nicht an.

jugendamt vermittelt minderjährige (was im prinzip nicht mein problem ist) nur der satz stört mich "wir übernehmen keinen garantie" :o

Geschrieben
also *hüstel*, beim DRK bildet man aus, vermittelt aber nicht.

familienbildungsstätte katholischer frauen oder wie das heißt bietet gar nicht an.

jugendamt vermittelt minderjährige (was im prinzip nicht mein problem ist) nur der satz stört mich "wir übernehmen keinen garantie" :o

ich habe sehr lange gebabysittet und habe als minderjährige angefangen

- da war ich 13 jahre alt. ich habe dies gemacht bis zum ende meiner

ausbildung da war ich 22 jahre alt. was ich damit sagen möchte, wann soll

man denn sonst erfahrungen sammeln?

die ersten paar male habe ich eh zusammen mit der mutter gearbeitet

und dann erst richtig gebabysittet.

man muss sich entscheiden ob man einen babysitter haben möchte oder

eine professionelle kinderbetreuung.

Geschrieben

ja da hast du sicher recht. ich möchte damit auch keinem zu nahe treten.

ich frage mich halt wie jemand so junges sich dann mit einem baby auskennen wird :o

ist ja nicht nur amelie, später ja auch das baby

mich störte halt irgendwie der satz " keine garantie" das las sich für mich so wie "wir kennen die auch nicht"

Geschrieben

okay, ich habe natürlich einen babysitterkurs gemacht - mit erste hilfe ect. und die ersten jobs waren etwas ältere kinder. ich muss dazusagen, das ich in der kinderschutzbund kartei drinne war - und mein letzter job hat dann echt 4 jahre gedauert. da war ich schon 18 und habe 2 monatige zwillis und einen 5 jährigen betreut - mit kompletter weekendbetreuung. die eltern und ich waren aber direkt auf gleicher ebene und wir waren uns im erziehungsfragen sofort einig.

ich weiß auch nicht 100% ob ich meinen miniracker einer 13 jährigen

anvertrauen würde die keinerlei erfahrung hat. aber wenn ich dringend

eine betreuungshlife brauche werde ich es versuchen - und vielleicht

bleibt sie ja auch 4-5 jahre bei mir:D

Geschrieben

Frag auch mal bei eurem Kinderarzt nach! Unserer hat immer mal wieder Zettel von Teenagern (:D) hängen, die babysitten, meist kennt auch mindestens eine der Arzthelferinnen das Mädchen.

Das Jugendamt sichert sich mit der Aussage, dass sie keine Garantie übernehmen, einfach ab. Das ist wie der Hinweis in den USA, man solle keine Kleintiere in der Mikrowelle trocknen. ;) Da würde ich mich nicht von verunsichern lassen. Vor allem, weil ihr euch den Babysitter ja vorher sicher erstmal anschaut & ich persönlich würde auch erstmal ein oder zwei Treffen vereinbaren, wo ihr in der Nähe oder einfach dabei seid. Kind und Babysitter ins kalte Wasser schmeissen würde ich nicht. Kann ja auch sein, dass der Sitter super ist, das Kind und er sich aber einfach nicht mögen.

Ansonsten hör dich auch einfach bei anderen Eltern um, wenn sie gute Erfahrungen gemacht haben, dann empfehlen sie sicher auch gern weiter.

Geschrieben
ja da hast du sicher recht. ich möchte damit auch keinem zu nahe treten.

ich frage mich halt wie jemand so junges sich dann mit einem baby auskennen wird :o

ist ja nicht nur amelie, später ja auch das baby

Kanntest du dich mit Anfang 30 besser aus? ;)

Ich habe von 12-15 auf einen kleinen Jungen aufgepasst, quasi ab seinem 4. Lebensmonat, und das regelmäßig. Top Erfahrung, UND seine Mama hat jedesmal gestaunt, dass er schon schläft *lol*

Ich denke, bei 2 Stunden im Monat oder wenns auch 5 sind, da kann niemand das Kind verziehen, aber liebevoll sein.

Zumindest eine kleine Grundausbildung, wie sie vom DRK angeboten wird sollte da sein, aber wie gesagt, du suchst nur eine klitzekleine Betreuung und keine Betreuung für 5 mal die Woche x Stunden ;)

Geschrieben

An Berufsbildenden Schulen werden die späteren Erzieherinnen vorher als Sozialassistentinnen ausgebildet und machen dort auch Praktika. Da dies eine schulische Ausbildung ist, möchten sich dort viele Mädels gern was dazuverdienen mit Kinderbetreuung. Und 16 sind sie mindestens...;)

Geschrieben

Also ich muss auch noch mal was dazu sagen:

Ich hab' mit 12 Jahren angefangen, zu babysitten.

Damals hatten unsere Nacbarn gerade ihren Sohn bekommen und aufgrund eines Mietertreffens, bin ich eher zufällig mit den Eltern ins Gespräch gekommen.

Ab da an war ich sehr oft bei ihnen um zu helfen und den Kleinen zu bespaßen.

Mit der Zeit entwickelte sich das dann, dass ich auch mal zeitweise alleine auf ihn aufgepasst habe.

Mittlerweile hat er noch eine 2-Jährige Schwester und ich bin ca. 3x im Monat dort, damit die Eltern ein bisschen Freizeit haben.

Ende letzten Jahres habe ich dann auch noch einen Babysitterkurs besucht, um mehr dazuzulernen und auch vorweisen zu können, dass ich mit Kindern umgehen kann ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, auf der Suche nach einem passenden Babysitter! :)

Geschrieben

ich glaub ich bin hier missverstanden worden :o

hab doch nich gesagt ich will nen 30jährigen, das kam wohl falsch rüber

tschuldigung:o

Geschrieben
ich glaub ich bin hier missverstanden worden :o

hab doch nich gesagt ich will nen 30jährigen, das kam wohl falsch rüber

tschuldigung:o

nö, ich sage ja ich verstehe die problematik des vertrauens

- und das ist sehr wichtig!

Geschrieben

Und der Tagesmütterverein??? Habt ihr sowas??

Manchmal hängen auch beim KiA "Anzeigen" von Mädels die ein Kind aufpassen wollen!

Und wegen der "Garantie" und dem "Vertrauen"! Ich habe unser Kindermädchen die ersten paar Male hier im Haus spielen lassen oder hier in der Nähe und ich weiß das sie es schafft und auch gut macht.....okay.....sie ist schon 15 Jahre alt (ein 12 jähriges Kindermädchen würde ich auch nicht so gerne nehmen) und hat schon mehrere Kinder aufgepasst und hat auch oft auf ihre Geschwister aufgepasst!

Geschrieben

ich hab mich gestern noch an die beratungs- und vermittlungsstelle unserer firma gewandt, sie schaltet morgen eine anzeige und kümmert sich erstmal um alles :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.