Zum Inhalt springen

Wie beruhigt ihr eure Babys?

Dieses Thema bewerten

Mami1990

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein 7 Tage altes Baby meine kleine Maus schreit zwar nicht oft aber im mom bekommt mein Freund sie am besten ruhig doch bei mir klappt das meist nicht ich trage sie red mit ihr mach quatsch aber nichts hilft!!Ich fürchte mich echt vor nächster woche wenn er wieder arbeiten muss und ich mit Ihr alleine bin. Und sie nicht beruhigen kann...

Was kann man den noch alles versuchen?

Also bei mir hat immer geholfen:

- sch, sch zu sagen

- sie hin und her zu wiegen-

- auf den Bauch legen

-oder an die Brust zu legen

Manchmal kann man die Kleinen nicht beruhigen.

Aber mach dir nicht schon im Vorfeld soviele Gedanken. Jede Mutter muss da erstmal reinwachsen. Du schaffst das schon!

Bei den ganz kleinen Mäusen hilft rumtragen am besten. Vielleicht versuchst du mal, sie anders zu halten. Und leise was vorsingen. Fabian war dann immer ruhig. Und mach dir nicht so viele Gedanken! Ich glaube, die Kleinen merken das... Du wirst sehen, mit der Zeit weisst du ganz genau, was deine Kleine wann möchte!

Gast Magica deSpell
Hallo ich habe ein 7 Tage altes Baby meine kleine Maus schreit zwar nicht oft aber im mom bekommt mein Freund sie am besten ruhig doch bei mir klappt das meist nicht ich trage sie red mit ihr mach quatsch aber nichts hilft!!Ich fürchte mich echt vor nächster woche wenn er wieder arbeiten muss und ich mit Ihr alleine bin. Und sie nicht beruhigen kann...

Was kann man den noch alles versuchen?

Genauso gings mir auch! Was hatte ich schiss:o

Hab dann angefangen ihn an die Schulter zu nehmen und mit ruhiger etwas tiefer Stimme zu reden. Das hat gut geklappt. Natürlich dabei gestreichelt oder gesungen.

Mami, mach nicht zu viel quatsch mit ihr. Neugeborene koennen sich da leicht ueberfordert fuehlen und dann geht es in die andere Richtung.;)

Hast du von den 5 S's gehoert?

1. Swaddeln

2. Auf die Seite legen (oder Baeuchlein)

3. Shhhh (ins Ohr)

4. Schaukeln

5. Nuckeln

(naja im Deutschen sind es nicht unbeding 5 S :D)

Kannst du gut Englisch? Koennte dir was zuschicken.

Ja mein Freund kann gut Englisch ich hab im mom kein nerv dafür :D

Mein freund macht viel quwatsch da ich aber nicht mehr viel essen kann seit ich wieder zuhause bin hab ich auch keine kraft mehr sie rumzutragen wie verrückt obwohl sie das bräuchte am angenehmsten empfinde ich die nacht und der morgen am schlimmsten ist es bei mir der mittag...

Gast Magica deSpell
Was ist swaddeln? ist das dieses Pucken: auf den Bauch legen und auf den Windelpo klopfen...? ;_)

*gg* ich glaub das würde sich paddeln nennen:p

Nein, Swaddeln ist Pucken, aber das bedeutet das Kind fest in eine Decke zu wickeln. 'ne Anleitung gibts auf der "Eltern" Seite, es gibt aber auch 'n super Pucksack "SwaddleMe" der bei uns grade frei wird, wenn du Interesse hättest.

Und wegen dem rumtragen....besorg dir 'n Tragetuch oder eine Komforttrage in der du auch Neugeborene tragen kannst (keinen BabyBjörn). Am besten fragst du da SpeedyLeni;). Prima Sache, da fallen einem in den ersten Wochen nicht dir Arme ab, aber du kannst dein Kind trotzdem super trösten und bei dir tragen

Es hilft auch wenn die kleinen beim swaddeln, schaukeln, nuckeln.. merken, dass du Ruhe ausstrahlst... - also deine eigene innere ruhe ist sehr wichtig.

wenn garnichts mehr hilft, dann lege ich mich mit ihr hin, kuschel mit ihr und wir machen zusammen ein nickerchen :-).

und was heute geholfen hat muss morgen nicht unbedingt das richtige sein - du musst evtl tag für tag neu ausprobieren was ihr gut tut... - aber nach einer zeit merkst du dann schon, was es ist und wie du sie beruhigen kannst.

>>quote

Und wegen dem rumtragen....besorg dir 'n Tragetuch oder eine Komforttrage in der du auch Neugeborene tragen kannst (keinen BabyBjörn). Am besten fragst du da SpeedyLeni;). Prima Sache, da fallen einem in den ersten Wochen nicht dir Arme ab, aber du kannst dein Kind trotzdem super trösten und bei dir tragen

Diese Ergo-Carrier sind bei uns voll in, sieht sehr bequem aus, kein Wickelstress mit Endlos-Tuch, und Gewicht ruht auf der Hüfte.

Nein, Swaddeln ist Pucken, aber das bedeutet das Kind fest in eine Decke zu wickeln. 'ne Anleitung gibts auf der "Eltern" Seite, es gibt aber auch 'n super Pucksack "SwaddleMe" der bei uns grade frei wird, wenn du Interesse hättest.

Danke fuer die Aufklaerung. ;)

Es hilft auch wenn die kleinen beim swaddeln, schaukeln, nuckeln.. merken, dass du Ruhe ausstrahlst... - also deine eigene innere ruhe ist sehr wichtig.

Ja genau. Und wenn man nicht mehr kann und an seine Grenzen gekommen ist ist es besser wenn der Papa mal uebernimmt.

Was ich noch gemerkt hab. Hannah schlaeft ein wenn ich den Autositz auf den Trockner oder Waschmaschine stelle (natuerlich beaufsichtigt!!!!), spatzieren gehe oder Autofahre. Was noch helfen soll sind diese White Noise geraeusche wie zB eine laut tickende Uhr oder Wellengeraeusche.....Es gibt bei uns auch Teddybaeren mit Herzschlag und solch Kram. Babies moegen es weil es sie an Baeuchi erinnert :D

>>quote

Diese Ergo-Carrier sind bei uns voll in, sieht sehr bequem aus, kein Wickelstress mit Endlos-Tuch, und Gewicht ruht auf der Hüfte.

die sind aber (trotz neugeborenen einsatz) nicht geeignet für so kleine babys! am besten wäre wirklich ein tragetuch! :o

laura hat gsd nicht sehr oft geheult... aber wenn garnicht mehr ging, hab ich sie gestillt und anschließend ins tt gepackt - DAS half immer! ;)

Gast Magica deSpell

Jep, TT is echt am besten.

hatte den EgoCarrier mit Neugeboreneneinsatz auch mal probiert und sofort wieder verworfen. Ich fands unglaublich kompliziert in da reinzusetzen und nach 'ner optimalen Haltung sah's auch net aus.

3 mal üben mit dem Tuch dann isset drin;)

Liebe Mami1990,

erstmal: herzlichen Glückwunsch!

Ich kann Dich gut verstehen - ich wollte meinen Mann am liebsten gar nicht mehr arbeiten gehen lassen! Johannes - mittlerweile 6 Monate alt und ein sehr sonniges, wonniges Baby ;) - war anfangs SEHR anspuchsvoll, hat viel geschrieen, wollte nur auf den Arm etc.

Die bereits genannten Tipps sind gut, das meiste haben wir auch gemacht und was wirklich hilft, musst Du auch einfach ein bisschen austesten... Tragetuch empfehle ich sehr, am besten mache eine Trageberatung/Tragetuchkurs, denn dann bist Du weniger unsicher und das spürt Dein Baby auch.

Aber von all dem einmal abgesehen: Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du Dein Baby immer innerhalb von Sekunden beruhigen musst/kannst! Neugeborene weinen - manchmal auch einfach, weil die Welt für sie zu groß, zu hell, zu ungewohnt ist. Das musst Du als Mutter manchmal aushalten! Damit meine ich NICHT, dass Du Dein Kind einfach ablegen und schreien lassen sollst - davon halte ich gar nichts! Aber wenn Du die naheliegenden Dinge (Hunger, Durst, volle Windel etc.) ausgeschlossen hast und Du das Gefühl hast, es hilft gar nichts mehr, dann kuschel Dich mit Deinem Kind ein, halt es fest und sprich mit ihm, tröste es - und lass es sich ausweinen. Ich habe das mal aus purer Verzweiflung versucht, weil ich keine Kraft mehr zum rumtragen, hüpfen, hibbeln, singen, tanzen usw. mehr hatte, uns siehe da: Johannes hat sich viel besser beruhigt. (@ Forum-Mamis: Da gibt´s doch so einen Artikel zu, oder? "Trösten statt beruhigen"???)

Manchmal glaube ich, wir machen uns auch viel zu oft verrückt mit dem Anspruch, dass ein Säugling immer zufrieden lächeln und glucksen muss - das machen nur die aus der Pampers-Werbung! Und: nimm es nicht persönlich, wenn Dein Kind weint! Es hat nichts gegen Dich, auch wenn es einem manchmal so vorkommt, es braucht Deinen Trost und Deine Nähe!

Liebe Grüße

Stina

Zu lang mal wieder, sorry! :o

@MamaStina Danke für deine lieben Worte ja ich versuche alles doch die schrei dann ganz histerisch wo ich meine sie dreht völlig durch in der Nacht ist sie am brävsten doch gegen Mittag um 4-7 hat Sie so ihre Zeit wo sie völlig unzufrieden ist(kommt mir so vor)!!!An jedem Tag hilft was anderes.. Kaum nimmt mein Freund sie hoch ist sie ruhig doch bei mir klappt das nicht :(!!!MeineHebi meinte ja zwischen den Mahlzeiten sollten immer ne st. liegen bevor ich sie wieder dran lassen soll wegen den blähungen und Bauchweh.... und geben will ich ihr auch nicht gleich was weil ich das ned wirklich unterscheiden kann ob sie nun nur müde ist oder Bauchweh hat....

Mami, deine Kleine merkt es wenn du frustriert oder gestresst bist und das geht dann auf sie ueber. Deswegen beruhigt sie sich wahrscheinlich eher bei deinem Freund. Nimm es nicht persoenlich.....die Kleine hat nichts gegen dich ;)

Ach Mensch, das kenn ich nur zu gut. Manchmal, wenn Johannes so gegen nachmittag/abend seine Schreiphasen hatte (und mein Mann kommt immer erst gegen acht heim), hab ich einfach mitgeheult. Und dann heißt es immer: Ruhig bleiben, die Kinder merken, wenn Du unruhig bist! Aber wie soll man cool bleiben, wenn man schon einige Zeit Schreien ausgehalten hat, und der Zwerg steigert sich richtig rein... Das konnte mir bisher noch niemand verraten, wie man da cool bleibt! Dann sind bei Mama einfach auch Tränen geflossen.

Beruhigt die Maus sich denn im Kinderwagen? Ich bin mit Johannes immer viel rausgegangen, das war auch für mich gut zum Kopf frei kriegen. Kurz nach der Entbindung ist das natürlich körperlich anstrengend, aber das war mir dann immer noch lieber... Kopf hoch, das wird schon!

Ne im Kinderwagen fühlt sie sich garned wohl da schreit sie umsomehr aber ich geh dann trotzdem so nach dem stillen dann mit ihr raus hebi meinte das macht nihts wenn sie mal schreit soll sich daran gewöhnen den frische luft macht müde ^^

Ich hab einfach nur angst sie nicht beruihgen zu können und sie schreit bis zu vergasung denn ich bin nicht wirklich eine ruhige Person sondern eher die temperamentvolle quwirlige und ich hab da schnell panik und angst vor was neuem und grad als frische mami wo alle neu ist :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.