Zum Inhalt springen

Schon Beikost trotz Allergiegefährdung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte gestern noch jede Menge Möhren übrig und hab die schon mal für Felix eingekocht, püriert und eingefroren. Dann hab ich ihn (wollte ich garnicht :rolleyes: ) etwas Brei vom Finger schlecken lassen, das fand er voll toll. Jetzt weiß ich nicht ob ich schon mit Beikost anfangen soll. Er hat den Brei von meinem Finger ja angenommen. Und er kaut auch schon seit längerem ganz schön auf seiner Hand und meinem Finger rum. Aber er ist nicht mal fünf Monate und allergiegefährdet. Deswegen wollte ich ja eigentlich sechs Monate voll stillen. Meint ihr, es kommt auf die paar Wochen noch an? Hab Angst, dass er nur "wegen mir" dann Allergien bekommt. Aber ich will ihm den Brei ja eigentlich auch nicht mehr vorenthalten, weil es ihm allen Anschein nach, wohl geschmeckt hatte. Och man, hätt ich ihn nur nicht schlecken lassen...Was würdet ihr jetzt machen?

Geschrieben

ich würd warrten! Die Tatsache, dass er an allem rumkaut, zeigt eher, dass er Zähnchen bekommt oder die Zähne einschiessen... du enthälst ihm den Brei ja nciht vor..was er nicht kennt, interessiert ihn auch nicht bzw. es tut ihm nicht weh, wenn er noch ein paar Wochen warten muss... glaub mir, ein paar Wochen sind für so kleine Babys ganz schön entscheidend. ;)

Aber entscheiden musst du das selber.. ich bin aber immer der Meinung, dass die meisten ihren Babys so früh brei geben,w eil sie selber es kaum noch erwarten können... glaubs mir, irgendwann sehnst du dich zurück nach der Zeit, wo du "nur" stillen musstest... ;)

Geschrieben

Danke, sowas wollt ich hören ;)

Ich möchte ja auch eigentlich nicht abstillen. Dann würde mir was fehlen glaub ich. Ich hab nur oben in dem Beikost-Threat gelesen wegen Zungensteckreflex, Interessen am Essen, Kaubereitschaft usw. Danach wäre er ja schon soweit. Seit ein paar Wochen kommt er nachts wieder alle zwei bis drei Stunden, obwohl er schon fünf bis sieben stunden geschlafen hatte. Dachte schon die Milch reicht nicht mehr. Aber dann würde er tagsüber doch auch öfter kommen als sonst oder? Da kommt er auch so alle drei Stunden spätestens. Aber das war schon immer so. Ich hab irgendwie auch nicht das Gefühl das er nicht satt wird...

Geschrieben

Hab ich auch schon gedacht. Aber bei den letzten beiden schüben ging gar nichts mehr. Da hat er den ganzen tag über nur geschrien und lies sich so gut wie garnicht beruhigen und ich konnte kaum noch. Aber jetzt schläft er nur nicht mehr richtig, und tagsüber schläft er nur kurz und hat auch große probleme einzuschlafen. Aber ansonsten ist er gut drauf. Ob das ein Schub ist? Ich weiß nicht, ist so ganz anders als sonst. Hoffenlich geht das nicht noch richtig los.

Aber wegen Brei, hoffe ich, dass ich noch ein wenig durchhalte... Ich WILL ja stillen. Vielleicht ist da ja was dran. Also wegen Schub meine ich.

Geschrieben

Ich würde auch noch warten.

Bei der Großen hab ich mit 5 Monaten Beikost gegeben, weil sie rund um die Uhr alle 2 Stunden zum Stillen kam, schon 3 Wochen lang. Ich konnte einfach nicht mehr und erhoffte mir Besserung. Sie kam trotzdem noch so oft :rolleyes:

Bei der Kleinen hab ich mit 6 Monaten angefangen. Einfach, weil ich es dann wiederum auch nicht zu spät lassen wollte. Ihr hätte die Milch alleine aber auch noch länger gereicht, denke ich.

Wenn dein Kleiner satt wird, dann warte, bis ihr die 6 Monate voll habt. Die Breizeit finde ich die anstrengste Fütterphase. Besonders, wenn man unterwegs ist. Die so kurz wie möglich zu halten finde ich nur vernünftig :D Irgendwann sind die Kleinen dann ja alt genug für ne Semmel auf die Hand, oder eine Banane. Aber Löffeln unterwegs fand ich immer doof.

Und: wenn du Brei gibst, ist die Stillzeit ja nicht automatisch vorbei. Dann fällt nur die eine Mahlzeit weg (also wenn ihr sie dann ersetzt habt, das geht ja auch nicht von heute auf morgen). Die restlichen kannst du einfach weiterstillen. Du musst dann nicht auf Pulvermilch umsteigen. Ich glaub die allermeisten Stillmamas machen das so: eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen und irgendwann gibts dann vielleicht doch noch Babymilch (wenn die Mama abstillen möchte), oder sie stillen weiter, bis es Kuhmilch geben darf. Oder dann auch noch weiter, das machen dann aber nicht mehr so viele :D

Ich hab bei beiden mit 11 Monaten abgestillt. Das war dann für beide Seiten okay.

Geschrieben

Wenn dein Kind allergiegefährdet ist, sollte er sowieso keine Karotten bekommen ;) Da wäre die alternative Pastinake besser :) Ich würde noch nicht zufüttern, zumindest nicht mit Karotte!

Geschrieben
Wenn dein Kind allergiegefährdet ist, sollte er sowieso keine Karotten bekommen ;) Da wäre die alternative Pastinake besser :) Ich würde noch nicht zufüttern, zumindest nicht mit Karotte!

Hab ich auch immer gedacht. Meine Hebi meinte aber neulich im Rückbildungskurs (da wurde das angesprochen), dass man trotzdem ruhig Karotte geben darf, es sei denn, in der Familie hat einer eine Farbstoffallergie oder so was. Weiß da jemand was drüber? War auch immer der Meinung dass Karotte allergen ist. Aber auf den Gläschen steht auch allergenarm drauf..:confused:

Geschrieben

Fabian ist auch allergiegefährdet. Da er sowiese Karotten ganz schön eklig findet, hat sich die Frage für uns zum Glück nicht gestellt. Wir haben Pastinake genommen, die liebt er. Meines Wissens ist Karotte allergen. Auf den Gläschen steht allergenarm drauf, wenn wenige Zutaten drin sind. Inzwischen isst er Gläschen in denen auch Karotte ist, aber anfangen würde ich an Deiner Stelle nicht damit. Und es stimmt, halt die Löffelphase so kurz wies geht, nur Milch ist 1. besser fürs Kind und 2. praktischer auch :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei sogenannten Kreuzallergien gibt es Leute die auf Karotte allergisch reagieren. Mei mann spürt da zum beispiel Prickeln auf der Zunge.Dies ist wahrscheinlich der grund dafür das Karotte bei allergiegefährdeten Kindern nicht gegeben werden sollte.Allerdings ist das keine garantie darauf,das das Kind keine Allergien bekommt.

Geschrieben

Ich bin gegen Karotten allergisch. Bei mri ist dann aber kein prickeln auf der Zunge, bei mir schwillt die Lutrööhre an und ichbekomme keine Luft mehr.

Mein Sohn hat allerdings trotzdem damals mit Krotten angefangen, sogar als er erst 4 1/2 Monate war, einfach weil er von Milch nicht mehr satt wurde. Auf gekochte Karotten reagieren eh die wenigstens, bei mir sind' auch mehr die rohen. Beim kochen werden die Eiweise gespalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.