Zum Inhalt springen

wer hält Kaninchen draussen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

meine Mümmels sind ja draussen, der Stall an sich ist kein Problem und auch denke ich das es ihnen gut geht - beide fühlen sich warm an und sind fitt *freu

Hier ist es mom nur a****kalt und heute nacht is tes passiert das trotz Thermomütze und dicker Decke über dem Stall das Wasser eingefroren ist :eek2:

Ich mein, minus 6,8° sind ja auch nicht ohne *lach

Wie managed ihr das - habt ihr da einen Trick? Und wie kann ich es ihnen noch kuscheliger machen? Soll ich Heu und Späne mal mischen?!

GSD vertragen sie sich wohl wieder - er war 6 Tage weg, weil kastriert, und sie nahm ihm das wohl schwer übel, 2 Tage gut Klopperei.. denke aber heute nacht haben se kapiert das man bei den Temp zusammen halten muss - beide saßen in der oberen Etage und haben schon auf mich gewartet*gg

Das wäre also schonmal wieder geklärt *puhdenk

Wäre für Anregungen und Tipps wirklich dankbar... die brainseite kenn ich ;)

Geschrieben

Hallo wir hatten mal Kaninchen darusen in Stall und im winter haben wir sie dann wen es sehr kalt geworden ist einfach in die scheune oder in den Schuppen gestellt

da war es dann doch noch etwas währemer als ganz drußen mit dem stall

Geschrieben

Bibbi... normalerweise hab ich meine Mümmels auch immer draußen, sie haben sich auch die ganze Zeit fit und warm angefühlt...

aber, obwohl der Stall im Windschatten steht, war in den letzten Wochen alle 2 Tage das Stroh nass und angefroren, somit hab ich die Tiere dann doch reingeholt...

Geschrieben

Bibbi unsere Hasen sind jetzt den vierten oder sogar glaub den fünften Winter draußen. Haben quasi ne Terassenvilla aus Holz. Die wird ab Nov. mit Styropor abisoliert von außen zur Nacht.

Zusätzlich haben sie dann noch Stroh mit drin, und die Lucke zum öffnen wird mit ner Decke abgehängt.

Haben beim Fressnapf nen Wasserspender gekauft der laut Verpackung das Wasser bis -15° nicht gefrieren lässt.

Unser Tierarzt hat uns auch gesagt jetzt auf keinen Fall die Tiere mehr rein zuhohlen. Eher in den Schuppen oder so. Das ist aber mit dem rießen Käfig nicht möglich.

Geschrieben

Stimme Carolin zu. Wir hatten auch immer Styroporplatten außen angebracht zur Isolation und haben mehr Streu reingemacht. Rein holen sollte man sie nicht, wenn sie einmal dran gewöhnt sind draußen zu sein, weil sie dann mit den Temperaturen nicht mehr umgehen können. Haben dann ja ein ganz andres Winterfell. Außerdem ist es dann nicht so einfach sie wieder rauszusetzen, weil sie dann erst recht krank werden können.

LG

Karin

Geschrieben

Huhu :)

Haben die Beiden ein Aussengehegen, oder sind sie im Verschlag?

Ich hab es damals so gehandhabt, das ich Stroh und Streu gemischt habe und zusätlich ein Häuschen in den Verschlag gestellt. Darin können sie die Wärme besser halten.

Dann habe ich jeden morgen die Wassernäpfe mit lauwarmen Wasser gefüllt, damit es nicht so schnell einfriert.

Ausserdem ist viel Heu wichtig. Das gibt Energie :)

Zusätlich könnte man die dünnen Seiten vom Verrschlag mit Styropor verstärken (von aussen), aber das nur wenn es wirklich richtig eisig ist!

Geschrieben

bitte nicht in das warme haus holen!! das ist viel zu warm und schadet den hopplern mehr als das es etwas nützt!!

meine 5 sind immer draußen - sie haben einen großen auslauf wo sie den ganzen tag hoppeln. heißt sie sitzen auch auf dem gefrorenen boden. wir hatten auch gestern -3 grad. ich hole sie nur abends rein in den eigendlichen stall.

ich habe meinen außenstall mit autoabdeckplane (diese silberne für die scheibe) umwickelt. ich habe nur streu und über nacht kommt noch eine heuschicht drüber. sie pinkeln leider überall hin ansonsten würd ich eine ecke dick einstreuen.

bei zwei hasen bietet sich noch sehr ein kleines holzhäuschen an welches im käfig steht. das können sie mit ihrer körperwärme quasi selber "heizen"

8bfatuz5.jpg

Geschrieben

ok, ihr beruhigt mich *freu

also das Haus ist recht robust und ich finde es auch nicht lkalt darin - werde gleich mal was im Fressnapf stöbern gehen ob es für das Trinkwasser keine andere Möglichkeit gibt ;)

Ansonsten bleibt es so wie es ist - evtl. noch Styropor nachts drum und ne dicke Stroh-Heu-Schicht... danke!

Geschrieben

ich hab den wassernapf immer mit heu "umbaut" dann friert es nicht so schnell ein. von flaschen halte ich nichts, da haben die eine falsche haltung beim trinken, ich hab nur näpfe.

Geschrieben

wo hast du denn die tränke? ich hab meine tränke an der heuraufe befestigt und dahinter ordendlich heu. dieses jahr ist sie noch nicht zugefroren.

Geschrieben

Wir haben unsere in einen überdachten Anbau ans Gartenhaus stehen, haben auch Styropor an den Wänden und vieeeeel Stroh zum reinkuscheln und nachts kommt noch eine Decke über den Käfig.

Übrigens haben unsere Hasen eine Nagertoilette, die sie auch brav nutzen, so kann man die Toilette nach Bedarf öfter ausleeren - vielleicht wäre das noch eine Idee, gegens "einfrieren" :)

Geschrieben

Stroh aus Tüten? Gibts das? Oder meinst Du Heu?

Ich hab ja das Glück hier auf dem Land zu wohnen, da hol ich alles von den umliegenden Höfen. Wer danach nochmal ne Packung Heu ausm Supermarkt kauft, kriegt das Grausen...

Als ich noch nicht hier gewohnt hab, hab ich Heu beim Tierarzt oder über Ebay gekauft.

Zur Kaninchenwohnung bei uns:

Wir haben ein Außengehege, in dem eine Hundehütte zum verkrümeln steht. Da drin ist ne Menge Stroh. Und wenn es draußen zu nass wird (das ist mehr ein Problem als die Kälte), dann ziehen sie in den Stall um und beheimaten die Schweinebucht.

Aber gegen das Einfrieren vom Wasser hab ich auch noch keine Lösung. Ich mach halt warmes Wasser rein, in der Hoffnung, dass es ne Stunde länger flüssig bleibt.

@ monic: Ich halte ja von Flaschen auch nix, aber bei den Näpfen hab ich den Eindruck, die setzen den Hintern rein und saugen wie ein Schwamm das Wasser raus. Anders kann ich mir nicht erklären, dass oft der Napf nach kurzer Zeit schon wieder leer ist. Und es ist ein großer Napf. Hast Du damit keine Probleme?

Geschrieben

Ich hab meinen Mümmelmännern eine Hütte in der Hütte gebaut und die mit Stroh ausgefüllt. Da haben sie sich dann eine Höhle drin gebaut. Wenn´s ganz kalt war, sah man nur ihre Nasenspitzen, wenn sie sich eine Möhre in´s Häusle reinzogen...;-)

Geschrieben

@Speedy:

Ich kaufe mein Stroh im Fressnapf - das sind so riiiesen Tüten, das geht! Die kl. Tüten kann man wirklich vergessen... Heu hol ich bei dm... aber das hast ja nicht, ich weiss :D

danke euch - einige Tipps sind wirklich toll und ich versuche sie mal umzusetzen ;)

Gast simon sonnenschein
Geschrieben

Ich hab bei Zooplus im Netz so ne Isolierte Flasche bestellt. Bisher funktioniert das prima. Ich hab zwar keine Haasen sondern Schweinchen, aber die sind ja noch Tempi empfindlicher. Hab in der oberen Etage im Stall ein isoliertes Häuschen stehen. Hat mir unser Tischler gebaut. Ist aus Sperrholz und zwischen den beiden Holzschichten ist Styropor ca. 3 cm dick.

Warm genug scheint es zu sein, denn das Streu oben friert nicht. Nur unten das. Ansonsten wenn es der Platz zulässt, einfach noch ein Tier dazunehmen damit sie mehr Körperwärme haben

Geschrieben

eine isolierte flasche? das hört sich ja gut an. naja, der winter ist ja bald zu ende *lol*

ich finde das heu im fressnapf super, aber der preis..naja - bei 5 hasen hält selbst der große sack kaum länger wie ne woche. ich nehme nur heu, auch als einstreu-überstreu. das fressen sie wenigstens auf und ich hab kaum abfall - hihi

wir bekommen es von meiner arbeitskollegin. deren freund hat nen bauernhof. ich hole mir immer einen ballen der dann ca 3 wochen hält

Gast simon sonnenschein
Geschrieben

Achso, ausserdem habe ich noch so eine Art Heizkissen. Auc hvon Zooplus. Wird in der Microwelle warm gemacht und hält dann die Hitze bis zu 10 stunden lang. Mach ich immer rein wenn ich mal das Stalldach aufmache und das Haus zum lüften raus nehme.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wir haben die meeris rein geholt, die hasen bleiben aber draußen, im anbau.

(wir haben sogar die goldfische noch im teich... :eek:, da bin ich ja gespannt, ob das gut geht :rolleyes:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.