Zum Inhalt springen

Fragen zum KS am 10.02.2009

Dieses Thema bewerten


mel81

Empfohlene Beiträge

Werde mich nun auch bald hier im KS-Forum anschließen können / müssen...

Da es auf Grund einer krankheitsbedingten Vorgeschichte bei mir nötig ist, einen KS zu machen bin ich nun doch schon ganz schön nervös...

Einerseits weiß ich, dass ich mich darauf einstellen kann, wann das alles statt findet und ich auch noch Zeit habe mich darauf (auch psychisch) vorzubereiten, andererseits finde ich den Gedanken an eine Geburt nach Terminplan immer noch sehr abstrakt...

Naja, nun ist es so und es ist nach langem Für und Wider tatsächlich das Beste für uns beide.

Dennoch stehen bei mir noch so einige Fragen im Raum, die einen mehr, die anderen ev. weniger relevant, die ich dennoch in meiner Aufregung beim Vorgespräch einfach alle vergessen habe im KH zu stellen...:o

Nun meine Hoffnung, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Dann fang ich mal an...

- Wird der Katheter nach der Narkose gelegt? Wie lange bleibt er drin und ist das Entfernen sehr schmerzhaft?

- Wird ein Einlauf gemacht? Weil nüchtern kommen muss ich ja sowieso...

- Ist die Untersuchung der B Streptokkoen im Voraus überhaupt notwendig? Das Kind rutscht ja nicht durch den Geburtskanal!

- Wird immer eine Spinalanästhesie gemacht oder geht auch PDA? Was ist besser und warum?

- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden.

- Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO :confused:) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa ernsthaf vorher entfernen lassen (*schluchz* meine schönen Nägel...)

- Werden nach dem KS Wehenmittel gespritzt zur Gebärmutterrückbildung? Wenn ja, wieso?

- Darf man gleich am nächsten Tag duschen?

- Wie schnell wart ihr im Schnitt danach wieder fit genug?

So, das war schon ganz schön viel auf einmal, dennoch hoffe ich auf viele Antworten, die mir meine Unsicherheit ein bißchen nehmen können!

Danke schon mal!!!

Liebe Grüße Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli,

hatte schon zwei KS und bekomme wohl einen dritten (im Mai), kann Dir also ein paar Fragen beantworten:

- bei mir wurde der Katheter beide Male erst nach der PDA gelegt - sowohl beim ersten KS, der nach erfolgloser Einleitung notwendig wurde, als auch beim geplanten zweiten KS wegen Querlage. Ich habe aber extra vorher der Hebamme beim 2. KS gesagt, dass sie das bitte erst machen möge, wenn ich die PDA hätte, sie sagte, dass würden sie immer erst dann machen

- Einlauf habe ich auch bei beiden bekommen, es besteht wohl eine - wenn auch geringe - Gefahr, dass der Darm verletzt werden könnte, und dann ist es natürlich besser, wenn der leer ist und da nichts die Wunde verschmutzen kann...

- Streptokokken weiß ich nicht mehr

- ich hatte beide Male eine PDA

- wieso keine Schminke weiß ich nicht, aber die Nägel dürfen nicht lackiert sein, weil man eine Sauerstoffunterversorgung der Patientin am ersten daran erkennt, dass die Nägel sich bläulich verfärben, ist also sehr wichtig, dass man da ungehindert sehen kann

- weil es in der Gebärmutter nicht so stark nachblutet, wenn man ein Mittel zum Zusammenziehen gibt, weil sich die Blutgefäße mit zusammenziehen

- kann man erst, wenn die Klammern aus der Narbe entfernt sind, habe mich halt von Kopf bis Fuß mit Waschlappen gewaschen

- ich war beide Male sehr langsam wieder fit und habe jeweils 10 Tage im KH verbracht :-(( ich kenne aber Leute, die am 3. Tag entlassen wurden - wenn auch auf eigenen Wunsch - man kann also deutlich schneller fit sein!

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Liebe Grüße

Catbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wird der Katheter nach der Narkose gelegt? Wie lange bleibt er drin und ist das Entfernen sehr schmerzhaft? bei mir wurde er vor der narkose gelegt, war aber nicht schmerzhafz, und entfernt wurde er ca 5h nach dem KS

- Wird ein Einlauf gemacht? Weil nüchtern kommen muss ich ja sowieso... bei mir wurde einer gemacht aber es sollte eigentlich ne spontangeburt werden...

- Ist die Untersuchung der B Streptokkoen im Voraus überhaupt notwendig? Das Kind rutscht ja nicht durch den Geburtskanal! keine ahnung

- Wird immer eine Spinalanästhesie gemacht oder geht auch PDA? Was ist besser und warum? keine ahnung

- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden. weiss ich leider auch nicht, denk aber schon

- Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO :confused:) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa ernsthaf vorher entfernen lassen (*schluchz* meine schönen Nägel...) hab auch gel nägel, hat keiner je nach gefragt

- Werden nach dem KS Wehenmittel gespritzt zur Gebärmutterrückbildung? Wenn ja, wieso?

- Darf man gleich am nächsten Tag duschen? dazu hatte ich nichtmal die kraft

- Wie schnell wart ihr im Schnitt danach wieder fit genug?

Naja richtig fit..... das hat gedauert, wurde nach 5 tagen entlassen, aber da fiel mir laufen noch sehr schwer

So, das war schon ganz schön viel auf einmal, dennoch hoffe ich auf viele Antworten, die mir meine Unsicherheit ein bißchen nehmen können!

Danke schon mal!!!

Liebe Grüße Melli

:) mach dich aber nicht so verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, mein ks war um 23.13Uhr und am übernächsten morgen durfte ich schon wieder duschen.. am morgen nach dem ks musste ich aufstehen.. wär ich es nicht und hätte ich keine gymnastik oder was er war gemacht hätte ich nicht zu meiner tochter in die kinderklinik gedurft..

es fiel mir echt schwer, auch das sitzen, aber ich wusste wofür ich es mache. bei mir wurde es aber schnell besser und am 2. tag nach dem ks (der als ich wieder duschen durfte) bin ich schon wieder alleine gelaufen, weil ich musste.. weil mir meine tochter die kraft dafür gegeben hat.. wie gesagt, ich hätte sonst nicht rüber gedurft...

am 3. tag nach dem ks habe ich mich selbst entlassen ;)

hatte keine lust mehr ohne mein kind länger im kh zu bleiben.. an dem tag wurde mir übrigens auch der faden gezogen ...

EDIT: tut mir leid für dich dass es doch nen ks wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wird der Katheter nach der Narkose gelegt? Wie lange bleibt er drin und ist das Entfernen sehr schmerzhaft?

bei uns im kh-ja, immer nach der narkose, ist aber auch verschieden von kh zu kh. das entfernen war bei mir etwas schmerzhaft, aber nur weil ich ne leichte entzündung hatte, normalerweise tut es nicht weh.

- Wird ein Einlauf gemacht? Weil nüchtern kommen muss ich ja sowieso...

ich habe zwei ks, und habe kein einziges mal einen einlauf bekommen.

- Ist die Untersuchung der B Streptokkoen im Voraus überhaupt notwendig? Das Kind rutscht ja nicht durch den Geburtskanal!

habe keine untersuchung gemacht bekommen, bzw, zumindest weiss ich nichts davon.

- Wird immer eine Spinalanästhesie gemacht oder geht auch PDA? Was ist besser und warum?

bei uns im kh wird bei geplanten kaiserschnitten immer eine spinale gelegt, pda benutzen sie wirklich nur für den kreissaal....

was davon besser ist und warum, weiss ich nicht.:o

das, was ich weiss, dass die beiden in unterschiedliche regionen der ws gespritzt werden und eine spinale kann man nicht nachdosieren.

- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden.

ich denke ja, denn (zumindest wars bei uns so) wurde die nabelschnur weiter oben abgeschnitten, so dass mein mann noch obligatorisch die nabelschnur trotzdem durchschneiden konnte. und blut kam da noch genug raus:o

- Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO :confused:) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa ernsthaf vorher entfernen lassen (*schluchz* meine schönen Nägel...)

wieso das mit der schminke so ist, weiss ich auch nicht, wegen den nägeln wurde ja shcon gesagt. aber ich denke nicht, dass du gelnägel wegmachen musst. hauptsache, die sind farblos.

- Werden nach dem KS Wehenmittel gespritzt zur Gebärmutterrückbildung? Wenn ja, wieso?

mir wurde nichts gespritzt, ich hatte nachwehen genug auch von alleine. (vor allem beim stillen, denn stillen fördert die gebärmutterrückbildung)

- Darf man gleich am nächsten Tag duschen?

spätestens am zweiten tag, beim ersten ks war das bei mir so, dass ich am nächsten tag mit waschlappen gewaschen wurde(bzw mich selber gewaschen habe) und am zweiten tag habe ich mich im sitzen geduscht.(konnte schlecht aufrecht stehen)

beim zweiten ks habe ich mich ein wenig übernommen, aber ich habe mich alleine schon gegen mittag geduscht.

und dass man warten muss, bis die klammern draußen sind, stimmt nicht, ich wurde auch getackert, und dann wurde halt nach dem duschen einfach das nasse pflaster weggemacht und vorsichtig von der schwester trockengetupft und ein frisches drauf geklebt.

- Wie schnell wart ihr im Schnitt danach wieder fit genug?

hm, je nach dem was man unter fit versteht.

nach dem ersten ks war ich wochenlang nicht fit, die kleinste anstrengung machte mich fertig. gute vier wochen hats schon gedauert, bis ich alles wie gewohnt machen konnte. ausserdem hat die narbe etwas probleme gemacht.

nach dem zweiten ks war ich schneller fit, aber ich hatte wegen der op hammermäßige rückenschmerzen, und wochenlange kopfschmerzen. viel machen konnte ich auch da nicht, aber es war auf jeden fall besser, als beim ersten mal. daher kann man das nicht so pauschal sagen. es kommt immer drauf an, wie deine körperliche verfassung vor der geburt war/ist, ob es irgendwelche probleme mit der naht gibt oder nicht, wieviel entlastung man zuhause hat die erste zeit...

da muss man sich echt überraschen lassen.

aber versuch nciht auf teufel komm raus fit zu werden, es ist eine große bauch-op und man braucht einfach zeit.

das ich am nächsten tag alleine duschen bin und danach die kleine wickeln-das hat mir mein kreislauf gedankt, indem er abends nach dem anstrengungen in den keller ging.also lieber langsamer, kommt man schneller voran;) entlassen wurde ich beide male nach sechs tagen, am fünften tag werden immer die klammern entfernt, und danach kann man theoretisch heim, enn alles ok ist. wenn man sich aber noch nicht so gut fühlt, kann man noch nen tag dranhängen. insgesamt war ich beide mal eine woche im kh.

So, das war schon ganz schön viel auf einmal, dennoch hoffe ich auf viele Antworten, die mir meine Unsicherheit ein bißchen nehmen können!

Danke schon mal!!!

Liebe Grüße Melli

schade, dass es ein ks werden muss, aber ich wünsche dir alles gute und drück die daumen, dass alles super verläuft.:)

Bearbeitet von beautymama2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wird der Katheter nach der Narkose gelegt? Wie lange bleibt er drin und ist das Entfernen sehr schmerzhaft?er wurde während der narkose gelegt, entfernt, als ich wieder aufstehen konnte und es tat überhaupt nicht weh

- Wird ein Einlauf gemacht? Weil nüchtern kommen muss ich ja sowieso...bei mir nicht...

- Ist die Untersuchung der B Streptokkoen im Voraus überhaupt notwendig? Das Kind rutscht ja nicht durch den Geburtskanal!

- Wird immer eine Spinalanästhesie gemacht oder geht auch PDA? Was ist besser und warum?

- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden.ja, kann es, soweit ich weiß

- Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO :confused:) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa ernsthaf vorher entfernen lassen (*schluchz* meine schönen Nägel...)

- Werden nach dem KS Wehenmittel gespritzt zur Gebärmutterrückbildung? Wenn ja, wieso?nein

- Darf man gleich am nächsten Tag duschen?ja, darf man

- Wie schnell wart ihr im Schnitt danach wieder fit genug?je schneller du hoch kommst und dich bewegst, umso schneller geht es. auch wenn´s weh tut, immer hopp, hopp. ich habe 4 tage gebrauchtm bis ich eine vernünftige strecke gehen konnte, aber ich habe vorher lange gelegen, dass war mein problem

Außerdem kann es alles nur gut gehen, denn am 10.2. werde ich 30! Das ist ein tolles Datum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwar schon die meißten fragen beantwortet, aber es gibt wohl unterschiede von Kh zu Kh.

Ich hatte ne Spinale. Wird aber wohl in verschiedenen Kh verschieden gemacht. ich kenne es nur so, dass bei geplantem KS Spinale gemacht wird.

Blasenkatheter wurde bei mir auch erst danach gelegt. Am Tag nach der OP wurde er erst wieder entfernt, weil ich vorher nicht alleine aufs Klo gehen konnte, wegen dem Kreislauf und den Schmerzen.

Nabenschnurblut kann man auch bei KS spenden. Aber es kommt immer aufs Kh an, ob das geht. Bei uns muss man sich um alles selbst kümmern und die Hebamme macht das dann mit dem Entnahmeset, das man mitgebracht hat.

Duschen konnte ich sobald ich fitt genug war zur Dusche zu laufen und so lange zu stehen wie das Duschen dauert. Ich wurde genäht und das war kein Problem damit zu duschen. Bei mir war das am 2. oder 3. Tag nach der OP.

Einen Einlauf habe ich nicht bekommen, obwohl ich nicht nüchtern war (als schwangere gilt man ohnehin nie als nüchtern).

In dem Kh in dem ich entbunden habe (und auch praktikum im Op gemacht habe) bekommt eigentlich immer etwas zur Kontraktion der Gebärmutter gespritzt (aber nur 1x noch während der OP), weil bei einem KS die eigenen Hormone nicht so ausgeschüttet werden, wie bei einer normalen Geburt und es wie schon oben beschrieben wichtig ist, dass es nicht so viel blutet bzw zu einer atonischen Nachblutung kommt. Aber das scheint auch in den verschiedenen kh verschieden gemacht zu werden.

So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

liebe grüße

Anna

Bearbeitet von littleanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO ) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa ernsthaf vorher entfernen lassen (*schluchz* meine schönen Nägel...)

Das hat mit der Sterilität im OP zu tun. Darunter sammeln sich Bakterien und Viren. Deshalb ist das im OP für Personal und Patient verboten. Ist nur für die Sicherheit aller vorhandenen Personen! Lieber nicht so hübsche Nägel als nachher eine Infektion der Narbe um mal ein harmloses Beispiel zu nennen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: tut mir leid für dich dass es doch nen ks wird :(

schade, dass es ein ks werden muss, aber ich wünsche dir alles gute und drück die daumen, dass alles super verläuft.:)

@ LiLa_Diam0nD & beautymama2006

Ich wusste es ja eigentlich von Anfang der SS an, bzw. habe es stark vermutet, von demher hatte ich lange genug Zeit mich darauf einzustellen ;)

Ist schon OK und ich denke, wenn man dies lange im Voraus weiß und sich darauf einstellen kann, ist es nicht ganz so schlimm, wie wenn es ein Not-KS sein muss!

Aber Danke euch für eure Antworten! Je mehr Feedback kommt, umso "wohler" geht es mir und um so "entspannter" kann ich an die Sache ran gehen!

Das Forum ist echt so super und ihr Mädels seid alle so spitze - ohne euch alle hier wär ich schon manches mal verzweifelt!

Außerdem kann es alles nur gut gehen, denn am 10.2. werde ich 30! Das ist ein tolles Datum!

Na Jolly, dann kann ja nix mehr schief gehen ;)

Und das Sternzeichen ist auch toll - Wassermann bin ich nämlich auch :D

Danke auch für deine Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ne Frage an dich. Hab jetzt grad nochmal auf der HP der DKMS nachgelesen. Entbindest du denn in einem der Kooperationskrankenhäuser? Unseres ist nämlich keins und somit kann man auch nicht für die DKMS dort spenden... hätte ich mir vielleicht noch überlegt...

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon OK und ich denke, wenn man dies lange im Voraus weiß und sich darauf einstellen kann, ist es nicht ganz so schlimm, wie wenn es ein Not-KS sein muss!

naja, nicht unbedingt :o (ich hatte ja geplante kaiserschnitte, also nix mit not-op, aber halt ungewollte kaiseschnitte) und habe damit ein problem.

aber das ist einen andere geschichte, ich würde mich sehr für dich freuen, wenn du später das genauso siehst*daumendrück* *ganzdollhoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ne Frage an dich. Hab jetzt grad nochmal auf der HP der DKMS nachgelesen. Entbindest du denn in einem der Kooperationskrankenhäuser? Unseres ist nämlich keins und somit kann man auch nicht für die DKMS dort spenden... hätte ich mir vielleicht noch überlegt...

Liebe Grüße

Anna

Ja ist es ;)

Es ging mir nur darum, ob die Nabelschnurblutentnahme bei KS überhaupt möglich ist. Aber das scheint ja so zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Sterilität im OP zu tun. Darunter sammeln sich Bakterien und Viren. Deshalb ist das im OP für Personal und Patient verboten. Ist nur für die Sicherheit aller vorhandenen Personen! Lieber nicht so hübsche Nägel als nachher eine Infektion der Narbe um mal ein harmloses Beispiel zu nennen.

LG Manuela

Versteh ich nicht so ganz, da das ja meine Nägel sind und sich der Dreck da so oder so sammelt...:confused:

Und Gel ist ja nicht gleich Lack! Das Gel ist ja farblos...

Da frag ich am Besten direkt im KH nach...:rolleyes::confused: *verwirrt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wird der Katheter nach der Narkose gelegt? Wie lange bleibt er drin und ist das Entfernen sehr schmerzhaft?

- Wird ein Einlauf gemacht? Weil nüchtern kommen muss ich ja sowieso...

- Ist die Untersuchung der B Streptokkoen im Voraus überhaupt notwendig? Das Kind rutscht ja nicht durch den Geburtskanal!

- Wird immer eine Spinalanästhesie gemacht oder geht auch PDA? Was ist besser und warum?

- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden.

- Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO :confused:) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa ernsthaf vorher entfernen lassen (*schluchz* meine schönen Nägel...)

- Werden nach dem KS Wehenmittel gespritzt zur Gebärmutterrückbildung? Wenn ja, wieso?

- Darf man gleich am nächsten Tag duschen?

- Wie schnell wart ihr im Schnitt danach wieder fit genug?

ich versuchs mal: (hab auch nen geburtsbericht von leo bei ks drin, das beantwortet dir glaub auch manches ;)http://www.adeba.de/discus2/kaiserschnitt/5120-wunschkaiserschnitt-sanften-misgav-ladach-methode.html)

der katheter wird vorher gelegt, so beim letzten ctg oder danach/ dabei. der bleibt so lange drin wie du willst. wenn du ihn abhaben möchtest kommt er ab. kannst dann aber durch den keine schmerzmittel mehr bekommen.

ne kein einlauf :)

mach lieber die strepps mit, bei leo ist es schief gegangen trotz ks. zum glück hatte er 'nur' eine lungentzündung. kost dich 15euro :)

es geht auch ne pda. die spinale ist aber besser fürs kind. du bist im endeffekt bestimmer. sprich mit dem anästheisten drüber.

ja nabelschnurblut geht, klär ab ob dein kh das mit dem dkms macht. wollten wir auch, aber die hatten es nicht angeboten mit denen zusammen nur mit so nen bezahlvereinen...

quatsch mit dem schminken ich musst mich auch nicht abschminken. ist mit sichherheit wegen der hygiene die vorschrift.

ne für die gbrückbildung bekommst du so nen schweren rechteckigenstein, der auch gleichzeitig die narbe platt drück. wenn du magst kannst du akupunktur zu rückbildung bekommen. am nächsten tag kommt ne physiotante die dir die rückbildung beim ks erklärt.

ja du darfst nächsten tag duschen.

bei leo war ich am nächsten tag fit, bei flo am nachmittag. beide ks waren morgens 7h :)

und schnell versuchen wieder auf die beine zu kommen. toitoi! schöne geburt wünsch ich! :)

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Bi über den Katheter bekommst keine Schmerzmittel - du meinst den Zugang über die Vene - den bekommst beim CTG gelegt das stimmt.

Der Katheter wird in die Harnröhre eingeführt - bei mir wars bei dem ersten KS als die Spinal schon wirkte, beim zweiten war die Spinal noch nicht ganz wirksam, habs also gedämpft gespührt war aber nicht schlimm! Und er bleibst meist die erste Nacht noch drin, d.h. das erste Aufstehen machst mit dem Beutelchen ;) Das Ziehen ist nicht schlimm, einmal kurz ausgeatmet und gut ist.

Duschen durfte ich erst am zweiten Tag nach der OP

Ich war relativ schnell wieder fit - Jule kam Sonntag und ich bin am Donnerstag heim, Nina kam Montag und ich bin am Freitag wieder heim. bei Nina war ich schneller fit als bei Jule, ich konnte die zweite Nacht schon wieder auf der Seite schlafen. Aber ich denke das lag auch daran dass ich mich mehr bewegt habe.

Sie schicken dich ja eh einige Stunden nach der OP wieder auf die Beine (das erste Aufstehen ist echt heftig - aber glaub mir, das zweite Mal geht schon WELTEN besser!) und ich bin dann am nächsten Tag schon ein paar Mal aufgestanden, das hat gut getan, und jedes Mal ging es ein bisschen besser. Vermutlich ging es deshalb auch einfach schneller.

Wünsch dir das Beste - und eine schöne Geburt! Sag ihnen dass du dir wünschst dass du die Kleine so schnell wie möglich nackig auf die Brust bekommst und einfach auch deinen Ruhe mit ihr haben willst - würde meinen wenn es ein gutes Krankenhaus ist, dann richten sie sich nach deinen Wünschen (sofern es der Kleinen gut geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bianca, toller Bericht! Danke - der nimmt einem echt die Angst :)

Und auch an mel & schneckerle vielen Dank fürs Mut zusprechen!

Dat wird schon ;)! Die vielen Beiträge habens mir schon wieder einiges leichter gemacht.

Und ich denke schon, dass die bei uns im KH auf die Wünsche der Patienten eingehen. Fühl mich dort gut aufgehoben und der behandelnde OA den ich gestern kennengelernt hab, der auch den KS macht, ist super nett! Bin da seeehr zuversichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs mal: (hab auch nen geburtsbericht von leo bei ks drin, das beantwortet dir glaub auch manches ;)http://www.adeba.de/discus2/kaiserschnitt/5120-wunschkaiserschnitt-sanften-misgav-ladach-methode.html)

der katheter wird vorher gelegt, so beim letzten ctg oder danach/ dabei. der bleibt so lange drin wie du willst. wenn du ihn abhaben möchtest kommt er ab. kannst dann aber durch den keine schmerzmittel mehr bekommen.

ne kein einlauf

mach lieber die strepps mit, bei leo ist es schief gegangen trotz ks. zum glück hatte er 'nur' eine lungentzündung. kost dich 15euro

es geht auch ne pda. die spinale ist aber besser fürs kind. du bist im endeffekt bestimmer. sprich mit dem anästheisten drüber.

ja nabelschnurblut geht, klär ab ob dein kh das mit dem dkms macht. wollten wir auch, aber die hatten es nicht angeboten mit denen zusammen nur mit so nen bezahlvereinen...

quatsch mit dem schminken ich musst mich auch nicht abschminken. ist mit sichherheit wegen der hygiene die vorschrift.

ne für die gbrückbildung bekommst du so nen schweren rechteckigenstein, der auch gleichzeitig die narbe platt drück. wenn du magst kannst du akupunktur zu rückbildung bekommen. am nächsten tag kommt ne physiotante die dir die rückbildung beim ks erklärt.

ja du darfst nächsten tag duschen.

bei leo war ich am nächsten tag fit, bei flo am nachmittag. beide ks waren morgens 7h

und schnell versuchen wieder auf die beine zu kommen. toitoi! schöne geburt wünsch ich!

bianca, es ist aber das meiste von kh zu kh unterschiedlich. bei mir kam zum besipiel keine physiotante wegen der rückbildung. ;-)

(nur weil ich schlimme rückenschmerzen hatte, kam mal einer der mich etwas massiert hat)

und auch die strepto-untersuchung gabs bei mir nicht, hat keiner ein wort davon gesagt, auch wo es noch nicht feststand, dass es ks wird, und man von einer normalen geburt ausgegangen ist.

bei viola habe ich dann mal in der praxis gefragt (derselbe arzt ist auch für die klinik zuständig), da hat die helferin mich doof angeschaut, und hat nur gemeint-B streptokokken??? aber das ist doch scharlach.. nein, weiss ich nciht, was das für eine untersuchung sein soll :mad::rolleyes:

von daher lieber danach gezielt iim kh fragen.

und auch wegen der spinalen-bei uns im kh wird bei geplanten kaiserschnitten nur die spinale gemacht, ohne ausnahme.

und pda nur im kreissaal zur schmerzlinderung-wenn daraus ein ks wird, kann ich mir dann schon vorstellen,d ass die mit pda operieren, aber bei geplanten nur spinale.

nen stein gabs bei mir auch nicht, nur kühlpacks und für die ersten paar stunden so einen sandsack obendrauf.

also wird halt das meiste in jedem kh anders gehandhabt, da muss sie wahrscheinlich einfach noch mal nachfragen, wie es in ihrem kh läuft.:)

und der katheter ist der blasenkatheter :P

Sie schicken dich ja eh einige Stunden nach der OP wieder auf die Beine (das erste Aufstehen ist echt heftig - aber glaub mir, das zweite Mal geht schon WELTEN besser!) und ich bin dann am nächsten Tag schon ein paar Mal aufgestanden, das hat gut getan, und jedes Mal ging es ein bisschen besser. Vermutlich ging es deshalb auch einfach schneller.

*unterschreib*

mein erster ks war um halb elf, das erste mal aufstehen musste ich ca um 17 uhr, mein zweiter ks war um 12, aufstehen musste ich ca um 18 uhr.

das erste mal ist die hölle, aber mit jedem mal wirds besser, öfters aufstehen (tut auch dem kreislauf gut) aber übernimm dich nicht, keiner hetzt dich!:)

nochmal alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die streppto untersuchung ist nicht aufklärungspflichtig vom fa - nur in dtl versteht sich :mad:. sollte aber gemacht werden, denn ein gesundes kind bekommen und dann wegen den dingern und der hirnhautentzündung ein behindertes zu haben find ich nicht so toll.

könnt mich heut noch ärgern. ich kann ja nichtmal meine fa einen vorwurf machen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die streppto untersuchung ist nicht aufklärungspflichtig vom fa - nur in dtl versteht sich :mad:. sollte aber gemacht werden, denn ein gesundes kind bekommen und dann wegen den dingern und der hirnhautentzündung ein behindertes zu haben find ich nicht so toll.

könnt mich heut noch ärgern. ich kann ja nichtmal meine fa einen vorwurf machen... :mad:

*zustimm* ich habe von dieser untersuchung auch erst in der ss mit viola erfahren, und wie schon geschrieben auf meine anfrage beim Fa hat die nur blöd geschaut...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

syphillis?:eek:

also ich meine gelesen zu haben, dass diese tropfen auch wegen den b-streptokokken verabreicht werden...

ich sprech das deswegen an, weil meine beiden kinder ziemlich lange mit entzündung an den augen gekämpft haben, der samuel nicht ganz so stark und nicht ganz so lange, das war dann eher wie die tränengangsstenose, nur bissle heftiger, aber bei viola war das ganz ganz böse, und drei verschiedene antibiotikas haben nichts gebracht. es ist jetzt erst mit acht monaten richtig abgeklungen.

naja, meine beiden kiddies wurden ja im selben kh geboren, und der kia, bei dem wir jetzt sind, meinte, dass es ja echt zum kotzen ist, weil so viele kinder mit dem selben augenproblem bei ihm vorgestellt werden.

jetzt überlege ich gerade, wenn unser fa über die b-strepto nicht aufklärt und die helferinnen überhaupt null ahnung davon haben, dass es vielleicht auch gar nicht gemacht wird in unserem kh, und die kinder irgendwie daher das immer bekommen...

naja, ist jetzt reine spekulation, aber irgendwo würds passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne jetzt nur die Crede- Prophylaxe bei den Augen wegen der Syphillis.

Allerdings gibts auch antibiotische Tropfen, die manchmal verabreicht werden. Aber ob die gegen die Strep. sind, weiß ich grad nicht.

Normalerweise müsste das Kind dann mit Antibiotika behandelt werden, nicht nur am Auge....hmmh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.