Zum Inhalt springen

ET laut US jetzt früher ?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich sehr schnell schwanger wurde hatte sich mein Zyklus noch gar nicht wieder normalisiert, Wenn wir also nach meiner letzten Periode gegangen wären, wäre mein ET der 17.11.08 gewesen. Laut US wurde dieser dann aber korrigiert auf den 17.12.08.( War bei meinem Sohn genau so, also auch ET korrigiert nach US was dann auch gut hingekommen ist)

Heute war ich wieder beim Doc und der hat nun auf seinem US errechnet das der ET der 06.12.08 ist, also 11 Tage früher.

Ist mir erst vorhin zu Hause aufgefallen, habe dann bei den Arzthelferinnen angerufen und die haben mir gesagt das der neue Termin der richtige ist da dies nach Größe usw. des Kindes von US Gerät automatisch berechnet wird.

Hat jemand von Euch das auch und stimmt dann dieser neue Termin ?

Bin da jetzt ganz verunsichert.

Geschrieben

Dieser ominöse Termin ist doch eh nicht richtig....

Welches Kind kommt schon genau an dem Datum?;) nur 3 % aller Kinder... die restlichen 97% Kommen innerhalb 10 Tage davor oder danach:rolleyes:

Deshalb mach Dir keinen Kopf....

Geschrieben

Hey!

Also erstmal- dass ein Zyklus sich um einen Monat verschiebt glaube ich nicht...

Das zum einen (was aber natürlich sein könnte, kommt mir nur echt viel vor)

Der Termin der heute errechnet wurde ist grober Unfug. Ich frage mich wieso manche Ärzte noch so dämlich sind...

Der Entbinungstermin kann wirklich nur in den ersten Wochen des ersten 3. bestimmt werden. Nur zu dieser zeit wachsen die Embryonen in etwa gleich (Betonung liegt auf in etwa).

Alles danach ist viel zu vage- das liegt daran, dass die Größen-und Gewichtsspane, wie groß und und schwer zu einem späteren Zeitpunkt der SS sein kann, dann immer weiter auseinander geht. Das kannst du auch in der Wachstumskurve in deinem Mutterpass erkennen.

Die Größe des Kindes hat außerdem nur bedingt etwas mit der Reife des Kindes zu tun.

Geschrieben

Also wenns nach dem ginge was aufm US steht,dann hätt sich mein ET einige Male geändert...Mal wächst der Zwerg schneller mal langsamer, mal wiegt er mehr, mal weniger...also da würd ich persönlich jetz ned so viel drauf geben. Aber zur Sicherheit kannst ja deinen FA nochmal fragen - weil normalerweise wirds ja von dem Tag der letzten Mens berechnet. Und so ungefähr wirst ja wissen wann die war ;) Ausserdem wird doch der Termin nur innerhalb der ersten 12. Wochen geändert.Und da bist ja schon weit drüber..

Geschrieben
Also wenns nach dem ginge was aufm US steht,dann hätt sich mein ET einige Male geändert...Mal wächst der Zwerg schneller mal langsamer, mal wiegt er mehr, mal weniger...

das stimmt...aber ich hab auch gelesen, dass der ET zwischen der 20. und 22.ssw um ca. 8 Tage eingegrenzt werden kann..

Geschrieben

oje hummel wenn es so wäre dann würde ich laut grösse von meinem junior jetzt in der 24 ssw sein und hätte et im Januar und das geht nicht da ich ja die icsi habe da weiss man genau wann die befruchtung war also fakt sind wirklich die ersten 3 monate........denn danach wachsen die babys alle sehr unterschiedlich.......

Geschrieben (bearbeitet)

und was ist, wenn dein kind freiwillig im januar schon kommt, weil es so groß ist?? :)

bei mel wurde auch noch nach der 12.ssw umdatiert...außerdem sind die ET-Daten ja nur Richtwerte...die Kinder machen eh was sie wollen..

Bearbeitet von hummelsumm
Geschrieben

Ich hatte die SW mit Clearblue und Temp.kurve geplant und weiß daher den Konzeptionstermin 23.3.08 (Ostersonntag :D) . Danach ergibt sich der 14.12. als ET. Beim US inden ersten 12 Wochen schwankte die Berechnung zwischen 6.12. und 16.12. Die Kleine hat halt dier ersten Wochen echt Gas gegeben. Beim US in der 24. Woche waren alle Maße genau im Normbereich, passend zu ET 14.12. ;)

Mein GRoßer kam genau am errechneten Tag (auch nach Temp.kurve geplant) der zweite war 5 Tage drüber. Also nix genaues weiß man nicht...:P

Geschrieben

Welches Kind kommt schon genau an dem Datum?;)

meins ;)

spaß beiseite. bei uns wurde der termin fast jedesmal korrigiert. noch beim letzten termin vor der entbindung meinte mein arzt ich solle am 5.9. nochmal kommen und dann würde er mal gucken ob sich endlich was tut, aber niiiiiiiiiiiiie im leben würde der am 5. oder früher kommen, niiiiiiiiiiiie vorm 8.9. tja nu, gekommen is er am 5.9. ärzte wissen auch nicht alles was die natur so treibt ;)

Geschrieben

man kann aber nicht sagen wenn das ultraschall 2 wochen früher den termin angibt das es so ist... per ultraschall werden durchschnittsmaße als maßstab gesetzt.... und manche kinder sind 49cm bei der geburt andere 59cm und dazwischen auch... meine zweite tochter war laut ulrtraschall ab der 24.woche immer grösser als die eigentliche ssw.. meist zwischen 1-3wochen weiter und trotzdem kam sie ein paar tage nach et mit 55cm und 4200g... man kann es wirklich nie pauschal sagen ne schwangerschaft dauert ca. 40wochen +- 1-2wochen...

lg bina

Geschrieben

also mein termin war ja die letzten male der 23.03.. also ne woche vorraus und als ich jetzt montag da war .. hat sie gemessen und dann war es wieder der 29.03.. naja sie hat dann dreimal gemessen und zum schluss war es der 24.03..

man war ich verwirrt.. sie hat aber da nur den kopf gemessen..

ist mein baby wohl nicht so viel gewachsen :o

muss aber dazu sagen das ich bis jetzt jede woche beim doc war........ :o

Geschrieben

also ich hatte auch immer ein hin und her...meine FA hat jedoch gesagt,wir lassen den termin wo er ist weil:

erst passte es mit periode und US, dann war sie eine woche weiter....dann mal wieder 1 1/2 wochen zurück, dann war sie auf einmal wieder 3 wochen weiter...sie sagte wir lassen es stehen, und schauen ca 4 wochen vor ET nochmal, um evt dann doch zu korrigieren um zu sehen was sache ist....hatte ET am 19.03.

dazu kam es dann allerdings nicht mehr, weil leo sich am 9.2 entschlosseen hat zu kommen.

und jo, wirklich sicher war sich selbst der chef arzt nicht ob sie jetzt wirklich 6 wochen zu früh war oder nicht....weil ausser größe und gewicht sprach nix dafür....und er meinte auch, wo sollen bei ihrer figur 3500g oder mehr her kommen....?

also deswegen, würd mir da garnicht so viele gedanken machen...warte rst mal ab wie es weite rgeht, die kinder kommen eh dann wann sie wollen....(klar, ausnamhen gibt es immer, manche wollen auch garnicht raus)aber bis dahin.....

Geschrieben
meins ;)

spaß beiseite. bei uns wurde der termin fast jedesmal korrigiert. noch beim letzten termin vor der entbindung meinte mein arzt ich solle am 5.9. nochmal kommen und dann würde er mal gucken ob sich endlich was tut, aber niiiiiiiiiiiiie im leben würde der am 5. oder früher kommen, niiiiiiiiiiiie vorm 8.9. tja nu, gekommen is er am 5.9. ärzte wissen auch nicht alles was die natur so treibt ;)

Meine FÄ macht ein Theater wegen jedem Gramm das laut ihrer US-Berechnung zu wenig oder zu viel ist:rolleyes: aber den Termin hat sie zum Glück gelassen wie er ist.... ist bei mir aber auch sehr einfach zu berechnen, denn meine Tage kamen immer regelmäßig und ich hab mit Clearblue den Eisprung recht genau erfasst....

Es ist ja so, dass nur 3 % ALLER Babys an genau dem Tag zur Welt kommen. Und selbst das ist meiner Meinung nach einfach Zufall;)

Die Natur macht was sie will und da man ja nun herausgefunden hat, dass von Babys Lunge ein bestimmter Stoff gebildet wird, wenn die Lunge bereit ist Luft zu atmen und dieser Stoff (heisst SP-A) dann die Geburt auslöst, denke ich dass man der Natur auch ihren Lauf lassen sollte.

Ausser es gibt Probleme mit dem Fruchtwasser oder der Plazenta.... aber dafür wird man ja rund um den ET alle zwei Tage kontrolliert...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.