Zum Inhalt springen

Kavaliersdelikt oder Diebstahl?

Dieses Thema bewerten

Diebstahl oder Kavaliersdelikt?  

15 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihrs,

ich habe heute mit einer Bekannten eine recht heftige Diskussion gehabt... es ging um den berühmten "Chip" für den Nintendo DS.

Was haltet ihr davon? Ist ein ein Kavaliersdelikt weil es alle machen und wer kann sich heutzutage solche Spiele noch in Original leisten - oder sagt ihr sowas kommt mir nicht ins Haus, ich toleriere damit eine Straftat und begehe sie sogar - kein gutes Beispiel für mein Kind?

Ich habe es als Umfrage aufgemacht, da mich allgemein mal interessiert wie darüber gedacht wird und viele sich vll auch scheuen zuzugeben das sie damit kein Problem haben, andere vll nicht schreiben wollen das sie ein Problem darin sehen - ich selber werde mich erstmal zurückhalten und mal schauen...

Ich wünsche mir jedoch sehr eine rege, aber respektvolle Diskussion mit vielen Argumenten :D

Und keine Angst - niemand sieht für was ihr gestimmt habt, ihr braucht euch nicht zu fürchten... und auswerten und verwenden will ich das Ergebnis auch nicht - ah doch - für mich, darum frag ich ja ;)

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

das ist eine Speicherkarte, auf der Spiele gespeichert werden, die man sonst nur kaufen kann...

ein legales DS Spiel kostet mind 20€ max 49€ - natürlich gibt es sie auch gebraucht zu kaufen... Trödelmärkte etc...

Der Chip kostet ganz unterschiedlich - zwischen 50 und 100€, max 28 Spiele "passen drauf" und können jederzeit neu aufgespielt werden. In sog. Tauschbörsen werden sie angeboten und es ist def. nicht möglich einen Chip LEGAL zu erwerben ... ist also ähnlich wie Filme, die man gebrannt bekommt ;)

Als Chip dient eine normale Speicherkarte, die umprogrammiert wurde - glaub ich *ggg

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Meine Tochter hat seit einem halben Jahr einen DS, sie wird jetzt 13, davor war alles was sie hatte, mein alter Gameboy aus meinen eigenen Jugendtagen (und fand das übrigens auch nie schlimm). Was das mit dem Thema zu tun hat:

Man muss nicht immer alles haben und schon gar nicht immer mehr davon oder ganz besonders mehr als alle anderen. Hier kommt kein Chip ins Haus. Nicht weil es um Legalitität geht (die wär mir ehrlich gesagt wurscht), sondern darum, den Kids diese Spielzeuge auch leidig werden zu lassen und dass sie sehen, dass man für solch ein bißchen Vergnügen echt lange sparen muss - bzw. wieviel anderes Tolles man von dem Geld hätte machen können.

Ich servier mit so einem Chip doch meiner Tochter nicht diesen sinnlosen Zeittotschläger noch auf dem Silbertablett.

Geschrieben

Ich habe (noch) keinen DS und die Sache mit dem "Chip" habe ich auch erst von der Bibbi gelernt. *gg*

Jedoch muß ich ehrlich sagen, daß ich es voll und ganz verstehen kann, wenn jemand solch einen ja eigentlich illegalen Chip kauft.

Wenn man sich mal die Herstellungskosten vor Augen führt, ist es doch der reine Wahnsinn, daß die Hersteller für solch ein Spiel dann bis zu 49 Euro verlangen!

Welche "normale" Familie kann es sich denn leisten, diese überteuerten Spiele zu kaufen?!

Wer Familien und Kindern das Geld so gewissenlos aus der Tasche ziehen und um jeden Preis damit reich werden will,

muß halt damit rechnen, daß ihn jemand austrickst. So ist das halt.

Die Argumente von Frau Landschnute finde ich allerdings auch sehr gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung dazu...

Sie teilt sich im Endeffekt in 2 Dinge auf.

Ich kann es nicht als Kavaliersdelikt ansehen, denn es ist keins, es ist lt. Gesetz Diebstahl und das lebe ich meinem Kind nicht vor. Der einizge Unterschied für mich ist, ich gehe nicht in einen Laden und klau mir was sondern ich mach es per Maus. Darum ist es nicht weniger strafbar ;) - nur sicherer, das man nicht erwischt wird. Doch ist eine Straftat weniger schlimm, nur weil ich es nicht mit weglaufen verbinde?

Wo ist die Grenze - beim Hanuta im Kiosk - oder beim Jaguar vom Nachbarn.

Es ist und bleibt lt. Gesetz verboten und und ich kann meinem Kind nicht erzählen das es dem Gesetz folgen soll, wenn ich selber solche Dinge mache.

Das Argument, naja wenn doch alle einen haben und ich mir die Spiele nicht leisten kann - wie weit soll das denn gehen? Die Spanne geht immer weiter auseinander und werden wir uns demnächst alles erstehlen oder tricksen, nur weil wir es uns sonst nicht leisten können? So ist es nunmal und es sollte von Anfang an mit in die Erzeihung eingebunden werden. Woher kommt dieses Denken, selbst anders nie gelernt? Nur eine Frage - keine Ahnschuldigung... wir sind bestimmt keine Großverdiener, dennoch käme ich nie auf die Idee etwas zu klauen damit ich es besitze - ganz überspitzt gesagt - den Nintendo konnte ich doch auch bezahlen... wo ist da unsere Moral? Und viele Dinge sind einfach kein Vergleich zu den Herstellerkosten, auch das ist unsere Marktwirtschaft - aber sie müssen ja auch entwickelt werden... bei den Preisen von HABA, Lego, Playmobil und CO. wird mir auch ganz anders... trotzdem wird es massig gekauft...

Das zweite:

Im Endeffekt hat Landschnute da alles gesagt. Simon darf alle Spiele selber zahlen - er hat jetzt seit Weihnachten 4 Stück, 2 davon zum Geburtstag und Weihnachten, 2 mühsam erspart - und glaubt mir er behütet sie wie sein eigener Augapfel... Er überlegt genau welches Spiele er wirklich braucht und welches eben nicht...

Sie teilen sich mit Freunden Spiele - viele kann man untereinander verbinden nur mit 1 Spiel und das wird eben zusammen gezockt.

Oder tauschen - 1 Woche bekommst du das und ich das.... wir schauen auf Trödelmärkte und und und....

Er ist auch kein Nintendo Junkie - wie Landschnute ebenso schrieb.... hab ich 30 Spiele, hab ich IMMER eins dabei was grad gespielt werden könnte - bei 4ren ist es manchmal langweilig und der Kasten bleibt liegen. Simon hat seinen jetzt 3 Tage nicht angerührt - wenn er spielt dann meist so ne Stunde und dann macht er selber aus. Find ich super...

Gerade spart er für das Mario Olympiade und kauft sich auch kein geliebtes Heft derzeit. Oma wollte ihm eins kaufen - oh Oma, darf ich das Geld mit zu meinem Nintendo Geld zutun? Dann möchte ich lieber kein Heft.... Oma hat dann Heft gekauft und 3 € in seine Spardose... er zählt fast täglich sein Geld - könnt sich ja plötzlich vermehren *gg - und man merkt ihm die Vorfreude und Spannung an, auch den Frust mit dem er fertig werden muss, da es ja noch sooo lange dauert - aber auch das gehört dazu! Kredit gibt es keinen *ggg

Es kam auch schon einmal vor das er sparte - und plötzlich sah er etwas von Lego, was er voll cool fand... er baut sehr gern... er hat 2 Tage überlegt und sich dann für das Teil von Lego entschieden - das Spiel war nicht mehr so wichtig. Bis heute hat er das nicht bereut... eben weil wir nicht soviel verdienen müssen wir abwägen und uns genau überlegen WAS wir uns erfüllen - alles geht nunmal nicht.

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe (noch) keinen DS und die Sache mit dem "Chip" habe ich auch erst von der Bibbi gelernt. *gg*

Jedoch muß ich ehrlich sagen, daß ich es voll und ganz verstehen kann, wenn jemand solch einen ja eigentlich illegalen Chip kauft.

Wenn man sich mal die Herstellungskosten vor Augen führt, ist es doch der reine Wahnsinn, daß die Hersteller für solch ein Spiel dann bis zu 49 Euro verlangen!

Welche "normale" Familie kann es sich denn leisten, diese überteuerten Spiele zu kaufen?!

Wer Familien und Kindern das Geld so gewissenlos aus der Tasche ziehen und um jeden Preis damit reich werden will,

muß halt damit rechnen, daß ihn jemand austrickst. So ist das halt.

Wenn aber auch laufend (wie bei DVD´s und CD´s) alles gebrannt und verfielfältigt wird gehen unmengen Einnahmen verloren und was passiert im Endeffekt? Es wird noch teurer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Erarbeitung solch eines Spiel nicht so viele Kosten aufkommen. Solch animierten Filme (Zeichentrick) sind meist noch umfangreicher als normale Filme, es kostet viel Zeit und auch eine Menge Geld und so schätze ich das auch bei Spiele ein.

Bevor solch eine Spiel auf den Markt kommt werden doch auch erstmal Leute drauf angesetzt, die das Spiel durch spielen und prüfen, das habe ich schonmal in einer Doku über sowas gesehen. Das hängt alles mit Kosten zusammen.

Ich finde sowas immer einen Kreislauf ohne Ende und es hört nicht auf und macht alles nur schlimmer.

Wir machen es bei Spielen (aber für den PC) eben so, dass wir warten bis es ein wenig günstiger ist, fertig.

Das es "wirklich alle" machen ist das Traurige, denn niemand ist sich dessen bewusst was es anrichtet. Leute und Materialien müssen bezahlt werden und wenn das irgendwann nicht mehr geht, wisst ihr ja selbst was passiert.

Sorry so seh ich das eben.

Bearbeitet von ~Keks~
Geschrieben (bearbeitet)

danke Keks - ich finde es einen sehr guten Ansatz... die Figuren "malen" sich ja nicht von Geisterhand auf den Chip und die Handlung ebenso wenig...

Und die Chips werden ja auch nicht nur von denen genutzt, die absolut kein Geld dafür haben ;)

Viele die es könnten, haben trotzdem einen ...

Im Endeffekt spiegelt sich da diese typisch deutsche Moral wieder - alles meins sein müssen - und wenn es nicht geht, dann eben etwas am Gesetz vorbei - aber schließlich habe ich doch einen "Anspruch" darauf... nein, haben wir nicht... ganz gewiss nicht!

Wir regen uns (zu recht) auf, wenn Hartz 4 Empfänger den Staat beschummeln - schließlich sind es unsere Steuern - wenn jemand die Wirtschaft beschummelt ist es plötlich ein Kavaliersdelikt und fast normal bzw. man ist "dumm" wenn man es nicht macht...

Aber es ist doch mein Gehalt mit dem ich die Steuern zahle - das vll wegfällt weil eine Firma diesen Druck nicht mehr Stand halten kann und in Insolvenz gehen muss... naja, solange es mich nicht trifft ist es ja eh egal, oder wie?

Der Einwohner eines Entwicklungslandes hat nicht einmal Anspruch auf lebenserhaltende Nahrung, Krankenheilung etc... - und wir meinen, uns etwas "beschaffen" zu dürfen - einen absoluten Luxusartikel - weil wir zu geizig sind, nicht gewillt sind dafür zu sparen oder eben zu verzichten... man mus alles haben - und das sofort - notfalls mit Kredit - die private Insolvenz wird es schon richten - hauptsache mein Kind ist "in" und hat alles Materielle was die Gesellschaft so verlangt.... ich kann den Gedankengang einfach nicht nachvollziehen...

wie immer ehrlich, aber nicht bös gemeint und gewiss keinen besonderen hier im Auge - sondern ganz allgemein!

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Ich finde ja, dass ist das Selbe, wie gebrannte Cds und geklaute Software auf dem PC. Alles verboten, alles Straftaten, keine Kavaliersdelikte.

Ich finde, die Kids sollten schon den Wert einer Sache kennenlernen. Und in der Realität gibt es nunmal die wenigsten Dinge für umsonst.

Wenn wir alle denken, ach, was soll, machen doch alle.... zu bedenken gilt, das wir uns alle in einem Kreislauf befinden. Und der Schaden betrifft uns irgend wann auch, wenn auch nur indirekt.

Geschrieben

Wir kaufen alles ganz legal. Mein Mann inzwischen auch. Er meint, er wird alt :D

Ich finde es auch extrem wichtig, den Kindern vorzuleben, was richtiges Verhalten ist. Wie Bibbi sagt: Wo ziehe ich die Grenze? Legal zu kaufen ist mir da so wichtig wie auch dann bei Rot an der Ampel stehen zu bleiben, wenn nichts kommt. Sie sollen es richtig lernen. Damit sie sich auch daran halten, wenn ich nicht dabei bin. Werden sie nicht immer, das weiß ich selber. Aber wenigstens so lange, bis sie Gefahren selber gut einschätzen können.

Und wenn es um solchen puren Luxus wie Computerspiele geht, ist es wirklich eine sehr gute Gelegenheit, den Wert des Geldes kennenzulernen.

Gut, noch gab es bei uns keine großartigen Diskussionen zu dem Thema, dazu sind sie zu klein. Aber sie werden schon noch kommen, da bin ich sicher :D

Geschrieben
Wenn wir alle denken, ach, was soll, machen doch alle.... zu bedenken gilt, das wir uns alle in einem Kreislauf befinden. Und der Schaden betrifft uns irgend wann auch, wenn auch nur indirekt.

Genau das ist es was ich meine, danke Pia! :o

Geschrieben

bei uns wird alles, ob spiel, film oder musik, legal erworben.

ich finde diese weit verbreitete meinung, dass das doch nicht schlimm sei und es ja auch alle tun würden ehrlich gesagt zum kotz**. :mad:

durch sowas und auch z.b. durch die vielen kleineren verkehrsverstöße (es fährt ja "jeder" zu schnell warum also ich nicht?) wird das allgemeine verständnis von recht und ordnung immer weiter demontiert.

und gerade unsere kinder werden darauf sensibel reagieren und später dann unter umständen deswegen schwierigkeiten haben.

Geschrieben
bei uns wird alles, ob spiel, film oder musik, legal erworben.

ich finde diese weit verbreitete meinung, dass das doch nicht schlimm sei und es ja auch alle tun würden ehrlich gesagt zum kotz**. :mad:

durch sowas und auch z.b. durch die vielen kleineren verkehrsverstöße (es fährt ja "jeder" zu schnell warum also ich nicht?) wird das allgemeine verständnis von recht und ordnung immer weiter demontiert.

und gerade unsere kinder werden darauf sensibel reagieren und später dann unter umständen deswegen schwierigkeiten haben.

*unterschreib*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.