Zum Inhalt springen

Leichte Schädelasymetrie festgestellt, was nun.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

bereits seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass Klara eine leichte "Delle" am Hinterkopf hat. Mir ist dann aufgefallen, dass es genau die Seite ist, auf der sie immer drauf liegt, wenn sie schläft oder spielt. Daraufhin habe ich die Sachen mit denen sie am Trapez gerne spielt auf die andere Seite gehangen und sie fährt im Auto jetzt auf der anderen Seite mit, damit sie zur anderen Seite aus dem Fenster schaut, aber schlafen tut sie halt immer noch auf der Seite.

Diese Woche waren wir zur U4 und da habe ich die Ärztin darauf angesprochen und sie sagte, es wäre nicht schimm, sie scheint auch keine Blockade zu haben, aber sie hat mir KG aufgeschrieben und meint es könnte sein, dass es damit weg geht.

Hat irgendjemand von Euch etwas ähnliches erlebt, oder eine Ahnung was ich sonst noch machen kann ???

Geschrieben

Du hast schon ganz richtig reagiert!

Je nach Ausprägung der Delle kann es aber sein, dass du durch die KG direkt keine Besserung siehts. Meine Tochter ist eineinhalb und ihr Kopf ist hinten noch immer asymetrisch- was aber nicht schlimm ist und sich immer noch verwachsen kann.

Auch gut ist- Seitenlage beim Schlafen, über die Seite hochheben, über die Seite wickeln, anziehn usw (kann gut sein dass dir das bei der KG gezeigt wird)

Ansonsten ist es einfach ein kleiner Schönheitsmakel, sofern es nur die Delle am Kopf ist.

Geschrieben

Die Ärztin sagte, der Kopf wächst im ersten Jahr so richtig und danach nur noch ein wenig und dann würde das nicht mehr weg gehen.... mache mir halt nur Sorgen, aber im Zweifelsfall wachsen ja eh die Haare drüber.

Was hast Du denn mit Deiner Tochter gemacht, als es Dir aufgefallen ist.????

Auf der Seite bleibt sie leider super ungern liegen, ich lege sie jetzt immer auf die Seite und spiele gleichzeitig mit ihr, das geht dann so für 10 minuten in Ordnung.

Aber ich kann ihr ja schlecht im Schlaf ständig den Kopf in die andere Richtigung drehen...ich habe beim stöbern im Internet schon von Kopfschalen usw. gelesen, das will ich natürlich nicht... KG ist in Ordnung, denke ich, aber so ein Helm.... ich weiß nicht, das würde ich ihr und mir natürlich gerne ersparen.

Geschrieben

Meine Maus hatte eine starke Form von Asymmetrie, das ist mehr als nur ein schiefer Kopf und einseitiges Kopf drehen.

Wir hatten eben die Kg sehr lange und haben das alles im Alltag eingebaut.

Helena wollte anfangs auch nicht seitlich schlafen, aber ich habe es einfach so lange probiert, bis es ging. Jetzt schläft sie immer auf der Seite ein, aber sie ist ja schon lange in einem Alter wo sie sich selbst in ihre Lieblingspositionen drehen kann.

Ich habe ihr irgendwann auch die Flasche seitlich gegeben, da durch klappte das dann mit dem schlafen auch gut.

Wie gesagt bei uns ist noch eine Delle da, aber bei ihr war es auch sehr krass, allerdings ist ihr Gesicht mittlerweile vollkommen Symmetrisch.

Geschrieben

MEin HEndrik hatte das auch, wir haben KG nach Bobarth gemacht und zusätzlich einen OSteopathen besucht

DOrt sah man schon nach der 1 BEhandlung das HEndrik den Kopf wieder drehte

HEute sieht man gar nix mehr davon und er ist normal entwickelt

Geschrieben

Also mein Kleiner hat die Schädelassymetrie immer noch.Hab auch Angst, dass es nicht weggeht, weils bei Jungs viel schlimmer ausieht, als bei Mädchen. Ich denk da an die Bundeswehr, mit glatt geschorenen Haaren:)

Wir hatten auch KG, und er schläft auch immer seitlich ein. Hab schon alles versucht, aber es geht nicht weg.

Geschrieben

Unser Kleiner hatte das auch. Wir waren dann mit ihm beim Ostheopathen, bei der Manuellen Therapie und bei der KG. Das hat alles gut geholfen. Er konnte bald den Kopf wieder frei drehen, denn er hatte eine Blockade. Kann denn die Kinderärtzin das überhaupt selbst feststellen. Ich würde es von einem Spezialisten nachsehen lassen. Im krassen Fall kann nämlich davon das Gesicht schief werden, aber wenn man frühzeitig etwas dagegen tut, muss man sich keine Sorgen machen. Unserer hat auch noch eine leichte Delle, aber das verwächst sich wohl wieder. Das mit dem Schlafen auf einer Seite hat bei uns überhaupt nicht geklappt. Am besten hat die Manuelle Theraphie geholfen.

Geschrieben

Wichtig ist auch die Kinder immer wieder auf dem BAuch zu lagern, wenn man Angst sie nacht sso schlafen zu lassen dann über Tag immer mal wieder auf den BAuch legen.ICh hab die Jugn süber Tag so schlafen gelegt weil ich dann immer weider nach Ihnen schauen konnte

Auch beim tragen.....immer darauf achten die andere Seite anzubieten

ICh kannte ein Baby mit HElm und das denke ich sollteman wirklich nur in extremen Fällen anwenden

Ansonsten wirklich KG und auch mal Osteopathen probieren denn wenn eine Blockade da ist hilft kg alleine siche rnicht

Geschrieben
Wichtig ist auch die Kinder immer wieder auf dem BAuch zu lagern, wenn man Angst sie nacht sso schlafen zu lassen dann über Tag immer mal wieder auf den BAuch legen.ICh hab die Jugn süber Tag so schlafen gelegt weil ich dann immer weider nach Ihnen schauen konnte

Auch beim tragen.....immer darauf achten die andere Seite anzubieten

ICh kannte ein Baby mit HElm und das denke ich sollteman wirklich nur in extremen Fällen anwenden

Ansonsten wirklich KG und auch mal Osteopathen probieren denn wenn eine Blockade da ist hilft kg alleine siche rnicht

Wieso sollte KG bei einer Blockade nicht helfen???

Meine Tochter konnte nichtmal mehr ihren Kpf nach rechts drehen, der Kopf saß schief drauf, Hinterkopf und Gesicht waren asymmetrisch, verkrampfte Faust, einseitige Bewegung, also echt das ganze problem und ist mit KG super weggegangen. Man darf sich nur keine Wunder erwarten- das dauert eben.

Aber mal ehrlich Mädels, eine Liegedelle am Kopf ist nichts dramatisches, wenn es nur die Delle ist.

Geschrieben

Also ich find die Liegedelle schon dramatisch. Das schaut einfach blöd aus, vor allem bei Jungs. Ich hoffe, das geht noch weg, aber er ist schon 9 MOnate und mein Arzt hat auch gesagt, dass sich das, wenn, dann nur im 1 Jahr verwächst...

Geschrieben

ICh habe nicht geschrieben das KG nicht hilft wenn du meinen ersten BEitrag gelesen hast da sthet das ich auch KG mit HEndrik hatte mir wurde geraten von der KG zusätzlich da eine BLockade da war einen Osteopathen aufzusuchen

MEine Schwester ist schwerstbehindert und hat schon immer KG nach Bobarth die Ihr wirklich sehr hilft auch Sie wird zusätzlich vo OSteopathen behandelt.ICh denke haltman sollte schon alles ausschöpfen wenn es helfen tut

Und ich denke eine Liegedelle ist schon ein Anzeichen wenn man gleich handelt ist doch besser

ICh bin froh gleich was geta nzu haben

Geschrieben

Du hast geschrieben, KG alleine hilft bei einer Blockade alleine sicher nicht ;)

Und das kann ich so halt nicht bestätigen.

Sicher ist es gut, noch von jemand anderem drübersehn zu lassen und noch anderweitig behandeln zu lassen, aber wie gesagt geht es eben auch ohne.

Klar kann eine Liegedelle ein Anzeichen sein, aber man muss ja nicht gleich und jetzt sofort zum Arzt und es ist nichts ach so schlimmes. Eine Liegedelle bedeutet keineswegs das das Kind gleich eine Asymmetrie hat- so gut wie jeder Mensch hat doch eine Liebelingsseite, nur sind die kleinen im Schlaf noch nicht so agil und haben noch keine so harte Schädelknochen wie wir und deshalb entsteht oftmals diese Delle- und das ist dann keineswegs ein Grund sich Sorgen zu machen oder für eine KG. Das wollte ich damit sagen. Delle bedeutet nicht immer gleich Asymmetrie und oft genug verwächst sie sich sobald das Kind im Schlaf agiler wird, weil es dann nicht mehr so einseitig liegt.

Und schlimm würde ich diese Delle auch nicht ansehen. Klar gut siehts sicher nicht aus, aber es ist kein Weltuntergang.

Geschrieben

Gut das sind ERfahrungen die man sammelt und ich denke das wollten de Mädels hier auch wissen unsere Erfahrungen .

Ich finde nur wenn jemand sich unwohl fühl wenn sein Baby eine Liegedelle halt dann sollte er schon zum Arzt und wenigstens ansehen lassen

ICh bin auch sofort zum Arzt klar beruhigte dieser mich erst einmal,aber ich bin froh das ich KG machen konnte auch weil es denn Babys keinen schaden zufügt

ICh will hier keine Diskussion anregen KG ja oder nein ich denke nur eine Mutter hat es im Gefühl wann SIe zum Arzt geht und wenn man sich unsicher ist dann lieber einmal zu viel zum Arzt

Geschrieben

Natürlich lieber einmal zu viel als zu wenig :)

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es kein Grund ist, zum Arzt zu gehen.

Aber man sollte eben ruhig bleiben und sich nicht gleich allzugroße Sorgen machen, dass es etwas achso schlimmes ist.

Wenn es etwas schlimmeres ist, fällt das meist ja dann auch von selbst auf.

Ich sehs halt so, manche Mütter lesen den Thread hier und denken sich dann womöglich, oh Gott mein Kind hat eine Delle am Hinterkopf, Hilfe jetzt braucht es sicher KG und oh Gott nicht dass es schon zu spät ist. Aber so dramatisch ist es ja nicht.

Geschrieben

Mädels, auch Jungs bekommen Haare, da sieht man ne kleine Delle nicht mehr. Sie haben ja bestimmt keinen megamäßigen Eierkopf :D Oder sind euch schon sooo viele Kinder mit Dellenkopf aufgefallen? Also mir nicht! Außerdem verwächst sich das doch noch, soweit meine Meinung!

Geschrieben

Das stimmt aber :D

Ich versteh ja deine Gedanken, das Kind soll sich später mal wohl in seiner Haut fühlen und Angst dass es vieleicht gehänselt wird hat man auch ein bisschen.

Aber ich sage ganz ehrlich, ich kenne mittlerweile einige menschen mit krassen bis leichten Schönheitsmakeln, aber nie hat das irgendwas geändert an dem Menschen selbst.

Ich kenne auch einen Jungen mit einer starken Kopfdelle, lag bei ihm aber an einem Gehirntumor und ich finde, das hat seinem Aussehen keinen Abruch getan.

ich selbst sage mir immer (mein Kind hat ja auch einen gedellten Kopf)- ich bin froh, dass es nur die Delle ist und sie nicht mehr so eingeschränkt ist in ihren Bewegungen. ich bin froh dass es ihr jetzt gut geht, die Delle ist da nur nebensache. Und um ehrlich zu sein hat mich die Delle nie gestört :-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also meine kleine hat auch eine Liegedelle.... habe ich zumindest gedacht, als ich die Kinderärztin darauf ansprach, meinte sie, das geht vermutlich wieder weg, aber ich solle doch mal eine Krankengymastin oder eine Osteophatin drauf schauen lassen, da die kleine privat verscihert ist, habe ich gleich eine Überweisung zur KG bekommen, als ich da hin ging, dachte ich die sagt jetzt was wollen sie denn hier.... aber nein...

die sagte nur, na das wird ja höchste zeit, meine kleine hat eine Schonhaltung seit der Geburt eingenommen, vermutlich so wie sie auch im Bauch lag, ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich und wird dann immer etwas stärker wenn man nichts dran tut. Das ist nichts schlimmes, aber sie zeigt mir jetzt regelmäßig Handgriffe wie ich sie tragen und hinlegen kann und das fördert schon, dass es weg geht und zusätzlich arbeitet sie einmal die Woche etwas mit Ihr, sie macht das sehr liebevoll und nach der letzten Behandlung konnte klara sich sofort auf den Bauch drehen, hat sie vorher noch nie gemacht.

Da ich sie sehr gut beobachtet habe seit der Geburt mir das aber nie aufgefallen wäre, wenn sie nicht diese Delle am Kopf bekommen hätte, finde ich eigentlich, dass ein Besuch bei der KG oder Osteophatin schon fast zum Standard programm gehören sollte, da ein Kinderarzt sowas gar nicht so genau sehen kann.

Geschrieben

Wir haben das gleiche Problem, allerdings hat unser Sohn keine Blockade.

Unser Kinderarzt hat uns das BabyDorm Kissen empfohlen.

Da hatter er am Anfang drauf geschlafen.

Dann noch alles Spielzeug auf die nicht so bevorzugte Seite gehängt im Spielbogen oder Stubenwagen. Im Babybett haben wir als Tipp vom Arzt noch eine Zeit lang einen Ordner (keilförmig) unter die Matratze geschoben, sodass eine seitliche Schräge entsteht.

Mobile und dies Spieuhr, die Motive an die Wand leuchtet auch auf die Seit gehängt zu der er gucken soll, klappt ganz gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.