Zum Inhalt springen

BabyBjörn-Eltern

Dieses Thema bewerten


Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur mal als kleinen Einwand am Rande. Jede Tragehilfe ist auf Dauer nicht gut fürs Baby und da ist es auch egal, ob BB oder ein TT. Auf die Dauer kommt es an und stundenlanges Rumtragen ist ebenso schädlich.

Ich habe mich darüber mit einer Kinderphysiotherapeutin unterhalten. Ich möchte hier nicht einfach Texte einstellen, die nicht von mir stammen. Aber ich kann sie gerne fragen, ob ich ihre Erläuterung hier zitieren darf, falls das jemand lesen möchte.

Mich würden diese Erläuterungen auch interessieren!

Auch ich habe schon von Physiotherapeutinnen gehört, langes Tragen sei generell "nicht so gut" bzw. ob TT oder BB sei egal, auf Kindesalter und Tragedauer käme es an. Nach einigem Nachfragen von mir kam aber raus, dass die sich nicht wirklich mit dem Tragen beschäftigt hatten und auch die Eigenschaften der einzelnen Tragehilfen bzw. Bindeweisen nicht wirklich kannten. (Mir wurde ja auch schon von einer Ärztin geraten, mein Baby nach vorne zu tragen.) Wenn man sich mit den Besonderheiten der Physiologie von Säuglingen mal beschäftigt, ergibt sich eigentlich denklogisch, dass ein richtig gebundenes Tuch (und für etwas ältere Babies eine ergonomische Komforttrage) nicht nur "nicht schädlich" sind, sondern von Vorteil. Da ist "auf dem Arm tragen" im Zweifelsfall für alle Beteiligten "schlechter" (nur da hält man die ungünstigen Positionen nicht lange aus, weil schon der Rücken der Trägerin sich meldet!). Und das der BB physiologisch nicht gut sein kann, habe ich beim Ausprobieren gemerkt - aber vielleicht sind mein Kind und ich ja nicht normal.

Bitte versteh das nicht als Angriff auf Deine Person/Position, Didi, ich möchte gar nicht streiten. Mich würde nur mal interessieren, ob es mal jemand, der die von Dir zitierte Position vertritt, schafft, mich zu überzeugen, sprich: Ob es da wirkliche Argumente gibt, die über "ach, in Maßen kann ja nichts so schädlich sein" hinausgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das würde ich aber auch gerne mal lesen

was die meint, warum richtiges Tragen angeblich schädlich sein soll:confused:

Caillean

Es geht nicht ums RICHTIGE Tragen sondern ums DAUERHAFTE Tragen. Es hat niemand behauptet, dass TT oder ähnliche Alternativen schlecht sind. Aber es kommt wohl auf die DAUER an. Man sagt immer viel hilft viel, aber in diesem Punkt scheint dem nicht so zu sein.

Mich würden diese Erläuterungen auch interessieren!

Auch ich habe schon von Physiotherapeutinnen gehört, langes Tragen sei generell "nicht so gut" bzw. ob TT oder BB sei egal, auf Kindesalter und Tragedauer käme es an. Nach einigem Nachfragen von mir kam aber raus, dass die sich nicht wirklich mit dem Tragen beschäftigt hatten und auch die Eigenschaften der einzelnen Tragehilfen bzw. Bindeweisen nicht wirklich kannten. (Mir wurde ja auch schon von einer Ärztin geraten, mein Baby nach vorne zu tragen.) Wenn man sich mit den Besonderheiten der Physiologie von Säuglingen mal beschäftigt, ergibt sich eigentlich denklogisch, dass ein richtig gebundenes Tuch (und für etwas ältere Babies eine ergonomische Komforttrage) nicht nur "nicht schädlich" sind, sondern von Vorteil. Da ist "auf dem Arm tragen" im Zweifelsfall für alle Beteiligten "schlechter" (nur da hält man die ungünstigen Positionen nicht lange aus, weil schon der Rücken der Trägerin sich meldet!). Und das der BB physiologisch nicht gut sein kann, habe ich beim Ausprobieren gemerkt - aber vielleicht sind mein Kind und ich ja nicht normal.

Bitte versteh das nicht als Angriff auf Deine Person/Position, Didi, ich möchte gar nicht streiten. Mich würde nur mal interessieren, ob es mal jemand, der die von Dir zitierte Position vertritt, schafft, mich zu überzeugen, sprich: Ob es da wirkliche Argumente gibt, die über "ach, in Maßen kann ja nichts so schädlich sein" hinausgehen!

Siehe fett, genau das ist der springende Punkt und nichts anderes. Es geht um die DAUER...

Ich verstehe das auch nicht als Angriff und mit mir brauchst du auch nicht streiten, denn ich nutze weder das eine noch das andere, weil es Jaron einfach nicht mag. Und ich kann dir auch gleich sagen, dass sie den BB auch für die schlechteste aller Tragehilfen beurteilt.

Ich bin weder Arzt noch Trageberaterin noch Therapeutin noch Orthopäde. Ich gebe lediglich das weiter was mir dazu gesagt wurde.

Für alle: Herkunft an sich gibt es nicht, es sind freie selbstgeschrieben Worte meiner Bekannten, die seit 17 Jahren beruflich als Kinderphysiotherapeutin tätig ist und mir auf meine Frage, was sie bezüglich Tragehilfen für Erfahrungen hat, mitgeteilt hat. Den Text gibt es in schriftlicher Form in einem anderen Forum, wo es eine Thread über mich und Jaron gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das nun weitergeleitet hast oder nicht,es wird ja eh keiner glauben und wieder nur auseinander nehmen...Weil ja jede Trageweise damit "angegriffen" wird...

Ob es irgendjemand glaubt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Denn es gibt für alles für und wider. Und das hatten wir ja nun schon zur Genüge. Darüber muss auch niemand mehr diskutieren.

Was im Endergebnis gut oder schlecht ist werden wir vermutlich in 2 Mio. Jahren noch nicht wissen, weil es IMMER jemand geben wird der das was andere für Schrott halten besonders toll findet.

Allerdings frage ich mich, woher du wissen möchtest, dass jede Trageweise mit dem Text angegriffen wird. Ich kann mich nicht erinnern dir den Text geschickt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Didi! Ich würde nicht alles in dem Text "unterschreiben" ;), aber es ist eine differenzierte und qualifizierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Tatsächlich ist für mich auch die Tatsache, dass das Baby seine Position in der Tragehilfe wenig bis gar nicht verändern kann, ein Grund, nicht 4-5 Std. zu tragen; Johannes gibt mir schon zu verstehen, wann er sich bewegen möchte... Und mein eigener Rücken sagt auch irgendwann "stop!". Es ist allerdings nicht so, dass ein Baby - zumal ein nicht mehr Neugeborenes - im Tragetuch völlig passiv drinhängt. Es gibt auch beim Tragen mit Tragehilfen merkliche Tonusveränderungen - der menschliche Tragling macht beim Tragen mit, wie die Affenbabies auch, nur letztere können's besser :D.

Was das Tragen auf dem Arm angeht: Stimmt schon, optimalerweise verändern Trägerin und Tragling ständig die Position und somit auch die Muskelspannung. Wenn ich mich selbst beobachte, muss ich aber leider feststellen, dass ich Johannes oft "sehr einseitig" hochnehme. Habe auch schon von anderen gehört, die von Osteopathen, Physios etc. geraten bekamen, die Kleinen bewusster hochzunehmen, weil sich da oft eine einseitige und damit potentielle Fehlhaltung einschleift.

Ach so, was die Reizüberflutung angeht: *voll und ganz zustimm*

Danke nochmal für den Text!

Liebe Grüße

Stina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das nun weitergeleitet hast oder nicht,es wird ja eh keiner glauben und wieder nur auseinander nehmen...Weil ja jede Trageweise damit "angegriffen" wird...

wieso das denn?

quark, aber echt. :rolleyes:

ohne jetzt die aussage von didi´s therapeutin gelesen zu haben-

man soll auch mit nem TT nicht länger als sechs stunden am tag tragen.

eigentlich ist das bekannt, zumindest bei denen, die tragen (hoffe ich zumindest):o

aber mal ehrlich-wer macht es schon wirklich sechs stunden am stück? ausser man geht damit wandern o. ä??

ok, wir waren neulich im zoo und ich hatte viola drei stunden im tuch.

aber das hat auch gereicht, sowohl mir als auch ihr-und sie hat mir deutlich gezeigt, dass sie nciht mehr mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 6 stunden pro Tag stimmt so aber auch nicht, welche begründung soll es da geben? man kann solange tragen, wie es einem passt. solange wie man möchte und solange das baby mitmacht. die haltung im tuch ist einfach top für ein baby. :) und man holt das kind ja so oder so immer mal wieder raus zum füttern/wickeln etc. wenns dem baby reicht, zeigt es das schon.

Bearbeitet von Feanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 6 stunden pro Tag stimmt so aber auch nicht, welche begründung soll es da geben? man kann solange tragen, wie es einem passt. solange wie man möchte und solange das baby mitmacht. die haltung im tuch ist einfach top für ein baby. :) und man holt das kind ja so oder so immer mal wieder raus zum füttern/wickeln etc. wenns dem baby reicht, zeigt es das schon.

6 Stunden ist ja wohl eindeutig zu viel!!!

Das hält man ja als Mama auch kaum aus!

Wäre der Mensch dafür geeignet würden sich die Babys ja wohl von allein von Anfang an festhalten können. Wie es eben die Affen können....;)

Man muss alles in Maßen machen.......

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat das die evolution verhindert. unsere babys sind und bleiben aber TRAGLINGE. d.h. sie sind darauf angewiesen herumgetragen zu werden. und im TT ist es weitaus rückenschonender für die mama, als auf dem arm.

früher (also gaaanz früher) war es so, da wurden die kinder ununterbrochen getragen, denn ablegen hat den tod bedeutet. deswegen schreien viele kinder auch, sobald sie woanders liegen. weil sie nicht wissen, dass sie in einer wiege liegen und ihnen nix passieren kann. mama bedeutet sicherheit und nahrung. irgendwo liegen bedeutete früher verhungern oder gefressen werden.

ich sag ja auch garnicht, dass jemand 6 stunden am stück tragen MUSS, aber wenn es allen beteiligten dabei gut geht ist das überhaupt kein problem. wenn jemand mit einem vollen rucksack wandern geht, sagt ja auch keiner "das ist ja viel zu schwer" ;) aber zu sagen "das hält ja keine mama aus" finde ich seltsam. hast du schonmal 6 stunden getragen? ich hatte tage, an denen ich außer zum stillen und zum wickeln ununterbrochen getragen habe. das waren gut und gerne 12 stunden am tag. geht alles. aber es kommt auf die tragende person und auf das baby an, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.