Zum Inhalt springen

Kind anschreien - muß das sein?

Dieses Thema bewerten

Hundemami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute mit einer Situation konfrontiert wo ich nicht weiß wie ich hätte reagieren sollen und ich saß in etwa so :eek: da...

Folgendes ist passiert: wir waren ein paar Mütter mit ihren Kindern bei einer Bekannten zum Kaffeetrinken. Die Kinder waren insgesamt im Alter von ein paar Wochen bis zu 6 Jahren. Liam war einer von den jüngeren. Der eine Sohn von einer Bekannten (ca. 20 Monate) ist ein paarmal zu Liam hin und wollte ihn hauen (mit einem Spielzeug in der Hand). Beim zweiten Mal ist die Mutter hin, hat ihn gepackt, in eine Ecke gestellt und hat ihn dermaßen angeschrien wie böse er ist und daß er da ja nicht mehr zu machen hat usw...Ich war echt geschockt...Ich wollte schon sagen, daß er bestimmt nicht schwerhörig ist bzw. es doch bestimmt noch nicht gemacht hat, weil er böse ist...Der Kleine mußte dann ca. 10 Minuten dort stehenbleiben und hat ständig nach seiner Mama gewimmert...

Wie seht ihr das bwz. wie hättet ihr reagiert?

also ich finde diese reaktion von ihr auch reichlich übertrieben. aber ich misch mich ungern in anderer leute erziehungsmethoden ein und sage in solchen fällen dann nichts. :rolleyes::o

Ja, so denke ich auch. Aber ist das nicht schon wegschauen? :o Ich weiß auch, daß wenn ich was gesagt hätte, sie bestimmt nicht auf mich gehört hätte...Ich weiß nicht, woher manche solche Methoden haben (in die Ecke stellen) :(

definitives no-go! anschreien bringt gar nichts. natürlich sollte man als mutter da grenzen setzen, da reicht aber dann ein klares nein und dann das kind aus der situation nehmen. wo sind wir denn, das man seine kinder minutenlang zur strafe in eine ecke stellt, mit 1,5 jahren?!

ich an deiner stelle hätte mich nicht zurückhalten können und meine gedanken ausgesprochen!

Das arme Kind, ich bin schockiert! Dass er das nicht machen darf ist völlig klar, aber das geht auch sicherlich anders! Der arme Junge bekommt doch Alpträume bei so einer Art und Weise...

Ja, vor allem vor allen anderen...Sicher ist es dem Kleinen vielleicht noch egal vor "fremden" Leuten so runtergekanzelt zu werden..Aber kann man das nicht anders??? Man kann doch die Stimme erheben aber gleich schreien??? Sicher muß ein Kind Grenzen kennen und was man tun darf oder nicht...Aber so brutal (ich empfinde es schon so)?

Ich finde sowas auch schlimm,aber anscheidend gibts solche Mütter immer mehr.In letzter zeit höre immer wieder solche sachen!Warum denn gleich so anbrüllen,ein 20 mon. altes kind kann doch nicht funktioneren.Ich verstehe sowas einfach nicht!

Es gibt leider auch Eltern in meinem Bekanntenkreis, die der Meinung sind, ein Kind kann von der ersten Lebensminute an die Eltern ausnutzen :mad: und man muß schon von Anfang an Grenzen setzen :confused:

Gast Wuschelbirne
Es gibt leider auch Eltern in meinem Bekanntenkreis, die der Meinung sind, ein Kind kann von der ersten Lebensminute an die Eltern ausnutzen :mad: und man muß schon von Anfang an Grenzen setzen :confused:

ähhhhhhh.... dazu fällt mir garnix ein

Na klar grenzen setzen,und solche Leute bekommen Kinder!Es ist wircklich traurig was heutzutage manche Kinder durchmachen müssen!

Ja, das ist leider so...Dieser Gedanke und diese Meinung haben viele ältere Menschen und geben es so weiter...Und manche glauben es leider auch...

Ich denke, ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Mutter mal drauf ansprechen und ihr sagen, daß ich die Reaktion nicht o.k. finde...Nur kann man sich damit gewaltig den Mund verbrennen...Aber das Risiko sollte ich eingehen...

Ich schließe mich the Darklady an.

Ich denke auch, dass es mit Überforderung zu tun hat. Natürlich ist die Verhaltensweise der Mutter gegenüber ihrem Sohn nicht ok gewesen und ein Kind in diesem alter 10 minuten in eine Ecke stehen zu lassen finde ich absulut ein no go.

Das Kind weiß überhaupt nicht was los ist und versteht nicht warum es in der Ecke steht. Es hätte in diesem alter auch ein kosequentes Nein gereicht. Schreien oder langes erklären bringt in diesem alter nichts. Mit dem schreien schüchtert sie den kleinen höchstens nur ein.

Anschreien geht gar nicht. Ich halte das so bei meiner Tochter, dass ich ihr erkläre warum sie das oder das nicht darf. Wenn sie es x-mal wiederholt werde ich im Ton strenger aber nicht lauter. Was bringt mir das, wenn ich schreie anstatt es normal aber in einem strengeren Ton zu sagen?

Ich mag es selbst auch nicht angeschrien zu werden, also ist das für ein Kind ein absolutes no go.

Ja, klingt für mich auch ein wenig nach Überforderung, vielleicht aber auch nicht... Ich kenne auch jemanden die ihr Kind sehr streng erzieht.

Und ja, es gibt immer mehr Mütter, die ihren mütterlichen Aufgaben nicht gerecht werden. Wie denn auch? Wenn die Spaßgesellschaft Kinder bekommt und diese dann auch wieder, wie sollen sie wissen, wie man Kinder erzieht ohne selber vor die Hunde zu gehen? Es gibt doch einige junge Frauen, die bekommen Kinder aus sehr merkwürdigen Gründen und stehen dann da mit einem Ergebnis (dem Kind), was sie ein Leben lang haben werden. Und DANN sind sie natürlich überfordert und können nur noch schreien, wenn sie feststellen, dass ein Kind eben nicht immer lieb, artig und süß ist.

ich finde das man das nicht beurteilen kann von außen, schon gar nicht wenn man es hier nur liest. damit will ich das nicht gutheißen.

anstatt sie zurecht zu weisen würde ich sie eher fragen ob sie vielleicht hilfe braucht, für mich liest sich das nach überforderung.

Nein, Überforderung glaube ich nicht. Ihr Kind hat einfach zu gehorchen :rolleyes: wobei es für mich schon an "kuschen" grenzt.

Erinnert mich ja fast schon an Super Nanny gestern abend....:rolleyes:

Wenn sie schon "in der Öffentlichkeit" so mit ihrem Kind umgeht,wie dann zu Hause,wenn es niemand mitbekommt?

Sie sagt, schlagen würde sie ihr Kind nie...Denn dann würde sie ja Gewalt mit Gewalt bestrafen. Ich glaube ihr das schon...Aber ich finde, psychische Gewalt ist auch schlimm...

Anschreien geht gar nicht. Ich halte das so bei meiner Tochter, dass ich ihr erkläre warum sie das oder das nicht darf. Wenn sie es x-mal wiederholt werde ich im Ton strenger aber nicht lauter. Was bringt mir das, wenn ich schreie anstatt es normal aber in einem strengeren Ton zu sagen?

Ich mag es selbst auch nicht angeschrien zu werden, also ist das für ein Kind ein absolutes no go.

Zu mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, daß anschreien nix bringt weil ein Hund nicht schlecht hört...Der Ton macht einfach die Musik und ich denke, bei Menschen ist es genauso. Also, nicht daß ich meinen Hund angeschrien hätte :o Aber ich sage auch mal streng aber bestimmt NEIN wenn Liam was nicht darf aber ich habe ihn noch nie angeschrien...

Heutzutage ist anscheinend niemand einfach nur streng.

Meistens ist derjenige dann überfordert oder hat schlechte Erfahrungen usw...

Die Ärmsten....

*ironieoff*

Es ist halt einfach, alles auf seine Kindheit zu schieben :rolleyes: Meine Mutter war mit mir auch restlos überfordert und hat es mich spüren lassen aber gerade deshalb versuche ich es bei Liam komplett anders zu machen...

Wenn Liam hätte angefangen zu weinen bei dieser Situation, dann hätte ich meinen Mund aufgemacht. Denn mein Kleiner weiß ja nicht wer was und ob was falsch gemacht hat...Ich wollte sie nicht vor allen "angreifen" und werde ihr das mal unter vier Augen sagen.

Sie ist halt eine herrische Person und jeder hat nach ihrer Pfeife zu tanzen. Deshalb bin ja auch ich nicht mehr ihre Freundin weil sie halt gemerkt hat, daß sie mit mir nicht so umspringen kann wie sie möchte ;) Sie hat jetzt eine andere "Freundin" die zu treu-doof ist um das zu merken :rolleyes: Aber das ist nicht das Thema...Sonst ist sie schon liebevoll zu ihm und würde ihr Leben geben...Es war eben die Situation gestern wo ich echt sprachlos war (und das passiert nicht oft :P)

Ihr ohne Umschweife ins Gesicht zu sagen, was du von dem Verhalten hältst, bringt gar nichts. Sie macht dicht, ist sauer auf dich, und bricht den Kontakt ab. Damit ist dem Kleinen nicht geholfen :(

Vielleicht könnt ihr als Gruppe mal allgemein über Erziehung reden. Du könntest fragen, wie die anderen in Konfliktsituationen mit den Kindern umgehen. Kannst ja so tun, als hättest du noch keinen Plan und um Rat fragen ;) Und dabei einfließen lassen, was ihr als Mama nie tun würdet.

Dann fühlt sie sich nicht so angegriffen und lernt vielleicht doch daraus. Wenn sie hört, dass die anderen Mamas alle nicht so überstreng sind. Vielleicht erfährst du so auch mehr über ihre Motivation.

Wie haben die anderen Mamas eigentlich reagiert? Sie müssen es ja mitbekommen haben.

Ich schrei Megan schon manchmal an. Wenn sie so im Tran ist, dass sie mich anders einfach nicht registriert. Oder wenn sie müde ist, etwas nicht nach ihrer Nase geht, sie anfängt zu heulen und sich da so reinsteigert, dass sie kurz davor ist, sich zu übergeben. Anders krieg ich sie da nicht raus. Trösten wehrt sie dann ab.

Fiona braucht kein Anschreien, da klappt alles auch so. Ein strenger Ton ist aber auch manchmal nötig. Wenn sie alleine auf der Treppe Faxen macht, zum Beispiel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.