Zum Inhalt springen

Geburtshaus

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich wollte mal anfragen ob ihr Erfahrungen habt mit Geburten in Geburtshäusern bzw. ob ihr auch, so wie ich, vorhabt in einem Geburtshaus zu entbinden? Würde mich über Antworten freuen! Liebe Grüße

Geschrieben

Erfahrungen habe ich leider keine, ich würde es gerne machen - aber es gibt hier in der Nähe leider keins :( Allein schon, weil ich eine Krankenhausphobie habe, würde ich es vorziehen. Aber wie gesagt, hier gibt es sowas leider nicht... :(

Geschrieben

selber nicht, aber von freunden. so lange alles glatt geht ist es super! eine freundin hatte komplikationen bei sich selber, mit denen musste sie sich noch zwei jahre später abmühen, weil es halt doch eine weile dauert bis man ins kh verlegt ist von einem geburtshaus. also wenn, such dir eines welche gleich eine kinderintensiv und ne notambulanz in der nähe hat :).

Geschrieben

Für mich wäre es nichts :o

Ich bin immernoch gefrustet wegen der Erfahrung mit meiner Tochter.

Habe in einem sehr gemütlichen KH entbunden, also e war wirklich toll dort an sich, hell, freundlich, zum Essen ging man soagr in einem Kleinen Raum wo quasi ein Buffet stand und man dann mit anderen frischen Mamis plaudern konnte.

Nur eine Kinderstation gab es dort nicht, und das hat sich leider gerächt :(

Geschrieben

ich habe leider auhc keine direkte erfahrung aber würde es gern bei der nächsten geburt machen, oder wie Angelslam gleich ganz zu haus. Hier gibts auch ein Geburtshaus welches direkt an einem KH angeschlossen ist.

Geschrieben
ich habe leider auhc keine direkte erfahrung aber würde es gern bei der nächsten geburt machen, oder wie Angelslam gleich ganz zu haus. Hier gibts auch ein Geburtshaus welches direkt an einem KH angeschlossen ist.

Genau so hab ich es auch, geburtshaus wäre direkt neben dem KH. Ich denke ja nur über eine Hausgeburt nach weil ich bei sumer um 21 uhr im Kh war und sie um 21,37 schon da war. Ich weiß nicht ob ich es bis zum Geburtshaus schaffe:o.

Geschrieben
also ich habe auch noch nicht im geburtshaus entbunden.. hab mal drüber nachgedacht.. aber innem krankenhaus fühle ich mich doch sicherer aufgehoben auch wenn da nicht sone häusliche athmosphäre herrscht

genau das gleich hab ich auch gedacht:)

Geschrieben

Also ich habe ketztens mit meinem Fa darüber gesprochen und er meinte bei seinem ersten Kind sollte man doch lieber ins KH gehen, da man selbst unsicher ist und weiss nicht was auf einen zukommt. Und auch die Versorgung fals irgend etwas schief geht. Und ich fühle mich auch sicherer in einem KH. Da ist ein arzt da wenn was ist, du hast Frauen mit denen du reden kannst und hast ESSEn :)

Geschrieben

hat man innem geburtshaus kein essen?

wie ist das eigentlich... also innem KH bleibt man doch meistens noch bis zu 5 tage drin, geht man dann wenn man im GH entbindet nach ein paar stunden nach hause?

also wenn das so ist wäre es für mich auch ein grund dort nicht zu entbinden.. ich meine ich möchte ja nicht unbedingt im KH sein.. möchte aber die möglichkeit haben.. noch dort zu bleiben ... in den ersten tagen wird einen ja auch noch vieles gezeigt... obs baden ist oder es probleme beim stillen gibt..

Geschrieben
hat man innem geburtshaus kein essen?

wie ist das eigentlich... also innem KH bleibt man doch meistens noch bis zu 5 tage drin, geht man dann wenn man im GH entbindet nach ein paar stunden nach hause?

also wenn das so ist wäre es für mich auch ein grund dort nicht zu entbinden.. ich meine ich möchte ja nicht unbedingt im KH sein.. möchte aber die möglichkeit haben.. noch dort zu bleiben ... in den ersten tagen wird einen ja auch noch vieles gezeigt... obs baden ist oder es probleme beim stillen gibt..

Ich meine man bleibt da ein paar stunden, aber dafür kommt die Hebamme dann zu dir nach Hause

Geschrieben

naja den nach hauseservice bekommt man ja auch wenn man im KH entbindet.. :)

aber im KH ist halt immer gleich einer zu stelle.. zu hause musst dann warten bis sie kommt.. und man bekommt doch nur ne bestimmte anzahl von besuchen bezahlt von der KK oder ist das bei na entbindung im GH anders?

Geschrieben

Also ich hab mich eigentlich schon dafür entschieden. Ich wohne in einer Kleinstadt am Bodensee und das Geburtshaus ist ca. 100 Meter vom Krankenhaus entfernt. Ich hab mich dort gleich wie zu Hause gefühlt und dachte, hier wird unsere Kleine in eine wohlig geborgene Welt geboren. Es ist auch mein 1.stes Kind, aber ich bin sehr zuversichtlich. Falls es doch Komplikationen geben sollte wird man auch lliegend rüber in KH gebracht, und falls was mit dem Kind sein sollte, müsste man auch wenn man bei uns im KH entbinden würde, erstmal einen Kindernotarzt aus der nächsten Stadt rufen, der wäre dann in 10 Minuten da. Sauertoffflaschen sind vorhanden und Herzdruckmassage können die auch, falls es wirklich dazu kommen sollte. Also ich freu mich echt schon drauf. Vor allem man kann schon wenn es uns gut geht, nach 3-4 Stunden nach Hause und muss nicht im Krankenhaus bleiben.

Geschrieben
naja den nach hauseservice bekommt man ja auch wenn man im KH entbindet.. :)

aber im KH ist halt immer gleich einer zu stelle.. zu hause musst dann warten bis sie kommt.. und man bekommt doch nur ne bestimmte anzahl von besuchen bezahlt von der KK oder ist das bei na entbindung im GH anders?

Also die Hebamme kommt am selben Tag der Entbindung zu dir nach Hause und zeigt dir davor auch schon wie das alles geht und man hat ja auch schon ein bißchen Mutterinstinkt denke ich.

Die Krankenkasse zahlt glaub bis 10 Wochen nach der Entbindung Hausbesuche und kommt jeden Tag, oder???

Geschrieben

naja also wenn das so läuft würde ich es auch machen.. aber ich musste letztens ins geburtshaus bei uns zum ctg (war nen wochenende) und da sah das nicht so ausgestattet aus..

weiss ja nicht ob sie das noch irgendwo versteckt hatten..

ich meine das liegt auch inner stadt und bis zum KH wären es vielleicht 15min... aber neeee lieber nicht...

Geschrieben
naja also wenn das so läuft würde ich es auch machen.. aber ich musste letztens ins geburtshaus bei uns zum ctg (war nen wochenende) und da sah das nicht so ausgestattet aus..

weiss ja nicht ob sie das noch irgendwo versteckt hatten..

ich meine das liegt auch inner stadt und bis zum KH wären es vielleicht 15min... aber neeee lieber nicht...

Ich denke die lassen mit Absicht nicht die Sauerstoffflaschen rumstehen, dass es eben nicht wie im Krankenhaus aussieht. Aber man soll ja dort entbinden wo man sich am wohlsten und sichersten fühlt. Ich find es immer nur schade wenn man im Fernseher sieht, wie fast jeder Frau zu nem Kaiserschnitt geraten wird, weil es angeblich zu lange dauert oder so... In Wahrheit bekommen die Kliniken nämlich einfach nur mehr Kohle von den Kassen wenn sie einen Kaiserschnitt durchführen, wie wenn sie eine natüliche Geburt abrechnen würden. Naja so ist halt die GEsundheitsreform.

Geschrieben

naja mich können sie nicht so leicht zu einem KS überreden... hab da nämlich echt schiss vor.. lieber lieg ich nen paar stunden in den wehen.. ich meine so ist das nunmal... so haben tausend frauen vor uns auch ihr baby bekommen.. als es noch keinen KS gab oder er selten gemacht wurde..

ich finde der sollte nur gemacht werden wenns gar nicht anders geht..

Geschrieben

an die jenigen, die zum geburtshaus tendieren, aber sich dafür zu unsicher sind ... denkt doch einmal über eine ambulante geburt nach. da könnt ihr auch ein paar stunden nach der geburt nach hause, sofern alles in ordnung ist. könnt euch aber auch jederzeit dazu entscheiden doch dort zu bleiben, wenn es euch selbst lieber ist. und wenn wirklich etwas sein sollte, ist halt alles vorhanden. war für mich ne sehr wichtige vorstellung, dass auch gleich die neugeborenen-intensiv mit drin ist usw. und wirklich alles vor ort gemacht werden kann, falls es nötig gewesen wäre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.