Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt wegen BEL

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Biggi1982
Geschrieben

Hallo,

hatte leider auch einen Kaierschnitt. Lea lag schon sehr früh in BEL und wollte sich einfach nicht richtig drehen. Habe sämtliche Sachen ausprobiert, Moxen, Akkupunktur usw. Hat aber nicht geholfen. Eine Woche vor dem geplanten Termin wurde mir im Krankenhaus gesagt, das sie unterversorgt wäre und ich viel zu wenig Fruchtwasser hätte. War natürlich total geschockt, weil mein Frauenarzt immer sagte, es wäre alles supi in Ordnung, keine Probleme usw. Bei der Geburt hat sie dann "doch noch" 2600 gr. gewogen. Es war also noch im Rahmen. Auch wurde mir gesagt, das die Nabelschnur am Hals lag, bei einer Normalgeburt hätte es zu erheblichen Komplikationen kommen können. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, dass alles gut ging. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, das ich irgendwas verpasst habe. Ich hoffe sehr, dass es beim zweiten Kind eine Normalgeburt wird.

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also ich habe nach dem ks zweimal spontan entbunden. alles hat super geklappt... mach dich nicht verrückt... plane nicht so viel, lass es wenn es soweit ist auf dich zukommen. ich denke sie werden auch bei dir erst eine natürliche entbindung anstreben.....

lg jasmin

  • 1 Monat später...
Gast biggi2000
Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor fast vier Jahren einen Kaiserschnitt wegen BEL - hatte zuvor alles probiert (Moxen, Akkupunktur, indische Brückem äußere Wendung etc.) aber Baby wollte sich nicht drehen. Naja, war nicht so schlimm, wenngleich es nicht das war, was ich gewollt hatte (Geburtshaus...) - Jetzt bin ich wieder schwanger (31. SSW), und der Zwerg scheint schon wieder die gleiche Querlage unter dem rechten Rippenbogen zu bevorzugen wie sein großer Bruder. Mittlerweile glaub ich fast, es wird wieder ein Kaiserschnitt - und heute vermutete eine Hebamme, dass ich vielleicht einen herzförmigen Uterus habe und deshalb diese unveränderliche Querlage kommt - ich hab noch nie davon gehört, klingt aber logisch... Hat jemand davon schon mal gehört????

Geschrieben

Ja, sowas soll es geben, das hat eine Freundin von mir auch, sei aber nicht tragisch. Das kann Dir Dein Frauenarzt genau erklären. Sei etwa wie ein Herz nur daß in der Mitte die kerbe etwas weiter runter geht also kommt der Kleine weder Kopf noch Füße voran im Kreis herum und muß unten den Po in der Herzspitze lassen. So wars zumindest bei Ihr. Hauptsache dem Kind gehts gut so wie es liegt, das ist doch das Wichtigste.

liebe Grüße GG

Gast biggi2000
Geschrieben

Ich hab "erst" in zwei Wochen wieder FA-Termin, dann werd ich mal fragen - aber gut zu hören, dass das auch noch andere Frauen haben... Baby geht es soweit sehr gut, allerdings liegt Baby wegen dieser Querlage mit dem Köpfchen immer total auf der Niere, so dass ich echt tierische Nierenschmerzen habe - tags und nachts mittlerweile - und im Vierfüßlerstand, der tagsüber gut entspannt, kann ich aber so schlecht schlafen ;)

Naja, wenn es denn so sein soll... dann wirds eben wieder ein KS.... (ein kleines bisschen schade find ich das schon, denn ich wollte doch so gern mal eine "richtige" Geburt erleben...)

LG Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit, da mußt du dir ein Meer aus Kissen machen in die Mitte eine Mulde und da den Bauch rein legen, wie lange hast du denn noch?

GG

Gast biggi2000
Geschrieben

Ja, bin hier schon fast am Ertrinken im Kissenmeer ;-)

Hab noch neun Wochen vor mit - und das bei der Hitze... puuuh! Und bei den heftigen Kindsbewegungen bin ich fast froh, wenns vorbei ist - der schiebt und tritt echt heftig!!!

LG biggi

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi

also ich dachte grad ich googel mal für dich.... aber ich wurde mit so vielen medizinischen sachen bombardiert, das es wirklich einfacher ist, deinen arzt zu bitten es dir genauer zu beschreiben....

ich konnte finden das es nicht so schlimm ist.es gibt verschiedene grade in die diese form unterteilt ist....

ob ein ks immer sein muss weiss ich nicht... aber ich meine grad gelesen zu haben, das eine mutter ihre kinder auf normalen weg bekam.

ich wünsche dir alles lieb eund gute und werde dir die daumen drücken, das es mit einer normalen entbindung klappt

lg jasmin

Gast biggi2000
Geschrieben

Hi,

ich war heute bei meiner FÄ (wegen der Nierenschmerzen wollte ich doch noch mal außer der Reihe schauen lassen, ob alles okay ist) - und sprach sie dann auch auf die eventuell herzförmige Gebärmutter an - sie beruhigte mich jedoch und sagte, theoretisch möglich, aber sie hatte zwischen den Schwangerschaften nichts dergleichen festgestellt, und selbst wenn, es sei nicht zu spät, dass sich Baby noch dreht und kein zweiter KS nötig sei... Na, ich bin da echt skeptisch, weil sich Baby wirklich seit vielen Wochen nicht gedreht hat, dabei aber ständig tritt und boxt und sein Köpfchen gegen meine Bauchwand stößt... aber vielleicht echt abwarten.

Tatsächlich ist wohl ein ganz leichter Nierenstau aufgrund der Lage des Köpfchens, aber nichts, was behandelt werden müsste - hilft nur Kirchkernkissen drauf (und das bei der Hitze!!!!), Zähne zusammenbeißen und durch...

Ach, ich hatte auch scon gegoogelt,aber nix gefunden - wahrscheinlich weil ich nach "herzförmiger Uterus" geschaut hatte - unter "herzförmige Gebärmutter" kriegt man wirklich mehr ;-)

LG Birgit

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo biggi2000,

ich hatte einen Kaiserschnitt wegen des herzförmigen Uterus.

An sich ist das nicht schlimm, nur können sich die Mäuse im Bauch nicht drehen, weil eine kleine Wand im Weg ist. Das heißt allerdings, dass alle Kinder dann per KS entbunden werden müssen.

Allerdings habe ich mir sagen lassen, bei BEL ginge auch eine spontane Geburt, aber irgendwie wäre mir das wohl zu gefährlich, oder was meinst Du?

Liebe Grüße

Gast biggi2000
Geschrieben

Hallo,

also eine spontane Geburt bei BEL geht, klar, ist nur halt sehr schmerzhaft - das Problem ist eher, dass die wenigstens Krankenhäuser und Hebammen das noch mitmachen - ihnen fehlt mittlerweile die Erfahrung!! Und da setzen sie lieber auf Sicherheit...

Da ich schon einmal einen KS hatte, wäre es vermutlich auch noch riskanter... also das wäre mir persönlich jedenfalls zu gefährlich!

Ob ich nun eine herzförmige Gebärmutter habe oder nicht, ist weiterhin unklar, denn drehen kann sich der Schlingel schon noch, allerdings nur von Quer- in Beckenendlage - und da bleibt er jetzt auch, und es sind nur noch vier Wochen bis zum ET... Und da er recht groß erscheint, werde ich wohl mal wieder eine Sectio haben... sehr schade, aber leider nciht zu ändern - und wer weiss, vielleicht hat er ja auch (noch) die Nabelschnur umwickelt oder was... Mittlerweile denke ich, dass alles seine Ursache hat, auc wenn wir sie nicht sehen können...

LG biggi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich habe (hatte) auch eine herzförmige Gebärmutter. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2004 wußte es niemand und mein Sohn hat sich mit dem Köpfchen nach unten gedreht und ist dann normal geboren worden (allerdings hat diese Geburt über 18 Stunden gedauert, so daß ich das nie wieder erleben möchte und nur noch per KS entbinden werde!).

Jedoch habe ich dieses Jahr schon zweimal mein Baby im dritten Monat verloren. Letzten Monat wurde dann eine Gebärmutter-Spiegelung gemacht um die Ursache zu klären und als sich der Verdacht auf Uterus Arcuatus bestätigt hatte, wurde die kleine Trennwand wegoperiert.

Nun muß ich erstmal bis Jahresende warten, bis ich wieder einen Versuch starten darf. Denn ein Baby möchten wir schon noch.

Aber wenn Du wirklich eine Herzförmige Gebärmutter hast, ist ja bei Dir alles gutgegangen. Wenn es Komplikationen gibt, dann verliert man die Babys meist im dritten Monat, weil sie nicht mehr versorgt werden können.

Also brauchst Du Dir so kurz vor Termin keine Gedanken mehr machen. Bei meinem Sohn (jetzt 20 Monate) hat´s ja auch geklappt.

Und ich sage Dir ehrlich: nach meiner Geburts-Erfahrung würde ich immer freiwillig einen KS machen. Das ist nicht schlimm - hauptsache, man geht kein Risiko für´s Baby ein!

Also, ich wünsche Euch ganz viel Glück und ganz viel Freude mit dem kleinen Mäuslein!!!!!!!!

Liebe Grüße,

Sandra & Jonas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

habe das forum von einer freundin empfohlen bekommen...

zuerst will ich mich (uns) mal vorstellen...

ich heiße michaela bin ende letzten monats 19geworden und bin in der 31. woche schwanger... mit meiner kleinen maus lavinia...

die kleine lag seit der 20.ssw in sl und hat sich jetzt in bel gedreht...

jetzt hab ich natürlich ein klein wenig angst vor einem ks.

man bekommt ja einen termin für den ks von seinem fa, weiß jemand in welcher woche, falls die kleine sich nicht dreht??

ich hoffe ja sehr das sie sich noch dreht und ich dann normal entbinden kann, aber wenn es nicht anderster geht, bleibt mir halt nur der ks übrig...

wär super wenn mir jemand helfen könnte.

alles liebe michaela und lavinia inside

Geschrieben

hallo,

zunächst einmal, hast du dir nen schönen namen für deine maus ausgesucht!

ich glaube der ks termin wird 10-14 tage vor errechneten termin gemacht!

was sagt den deine fä/ hebi. wegen dem drehen der maus?

kann ja noch sein, das die kleine sich noch dreht! hatte leider auch ks, da mein sohn sich in der 38 ssw von der sl in die bel gedreht hat (leider).und ich dann nen blasensprung hatte.

hätte nie gedacht das das noch in der 38 ssw noch geht!

lg

Geschrieben

@tigerente

mein freund hat den namen in der ca. 10ssw ausgesucht, obwohl er nicht mal wusste das es ein mädchen wird... :) bei einem jungen waren wir uns nie einige aber bei lavinia war ich sofort sicher, falls es ein mädchen wird wird sie auf alle fälle so heißen...

also mein frauenarzt hält es für fast unmöglich sie zu drehen da sie ziemlich weit unten mit den füßen liegt (da ich schon mit senkwehen zu kämpfen hatte)... habe am 5. september den nächsten vorsorgetermin und da wird er mir dann erklären was wir alles probieren könne...

hoffe ja sehr das die maus sich von alleine in bel begibt...

das hätte ich jetzt auch nicht gedacht das die kleinen sich noch in der 38.woche drehen können, weil ist ja eigentlich kaum platz... :)

ich hab totale angst vor einem ks (und möchte ja ambulant entbinden) und hoffe so sehr das es klappt das sie sich dreht...

Gast krümel1706
Geschrieben

hallo michaela... mein sohn kam vor zehn wochen zur welt und er hat sich auch erst in der 36. woche gedreht..

ich habe mich also auch sehr lange mit dem thema kaiserschnitt beschäftigt und viel mit meiner hebamme darüber gesprochen...

zum einen gibt es ja die möglichkeit dass die hebamme durch akkupunktur oder "moxen" mit einer weihrauchzigarre das kind zum drehen animieren kann.

dann gäbe es noch die möglichkeit der äußeren wendung - die wollte ich allerdings nicht da mir das zu viel anstrengung war.

es gibt kliniken die entbinden auch beckenendlage als normale spontangeburt.

macht aber bei erstgebärenden kaum eine klinik.

und es gibt die möglichkeit und das würde ich dir empfehlen, zu warten bis die ersten wehen kommen damit deine kleine auch auf die welt hier draußen vorbereit wird und dann bekommst du trotzdem einen kaiserschnitt.

ich hatte mich damal für letztere variante entschieden weil es studien gibt die belegen dass kaiserschnittkinder viel länger brauchen sich in neuen situationen zu orientieren und zu behaupten...

letztendlich ist jann ja dann doch ganz normal auf die welt gekommen. ich wünsche dir dass sich deine kleine noch dreht... noch hat sie ja einige wochen zeit... liebe grüße, ines

Geschrieben

Hallo,

also mein Kleiner liegt auch in BEL und ich war anfangs echt net begeistert, nun da ich auch noch weniger fw habe und die CTG's nicht immer so doll, will ich ihn lieber früher haben, da ist mir der ks piep egal!

Ich werde in einer Uniklinik betreut und hier ist es so, daß sie 38+0 einen ks machen.

Äussere Wendung kommt bei mir nicht in Frage, da ich eine Vorderwandplazenta habe.

Nächste Woche bin ich 36+0 und da wird dann ein Termin für den ks vereinbart.

Manche Hebammen sagen zj mir, daß er sich ja noch drehen kann, andere fragen, wie lange er schon so "sitzt" und das ist seit der 30. Woche.

Wenn sie das hören, dann meinen sie, daß es einen Sinn hat, warum er so drin sitzt.

Frage: wie war es denn bei Euch?? Waren die Kids immer in BEL?

Aber Michaela, gib die Hoffnung net auf und noch haste Zeit!

Wünsch Euch viel Erfolg!!

Geschrieben

hallo heiko,

fruchtwassermenge ist bei mir in ordnung, nur die ctgs nicht so doll... von einer skala bis 10 steht meine kleine immer zwischen 7-8... weiß leider auch nicht warum.

aber ich gebe die hoffnung nicht auf das sie sich noch mal dreht...

wenn nicht werde ich mich wohl mit dem kaiserschnitt abfinden müssen...

(auch wenn ich gerne ambulant entbinden wollte... )

ich wünsche dir alles gute!!!

Geschrieben

hi..

ich weiß nicht mein arzt trägt immer nur eine 7-8 ein... und beschwert sich immer das das ctg nicht so toll ist, muss jedesmal knapp 1 std am ctg bleiben. leider weiß ich auch nicht warum das so ist, es kann daran liegen das die kleine nicht wach ist, aber auch wenn sie geweckt wird schläft sie anscheinend gleich wieder ein... :( jetzt weiß ich halt auch nicht was ich machen soll, damit das ctg besser wird...

mein et ist der 31.10.

  • 2 Wochen später...
Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Das sind ja prima Neuigkeiten!!! Drück dir die Daumen für eine schöne spontane Geburt!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Ich bin Sabrina und neu hier. Ich bin in der 36.SSW und war gestern beim FA da hat sich rausgestellt das sich unser Würmchen von SL (lag immer richtig rum) in BEL gedreht hat. Kann es sich noch mal drehen? Hatte gestern auch schon wehen im Rücken und irgentwie :o kein gutes Gefühl !

Weiß jemand einen Rat???:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.