Jump to content

hormonchaos oder schon wechseljahre ?

Rate this topic


Recommended Posts

hallo, bin völlig durch den wind, nachdem ich eben per telefon die ersten hormonwerte vom FA bekommen habe .....

kurz zur vorgeschichte:

mein schatz war sterilisiert. vor der refertilisierung habe ich letzten dez einen hormonstatus machen lassen, da ich mit 42 nicht mehr die jüngste bin.

damals - ist gerade mal 8 monate her - hiess es

alles bestens - kein unterschied zu einer jungen frau - aus gyn. sicht keine probleme noch schwanger zu werden ....

bis vor dem letzten zyklus - alles bestens

zykluskurve von juli wie aus dem bilderbuch :

http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/kurven/f11bec1411101c743f64df596773d0b2.png

diesen zyklus ist auf einmal alles anders :eek:

ZT1 war der 14.7 - bis heute keine mens ( ZT 53 )

kein ES - schmierblutungen und die GMSH ist nicht aufgebaut - ergo keine mens in sicht

achja ZT 27 habe ich weil kein ES usw. chlormadinon bekommen um den zyklus abzubrechen - trotzdem keine mens :(

montag war blutabnahme ....

östrogen und progesteron ist viel zu niedrig

und der FSH-wert ist bei 30 :eek: - dh. die eierstöcke arbeiten nicht mehr richtig,der wert ist so hoch wie zu beginn der wechseljahre *heul

wie kann das gehen ? - von jetzt auf gleich :confused:

ich hatte zwar ne menge fiesen stress die letzten wochen ( extrem fies )

kann dadurch die östrogenproduktion eingeschränkt sein, und deshalb vermehrt FSH ausgeschüttet werden ??? :confused:

bin gerade kreutzunglücklich

Link to comment
Share on other sites

ach mensch meine liebe chloe......

bin gerade hin und weg hier....

habe sofort gegoogelt wie eine wilde um irgendwie dir weiterhelfen zu können......

STRESS ist auf jeden fall ein wichtiger punkt den du in zukunft vermeiden musst........der östrogenproduktion schadet das wirklich

ich glaube immer noch daran das du ein baby bekommen wirst......so eine bilderbuchkurve hat man nicht einfach so......

die eierstöcke wechseln sich ja monatlich ab und da denke ich mal wird das so ein ausrutscher gewesen sein wo es dir selbst auch nicht so gut ging......

nur nich den teufel an die wand malen !!!

ich drücke dich ganz dolle.....wir schaffen das!!!

heute erst hat mein dok zu mir gesagt......wir sollen uns FREI MACHEN IM KOPF......ganz ganz wichtig!!!

selbst endtäuschungen ....rumheulerei....depris......das sind stressfaktoren die wenn sie überhand nehmen eine schwangerschaft gegelrecht verhindern!

also schön relaxen...und zeig deinen ärzten das du dich nich unterkriegen lässt!!!

Link to comment
Share on other sites

Liebe Chloe,

es tut mir sehr leid, dass es dir im Moment so schlecht geht und du dermaßen mit den Nerven am Ende bist.

Leider weiß ich über dieses Thema sehr wenig, daher kann ich dir keinen Ratschlag geben- Google wäre auch mein Ansprechpartner..... Aber das hilft dir im Moment nicht weiter. Ich würde mir auf jeden Fall einen Termin beim Arzt holen und mich persönlich beraten lassen. Ggf. vielleicht nochmal eine zweite Meinung bzw. ein neues Blutbild- keine Ahnung. Aber von jetzt auf hier in die Wechseljahre?! Das kann ich mir nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich weiß darüber überhaupt nicht bescheid.

Ich wünsche dir alles Gute! Und hoffe, dass du im persönlichen Gespräch mit deinem Arzt Lösungsvorschläge erhälst und eine "Therapie" zur "Behebung" der momentanen Situation eingeleitet wird.

Ich drück dich ganz fest!!!

Link to comment
Share on other sites

auf jeden fall chloe kehre mal in deinem umfeld.... !!!

alles was dir sorgen und stress bereitet....da muss ne lösung her.....

selbst für schwangere wäre das nicht von vorteil.....

also weisst ja sicher selber was alles an deinen nerven zerrt.......und da musst du anfangen...

ich drück dir weiterhin doll die daumen....

du schaffst das ;)

Link to comment
Share on other sites

*reinschleichbisschenhoffnungverbreiten..*

Ich kenn Dich ja nicht, aber ich mach grad rückbildung und wir haben eine im kurs, die ist 42 und hat gerade zwillinge bekommen - ihre ersten kinder! das schaffst du auch!!

*daumendrückrausschleich*

PS: das mit dem stress stimmt natürlich - ich hatte zum dank von anfang an bluthochdruck in der SS und hab mich ständig um meine kleine sorgen müssen... du musst dringend jetzt schon dein umfeld ändern...

Link to comment
Share on other sites

auf jeden fall chloe kehre mal in deinem umfeld.... !!!

alles was dir sorgen und stress bereitet....da muss ne lösung her.....

selbst für schwangere wäre das nicht von vorteil.....

also weisst ja sicher selber was alles an deinen nerven zerrt.......und da musst du anfangen...

ich drück dir weiterhin doll die daumen....

du schaffst das ;)

da gibt es leider eine geschichte die sich nicht so leicht abstellen läßt ....

bin vor zwei jahren beim kauf meines hauses böse übern tisch gezogen worden... das ganz zieht sich schon seit der zeit hin und nimmt leider kein ende ...

heute kam wieder ein brief vom gericht, das das gutachten sich noch mal verzögert und wohl erst am 17.10 vorliegt ...

( die blöde bude hier muss kernsaniert -alles raus inkl. estrich - werden und der 3. winter ohne heizung steht vor der tür :( .... eigentlich ist das haus nicht bewohnbar... )

da kann man leider nur abwarten - hab schon ganz graue haare davon :(

Link to comment
Share on other sites

chloe das ist ja furchtbar.......

du bist ja für diesen fusch nicht schuld...........kannst du da nicht schadenersatz dafür bekommen und das haus so schnell wie noch möglich abstoßen???

mit sicherheit wird am ende für dich verlust herauskommen....

nur eines darfst du nicht vergessen das kann sich noch jaaaahre hinziehen....

ich war selber selbstständig und bauherrin.......und ich weiss wieviel stress da dranhängt.....

jetz mein rat: versuche da rauszukommen....und lass dir von vielen schlauen leuten helfen........und dann schnell RAUS AUS DEM HAUS!!!

such dir eine wohnung........zur miete erst mal.....

jetzt heisst es wirklich an DEINE zukunft zu denken und das ist nun mal ein baby oder?;)

packe die koffer und gehe dahin wo du dich wohl fühlst......

für den stress an deinem haus dort sind andere zuständig....

und ein winter ohne heizung.............vergiss es.....

stell dir vor du wärst wirklich jetzt schwanger........für ein ungeborenes baby das reinste gift.....

ich wünsche dir von herzen das du die richtige lösung findest....

helfe dir auch weiter wenn du fragen hast......vielleicht hab ich ja noch paar ideen.....

drück dich dolle........

und denke an dich!

Link to comment
Share on other sites

tja - das geht leider alles nicht so einfach :(

habe das haus gebraucht gekauft .....

die sache läuft auf vorsätzlichen betrug hinaus ..... :mad:

der ganze sch*** beeinträchtigt natürlich auch meinen job ( bin selst. und "arbeite von zuhause aus" )

und vor vier wochen hatte ich obendrein noch richtig ärger mit dem finanzamt... da kam dann alles zusammmen ....

sollte ich jeh noch mal schwanger werden, dann ziehe ich natürlich hier aus ....

Link to comment
Share on other sites

wäre vorher nicht schon besser???

das geht leider nicht so einfach..... wir können keine zwei häuser bezahlen...

schliesslich kauft man ein haus ja nich bar - sondern finanziert das ganze ....

habe eben die FSH - werte von dezember nachgefragt....

waren an ZT3 : 6 und an ZT13 : 7

was eigentlich relativ gut ist .... werte unte 6 sind prächtig 6-9 sind gut 9-10 noch ok ... ab 13 wird es schwierig ...

mein hase meint das ist der stress, ich kann mir nicht vorstellen, dass von jetzt auf gleich alles anders

nach dem wert jetzt wäre ich ja schon längst in den wechseljahren :eek:

oh man - hab die ganze nacht nicht geschlafen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Oh Mann Chloe, ich dachte ja nie daran, dir nach zu eifern, aber mich hat es jetzt auch erwischt. Habe vor einer Woche grauenhafte Werte bekommen (AMH bei 1,2, also kurz vor der Unfruchtbarkeit).

Ich bin ganz schön geschockt, denn das bedeutet für uns eigentlich das Ende. Werde dazu morgen mal was in unserem 40er thread schreiben, seufz/heul. Geht es dir schon wieder etwas besser??

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann Chloe, ich dachte ja nie daran, dir nach zu eifern, aber mich hat es jetzt auch erwischt. Habe vor einer Woche grauenhafte Werte bekommen (AMH bei 1,2, also kurz vor der Unfruchtbarkeit).

Ich bin ganz schön geschockt, denn das bedeutet für uns eigentlich das Ende. Werde dazu morgen mal was in unserem 40er thread schreiben, seufz/heul. Geht es dir schon wieder etwas besser??

liebste dottore - dein AMH ist voll im grünen bereich :cool: - mach dir da mal keine sorgen .....;)

meine HP hat sämtliche kurven und hormonwerte einem befreundeten gyn. u. spezialist für hormone vorgelegt ...

seine aussage - hormonstatus und ZK ( die ZK sagen mehr als blutwerte - seine worte ...) bis juni perfekt - viel besser geht es nicht

es ist der stress und nicht die die wechseljahre :) bei stress produziert die nebennierenrinde vermehrt androgene, die alles durcheinenander bringen....

das olle AMH ist auch nur ein hormon, welches aus eiweissen synthetisiert werden muss - dieser ganze hormonquatsch ist viel zu wenig untersucht und bekannt.....

worauf ich wohl promt einen ES hatte.:eek:... spinnbare ZS in massen über 3 tage - es hat richtig garg gezwickt und tempi ist nun über 37°C heute morgen 37,06 °C - never ever hat man sowas in den WJ :cool:

ich sch**** langsam auf den herrn müller - so......

du glaubt garnicht wie erleichter ich bin ......... und jetzt willi ch einen kl. max - so basta ! :D

Link to comment
Share on other sites

Ääächt Chloe? Wieso das denn, er sagt 1,2 ist "unterste Schublade" (die Menopause liegt ja bei 0,5). Und in Kombination mit einem zweiten Wert, dessen Namen ich vergessen habe, würde es halt super schlecht aussehen.

Dort habe ich eine 10 und das wäre ein Wert, ab dem man sogar die künstliche Befruchtung ablehnt (die ich ja eh nicht will). :eek: Und den Stress unterschreibe ich, bei uns ist seit Wochen die Hölle los, da kann man eh net schwanger werden - heul

Boah, das wäre ja cool, wenn du endlich einen ES hattest und es jetzt gepasst hat. Klar, man muss positiv denken und darf nicht aufgeben. Ich wünsche es dir sehr !!!!!

Also bei mir weiß ich nicht, ich muss ja eh nochmal hin, da frage ich. Aber er hatte das sehr glaubhaft erklärt und Tante Wiki und Google waren sich da auch eher einig... Hm. Wir haben es ja eh probiert, vielleicht waren Glück und Vollmond uns auch hold :D

Dann hoffen wir jetzt beide mal auf unsere Wunderkinder :xyxthumbs:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.