Zum Inhalt springen

Die August-Quasselstrippen

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wintergarten

Oh ja, ich auch. Sind ja "nur" zweieinhalb Stunden zu fahren.

War da bis vor zwei Jahren noch niiiiiieeeeeeeee, wollte aber schon immer mal unbedingt da hin. Und seit wir jetzt in Berlin wohnen (jetzt sinds drei Jahre), waren wir schon *überleg*... viermal. Das erste Mal wars am tollsten. Da waren wir Zelten auf nem FKK-Campingplatz (nackig grillen ist soooooooooo lustig :D) und unser Zelt stand in den Dünen. So großartig. Das peilen wir für nächstes Jahr wieder an. Meinst du, da geht mit nem Einjährigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich auch. Sind ja "nur" zweieinhalb Stunden zu fahren.

War da bis vor zwei Jahren noch niiiiiieeeeeeeee, wollte aber schon immer mal unbedingt da hin. Und seit wir jetzt in Berlin wohnen (jetzt sinds drei Jahre), waren wir schon *überleg*... viermal. Das erste Mal wars am tollsten. Da waren wir Zelten auf nem FKK-Campingplatz (nackig grillen ist soooooooooo lustig :D) und unser Zelt stand in den Dünen. So großartig. Das peilen wir für nächstes Jahr wieder an. Meinst du, da geht mit nem Einjährigen?

***herrlich***in Erinnerungen schwelg.Na klar geht das mit nem einjährigen.Wir waren das erste mal da war David 8 Monate und es hat super funktioniert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Jenny! :)

Das Ergebnis krieg ich morgen Nachmittag. Naja, für's shoppen ist ja noch ein bissel früh... :o Ich bin ja eher der Schisser und abergläubisch... :rolleyes:

Alles wird gut und Du wirst morgen Nachmittagdie wundervollste Nachrichtüberhaupt bekommen.Alle Daumen dies gibt sind gedrückt Jessy;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaa ist das Wunder

:D

*freufreufreu*

juhuuuuuu magical, wie schöööööön.

obwohl wir hier das ja immer gewusst haben :cool:

"wir" bekommen zwillinge :D

anja

*freu* toll, wie schön es bei euch läuft.

jenny

2 magere fotos? :schmoll:

naggisch grillen?? waaaa... funken, heißes fett und vorallem naaaaaggisch

biest

mumi schmeckt wesentlich besser als die tütenmilch. eher süßer. pre und einser sind ein bisschen "pappiger" und neutraler. ganz bähh ist ha-nahrung, bitter.

2er hab ich noch nicht probiert :P

ähm, was ich damit sagen wollte: manches essen beeinflusst ein bisschen den geschmack der mumi und vielleicht fährt deine maus darauf total nicht ab, auch wenn man es selber nicht schmeckt. man siehts manchmal an den pre-nahrungen, wenn manche babys absolut eine marke verweigern.

wie klappts denn bei euch jetzt?

selbstbeschäftigung

oha oha. ich war am aufräumen und abwaschen und mausi lag unterm bogen. irgendwann fiel mir auf: uhh, du hast doch ein baby *schnellguck* lag sie noch entspannt unterm bogen und schaute in die welt. ich war so vertieft und sie wohl auch - wir hatten viel zeit für unsern kram *kicher*. was wars? ca halbe stunde.

also wenn genügend zum schauen da ist, kann sie sehr entspannt ein weilchen durch die gegend schauen.

*huch* ich hab auch eine neuigkeit:

wir haben die nahrung komplett gewechselt. also eine andere pre.

es kam schleichend. zuerst wurd der stuhl immer härter, dann wurd knatschiger gedrückt, dann wurd bei jeder flasche gemotzt und sich gestreckt.

nu ist der wechsel durch und da ist der futtersonnenschein wieder. blähungen sind auch weniger (sogar weniger als vorher ^^).

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Schatz schaut Bourne und ich Internet. Fine schläft, die war heute Abend total groggi. Das wundert mich auch nicht, sie hat heute viel Sport gemacht und sich sehr angestrengt, also das Neuste vom Neusten...

Fiona lässt sich jetzt an den Händen problemlos zum Sitzen hochziehen. Dabei macht sie den Rücken ganz gerade und hält auch super den Kopf. Hab sie dann auch weiter in den Stand gezogen, fand sie super, wenngleich auch anstrengend.

Dann waren wir spazieren, lag sie voll relaxed in ihrer Kutsche. Die Augen halb offen und ein Lächeln auf den Lippen. Wieder zu Hause, hat Schatzi sie auf eine Decke auf den Fußboden gelegt.

Das sie sich alleine auf die Seite dreht ist seit ein paar Tagen nix Neues, aber heute....wir haben gestaunt....Fiona hat sich heute zum allerersten Mal mit ihren 13 Wochen und 4 Tagen, ALLEIN und ohne Hilfe von uns, vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück gedreht. :eek:

Aus der Bauchlage--->auf den Rücken drehen macht sie seit einer guten Woche aber Rücken--->Bauchlage hat sie noch nie gemacht.

Eigelb mit Stäbchen trennen hat übrigens nicht geklappt. War doch klar! :D

Usedom ist wirklich superklasse, war ich letztes Jahr mit Schatzi, eine ganze Woche lang. Sind damals von Zinnowitz nach Penemünde zu Fuß gelaufen, oh Mann, was taten mir die Füße weh. Ansonsten fällt mir zu diesem Urlaub noch unser erster Jahrestag ein. Es gab auch ein Geschenk, nämlich einen Ring nebst Sekt und Sonnenuntergang am Strand. Romantik pur.

Bearbeitet von augustmama2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoja, was ich schon länger mal fragen wollte, hat sich schon bei jemandem was mit der Augenfarbe getan? Bei uns ist alles ziemlich unverändert.

Bin mal gespannt ob Fine ihren blaugrauen Augen behält.

Schatzi hat graublaue Augen und ich braungrüne.

Fiona hat also freie Auswahl! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Morgen Leute!

Jessy, wie schauts aaaaaaaauuuuuus? Bin ganz aufgeregt *hibbelhibbelhibbel*.

Wie gehts dir?

Anja, Fredi hat ziemlich schnell hellere Augen bekommen. Von dunkelbabygraublau auf helles graueherblau. Das ist MEINE Augenfarbe! Wenigstens EIN Merkmal, das er von mir hat. Gestern haben wir festgestellt, dass er sogar die Ohrläppchen vom Papa hat :cool:. Von mir hat er nicht so viel abbekommen.

Soooooooo, wir sind jetzt auch Schlafproll! Ha, da warens doch glatt 8 Stunden heute Nacht :eek:. Alles dem Papa - auch genannt "der Babyflüsterer" - zu verdanken. Der hat dem Kleinen immer, wenn er angefangen hat rumzumosern, den Nucki reingesteckt, gut zugeredet, die Hand gehalten... hat wohl gefruchtet :D.

Zwei Nachteile: Fredi ist schon um 16 Uhr ins Bett gegangen - einfach so eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht :rolleyes: und lag zwischen uns in nem 140 cm Bett. Naja, aller Anfang ist schwer.

Um 12 hat er kurz getrunken und hat gleich weitergepennt. Um vier musste ich ihn wecken, damit er meine zweite Titte - mittlerweile war da 12 Studen nicht mehr dran genuckelt worden - leertrinkt. Die war sooooooo prall, das war der Wahnsinn. Sonst wird die ja immer alle 3 bis 4 Stunden geleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

erstmal Anja schön dich mal wieder zu lesen, und ist doch klar das man nicht mehr soviel Zeit und Lust hat hier zuschreiben.

Am Samstag waren meine Eltern da, und prommt bekommt Gabriel nachmittags nen hochroten Kopf und ist total weinerlich, hab dann Fieber gemessen, und was soll ich sagen mein Kind bekommt wie ich kein Fieber, er hat schon seit ein paar Tagen etwas Husten. Samstag hat er dann viel gespuckt.

Hab ihn dann ins Bett und er hat auch sofort geschlafen.

Heute ist etwas besser, spuckt zwar noch etwas vermehrt aber ist viel besser drauf.

Zur Augenfarbe, Gabriel hat Graublaue Augen, den Blauton von mir und den Graustich vom Papa.

Übrigens, er geht jetzt vom aussehen immer mehr nach Marcus.

Jessyyyyy schon ganz nervös bin..........ich drück weiter ganz fest die Daumen!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marni oh je gute besserung euch beiden!

@anja schön dich wieder zu lesen und super,das es mit deiner maus so prima läuft sie entwickelt sich ja wahnsinnig toll! wenn ich da an luisa denke die lacht zwar schon und erzählt auch und strampelt wie verrückt aber das wars. kein greifen,kein boxen,nicht mal der ansatz einer drehung. Aber wer soviel schreit kann ja auch nix lernen. Das mit dem internet geht mir genauso ich sitze nur dran wenn beide Kinder schlafen bzw wenn die große mal nicht da ist und die kleine heiat. So bleibt eig entweder nur die mittagszeit oder seit neuestem abends. Sonst bin ich auch damit beschäftigt mit beiden zu spielen.. Ich finde es am schönsten wenn ich mti der großen im Kizi spiele die kleine liegt auf einer decke neben uns und schaut ganz gespannt zu.

@jenny schhhhhhöööhön das du wieder da bist und tolle bilder,es war bestimmt wunderschön!

@jessy ich drück auch ganz dolle die daumen und bin schon sehr gespannt.

ansonsten ja wie läufts hier also gestern war nun der 4abend mit flasche und der 3.andem sie auch alleine einschlief.. sie war sooooooo müde das sie schon während der flasche einschlief und mir war dadurch schon klar das sie sicher nach 20-30min nochmal aufwacht. (da es ja auch erst um 8war) es war dann auch so das sie kurz vor halb 9 ein bisschen quängelte. Bin ich nochmal rein hab das babyfone wieder angemacht bzw die musik (unser babyfone spielt versch. melodien) und ihr den schnuller gegebn sie nochmal gestreichelt und ihr leise gute nacht gewünscht. Tja ich musste dann nur nocheinmal rein als die musik aus war um sie wieder anzuschalten,da sie meist immer 2 musikphasen braucht (eine phase dauert ungefähr 15min) und dann schlief sie,bis heut früh um kurz nach 7.

Sie hätte sicher noch etwas länger geschlafen,aber da sie sich schon geregt hat und ich fast geplatzt bin hab ich sie schnell angelegt.

Ich weiß also was du meisnt jenny,denn ich platze jetzt auch immer fast und mein bett ist trotz molltonwindel im bh immer total durchgenässt... Kein wunder wenn ich 17/18 uhr das letzte mal anlegen und sie erst um 7-8 wieder kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso nun nochmal zum wichteln

also ich würd jetzt einfach mal das ganze bissel vorantreiben in dem ich mal ein paar punkte zusammen fasse und eine liste derer die mitmachen wollen

also mein vorschlag, pia und ich losen aus wer wen bewichtelt und verteilen dann per pn die adressen. Wir einigen uns vorher auf nen abschick und öffnungstermin der Pakete und dann darf jeder raten,wer ihn denn bewichtelt haben könnte. Damit das raten etwas leichter ist kann jeder in sein paket eine karte mit nem kleinen hinweis legen!

Preislich wäre mein Vorschlag zwischen 5-10euro (ohne versand)

zum öffnungstermin würde ich sagen der 3 advent (13.12)

und abschicken würde ich sagen tun wir alle schon so am 1-3.12,so einen langen zeitraum würde ich nehmen da in der vorweinachtszeit soviel pakete verschickt werden,dass man oft länger wartet und es wäre schade wenn wir die pakete alle öffnen würden nur 1-2leute müssten warten.

Wichtelliste:

Biest

Rapido

Wintergarten

Mami

Heliumgirl

Sonnenblume

Butterbluemchen

Samuela

wenn ich jetzt wen vergessen oder fälschlicher weise aufgenommen hab,dann schreit einfach laut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtelliste:

Biest

Rapido

Wintergarten

Mami

Heliumgirl

Sonnenblume

Butterbluemchen

Samuela

augustmama2009

Hab jetzt mal die Wichtelliste um meine Wenigkeit ergänzt. :D Immerhin machen so ziemlich alle Auguststammuser mit und da will ich mich nicht ausgrenzen!:D

biest und Pia, wie lost ihr denn gemeinsam aus?

Heute ist so richtiges Mistwetter, da mag ich mit meiner Süßen gar nicht rausgehen, daher sitze ich am Laptop. Fiona liegt unter ihrem Spielbogen und freut sich eine Runde.

Habt ihr eigentlich dass von den giftigen Schnullern gehört? Avent hat ja superschlecht abgeschnitten. Gefolgt von NUK. Fiona nimmt nur NUK Schnuller. Versuche sie gerade umzugewöhnen an MOM.

Heute Abend kommt ja wieder Bauer sucht Frau. Hoffe ich verschlafe es nicht wieder, wie letzte Woche. Da hab ich mir die Folge dann im Internet angeschaut. Freue mich schon auf Herrn Clausen. Das ist ja voll der Lustmolch. :eek:

Biest, ist ja doof, wenn Deine Brüste auslaufen. Bei mir ist alles dicht, auch nach 12 Stunden. Hab dann zwar das Mega Spannungsgefühl, aber bisher keine Probleme weiter. Hatte mir ja vor der Geburt schon so Silikon Selbstklebe Stillpads gekauft und bisher gar keine Gelegenheit gehabt die auszuprobieren.

Wie desinfiziert ihr eigentlich das Spielzeug von den Mäusen? Manches kann man ja waschen und wascht ihr das gleich nach dem Kauf? Was ist mit Holzspielzeug? Wie lange überleben denn Bakterien auf Spielzeug? Haben sich unsere Mütter früher überhaupt solche Hygienegedanken gemacht? Kann mich erinnern, dass ich im KIGA meinen Sandkuchen auch selbst probiert habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

*LAUTSCHREI* - Biest, mich haste vergessen ;)

Heute waren wir wieder beim PEKiP - er ist danach immer total geschafft, und schläft schon über eine Stunde!

Seit ein paar Wochen rollt er immer auf der Seite und nicht weiter, also er versucht aufm Bauch zu kommen aber kam nie rüber :) Heute hat ihm die PEKiP kursleiterin gezeigt wie er es zu machen hat und schwups - jetzt dreht er sich ständig vom Rücken aufm Bauch und umgekehrt lol findet er jetzt ganz toll! hehe - wenn er aufm Bauch ist, möchte er auch umbedingt vorwärts kommen, und schiebt sich mit dem beinen vorwärts.. schaut echt lustig aus, weil er nur minimal vorwärts kommt, aber dafür dreht er sich im kreis :D bissl übung noch und er schiebt sich hier durch die Wohnung :D

Jessy!!!! Ich drücke immer noch all meine Daumen, und hoffe das du heute nur positives zu berichten hast!! Bin so aufgeregt!

Marni: Ach mensch - hoffentlich geht es dein kleiner mann schnell wieder besser!!

Zum Thema selbstbeschäftigung: Also Joshua kann sich höchstens ca. 5-10 min selbstbeschäftigen unter seinem Spielbogen, er greift nach Tigger ein paar mal, versucht ihn runter zu ziehen und im Mund zu stecken, dann ist vorbei. Dann lege ich mich neben ihm und wir spielen dann immer zusammen. Aber ich versuche es immer wieder das er sich alleine beschäftigt, sonst habe ich angst das er später garnicht mehr ohne mama kann :(

Ansonsten hat Joshua wieder mal eine Schreiphase :rolleyes: immer bevor es ins Bettchen geht, er schreit sich fast blau... Jetzt habe ich homopathische Zäpfchen aus der Apoteker geholt, und hoffe das die etwas helfen.

Augenfarbe hat sich nicht großartig bei uns geändert - sind immer noch blau - auch wieder vom Papa... aber soweit ich weiss dauert es ca. einem Jahr bis die Augen die endgültige Farbe haben oder?

Joshua ist auch ganz der Papa - ich suche schon immer merkmale die er evtl. von mir haben könnte hihi

Ach und Butterblümchen - deine Haare sehen echt toll aus!!

Uuund Jenny: Tolle Bilder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoja, was ich schon länger mal fragen wollte, hat sich schon bei jemandem was mit der Augenfarbe getan? Bei uns ist alles ziemlich unverändert.

Bin mal gespannt ob Fine ihren blaugrauen Augen behält.

Schatzi hat graublaue Augen und ich braungrüne.

Fiona hat also freie Auswahl! :D

Xenias sind immer noch sie wie am Anfang, also blau, aber ihre Haare werden immer heller!

Die wird doch typisch arisch!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ha, von wegen arisch ;). Fredi ist HELLBLOND, muskulös und blauäugig!!!!! Dem werden die Weiber später mal in Scharen nachrennen :P.

Hmmmm... jetzt ist er schon wieder um viertel nach vier schlafen gegangen... :rolleyes:... kann aber auch nix dagegen machen. Mal gucken, ob er wieder bis Mitternacht aushält.

Irgendwie geht der mit Sonnenuntergang schlafen, mein kleiner naturverbundener Mann. Naja, solang er nicht mit Sonnenaufgang wach wird :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Jessy vergessen!

Biest

Rapido

Wintergarten

Mami

Heliumgirl

Sonnenblume

Butterbluemchen

Samuela

augustmama2009

Macigal24

Xenia dreht sich auch nur auf die Seite und nicht weiter, ist aber auch nicht daran interessiert!! :rolleyes:

Oh, ja das mit dem Schreien bis sie blau werden kenn ich! Macht Xenia auch, hab keine Ahnung, was ich noch machen soll!!!

Habs hier beschreiben!

http://www.adeba.de/discus2/sommermuetter-2009/51262-babyquatschecke-sommer-2009-a-280.html#post1846412

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und du hast Mami1976 (Claudia) vergessen, also nochmal!

Biest

Wintergarten

Mami

Heliumgirl

Sonnenblume

Butterbluemchen

Samuela

augustmama2009

Macigal24

Beena

Mami1976

Rapido

Anja, wir teilen uns das losen auf, damit wir auch mitmachen könne, so kann ich für Biest und sie für mich losen!! (haben dann zwar einen kleinen Vorteil im raten, da unsere Auswahl begrenzter ist, aber dafür haben wir ja auch die "Arbeit"!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggi ihr lieben

marni

gute besserung an deinen spatz. wie gehts ihm denn jetzt?

jessy

*hibbel* wie siehts aus?

wichteln

total vergessen :P

preislich würd ich einmal eine runde hoch gehen - 7,50-10 euro? vielleicht bisschen bitter, wenn sich jemand viel mühe macht, einen euro mehr drauf legt und dann nur was für 4,95 euro bekommt :o

und das wichtigste habt ihr vergessen: die wunschliste. also ob jemand wirklich einen speziellen wunsch hat oder irgendwas absolut nicht haben möchte. keine details, aber zumindest hat man so einen schönen rahmen.

das ganze unter die adresse und so braucht ihr das nur weiterleiten :)

muhaha und den brauch ich gerade: fredl wird nen öko, fredl wird nen öko :D

aber immer noch besser als der gefürchtete bwl-student, oder?

würde ich nach finchens schlafeigenschaften gehen, dann würde sie wahrscheinlich 130 jahre werden, weil sie das leben komplett verpennt ^^. heute nur am schnorcheln.

augenfarbe

hmm, ich glaub immer noch ein strahlendes blau. sind ja heute fast den ganzen tag zu.

erwähnte ich schon das ratzefinchen? na das wird sicher eine spannende nacht *kicher*. tag und nacht vollkommen durcheinander.

*winkiiii*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand was von Jessy gehört????????

Gabriel geht es wieder besser, ist zwar noch sehr verdreht, aber er spuckt nicht mehr.

Ich denke morgen spätestens übermorgen ist wieder alles gut. Danke für die Genesungswünsche.

Bearbeitet von Heliumgirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggi ihr lieben

wichteln

total vergessen :P

preislich würd ich einmal eine runde hoch gehen - 7,50-10 euro? vielleicht bisschen bitter, wenn sich jemand viel mühe macht, einen euro mehr drauf legt und dann nur was für 4,95 euro bekommt :o

und das wichtigste habt ihr vergessen: die wunschliste. also ob jemand wirklich einen speziellen wunsch hat oder irgendwas absolut nicht haben möchte. keine details, aber zumindest hat man so einen schönen rahmen.

das ganze unter die adresse und so braucht ihr das nur weiterleiten :)

perfekt so machen wir es, also wünsche bzw. den rahmen mit der Adresse an mich, wird dann weitergeleitet!

muhaha und den brauch ich gerade: fredl wird nen öko, fredl wird nen öko :D

aber immer noch besser als der gefürchtete bwl-student, oder?

würde ich nach finchens schlafeigenschaften gehen, dann würde sie wahrscheinlich 130 jahre werden, weil sie das leben komplett verpennt ^^. heute nur am schnorcheln.

da kann ich mich anschließen, Xenia wird auch 130, die schläft nur! (wenn sie mal schläft!!) :rolleyes:

Jessy, ist noch unterwegs, kommt später rein, mehr weiß ich auch noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.