Zum Inhalt springen

Abstillen - wie is es am Besten?

Dieses Thema bewerten

Jheliza

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will nächsten Monat langsam mit dem Abstillen beginnen.

Hab schon viel gelesen, aber irgendwie sagt jede Zeitschrift was anderes ...

Wie habt ihrs gemacht?

Welche Stillmahlzeit wurde bei euch als erstes ersetzt? Morgen-,Mittag-,Nachmittag-oder Abendmahlzeit?

Womit habt ihr sie ersetzt? Frühkarotten wahrscheinlich, oder? Gabs dann hinterher nochmal die Brust oder gabs die Flasche mit 1er oder 2er Milch (weiss ned genau welche man da jetz dann nimmt)?

Habt ihr abends Brei zum Anrühren gehabt oder aus dem Glas?

Haben die Zwerge die Nahrungsumstellung vertragen oder hatten sie irgendwelche Verdauungsprobleme, z.B. Verstopfung?

Wie lange hat das komplette Abstillen bei euch dann gedauert?

Viele Fragen - ich hoffe auch ebenso viele Antworten:D

VG

Hallo!

Ich will nächsten Monat langsam mit dem Abstillen beginnen.

Hab schon viel gelesen, aber irgendwie sagt jede Zeitschrift was anderes ...

Wie habt ihrs gemacht?

Ich hab mit pastinake angefangen

Welche Stillmahlzeit wurde bei euch als erstes ersetzt?

Mittags

Morgen-,Mittag-,Nachmittag-oder Abendmahlzeit?

s.o

Womit habt ihr sie ersetzt?

s.o

Frühkarotten wahrscheinlich, oder?

Da heißt es sie wären allergen

Gabs dann hinterher nochmal die Brust oder gabs die Flasche mit 1er oder 2er Milch (weiss ned genau welche man da jetz dann nimmt)?

Danach gabs die Brust wollte keine Flaschennahrung nehmen, aber wenn nimm pre (erstmal)

Habt ihr abends Brei zum Anrühren gehabt oder aus dem Glas?

Breiverweigerin (sorry) aber ich rate dir Mumi+Reisflocken/Hirseflocken zumachen oder Pre+Reisflocken/Hirseflocken oder Reisflocken/hirseflocken mit wasser und hinterher stillen. Du kannst auch überall noch Obst mit reintun

Haben die Zwerge die Nahrungsumstellung vertragen oder hatten sie irgendwelche Verdauungsprobleme, z.B. Verstopfung?

Ich hab darauf geachtet Stuhlregulierende sachen zu nehmen, karotte fiel deshalb weg weil es zu verstopfung führen kann (muss aber nicht) Sumer hatte später mit karotten kein problem

Wie lange hat das komplette Abstillen bei euch dann gedauert?

Ich hab mit 7 monaten angefangen zu ersetzen und hab mit 11 1/2 monaten abgestillt.

Viele Fragen - ich hoffe auch ebenso viele Antworten:D

VG

Bitte:)

hihi,Danke. Das ging ja schnell :)

Welche Babynahrung hattest du denn? Hipp,Alete, Bebivita?

Hast du da vorher mit deinem KIA gesprochen zwecks Abstillen?

Hast du zwischen den Mahlzeiten normal gestillt oder gabs da Tee zum Essen dazu oder halt danach? Oder gabs zwischen den Mahlzeiten n Obstgläschen? Wenn ja, wann hast du dann mit den Obstgläschen angefangen?

Ui schon wieder so viele Fragen:o:)

hihi,Danke. Das ging ja schnell :)

Welche Babynahrung hattest du denn? Hipp,Alete, Bebivita?

Hast du da vorher mit deinem KIA gesprochen zwecks Abstillen?

Hast du zwischen den Mahlzeiten normal gestillt oder gabs da Tee zum Essen dazu oder halt danach? Oder gabs zwischen den Mahlzeiten n Obstgläschen? Wenn ja, wann hast du dann mit den Obstgläschen angefangen?

Ui schon wieder so viele Fragen:o:)

Ich hab brav selbstgekocht, aber wenn gab es Alnatura, am anfang auch Hipp bis ich das mit dem reis gelesen hatte was sie da rein tun. Und in die Mittagsgläschen mit fleisch ist auch salz drin, deshalb hab ich lieber selbst gekocht.

Abgesprochen mit dem Kia, dann hätte sumer wohl mit 4 monaten beikost bekommen:rolleyes:. Ich hab auf meine tochter gehört.

Ich habe ihr trinken angeboten, allerdings nur wasser (trinkt sie bis heute nur) bei der dritten ersetzten mahlzeit hat sie auch 100 ml wasser getrunken. Vorher hat ihr Mumi gereicht.

Obstgläschen kam erst später bzw bei sumer früher da sie Breiverweigerin war. Es war meine zweite mahlzeit, aber so macht man es für gewöhnlich.

Erst mittags 4 wochen, da darf es aber auch ein paar löffel obst als nachtisch geben (1. woche Gemüse, zweite Gemüse+Kartoffeln, dritte anderes gemüse+Kartoffeln oder Gemüse+Kartoffel+Fleisch, 4. woche dritte woche eben umgekehrt), abends 4 wochen Milchbrei, vormittags 4 wochen Fruchtgläschen oder Obst, nachmittags 4 wochen GOB Getreideobst brei und zuletzt morgens Brot.

Ist die Milch dann selbst zurück gegangen oder hast du Tabletten oder Tee genommen?

Wollte ja eigentlich mit der Abendmahlzeit, also die is um 20.30 h eigentlich (Stillen), anfangen, aber ich hab irgendwie Stress davor,wenn er s ned verträgt und dann die ganze Nacht Bauchschmerzen oder so hat. Ich werd auch mit der Mittagsmahlzeit anfangen. Und werd auch versuchen mal selber zu kochen. Hab da eh schon n paar Kinderkochbücher. Kann man ja auch einfrieren in kleinen Portionen.

Ist die Milch dann selbst zurück gegangen oder hast du Tabletten oder Tee genommen?

Wollte ja eigentlich mit der Abendmahlzeit, also die is um 20.30 h eigentlich (Stillen), anfangen, aber ich hab irgendwie Stress davor,wenn er s ned verträgt und dann die ganze Nacht Bauchschmerzen oder so hat. Ich werd auch mit der Mittagsmahlzeit anfangen. Und werd auch versuchen mal selber zu kochen. Hab da eh schon n paar Kinderkochbücher. Kann man ja auch einfrieren in kleinen Portionen.

Die Mumi ist von selbst zurück gegangen, es war ja natürliches abstillen. Die brust gewöhnt sich aneiniges(ich denke nur an die erste nacht wo sie durchschlief, man hatte ich eine brust morgens da war sie 6 wochen)

Und daran hat sich die brust auch gewöhnt.

Ja abends würde ich eigentlich auch nicht anfangen eben wegen dem Bauchweh was kommen kann. Ich hab auch viel eingefroren ging ganz gut.

1. Der Zungenstreckreflex ist weitestgehend weg. Dieser Reflex schiebt festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund und ist ein Schutzmechanismus des Säuglings, sich gegen nicht zeitgerechte Nahrung zu wehren bzw. sich vor Fremdkörpern zu schützen.

Hm, also er bekommt bzw. bekam ja die Medis,als er krank war, auch vom Löffel. Die hat er einwandrei runtergeschluckt...weiss jetz auch ned..

2. Die Kaubereitschaft ist da.

Er kaut an allem rum,was er zu fassen bekommt, inkl. meiner Finger

3. Das Kind kann selbständig aufrecht sitzen (umstritten, da dies viele Kinder erst nach 8 Monaten können)

Selbstständig noch ned, aber er zieht sich immer hoch und will am liebsten den ganzen Tag "sitzen" bzw. "stehen".

4. Das Kind zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis oder Flaschenbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

Er trinkt ganz normal alle 3-4 Stunden. Manchmal auch nach 2 Stunden.

5. Das Kind ist in der Lage selbständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund, Fingerfoodzeit

Er steckt wie oben erwähnt, alles in den Mund...

Was meinst du/ihr? :o

Medis und Essen ist, glaube ich, was unterscheidliches. Mia und Lena bekommen auch Medis per Löffel. Mia futtert Brei wie eine Wilde, Lena schiebt alles Essen wieder raus..Scheint also nicht das Gleiche zu sein..keine Ahnung..

Guckt er Dir denn beim Essen zu? Das mit der Kaubereitschaft...Lena kaut auch wie wild an allem..

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl??? Ich bin überzeugter "Bauchtäter" geworden im Laufe der Ss und danach...(zumindest bei solchen Sachen). Und wenn Du es probieren willst..entweder er nimmt es, dann scheint er dafür bereit zu sein, oder er schiebt es wieder raus, dann ist ja auch nichts falsches dran. Du siehst ja, ob er Spaß daran hat...

Medis und Essen ist, glaube ich, was unterscheidliches. Mia und Lena bekommen auch Medis per Löffel. Mia futtert Brei wie eine Wilde, Lena schiebt alles Essen wieder raus..Scheint also nicht das Gleiche zu sein..keine Ahnung..

Guckt er Dir denn beim Essen zu? Das mit der Kaubereitschaft...Lena kaut auch wie wild an allem..

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl??? Ich bin überzeugter "Bauchtäter" geworden im Laufe der Ss und danach...(zumindest bei solchen Sachen). Und wenn Du es probieren willst..entweder er nimmt es, dann scheint er dafür bereit zu sein, oder er schiebt es wieder raus, dann ist ja auch nichts falsches dran. Du siehst ja, ob er Spaß daran hat...

Ja, wenn ich ihn aufm Schoss hab beim Essen, dann guckt er schon manchmal ganz genau zu was ich da mach, bzw. esse...

Aufzwingen werd ich ihm nix. Weil ich mein, er is ja auch grad mal 3 1/2 Monate..und wenn er noch ned mag,dann warten wir halt einfach noch n bissl. Vll probier ichs morgen Mittag mal aus ...

weiss nur ned, ob ich noch bissl warten soll bis er die 4 Monate voll hat. Weil anfangs wars ihm schon bissl suspekt - verständlicherweise....hm...weiss auch ned...bis er mehr davon isst, dauert sicher noch bissl. Aber ich denk,ich wart einfach noch die zwei Wochen bis zu seinem "Geburtstag" ab und dann guck ich mal weiter :)

Bearbeitet von Jheliza

eigentlich wäre es besser 6 monate (!) zu warten. denn die WHO empfiehlt 6 monate voll zu stillen oder kunstmilch zu geben und dann mit nahrung anzufangen. ich finde dein baby noch VIEL zu klein für beikost. zumal es nicht sinnig ist dem kind gemüse zu geben, das kaum kalorien hat. es wird die milch dann dennoch einfordern, da es mitten im wachstum ist und die kalorien braucht.

wieso willst du abstillen? das beste abstillen ist eigentlich die variante, dass sich das kind irgendwann selber abstillt, was so um die 18 monate rum ist. aber das ist leider die ausnahme und will ich dir auch garnicht empfehlen.

aber jeder tag, an dem dein kleiner mumi kriegt ist wertvoll, denn es sind so viele gute sachen in der muttermilch, sie ist immer angepasst und immer verfügbar. sie schützt vor allergien, dem plötzlichen kindstot, athma etc.

vielleicht denkst du ja "ich will, dass mein partner auch mal füttern kann oder ich mal weggehen kann". aber mit flasche wird es nicht einfacher, denn flasche machen nachts um drei ist nerviger als mal eben das shirt hochziehen. es ist egal, wieviel muttermilch er trinkt, aber es ist nicht egal, wieviel kunstmilch er trinkt.

deswegen ist die frage, warum willst du abstillen und willst du das wirklich? denn ein zurück gibt es dann nicht mehr.

wenn du ihn auf flasche umstellen willst, dann nur mit PRE milch. die ist der muttermilch am ähnlichsten. 1er und 2er milch sind meiner meinung nach völlig unnötig und da wird leider auch zucker zugesetzt.

also, wie gesagt, überleg dir genau, ob du das wirklich willst. aber für beikost ist dein baby noch viel zu klein. wenn du es keine 6 monate aushältst, dann versuche wenigstens 5 monate zu warten. selbst auf den glässchen steht NACH dem 4. monat, also ab dem 5. monat. du tust deinem kind damit nichts gutes, in dem alter ist der darm auf milch eingestellt und nicht auf brei. :o

*unterschreib*

ich versteh auch nicht wieso man einem 3 1/2 monate altem baby schon feste nahrung geben soll...find das definitiv zu früh...und gerade karotte vor dem 6. monat können eine allergie hervorrufen.

warum geht denn der trend neuerdings zu frühem beikost geben....versteh ich nicht???

die babys begreifen doch noch nicht mal, was essen eigentlich ist...und das "aufs essen schauen" ist für mich eher neugier als appetit.

einerseits will man den zwergen durchs stillen nur das beste geben, andererseits macht man alles wieder kaputt durch zu frühen beikoststart...

der gedanke ist schon verlockend, dem kleinen endlich mal was "richtiges" zu geben, hab simi auch schon an ner banane lutschen lassen;)...aber in dem alter???sie sind doch noch so klein.

Da habt ihr sicherlich recht. Wollt nur wissen ob ers essen würde - weil er schaut halt immer mit grossem Mund auf mein Essen.Deshalb dacht ich mir, versuch ich das mal. Damit er "sieht" wie das mit dem Löffel ist.

Aber ich werd sowieso noch abwarten. Denn 3 1/2 Monate find ich auch zu früh. Das is mir schon bewusst.

Warum ich abstillen möchte? Vorweg mal, ich muss ned unbedingt. Ich denk mir nur im Moment,dass 4 Monate stillen "ausreichen". Möglicherweise still ich aber noch bis 6 Monate. Das kann ich jetz noch ned genau sagen. Ich denk mir, so wie s kommt, kommts halt einfach. Vll mag ich im Januar oder so doch gar ned abstillen. Ich hab mir halt nur allgemein schon mal Gedanken zum Thema gemacht...aus reiner "Neugier"...

So gehts mir grad auch Jheli. Ich denke nicht im Traum ernsthaft daran abzustillen, aber die erste Beikostzeit rückt näher - Zeit, sich mal Gedanken zu machen. Immerhin möchte ich Ben die Entscheidung überlassen, wann es soweit ist. Das kann zwar noch eine ganze Zeit hin sein, aber auch schon in 6 Wochen oder so. Und dann will ich auch nicht wie Ochs vorm Berg stehen.

Also vor dem vollendeten 4.Monat würde ich auch nicht anfangen,

aber ich lese immer wieder "was tust du deinem armen Kind nur an,

wenn du sooo früh schon mit Beikost anfängst"? Es ist nicht schlimm,

und ich finde man sollte versuchen es neutraler zu Formulieren auch

mit Worten wie "Kunstmilch".

Sorry, aber mich ärgert es immer ein bischen, wenn so getan wird als würde

ich mein Kind vorsätzlich Schädigen, nur weil andere Mäuse den Busen lieber

haben. Mußte ich jetzt mal schreiben!

Bei Philipp ist es auch so, das er momentan das "Süße" bevorzugt.

Und ich lasse ihm die Freude daran.

Wünsche noch nen schönen Sonntag!

aber manchmal kann man schlicht und ergreifend auch unbewusst nicht stillende mütter schlecht machen, darauf sollte man achten (nur so als tipp)

@jheli

ich würds auch noch lassen, wenn malina gut 4 monate alt ist werd ich sie mal probieren lassen wenns nchts wird ist das auch absolut okay, umso mehr kuschelzeit mit mama beim stillen *gg*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.