Zum Inhalt springen

Abstillen - wie is es am Besten?

Dieses Thema bewerten


Jheliza

Empfohlene Beiträge

Beim ersten Kind war ich auch extrem neugierig, hab trotzdem bis nach dem 5. Monat gewartet (hab mich selber sicher auch unter Druck gesetzt, die 6 Monate vollzubekommen, dabei reichte ihr die Milch nicht mehr). Beim zweiten haben wir nach dem 6. Monat erst Brei gegeben, obwohl sie wohl noch länger nur mit Mumi ausgekommen wäre.

Also aus Erfahrung würde ich die Breizeit so kurz wie möglich halten. Alle 3 Stunden was zu löffeln ist anstrengender für Mama als mal kurz anzudocken ;) Und solange sie nachts essen, ist stillen wirklich viiiieel einfacher als Flasche machen.

Wenn es euren Mäusen reicht, würde ich als Mumi-Ersatz auch Pre empfehlen. Oder wenigstens 1er. Die 2er ist kaum noch an die Bedürfnisse der Babys angepasst, was das Eiweiß betrifft. Neuerdings ist sie auch erst für nach dem 6. Monat gedacht, so steht es auf den Packungen.

Stillt, solange ihr es gern tut. Irgendwann ist für jede Mama der Punkt erreicht, wo sie nicht mehr will, und das finde ich auch in Ordnung so.

Als wir noch viele Milchmahlzeiten neben der Beikost hatten, fand ich es bequemer zu stillen. Meine beiden hatten auch nachts noch ziemlich lange Hunger, bis sie 9 Monate alt waren. Da war definitiv Stillen der einfachste Weg.

Weiß nicht, ob das schon beantwortet wurde: wenn ihr dann mit Brei anfangt, wird anfangs definitiv noch Milch nötig sein nach dem Brei. Bei uns war es so, dass die Mädels dann von alleine festlegten, ob sie die Mumi nach dem Brei noch wollten. Sie haben auch sehr unterschiedliche Mengen Brei gebraucht, um davon satt zu sein.

Meine hatten anfangs beide Verdauungsprobleme (Verstopfung). Egal, welches Gemüse es gab. Das wurde erst besser, als sie zusätzlich tranken. Und dazu kann man sie ja leider nicht zwingen, sie müssen es selbst begreifen.

Bevor ihr dann wirklich abstillen wollt, vergewissert euch aber auch, dass eure Mäuse die Flasche überhaupt nehmen (wenn sie zu jung für andere Trinkgefäße sind). Manche Brustbabis tun sich da ganz schön schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm.. wo Du die Flaschenproblematik ansprichst:

Ich hab ja hier so einen vehemmenten Schnuller und Flaschenverweigerer. Ich muss doch den Zwischenschritt Flasche nicht gehen, oder???

Nein musst du nicht, nach dem stillen kommt bei dir normales essen. Später stillst du ja eh nur noch morgens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Fabi heut mal milden Apfel angeboten...aber nachdem er s Gesicht so verzogen hat, als wenn ich ihm sonst was geben wollte, hab ich s selber gegessen :D

also Apfel is noch ned sein. Werd am nächsten Donnerstag bei der U4 mal den Doc fragen was der meint...und vll probier ichs dieses oder nächstes Monat nochmal mit Karotten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm.. wo Du die Flaschenproblematik ansprichst:

Ich hab ja hier so einen vehemmenten Schnuller und Flaschenverweigerer. Ich muss doch den Zwischenschritt Flasche nicht gehen, oder???

da hab ich ja auch schiss vor, allerdings wollte ich nicht ewig stillen bis quasi die milch komplett aus dem tagesplan raus ist... :( ber malina hasst die flasche

kann man sich darauf verlassen dass sie sie schon nimmt wenn sie die brust nicht bekommt und sie hunger hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sich darauf verlassen dass sie sie schon nimmt wenn sie die brust nicht bekommt und sie hunger hat?

Puh, das könnt ich Ben nicht antun. Neeee. Dann still ich lieber länger als dass ich meinen Sohn hungern lasse.

Muss man denn wenn man einmal mit Beikost angefangen hat noch sooo lange weiter stillen? Ich denke man KANN noch lange zweigleisig fahren, aber müssen? hmmm.

Ich hatte z.B. bisher gedacht dass ich 6 Monate voll stille und im Laufe der nächsten 6 das STillen durch Beikost ersetze, so dass ich nach 12 Monaten vollständig abgestillt hab.

Ob das allerdings so realistisch ist, das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das könnt ich Ben nicht antun.wenn malina die flache verweigert werd ich sie ja auch nicht hungern lassen Neeee. Dann still ich lieber länger als dass ich meinen Sohn hungern lasse.

Muss man denn wenn man einmal mit Beikost angefangen hat noch sooo lange weiter stillen? Ich denke man KANN noch lange zweigleisig fahren, aber müssen? hmmm.

Ich hatte z.B. bisher gedacht dass ich 6 Monate voll stille und im Laufe der nächsten 6 das STillen durch Beikost ersetze, so dass ich nach 12 Monaten vollständig abgestillt hab.

Ob das allerdings so realistisch ist, das weiß ich nicht.

ich weiss auch nicht...

auf jeden fall sind mir 12 monate zu viel, schon allein wegen der zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stille jetzt 13,5 monate - mit zähnen. das ist garkein problem! im 1. jahr braucht ein kind 2 milchmahlzeiten, dann nicht mehr zwingend.

ja, das mit dem bis zum 12. monat abstillen hatte ich mir am anfang auch vorgenommen *g* kam anders :D

flasche haben wir nie eingesetzt, er trinkt aus dem becher sein wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns ganz ähnlich: Johannes ist 10 1/2 Monate und wir haben noch nicht mal eine Mahlzeit vollständig ersetzt - er mag einfach kein Essen so richtig. Ich wollte eigentlich auch bis zum vollendeten 12. Monat abgestillt haben, aber das wird wohl nicht passieren...

Flasche gibt's bei uns nicht; er mag auch gar keine - haben abgepumpte Milch schon mehrfach versucht. Ich halte es auch für Quatsch, jetzt noch das Fläschchen einzuführen.

Ach so, Zähne sind bei uns auch kein Problem, beim Trinken stören die nicht. Allerdings spielt der junge Mann ganz gerne ein bisschen, wenn er fertig ist: Dann guckt er mich an und beißt (zuerst ganz vorsichtig) zu! Könnt mich da immer wegschmeißen, bemühe mich aber um Ernsthaftigkeit und Konsequenz, denn angewöhnen soll er sich das ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* so isses, genau wie mit vielen anderen Dingen auch (ich sag nur: bei der Landschnute schläft kein Baby im Bett... *hüstel*) Na mal sehen, ich werd mich da wirklich nach dem Kniprs richten. Wobei Sab vom Löffel und Osanit füttern geht schon prächtig. Er macht sogar schon brav den Mund weit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.