Zum Inhalt springen

Kaiserschnittnarbe

Dieses Thema bewerten

Kaiserschnitt  

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:) Hallo!

sicher geht das taubheitsgefühl weg, bei der einen schnell bei der anderen weniger schnell. mein kaiserschnitt war april 2005 und hat bis letztes jahr oktober angehalten bis alles verheilt war. habt geduld es wird wieder braucht nur halt zeit:)

gruss anke

• Antworten 534
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Ihr....

ich habe vor 6 monaten per KS entbunden und habe auch noch ein Taubheitsgefühl, der Arzt im Krankenhaus und auch mein FA hat gesagt das es bis zu 2 Jahren dauern kann bis dieses Gefühl weggeht.

War bei euch allen ein KS geplant oder ungeplant so wie bei mir :( ?

L.G. Puppa

Geschrieben

Hallo,

will dir ja nicht alle Hoffnung nehmen. Aber mein Kaiserschnitt ist 7 1/2 Jahre her und bei mir ist unten immer noch alles taub. Hatte auch lange Zeit gehofft, das sich das ändert. Mittlerweile habe ich mich wohl daran gewöhnt. Aber ich kann mich da unten oberhalb der Narbe zwicken, ich merke nix.

Grüße, Fine.

Geschrieben

Hallo,

ich habe die selbe Situation wie ihr, nur bin ich in der SS etwas weiter (30.Woche) Ich habe mein erstes Kind auch per KS bekommen (2003) und habe nun ziemliche Schmerzen im Unterleib. Habe auch schon meinen FA gefagt - es ist alles im grünen Bereich. Kind geht es gut - MM ist auch fest verschlossen, er meinte auch das die Ursache dafür der vorangegangene KS ist. Den einzigen Tipp den er mir geben konnte war, immer wieder Pausen in den Alltag mit einzubauen.

Allerdings habe ich die Schmerzen erst seit mein Bauch eine beachtliche größe hat. :o An manchen Abenden kann ich nicht mal mehr richtig von der Couch aufstehen weil ich solche Schmerzen habe - aber es beunruhigt mich nicht, weil ich spüre dass es nichts mit dem Baby zu tun hat - sondern der Schmerz darunter ist.

Vielleicht hilft es der einen oder anderen :)

Viel Glück euch allen.

Geschrieben

.................für eure informationen, in der zwischenzeit hatte ich schon meinen ersten ultraschall und alle ist in ordnung! der arzt meinte ich sollte halt magnesium trinken damit sich das ein bissal entspannen kann aber ansonst machts nix.

ja und er meinte sechs monate reichen vollkommen aus, wenn die erste geburt ein kaiserschnitt war!!

LG Küsschen21

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

seit dem KS schmerzt meine Narbe immer mal wieder, wenn, dann aber richtig schlimm. Ich kann mich nicht auf die rechte Seite drehen, ohne, dass es dann auf der linken Seite zieht und sticht wie verrückt. Der Schnitt ist auch etwas größer als normal und geht weiter nach links rüber. Die Narbe ist links auch total knubbelig und hart.

Habt ihr das auch? Kann ich irgendetwas dagegen machen, außer mich viel schonen?

Geschrieben

Also knubbelig war meine Narbe nie, aber ich hab gesehen das dein kleiner erst am 29.03 auf die Welt gekommen ist!!

Bei mir hats voll lange gedauert bis ich mich auf die Seite drehen konnte ohne schmerzen, sicher eineinhalb Monate!!!

Aber wenns gar net besser wird würd ich mal den Arzt fragen!!

LG Küsschen21

Geschrieben

huhu Sue,

das ist zu dem Zeitpunkt sicher noch kein Grund zur Sorge!

Wenn dein Kleiner so verkeilt im Kanal lag, mussten die Ärzte da sicherlich viel mehr den Schnitt dehnen.

Bei mir ist die Narbe genau 13cm lang,wobei 2 cm davon auch etwas nach links verschoben sind:

der Arzt erklärte mir später, dass Helen eben einen so großen Kopfumfang hatte, dass der geschätzte Schnitt nicht ausreichte und sie deshalb nochmals nachschnitten.

Der Gute entschuldigte sich dafür bei mir ganz förmlich:

hallo???!!!! BIn sowas von froh, dass alles so gut geklappt hatte......da sind mir 2 nach links verschobene cm doch egal:) :D

Wobei ich immer noch die knappsten Slips anziehen kann-ohne ,dass die Narbe zu sehen ist-aber das ist ja echt nicht entscheidend.

Soweit ich mich erinnere, schmerzte diese nachgeschnittene Stelle auch stärker als der Rest.

Fühlte sich auch später noch nicht so gut an(etwas tauber) als der restliche Schnitt.

War aber nach wenigen Wochen alles weg!

Und sehr gut verheilt!

Mach dir mal noch keinen Kopf....das ist bei dir noch alles sehr frisch!!!!!!!!!Das darf alles noch schmerzen:

das ist ja auch ein Wundheilungsprozess...........später juckt das Ganze dann noch:p

Ich habe nach der Abheilphase(wenn alles schön zusammengewachsen ist und nix mehr gerötet) mit der Narbensalbe "Cotractubex "geschmiert(bin ja so ne Pharmatante.....arbeitete lange in den Ferien immer wieder in einer Pharmafirma....da kennt man die unterschiedlichsten Mittel=>meine Narbe ist echt so gut wie nicht mehr zu sehen;) )

GLG,Mimi-Marion

Geschrieben

Danke, für eure Antworten...da werd ich mich wohl noch gedulden. Wusste nicht, dass schmerzfrei auf der Seite liegen so lange dauern kann. Wenn ich nämlich auf der linken Seite kiege, tut gar nix weh. Im KH hat mir keiner gesagt, dass auf der Seite liegen weh tun kann.

Geschrieben

ja ich mache mir nur gedanken weil meine ärtze gemeint haben so zwischen 3-6monate.und da es eher schlimmer wird anstatt besser aber wenn es euch genauso geht dann bin ich ja auf einer seite beruhigt:-)

Geschrieben
Hallo Ihr....

ich habe vor 6 monaten per KS entbunden und habe auch noch ein Taubheitsgefühl, der Arzt im Krankenhaus und auch mein FA hat gesagt das es bis zu 2 Jahren dauern kann bis dieses Gefühl weggeht.

War bei euch allen ein KS geplant oder ungeplant so wie bei mir :( ?

L.G. Puppa

bei mir musste ks sein mein becken war zu klein die hätten es ansonsten brechen müssen

Geschrieben

Das Taubheitsgefühl kommt ja nicht von ungefähr... Mädels, gebt euch da bitte keinen Illusionen hin! Beim KS werden die oberen Hautschichten und damit auch die Nervenbahnen durchtrennt - logisch, sonst kämen die Ärzte ja nicht an die Gebährmutter und an das Baby ran. Nerven sind nicht generell darauf programiert, wieder zusammen zu wachsen (sonst gäbe es bei Lähmungen durch Nerventrennung ja nicht die Diagnose "unheilbar"). Daher kann es durchaus vorkommen, daß das Taubheitsgefühl bleibt. Denn wenn die Nerven nicht zusammen wachsen, funktionieren die "Rezeptoren" ja nicht und daher spürt ihr dort nichts. Die Ärzte haben darauf keinen Einfluß.

Nur mal so als Info: In der Tiermedizin wurde der Nervenschnitt übrigens bewußt durchgeführt, um gewisse Krankheiten "abzuschalten", bzw. um das Tier schmerzfrei zu machen. Das gelang eben dadurch, WEIL die Nerven nicht mehr zusammen wachsen und dadurch keine Schmerzsignale senden können - aber eben auch keine Empfindungsreize von Außerhalb.

Das selbe gilt für die Nervenbahnen in der Bauchdecke. Beim KS kann es also sein, daß die Nerven wieder zusammen wachsen und alles wieder normal wird - muß aber nicht und ist auch nicht die Regel.

Und nebenbei gefragt: Wurdet ihr darüber vor eurem KS nicht aufgeklärt? Bei mir haben mir die Ärzte das lang und breit in diversen Vorgesprächen erzählt, obwohl ich eigentlich zumindest beim ersten Kind von einer Spontangeburt ausgehen konnte.

Insofern vielleicht ein kleiner Trost: Es gibt sehr viele KS-Mütter, die anschließend nie wieder etwas in bestimmten Bereichen rund um die Narbe spüren. Damit muß man leider leben.

LG Galoppi

Geschrieben
Das Taubheitsgefühl kommt ja nicht von ungefähr... Mädels, gebt euch da bitte keinen Illusionen hin! Beim KS werden die oberen Hautschichten und damit auch die Nervenbahnen durchtrennt - logisch, sonst kämen die Ärzte ja nicht an die Gebährmutter und an das Baby ran. Nerven sind nicht generell darauf programiert, wieder zusammen zu wachsen (sonst gäbe es bei Lähmungen durch Nerventrennung ja nicht die Diagnose "unheilbar"). Daher kann es durchaus vorkommen, daß das Taubheitsgefühl bleibt. Denn wenn die Nerven nicht zusammen wachsen, funktionieren die "Rezeptoren" ja nicht und daher spürt ihr dort nichts. Die Ärzte haben darauf keinen Einfluß.

Nur mal so als Info: In der Tiermedizin wurde der Nervenschnitt übrigens bewußt durchgeführt, um gewisse Krankheiten "abzuschalten", bzw. um das Tier schmerzfrei zu machen. Das gelang eben dadurch, WEIL die Nerven nicht mehr zusammen wachsen und dadurch keine Schmerzsignale senden können - aber eben auch keine Empfindungsreize von Außerhalb.

Das selbe gilt für die Nervenbahnen in der Bauchdecke. Beim KS kann es also sein, daß die Nerven wieder zusammen wachsen und alles wieder normal wird - muß aber nicht und ist auch nicht die Regel.

Und nebenbei gefragt: Wurdet ihr darüber vor eurem KS nicht aufgeklärt? Bei mir haben mir die Ärzte das lang und breit in diversen Vorgesprächen erzählt, obwohl ich eigentlich zumindest beim ersten Kind von einer Spontangeburt ausgehen konnte.

Insofern vielleicht ein kleiner Trost: Es gibt sehr viele KS-Mütter, die anschließend nie wieder etwas in bestimmten Bereichen rund um die Narbe spüren. Damit muß man leider leben.

LG Galoppi

ja ich weiss aber ich wurde darüber mal garnicht informiert ok mir bleib ja auch nichts anderes im ändefekt übrig bei mir war ks notwendig da ich ein zu kl becken habe!

@ galoppi dein sohn alexander ist am gleicehn datum geboren wie meine kleine:-)trotzdem danke für deine mail

Geschrieben

Hallo,

wollte wissen wie lang meine Narbe ist und hab neulich 18 cm gemessen :eek:

Habt ihr auch so lange Narben oder ist das einfach durch die Komplikationen bedingt?

Geschrieben

3 Jahre nach Kaiserschnitt: 12cm.

Was meinst du denn mit Komplikationen? Während der Geburt, oder hinterher mit der Narbe? Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die Narbe richtig verheilt war. Am Anfang war die ziemlich knotig und hat auch geeitert. Aber jetzt sieht sie eigentlich ganz normal aus.

Die zieht sich bei dir bestimmt auch noch etwas zusammen. Ist ja noch nicht so lange her.

Geschrieben
hallo sue!

also bei mir ist die narbe 17,5cm lang.und der erste narbe auch knapp 18cm.

lg,wencke

Hallo Wencke,

bei dir sind beide Narben so lang? Oh man...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.