Zum Inhalt springen

KITA besuchen trotz Zytomegalie negativ???

Dieses Thema bewerten


Merlin07

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben!!

Also ich frage mich die ganze Zeit darf ich meine ehemalige KITA besuchen obwohl ich Zytomegalie negativ bin? Meine FÄ meint ja klar aber sie hätte auch kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen deswegen, was ich habe. Bei der KITA handelt es sich um eine Einrichtung mit unter 3 Jährigen, die Kinder die dort waren als ich dort gearbeitet habe sind mitlerweile jedoch außer 1 alle 3 Jahre und älter. Es sind zwar neue Babys aber zu denen habe ich ja eh keinen Bezug. Beim Besuch würde ich ja auf jedenfall nicht mit Urin in kontakt kommen und mit Spucke ja eigentlich auch nicht, würd da auch sehr aufpassen. Am anfang hab ich immer gedacht ich warte die 12 Wochen und dann kann ich meine süßen wieder sehn, jetzt habe ich jedoch das Thema von Blackpearl gesehn und hab Angst um meinen Krümel wenn ich dahin gehe. Mein Problem ist nur ich vermisse die süßen sooo sehr und wenn ich erst in Mai oder so dahin gehe haben sie mich längst vergessen :bawling:

Was würdet ihr mir denn raten hin gehen oder nicht??

LG Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich nicht.

Und weißt du auch warum?

Was sollen die Mütter tun, die bereits Kinder haben, deren Kinder im Kiga, in der Schule sind usw? Sollen sie ihre Kinder nicht mehr anfassen? sollen sie nicht mehr mit ihnen auf den Spielplatz gehen?

Ich kann verstehen, dass du durch das Thema verängstigt bist, das ist ganz normal.

Aber wenn man danach geht- Ringelröteln und was weiß ich so irre gefährlich fürs Kind sein kann, all das kannst du dir genauso holen- überall.

Mach dir bitte nicht solche Gedanken! Du kannst dich nicht die ganze SS über verkriechen und den Kontakt zu anderen Menschen meiden.

Bitte denk daran, dass Fälle wie die von heike individeuelle Einzelfälle sind. daran darf man sich nicht festklammern, sonst wird man ja ganz verrückt vor Angst.

ich bin mir sicher, du wirst in der Kita viel Spaß haben! Und Spaß zu haben und glücklich zu sein stärkt übrigens auch dein Immunsystem- und tut deinem Baby auch gut. Also nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke unwirklich du hast mir mit deinen Worten jetzt richtig Mut gemacht. So ungefähr habe ich auch immer gedacht aber als ich von Heike gelesen habe hatte ich so einen schiß. Ich vermisse die Kids auch total und würde sie so gerne wieder sehen und wenn ich dadurch unglücklich bin ist es auch nicht gut für meinen Krümel.

@ hummelsumm meine FÄ meint das es total übertrieben ist das ich nicht mehr arbeiten darf... von ihr aus könnte ich gehn

Lg Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Angst ist normal. Ich glaube jede Schwangere, die soetwas liest, wird sich in dem Moment heimlich fragen, ob es dem Kind auch gut geht und sich dann tierisch über den nächsten Tritt freuen- mein Baby hat sich sofort gemeldet als ich es erfuhr, als wollte es mir sagen, Mama aber bei uns ist alles ok!

Natürlich sollte man immer etwas vorsichtig sein, egal worum es geht. Aber ich denke, das gilt für das ganze Leben. Gerade wenn man Kinder hat- das hört nach der Schwangerschaft nicht auf! Da geht es weiter, die Kinder von Krankheiten fernzuhalten - dennoch kann man das kind ja nicht von Spielplätzen, Kindergärten usw fernhalten.

Meine Ma sagte getsern etwas, das fand ich ganz gut- ich habe mich die ganze Zeit nicht angesteckt, wieso sollte es ausgerechnet jetzt passieren?

Und da ist sehr viel wahres dran. Letztendlich machen wir uns in der Schwangerschaft einfach nur viel mehr Gedanken als üblich.

Natürlich sollte man vorsichtig sein und gewisse Risiken meiden- beim Essen z.B. heißt das, gewisse Dinge eben nicht zu essen, aber wenn es um Kontakt mit anderen Menschen geht, wirds schon schwerer. Du gehts ja nicht in ein Krankenhaus oder zum Arzt- ganz ehrlich, ich muss in der Regel immer beim Arzt auf die Toi und frage mich jedes mal (vor allem beim FA) ob ich mir jetzt einfange.

Aber ich gehe dennoch auf den Spielplatz, obwohl ich weiß, dort könnten Kinder sein, mit denen ich vielleicht sogar in Kontakt komme beim spielen, die etwas haben was für mein Baby gefährlich ist. Denn die gefahr besteht jeden tag unseres Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war es so, ich habe im kindergarten gearbeitet, und haben auch ein verbot bekommen wegen dem test, und wegen ringelröteln. muss sagen mir war es recht, weil e smir ja in der gesammten ss sehr schlecht ging, und ich hätte echt nicht arbeiten gehen können.

vom prinzip her wäre ich auch zum besuch gegangen wenn es mir möglich gewesen wäre mit meinem zustand.

weil solange du nicht grad einem u2 den popo sauber machst, oder dich anlullen lässt, kann in de regel auch nichts passieren.

man kann sich genauso gut an der supermarktkasse was einfangen...also von daher....ab zu den kleinen und viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hummelsumm meine FÄ meint das es total übertrieben ist das ich nicht mehr arbeiten darf... von ihr aus könnte ich gehn

dann würde ich mir auch keine gedanken machen....passieren kann immer und überall was....würde deine FÄ ein erhöhtes Risiko sehen, würde sie dir das net gestatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch ein BV allerdings von der KITA aus meine FÄ hätte keins ausgesprochen weil sie es übertrieben findet, die andere FÄ aus der Filialpraxis findet es auch übertrieben das ich nicht mehr arbeiten darf.

Mano das ist sooo doof ich will alles tun damit mein Krümel gesund ist, die Ärzte sagen das ist übertrieben ( sie meinen wenn ich dafür anfällig wär mich anzustecken hätte ich mich schon längst angesteckt) und ich weiß nicht was ich machen soll. Normal hat unwirklich recht ich dürfte garnicht mehr aus dem Haus gehen ich könnte es mir am einkaufswagen oder sonst wo holen aber dort ist die gefahr halt größer durch die vielen Kinder. Aber mal ehrlich was machen die Mütter die Kinder unter 3 haben? Fassen sie die nicht mehr an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch ein BV allerdings von der KITA aus meine FÄ hätte keins ausgesprochen weil sie es übertrieben findet, die andere FÄ aus der Filialpraxis findet es auch übertrieben das ich nicht mehr arbeiten darf.

Mano das ist sooo doof ich will alles tun damit mein Krümel gesund ist, die Ärzte sagen das ist übertrieben ( sie meinen wenn ich dafür anfällig wär mich anzustecken hätte ich mich schon längst angesteckt) und ich weiß nicht was ich machen soll. Normal hat unwirklich recht ich dürfte garnicht mehr aus dem Haus gehen ich könnte es mir am einkaufswagen oder sonst wo holen aber dort ist die gefahr halt größer durch die vielen Kinder. Aber mal ehrlich was machen die Mütter die Kinder unter 3 haben? Fassen sie die nicht mehr an...

Das meinten sie bei Blackpearl auch - und jetz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man zu Besuch hin, ich würde nur etwas aufpassen mit

dem "Ankuscheln samt feuchter Küße" und nicht wickeln. Das mit dem

BV ist rechtens und steht auch im Mutterschutzgesetz genauso verankert.

Wichtig ist aber auch, das man weiß, das man sich auch beim Erwachsenen anstecken kann - es vergißt nur jeder!

Ich selber wurde von der Neugeborenenstation verbannt,

bis mein CMV-Titer bekannt und genügend hoch war!

Ich hätte mit Mund-, Augen und Kleidungsschutz samt Handschuhen arbeiten müssen!:eek: und das, obwohl Neugeborene keine Küßchen verteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

soweit ich weiß kann man sich bei einem Erwachsenen nur anstecken, wenn man ihn küßt oder ganz ganz fest umarmt.

Als ich Praktikantin in einer Krippe war und ss war hat sich keiner darum geschwert ob ich cytomegalie habe oder nicht, wurde auch nicht von denen getestet. Die schwangeren Erzieherinnen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben!!

Also ich frage mich die ganze Zeit darf ich meine ehemalige KITA besuchen obwohl ich Zytomegalie negativ bin? Meine FÄ meint ja klar aber sie hätte auch kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen deswegen, was ich habe. Bei der KITA handelt es sich um eine Einrichtung mit unter 3 Jährigen, die Kinder die dort waren als ich dort gearbeitet habe sind mitlerweile jedoch außer 1 alle 3 Jahre und älter. Es sind zwar neue Babys aber zu denen habe ich ja eh keinen Bezug. Beim Besuch würde ich ja auf jedenfall nicht mit Urin in kontakt kommen und mit Spucke ja eigentlich auch nicht, würd da auch sehr aufpassen. Am anfang hab ich immer gedacht ich warte die 12 Wochen und dann kann ich meine süßen wieder sehn, jetzt habe ich jedoch das Thema von Blackpearl gesehn und hab Angst um meinen Krümel wenn ich dahin gehe. Mein Problem ist nur ich vermisse die süßen sooo sehr und wenn ich erst in Mai oder so dahin gehe haben sie mich längst vergessen :bawling:

Was würdet ihr mir denn raten hin gehen oder nicht??

LG Denise

Ich gehe hin. Und muss ja nicht Popos sauber machen oder zu dolle mit den Kiddies schmusen. Denn ich will auch auf Nummer sicher gehen. Ich kenne keinen der deswegen kein BVerbot bekommen hat. Das it der meiste Grund bei Erzieherinnen für ein Verbot. Wenn nicht von den Fa´s dann vom AG...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinten sie bei Blackpearl auch - und jetz....

Danke, dass Du es geschrieben hast, sonst hätt ich es selbst gemacht!

Hab das Thema grad entdeckt hier...

Was meint ihr, was ICH mir gedacht habe? Warum soll ich mich jetzt mit irgendwas anstecken, wenn ich mich die ganze Zeit nicht angesteckt habe?!?!!? DAS hab ich mir gedacht!

Und ich wünschte bei Gott, ich könnte diese beschissene Infektion, von der ich nicht mal was gemerkt habe, rückgängig machen! Und ich war NICHT mit kleinen Kindern in Kontakt, außer meinem eigenen... Also muss ich mich wohl woanders angesteckt haben... es gibt also durchaus noch andere risikoreichere Bereiche!

Wenn es einen erwischen soll, dann tut´s das auch, egal mit was! Davor kann man nicht weglaufen!!!

Und ja, in der Schwangerschaft muss man ein bisschen was beachten, aber man kann´s auch übertreiben! Und selbst wenn man sich zu Hause in Quarantäne stecken würde... dann bringt der Postbote ein Päckchen... auch DA können Bakterien und Viren dran sein!!!

Und nur, weil jemand Zytomegalie hatte, es er kein Aussätziger! 80 % der Bevölkerung sind durchseucht! Egal, ob Kind oder Erwachsener. Genauso wie Grippe.... so viele hatten sie schon und trotzdem überlegt man bei DIESEN Menschen nicht, ob man sie vielleicht mal wieder besuchen sollte!

Sorry, wenn es etwas hart formuliert ist, aber mir ging hier langsam aber sicher die Hutschnur hoch! Ich wollt hier im Forum auch keine Hysterie auslösen... tut mir Leid!

Merlin geh da hin und mach, was Dir Spaß macht! Du kannst Dir nicht von vorne herein alles verbieten, was EVENTUELL/MÖGLICHERWEISE/VIELLEICHT.... sein KÖNNTE! Und solange Du ein wenig was beachtest, wird Dir und Deinem Kind nichts passieren - aber das hast Du ja e schon geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.