Zum Inhalt springen

Akupunktur: sinnvoll oder eher nicht??


Gast Lothlorien

Empfohlene Beiträge

Gast Lothlorien

vorab: ich habe das thema hier gepostet, da ich mir dachte, dass es hier besser hinpasst wegen den erfahrungswerten. wenn nicht, bitte verschieben.

ich frage mich seit ein paar tagen, ob ich eine geburtsvorbereitende akupunktur machen lassen soll. ist es sinnvoll oder eher rausgeschmissenes geld? ich habe da leider keinerlei eigene erfahrungen in sachen akupunktur.

wie sind eure erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hatte keine (wollte ich aber), aber bis jetzt habe ich nur gutes darüber gehört, und auch die hebammen, die den gvk in meiner ersten ss gemacht haben, die haben gesagt, dass die sehr deutlich merken, ob eine frau geburtsvorbereitende akuunktur hatte oder nicht.

laut den hebis verkürzt die aku den geburtsvorgang um ein paar stunden.

und die haben schon 20 jahre erfahrung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin totaler akupunturgegner, auch weil ich schon nen pieks von ner mücke merke... jedenfalls hat mich die oberhebamme nach flos geburt buchstäblich überredet für die gbrückbildung welche zu setzen. ja nach 30min schreien und schmerzen war sie um 2 oder 3 finger kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Akupunktur. Und bei der letzten 1 Woche vor ET merkte ich wirklich Irgendwas...die war am Donnerstag und am Freitag wars schon ganz komisch im Bauch und Samstag is dann die FB gerissen und Sonntag war der Zwerg da.

Bei mir hats pro Sitzung 10 Euro gekostet - aber auch nur, weil ich in nem anderen KH die Aku machen hab lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bianca, ich habe akupunktur gegen die übelkeit und erbrechen in beiden schwangerschaften bekommen, nadeln wurden dabei in den kopf gesetzt, und wirklich schmerzhaft fand ich das nciht, und ich bin echt empfindlich:p

aber ohne die akupunktur hätte ich mit meinem großen noch länger und heftiger gekotzt, so war schon anch der ersten sitzung ein erfolg zu spüren.

nur bei viola hat das nicht geholfen, im nachhinein glaube ich auch zu wissen, warum, ist aber nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht in Bezug auf Geburtserleichterung beantworten, aber mir hat eine befreundete Hebamme mal Nadeln zur Entspannung gesetzt - ich habe mir da wirklich nichts von erwartet, aber ich war lange nicht mehr so entspannt. Ich wollte einfach gar nix mehr, nur sitzen und gucken (war schon fast ein bisschen spukig :lol:).

Was ich damit sagen will: es wirkt zumindest in Sachen Entspannung sogar, wenn man nicht dran glaubt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Akupunktur zur Geburtsvorbereitung- es heißt ja, dass es so ein Wehenrumgeplänkel abkürzt und man gleich mit richtigen, regelmäßigen Wehen in die Geburt startet.

Bei mir ging es dann auch mit solchen Wehen los, auch wenn es dann noch über 11 Stunden gedauert hat (wie wäre es wohl ohne geworden :eek:). Fand die Akupunktur nicht schlimm- nur leichtes Nachziehen. So wusste ich dann, dass die Nadeln gesessen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gemacht und die Geburt hat von Anfang (Beginn der Wehen) bis Ende nur 3,5 Stunden gedauert... Kann aber auch Vererbung sein, ging bei meiner Mutter auch ähnnlich schnell :rolleyes:.

Meine Hebamme bietet die Akkupunktur aber nun nicht mehr an, da sie findet, dass Kind und Mutter mit der schnellen Geburt ein wenig überrumpelt werden. Es gab wohl einige schnelle Geburten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht in Bezug auf Geburtserleichterung beantworten, aber mir hat eine befreundete Hebamme mal Nadeln zur Entspannung gesetzt - ich habe mir da wirklich nichts von erwartet, aber ich war lange nicht mehr so entspannt. Ich wollte einfach gar nix mehr, nur sitzen und gucken (war schon fast ein bisschen spukig :lol:).

Was ich damit sagen will: es wirkt zumindest in Sachen Entspannung sogar, wenn man nicht dran glaubt :D

ohja, die hab ich auch bekommen!!! :D und bin heut noch dankbar für!

wenn alle andere nadeln auch so wirken, dann wärs echt prima...

danach war alles prima, ich war nicht mehr fertig, hab vor mich hingegluckst und wie ein baby geschlafen...dabei war ich fix und fertig und ein heulendes elend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die schmerzen waren von der gbrückbildung, die waren dann etwas sehr geballt, da halfen auch die schmerzmittel nicht mehr... ja das reinpieksen ging so, tat nicht so doll weh :)

achso, ich dachte du meintest das pieksen*ggG* naja, ich habe auch die ganze woche schmerzmittel wegen den nachwehen bekommen, die waren mit samuel schon schlimm, aber mit viola.. heilges blechle...:o (vor allem wenn man noch stillt, dann zieht sich die gb ja noch schneller zusammen)

Ich kann das nicht in Bezug auf Geburtserleichterung beantworten, aber mir hat eine befreundete Hebamme mal Nadeln zur Entspannung gesetzt - ich habe mir da wirklich nichts von erwartet, aber ich war lange nicht mehr so entspannt. Ich wollte einfach gar nix mehr, nur sitzen und gucken (war schon fast ein bisschen spukig .

Was ich damit sagen will: es wirkt zumindest in Sachen Entspannung sogar, wenn man nicht dran glaubt :D

hihi... unsere hebammen haben damals gesagt, wer die aku machen möchte, der soll sich am besten danach abholen lassen, denn die meisten sind dermaßen entspannt, dass die beine nicht richtig gehorchen, und erst recht will danach keiner mehr laufen :P

ohja, die hab ich auch bekommen!!! :D und bin heut noch dankbar für!

wenn alle andere nadeln auch so wirken, dann wärs echt prima...

danach war alles prima, ich war nicht mehr fertig, hab vor mich hingegluckst und wie ein baby geschlafen...dabei war ich fix und fertig und ein heulendes elend!!!

oooh, ich bräuchte das auch unbedingt, mal stöbern gehen, wer bei usn aku anbietet....für die zukunft mal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebi hat auch Akupunktur gratis angeboten und ich hab das auch machen lassen und finde schon, dass das geholfen hat. Die Geburt von meinem Sohn dauerte von 22 bis 01:28 und ruck zuck war der MuMu auf (ok es wurde gel gelegt zum Einleiten, aber dennoch ging das alles ruckizucki)

Bin auch ziemlich Nadelempfindlich und koennte sterben bei Impfungen und Blutabnahme aber Akupunkturnadeln spuert man kaum, fand das irgendwie auch ziemlich angenehm nachdem die Nadeln alle drinne waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

habe eben mit meiner hebi gesprochen. sie meinte, dass akupunktur super wäre, jedoch nur bei erstgebährenden. also falle ich raus. :rolleyes:

dennoch vielen lieben dank für eure antworten................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben mit meiner hebi gesprochen. sie meinte, dass akupunktur super wäre, jedoch nur bei erstgebährenden. also falle ich raus. :rolleyes:

dennoch vielen lieben dank für eure antworten................

echt? bei mir hätten sie es in der zweiten ss gemacht, wäre ich hingegangen.. aber mein großer war ein ks, vielleicht hägts damit irgendwie zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollt ihr eigtl wissen, dass es an der Akku lag, dass es gut voran ging?

Ich mein ihr habt doch den Vergleich nicht.

Ist nicht bös gemeint, ich finde nur irgendwie, dass es garnicht möglich ist, zu der Frage eine richtige Aussage zu machen.

Und nebenher, ich hatte keine Akku, hab keinen Tee getrunken, und durfte nach 3 Stunden von der ersten Wehe an mitpressen.... Hätte ich ne Aku gehabt, hätte ich es darauf geschoben und letztendlich hätte die Aku damit nix zu tun gehabt.

Nur mal so zum nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man kann das zwar selbst vielleicht nicht unbedingt beurteilen, aber zwei hebammen, die in ihren 20 jahren genug vergleiche sammeln konnten, ob mit aku oder ohne, denen glaube ich halt.;)

ausserdem habe ich die wirkung selber spüren können(als sie mir wegen der schlimmsen übelkeit gemacht wurde). das war damals das erste mal seit wochen, dass ich mein essen drin behalten habe, und das war kurz nach der aku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

ich denke auch, wenn es so gar keine erfolge zeigen würde, wäre die akupunktur in den letzten jahren nicht so populär geworden. nicht nur in der geburtsvorbereitung. natürlich gibt es immer wieder menschen die darauf sensibler reagieren und welche die gar net reagieren. das wirst du aber bei allem haben. selbst in der schulmedizin.

bei der homöopatie ist es ja ähnlich. bei dem einen wirkt es super bei dem anderen null. wobei da ja auch dann die ernährung, rauchen etc. eine große rolle spielt. verabreichst du homöopatie mit einem metalllöffel ist die wirkung schon fast im eimer........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nicht bewzeifeln, dass es wirkt ;)

Sondern einfach einwerfen, dass es doch schwer zu beurteilen ist, ob es etwas gebracht hat.

Denn es ist ja nicht wie z.B. bei der Übelkeit, dass man den vorher nachher Vergleich hat, oder Beispielsweise bei einer Erkältung, bei der man merkt ob Medikamente schnell gut anschlagen.

*lach* und jetzt stelle ich mir mal vor, ich würde die Aku machen und die wäre auch so wirkungsvoll wie gesagt- oh Gott da würde mir das Kind ja mal eben so zwischen den beinen durchplumpsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, Akupunktur ist aber auch wehenfoerdernd (im kleinen Zeh ist dafuer der Punkt). Waehrend der Akupunktur wird man ja auch sicherheitshalber ans CTG geschlossen (war bei mir so). Ich hatte vorher nie Wehen auf dem CTG gehabt und als ich das erste mal ne Nadel in den kleinen Zeh bekam, waren auch endlich Wehen da - auch wenn ich sie kaum gespuert habe, aber ein CTG luegt ja schlecht und Einbildung kann es auch nicht sein.

Meine Hebamme ist auch seit ueber 20Jahren im Beruf und hat nur positive Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Bei einer Mutter aus meinem GVK kam die Tochter am Tag nach der ersten Akupunktursitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam ab der glaub 37. woche akkupunktur und ich würde es wieder machen denn ich bin der meinung das akupunktur (neben himbeerblättertee und nachtkerzenölkapseln) die geburt beschleunigt hat. früh um 4 begannen bei mir die wehen, gegen 8 war mumu fingerdurchlässig und gegen 14 uhr war er komplett offen, ok sind immernoch 6 stunden aber auch die hebammen fanden es flott.

meine kk hatte die kosten übernommen weil meine hebi das mit unter "beratung" abgerechnet hatte :-) sie hat mich ja nebenher beraten und ctg geschrieben.

und ganz ehrlich, ich habs mir schlimmer vorgestellt, der pieks im kleinen zeh war eigentlich überhaupt nicht schlimm. wie sagt man so schön "hat gar nicht weh getan!"

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.