Zum Inhalt springen

Mein Kind will nicht sprechen.

Dieses Thema bewerten


2facheMama2

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und will nicht sprechen. Daie einzigen Wörter die er sagt ist: Ball, Mama, Papa, Baby, Wau Wau, Buch, tuff tuff (Auto), bitte, danke und Tierlaute. Aber Wörter verbinden tut er überhaupt nicht. Wenn er was will dann macht er sich eben mit Gesteik bemerkbar. Beim Kinderartz waren wir schon. Hören tut er gut und unsere Anweisungen folgt er auch. Er kapiert ja alles was wir zu ihm sagen, aber reden will er einfach nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll??!!

Wir reden viel mit ihm, schauen Bücher an usw. Aber es tut sich nichts?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch würde ich mir keinen Kopf machen.

meine Frage wäre jetzt an euch- verlangt ihr von ihm, dass er sich deutlich bemerkbar machen soll, oder gebt ihr ihm alles von allein bzw wenn er terz macht?

Ich habe mal gelesen, dass kinder, die es nicht nötig haben sich bemerkbar zu machen mit konkreten Worten, dies dann auch gerne mal nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelsarm Motorisch ist er laut Kinderarzt sogar ein bisschen weiter als andere Kinder in dem Alter.

@Unwirklich Wir sagen ihm schon er soll es uns "sagen" was er will. Heute Mittag hat er "la la" gesagt, das heisste er will was trinken. Wenn er Hunger hat sagt er "mam mam".

Wenn er sich nur durch Gestik bemerkbar macht, achten wir teilweise nicht drauf. Und sagen ihm auch wie das heisst was er will. Aber leider bringt das auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Logopäden wird man (zumindestens hier bei uns) erst überwiesen, wenn das Kind mindestens 3 Jahre alt ist.

Ich hab ja nun einen fast Vierjährigen, der nicht richtig sprechen kann und weiß deswegen, daß es sich mit 2-3 Jahren

bei Jungs immernoch geben kann und sie plötzlich einen Schub machen und dann plappern, was das Zeug hält.

Gerade Kinder, die motorisch sehr weit sind, reden oft weniger und vorallem später.

Wichtig ist, daß er zum Einen nicht gegängelt wird vonwegen "Los, jetzt sag doch mal!", denn dann sagt er vielleicht aus Trotz nichts.

Und zum Anderen sollte er wirklich nichts bei Euch erreichen, wenn er nur auf irgendwas zeigt etc.

Reagiert dann einfach nicht oder sagt ihm "Ich weiß nicht, was Du willst. Sag es mir." Das kann auch helfen.

Ansonsten gebt ihm einfach noch etwas Zeit.

Wenn er an seinem 3. Geburtstag noch nicht besser spricht, solltet Ihr Euch um eine Überweisung zum Logopäden bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der älteste Sohn (jetzt 4 Jahre) von einem Paar aus unserem Freundeskreis hat erst mit 2 1/2 richtig zu sprechen angefangen. Inzwischen spricht er - zwar ein wenig undeutlich, aber flüssig.

Dafür war er motorisch enorm früh dran (das scheint es ja häufiger zu geben), klettert, rennt wie der Wind, muss auf jedes Fahrzeug, balanciert usw. Er ist ein aufgewecktes Kind, liebt Rechenaufgaben und Geschicklichkeits- sowie Knobelspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Louis ist jetzt fast 18 Monate und ich war bei unsereer Kinderärztin weil er so gut wie gar nicht spricht. Er plappert zwar immer vor sich hin, aber so wirklich sprechen tut er nicht. Das einzige was manchmal kommt ist Mama, Papa, WauWau und HamHam. Aber wirklich selten. Die Ärztin sagte ich soll mir keine Sorgen machen und sie sagte auch das man nichts macht bevor die Kleinen 3 Jahre alt sind.

Motorisch gesehen ist Louis laut Ärztin auch sehr weit...

Ich weiss das ist einfach gesagt, aber mach dir nicht all zu viele Gedanken! das kommt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht zu viele SOrgen, kenne zwei Kinder in dem Alter, die auch etwas sprachfaul sind,aber alles verstehen und clever sind.

Meine Cousine war als Kleinkind auch so und hat bis zu ihrem 3. Lebensjahr gar nicht gesprochen. Dann aber quasi über Nacht fließend, also gleich 2 und 3Wort-Sätze

Ist heute in der Schule in Sprachen supergut und hat wohl einfach die Zeit gebraucht. So was gibts häufiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das kommt schon noch.

Erzähl dir mal eine Geschichte von einer Freundin:

ihr Sohn (damals 2 1/2 wollte auch nicht Sprechen, hat z.B. beim Frühstück immer nur auf den Tisch gezeigt und hat auch immer bekommen was er wollte, warum also Sprechen :D

Der Kinderarzt hat dann gesagt sie soll hart bleiben und ihm erst geben was er

will wenn er es halbwegs benennen kann.

Am nächsten morgen, meine Freundin blieb stur sagte immer wieder zu ihm "sag was du haben willst und du bekommst es"

Was sagte der kleine??

"Butterbrot und Marmelade!" :eek:

Boa war die baff, er konnte es, wollte nur nicht...

Vielleicht hilft der Trick auch bei euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser zweiter war auch so ein sprechfauler. Allerdings hat ihn der große Bruder so vollgequasselt, dass er gar nicht zum Reden kam, bzw. mußte. Bevor er etwas sagen konnte, sagte der Große schon: " Fabian möchte das und das..."

Der Ki.arzt meinte auch, das sei völlig normal, wenn große Geschwister da sind. Müssen sich die Kleinen ja nicht anstrengen. Als er im Kiga war hatte er noch Schwierigkeiten mit den Buchstaben "d" und "k". Hat sich aber alles gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß,es ist leicht gesagt,mach dir keine großen Sorgen.ich hab mit meinem Sohn das gleich durch.Als er mit drei in den Kindergarten gekommen ist,konnte er nur ja und nein sagen,mehr nicht.Natürlich habe ich mich damals auch verrückt gemacht und oft gedacht,dass er nie richtig sprechen wird.Er hat ja nicht mal Tierlaute nachgemacht.Das erste Gespräch mit einer Logopädin hatten wir,da war er 2 1/2 Jahre,die hat uns aber nur beraten.Sie meinte auch,dass man ein Kind,welches Sprachprobleme hat nie zum reden verdonnern soll,auch dann nicht,wenn sie etwas haben wollen.Ich geb zu,ich hab mich auch nicht immer dran gehalten.Richtig los ging es mit Sprachtherapie im Kiga und dann hat er in kurzer Zeit riesen Sprünge gemacht.Heute ist er 8 und man merkt kaum noch etwas von seinen Sprachproblemen.Im Gegenteil,manchmal denk ich :halt doch mal 5 Minuten den Mund:D.Er redet und redet und redet:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser sohn war auch sehr " sprechfaul " ; er hat alles verstanden und auch entsprechend reagiert ( wenn ich sagte hole mir mal ein buch usw dann kam er auch sofort damit an ) .

bei der U7 hat der kinderarzt verzögerte sprachentwicklung angemerkt , mußte dann noch zum hno mit ihn ( dort war alles ok )

ich hab ihn auch worte vorgesprochen, aber es interesierte ihn überhaupt nicht !! ich dachte auch , der lernt ja nie sprechen.

er kam dann mit 2 jahren in einen spielkreis ( ohne elternteil) ; 2 mal die woche je 2,5 std. !

und es dauerte nicht lange da fing er auch an zu sprechen...und nun mit fast 3 denk ich wo ist der abstellknopf ;)

in den spielkreis mit den kindern und der erzieherin kam er nicht weiter mit seinem da, da , da

mir ist da aufgefallen, das man als elternteil oft auf sein kind reagiert ohne das es sich groß anstrengen muß . wenn er seine trinkbewegung gemacht hat, habe ich ihn trinken gegeben usw.

er konnte mit 2 auch nur wenige wörter ...ei, heiß, mama,papa und oma ..opa z.b. wollte er nicht sagen.

also mach dir keine sorgen und hör nicht auf andere leute die sagen, kann er noch nicht sprechen usw.

er wird es noch lernen...auch wenn es etwas länger dauert.

lg

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.