Zum Inhalt springen

Windpocken bei einem 6 monatigem Baby

Dieses Thema bewerten


livi

Empfohlene Beiträge

Leider hab ich nix passendes gefunden, daher neuer Thread...

Wir waren mit Liv vor 10 Tagen beim KiA wegen einer Darminfektion... Als wir warteten, kam eine Mutter mit Kind das Windpocken hatte.... toll...

Jedenfalls habe ich bei Liv jetzt ca 10-12 kleine (wirklich klein..) rote Punkte auf dem Bauch entdeckt.... fangen Windpocken so an?

Wenn ja, was muss ich beachten bei der kleinen Maus, wie kann ich ihr helfen? Sie ist ja gerade mal 6 Monate alt... und es ist natürlich Freitag nachmittag... dh ich kann auch morgen nicht zum Arzt, wenn sich rausstellt, dass es schlimmer wird...

Habt Ihr Tipps für mich...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher hab ich nicht den eindruck, dass es sie juckt - aber sie hat auch irgendwie ein halskratzen seit heute nacht...

das problem ist, dass mein KiA seine Praxis abgegeben hat, ganz überraschend über die Feiertage und ich wg der Magen-Darm-Geschichte bei dem angegebenen Vertretungsarzt war... den fand ich jetzt nicht sooo prickelnd und war deshalb am Montag noch bei einer anderen Ärztin, der ich das auch mit der evtl Windpockenansteckung gesagt hab... sie meinte, da kann man nur abwarten... sicher könnte ich hin und es anschauen lassen, aber die denkt bestimmt ich spinne, wenn ich schon wieder auf der Matte stehe... sie meinte am Montag, die Kleine ist kerngesund...

Ich fühl mich nur immer so unsicher und hilflos, weil ich keine Ahnung von Kinderkrankheiten hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und war deshalb am Montag noch bei einer anderen Ärztin, der ich das auch mit der evtl Windpockenansteckung gesagt hab... sie meinte, da kann man nur abwarten... sicher könnte ich hin und es anschauen lassen, aber die denkt bestimmt ich spinne, wenn ich schon wieder auf der Matte stehe... sie meinte am Montag, die Kleine ist kerngesund...

Ich fühl mich nur immer so unsicher und hilflos, weil ich keine Ahnung von Kinderkrankheiten hab...

Dann ruf doch erst mal bei der Ärztin an. Ich schätze aber, dass sie Dir sagen wird, dass Du vorbeikommen sollst, wenn Du von den roten Punkten erzählst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also Windpocken da bilden sich Bläschen auf der Haut die sich mit Flüssigkeit füllen. Es tritt Juckreiz auf und wenn die Blasen sich dann entleeren meist durch aufkratzen tritt die Flüssigkeit aus und die Übertragbarkeit ist vorbei. Anaesthesin Lösung gibt es die die Blasen austrocknet und den Juckreiz mindert aber bitte geh mit dem Kind zum Arzt wenn es wirklich Winpocken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Inkubationszeit könnte es hin kommen, müßten jetzt fast stündlich mehr werden die Flecken, sich mit Flüssigkeit füllen und irgendwann aufgehen und es ist richtig es juckt doll.

Wenn kein Arzt mehr Sprechstunde hat, dann habt ihr vielleicht ein Kh in der Nähe mit Kinderärzten.

Viel kann man eigentlich nicht machen außer den Juckreiz stillen und gegebenfalls etwas gegen Fieber und Unruhe geben -falls es auftritt - nicht in jedem Falle ist das so...

Mein jetzt 3 jähriger Sohn hatte die Windpocken damals mit 3 Monaten und hat sie gut weggesteckt - man sieht aber heute noch eine kleine Narbe über dem li. Auge...

Also wenn du dir unsicher bist oder deiner Kleinen geht es schlecht, dann such einen Notdienst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkubationszeit würde in etwa hinkommen. Generell fangen sie am Kopf,Rumpf,Gesicht an und aus den Pocken bilden sich Bläschen mit Flüssigkeit. Ich würde an deiner Stelle dann auch heute noch zu einem Notdienst habenden KIA fahren. Lieber einmal zu viel,als zu wenig und die Ansteckung ist halt auch sehr hoch für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bis jetzt keine bläschen - sie schläft jetzt - werde nochmal schauen, wenn sie wieder wach wird.

die mutter des windpocken kindes war ja so verantwortungsbewusst und hat den kleinen vor der praxis stehen lassen -

der arzt hat ihn dann reingeholt, direkt ins behandlungszimmer und uns als nächstes in das SELBE behandlungszimmer gesteckt - ich hab es nur zu dem zeitpunkt nicht gespannt... mein mann hat mir das hinterher erzählt - ich war entsetzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Livi, Windpocken jucken wirklich ganz schrecklich! Sobald sie in der Richtung irgendwas zeigt, ab zum Arzt! Und ganz ehrlich: es ist egal, was die Ärztin von dir "hält", wenn du heute "schon wieder" dort hingehst! Es ist ihr Job, sie verdient daran Geld und hat in der Richtung weder die Augen zu verdrehen, noch etwas zu sagen! Und manchmal freuen Ärzte sich ja auch, wenn sie sagen können, dass es ein falscher Alarm ist. Allein deiner Beruhigung wegen würde ich gehen! Fühl dich gedrückt, Liv ist bald wieder fit!

Habt ihr vielleicht andere Feuchttücher oder ein neues Nahrungsmittel eingeführt? Kann ja alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, windpocken jucken zwar, aber nicht jedes kind muss das stören.

mein sohn hatte sie mit 18 monaten und er hat gar nicht gekratzt, obwohl er echt aussah wie ein streuselkuchen.

an sich ist das durchmachen der krankheit bei kleinkindern kein größeres problem. am meisten nervt noch das isolieren des kindes.

mit dem baby würde ich allerdings auch zum arzt gehen. zur sicherheit. allerdings wird kein antibiotikum gegeben, sondern nur der verlauf der krankheit kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.