Zum Inhalt springen

Wahrscheinlich zum 100. Mal....was braucht man wirklich??

Dieses Thema bewerten

Lucasliebling

Empfohlene Beiträge

Also, ich werd mich jetzt nicht erst über die im Net kursierenden "Was braucht mein Baby"-Listen auslassen, sondern gleich gezielt nachfragen :o

Brauche ich.....

1. Schlafanzüge für in den Innensack eines Schlafsackes?
  2. eine extra Matraze für in den Kinderwagen - Hartan Racer mit Tragetasche?
  3. ein Oberbett für in den Kinderwagen, wenn ich einen Muckisack habe?
  4. 5 Strampler in Größe 56?
  5. Unterwäsche bestehend aus Hemd und Schlüpfer, wenn das Baby einen Body trägt?

meine Fragen sind ernst, keine falsche Ironie....meine Liste, was ich noch alles kaufen muss, ist noch lang. Doch die o.g. Sachen sind mir noch nicht klar, ob ich sie brauche....

Grüßle

also meine tochter ist jetzt 2 monate und sie passt noch sehr gut in gr. 50!

56 ist ihr teilw. noch zu groß und sie hatte bei geburt 3400g wie man in meiner

sig sieht. und ich hatte bestimmt 6 strampler in 50/56 und musste noch welche

kaufen ;)

und wenn im kiwa ne tragetasche ist brauchst du für gewöhnlich keine extra

matratze..

wenns kälter ist trägt carla auch nen schlafi im schlafsack.

oberbett und unterwäsche auch net zwingend notwendig..

ich war froh, dass ich mehrere Strampler in der 56 hatte, denn die passten bei mir ca. 3 Monate (Maße bei der Entbindung siehe unten)

Also Unterwäsche Hemd und Schlüpfer brauchst du bei der Verwendung von Bodys nicht.

Ich glaube, du wirst nur den Muckisack nutzen ohne Oberbett. Tu doch folgendes: Wenn du feststellst, dass du irgendwann ein Oberbett brauchst, weil Dein Kleines friert in dem Muckisach, kaufst du eins oder lässt es Dir schenken. Man muss nicht alles sofort haben. Vieles habe ich auch erst später gekauft.

Ob du eine Matratze brauchst, weiß ich nicht. Am besten du fragst da nochmal in einem Babygeschäft nach, wo du den Wagen evtl. gekauft hast. Wenn es zu hart ist, würde ich eine kaufen.

meine ist jetzt 7 wochen und ich fange langsam an die 56er bodies gegen 62 zu tauschen...

5 56er würde ich dir auf jeden fall empfehlen.

meine hat nachts einen body und schlafsack an. body und schlafanzug und schlafsack... halt ich für übertrieben. genauso wie body und unterwäsche... brauchst du nicht

und was meinst du mit oberbett für den kiwa??

Wow, die Antworten kamen ja mal schnell - Danke!!

@teebeutel:

lasse ich dann den Body weg, wenn ich ihr einen Schlafi anziehe? Sind es sonst nicht zu viele Lagen?

auch wenns grad net an mich is, ich lasse den body immer unter dem schlafi also wenns kalt is ;)

wenns warm ist nur body und schlafsack ^^

Bearbeitet von LiLa_Diam0nD
ergänzt

@livi:

Ein extra Kissen 80x80cm als Zudecke....

Den Schlafanzug im Innenschlafsack, um den ja dann noch der Außenschlafsack ist, finde ich auch zu viel. Unsere Kleine kommt ja Anfang Herbst auf die Welt. Vielleicht ist es ja im tiefsten Winter ja kälter. Wobei wir ja im Breisgau ja eher warme Winter haben....:D

Jau! Fabian hat immer nen Body an. Auch mit Schlafanzug und Schlafsack. 5 Strampler braucht man schon am Anfang. Wir haben zwar auch viel geschenkt bekommen, war aber alles zu groß... Meine Schwiemu ist nochmal los gelaufen, als wir noch im KH waren. Wir haben alles in 62/68 gekauft, da ist er drin versunken! Also hatten wir nacher viel in Größe 56, das hat er auch ziemlich lange getragen. Vielleicht kauft ihr vorher nicht so viel, besser ist es, wenn nochmal jemand was kauft, wenn ihr noch nicht zu Hause seid und ihr wisst wie groß das Baby wirklich ist. Vielleicht kommt dafür ja auch der Papa in Frage?? Unterwäsche braucht man nicht. Matratze und Oberbett eigentlich auch nicht. Schlafanzüge hat Fabian erst mit ca. 6 Wochen getragen. Vorher hatte er tags wie auch nachts seinen Strampler an. Er fand umziehen da noch nicht so toll wie jetzt :rolleyes:

Also, ich werd mich jetzt nicht erst über die im Net kursierenden "Was braucht mein Baby"-Listen auslassen, sondern gleich gezielt nachfragen :o

Brauche ich.....

1. Schlafanzüge für in den Innensack eines Schlafsackes?
  2. eine extra Matraze für in den Kinderwagen - Hartan Racer mit Tragetasche?
  3. ein Oberbett für in den Kinderwagen, wenn ich einen Muckisack habe?
  4. 5 Strampler in Größe 56?
  5. Unterwäsche bestehend aus Hemd und Schlüpfer, wenn das Baby einen Body trägt?

Wir hatten Schlafanzüge, Body und Schlafsack (werde ich bei meinen Zwillis auch wieder so machen)

extra Matratze für Kiwa hatten wir nicht

Oberbett hatten wir auch nicht, Muckisack war völlig ausreichend, wenn es dennoch zu kalt sein sollte, dann kann man ja auch zusätzlich noch ne Decke verwenden ;)

5 Strampler 56 bzw. wir hatten nur Zweiteiler waren mir zu wenig, habe dann noch nachgekauft. Man muß ja auch bedenken, dass Kinder mal spucken und wegen 3-4 Strampler jedes Mal die Waschmaschine und Trockner anstellen...

Größe 56 hat meine Maus ziemlich lange getragen, also nicht nur 3-4 Wochen ;)

Unterhemd und Schlüpfer ist nicht nötig, wenn du Bodys anziehst *g*

also ich würd die matraze für den kiwa kaufen....soll der zwerg auf dem holzbrett liegen?? kostet um 10 euro herum, also nicht die Welt. wir hatten fast den gleichen kiwa, den VIP auch mit der tasche und das ist schon ziemlich hart ohne matraze.

Ich hab keine ahnung was ein innenschlafsack ist :o, aber ich würde nen schlafsack und einen schlafanzug anziehen bei ganz kleinen. Ich hab amelie immer relativ dünn angezogen und bin damit auch gut gefahren weil sie eher geschwitzt hat, aber schlafanzug hatte sie an. du musst ja auch mal damit rechnen dass du den zwerg nachts aus dem schlafsack nimmst aus diversen gründen :D dann ist es vielleicht zu kalt.

ebenso hatte sie im herbst ein kissen im kiwa, ein dünnes. hab aber auch keine ahnung was ein muckisack ist :D

Clara trägt Schlafanzüge - weil wir sie geschenkt bekommen haben :D Ich glaube, ich würde sie sonst auch im Strampler schlafen lassen.

Wenn es sehr warm ist, schläft sie im Schlafi ohne Body oder im Body im Sommerschlafsack ohne Schlafi. Wenn es nicht so warm ist, dann hat sie auch mal drei Schichten an, teilweise hatten wir nachts ja schon nur 12° draussen.

Strampler in 56 hatten wir um die acht Stück, ich hab sie alle gebraucht. Teilweise haben wir Clärchen zwei oder drei mal am Tag umgezogen/umziehen müssen, manchmal hat's auch einfach länger gedauert, bis ich die 60°Wäsche für eine Maschine zusammen hatte. Inzwischen (6 1/2 Wochen) trägt sie aber Größe 62.

Oberteile in 56 fand ich unnötig, die haben ihr nie gepasst, da haben wir von Anfang an die 62 gebraucht, genau wie bei Jäckchen.

Bodies in 56 passen schon seit zwei Wochen nicht mehr. Da hätte ich weniger haben können.

Ein Oberbett für den Kiwa haben wir noch nicht, das wird dann wenn's richtig kalt ist spontan gemacht. Derzeit liegt sie ohne Decke oder mit einer dünnen Babydecke im Wagen. Und ob wir dann ein spezielles Kinderwagenoberbett kaufen, weiss ich auch noch nicht. Im Prinzip tut's auch ein gutes, normales 80x80cm-Kissen mit Kissenbezug. Wenn dein Muckisack schön warm ist, dann sollte der doch eigentlich auch ausreichen.

Matratze war in unserem Kiwa drin (Teutonia Mistral S), ohne fände ich es auch zu hart.

Unterwäsche für so kleine Kinder halte ich für Unfug. Wir tragen ja auch nicht zwei Schlüpper übereinander :D

Letztendlich kommt's mit dem Baby eh nicht, wie man es sich vorstellt. Einige Sachen, die wir für SUPERWICHTIG gehalten haben, brauchen wir gar nicht, andere haben wir nachkaufen müssen.

Was das Thema Schlafen angeht, empfehle ich ganz stark das ALVI-Schlafsack-System -- da braucht man sich nie wieder Gedanken darüber zu machen, was man dem Kind zum Schlafen anzieht! Im kühleren Herbst/Winter/Frühes Frühjahr zieht man beide Schlafsäcke zusammen an (den dünnen Innensack mit Windel und den dicken Sack drüber) und im wärmeren Frühjahr/Sommer dann nur den dünnen Innensack -- wenn man unsicher ist, dann ggfs noch mit einem Body drunter. Ist aber meist nicht nötig.

Hatten wir bei Jan bis er aus der letzten Größe (80/86) rausgewachsen ist - und gibts immer auch sehr gut erhalten / gebraucht auf Ebay zu kaufen. Neu sind die schon recht teuer. Würde in jeder Größe immer 2 Sets haben (wenn eins gewaschen werden muß).

Da die Sets immer in Doppelgrößen zu haben sind (50/56 -- 62/68 .... bis 80/86) langt so ein Set meist ein gutes halbes Jahr. Wir waren immer super zufrieden und werden es für Krümel Nr2 jetzt auch wieder einsetzen.

LG, Susi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.