Zum Inhalt springen

Ja oder Nein??

Dieses Thema bewerten


Bolle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

jetzt liegen schon ein paar Monate "Mama sein" hinter uns und jeder Tag (ob stressig oder nicht) erfreut uns immer wieder auf´s Neue! Mich würde mal interessieren ob Ihr, im Nachhinein betrachtet, alles wieder genauso machen würdet, wie ihr es getan habt. Oder gibt es ein paar Dinge, die Ihr in der Kindeserziehung ändern würdet. Auch wenn es schwer fällt sich selbst einzugestehen, evtl. in ein paar Dingen inkonzequent gewesen zu sein...

Ich für meinen Teil bin im Großen und Ganzen zufrieden mit mir :D Die anfänglichen Unsicherheiten verflogen relativ schnell und somit kam die Routine und das Selbstvertrauen automatisch. Im Nachhinein würde ich jedoch eine kleine Sache ändern: Türschlösser sofort anbringen und nicht erst, wenn der kleine Mann heraus gefunden hat, wie toll die Töpfe auch die Bodenfliese kaputt machen können :mad:

Also Mädels, wie sieht es bei euch aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ich würde eigentlich alles so machen wie ich es auch gemacht habe....nur ich hätte bei vielem gelassener sein können und mich durchsetzen wenn "gute ratschläge" kommen...das werde ich das nächste mal andern...ansonsten erziehungsmssig...mhh manchmal konsequenter...oder auch vorsichter..aber ansonten bin ich recht zufrieden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde länger Stillen (habe Benjamin nur 6 Monate gestillt, im Nachhinein hätte ich gerne 1 Jahr gestillt). Ansonsten wäre ich wohl gelassener... aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit mir und meinem Sonnenschein.

Wir waren zb immer sehr genau, was Ruhezeiten angeht, das würde ich auch wieder so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon dass zweite aber beim dritten werde ich glaube ich alles genauso machen. Aber vom ersten zum zweiten Kind hat sich schon ne menge verändert. Ich habe gestillt 1 jahr hab ich beim ersten garnicht. Mein erster hat viel zu früh süßes bekommen und viel zu viel (nein er ist nicht Dick) sumer hat im ersten jahr garnichts süßes bekommen und mittlerweile bekommt sie etwas aber selten Äpfel mag sie eh lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zufrieden mit mir. Naja, dass man mit dem zweiten und dritten Kind dann sicherer und gelassener wird in mancherlei Hinsicht, das ist ganz klar. Beim ersten muss man ja auch als Mama noch sooooooo viel lernen.

Hm, ich glaub, ich werde beim zweiten Kind wieder alles so machen, wie beim ersten - im Großen und Ganzen. Vielleicht schaffe ich es, das Zweite etwas mehr Zeit mit sich selbst verbringen zu lassen, also mal im Stubenwagen das Mobile betrachten lassen etc., sowas mein ich - nicht von Anfang an immer nur den Unterhalter spielen müssen. (Wobei das beim Zweiten sowieso vielleicht anders ist...)

Versteht mich nicht falsch, aber ich hab Johanna so viel rumgeschleppt und bei mir gehabt, dass sich das bis heute zieht.... Und das ist nicht gerade einfach, wenn sie soooo extrem klettet.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, dazu kann ich nur sagen: ich habe Benny auch immer geschleppt und geschleppt. Auch oft unnötigerweise. Und wurde vielmals deshalb kritisiert und Benjamin ist auch sehr anhänglich, spielte bis vor kurzem nur im selben Raum, in dem ich mich auch befand. und weißt du was- es hat sich einfach ganz von selbst geändert. Er ist plötzlich sehr selbstständig geworden. das kann bei euch auch noch kommen. Benjamin hat so mit 5-6 Monaten angefangen stark zu fremdeln und da konnte man nichts dran machen. Jetzt legt es sich ganz von alleine. Ich denke einfach, er IST einfach ein anhängliches Kind, ich habe ihn nicht kategorisch dazu gemacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eigentlich auch alles noch einmal so machen - fragt sich nur, ob das beim 2. Kind überhaupt machbar sein wird - schließlich gibt es dann ja auch noch ein Geschwisterkind und ich glaube, da muss das 2. Baby automatischein wenig zurückstecken und wird nie so absolut im Mittelpunkt stehen wie das erste.

Ein wenig mehr Gelassenheit in den ersten Monaten würde ich mir beim 2. Kind auch wünschen...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIA, ja das kann gut sein! Hm, anhänglich war sie schon immer. Selbst wenn ich bloß aus dem Raum gehe, auf Toi oder so, kommt sie weinend hinter mir her gelaufen.*seufz* Naja, vielleicht gibt sich das wirklich. :-) Ich vertrau Dir da mal. *g*

:D genauso wie bei uns, ehrlich. benjamin ist mir auch überall hin schreiend gefolgt. Überall. Auf die Toilette auch. Auf der anderen Seite hielt ich es auch nie für nötig, ihn da auszusperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ... wir haben auch erst nach dem zweiten Kind gemerkt, dass wir das erste ruhig schon vorher mal zur Oma hätten geben können :rolleyes: mit zweien wird es jetzt schwieriger, mal ein WE ganz alleine zu haben - aber im Moment sind die Wochenenden so schön, da will ich meine Mäuse eigentlich behalten :o ja, ich klammere - na und ;)

ich denke, ich würde eigentlich alles wieder so machen ... wie beim zweiten :D Einen kleinen "Fehler", den wir beim Großen gemacht haben, hat die Kleine von allein abgestellt - sie schläft nachts ohne Schnuller und dadurch vieeeeeeel ruhiger - bei einem eventuellen dritten Kind würde ich das wieder versuchen, es ist ne totale Erleichterung. Kann aber auch am Kind liegen und nicht am Schnuller, wer weiß das schon :confused: Nee, ich bin sehr zufrieden mit den beiden Mäusen ... würde mir nur für mich selber etwas mehr Geduld und Gelassenheit wünschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaffe ich es, das Zweite etwas mehr Zeit mit sich selbst verbringen zu lassen, also mal im Stubenwagen das Mobile betrachten lassen etc., sowas mein ich - nicht von Anfang an immer nur den Unterhalter spielen müssen. (Wobei das beim Zweiten sowieso vielleicht anders ist...)

Versteht mich nicht falsch, aber ich hab Johanna so viel rumgeschleppt und bei mir gehabt, dass sich das bis heute zieht.... Und das ist nicht gerade einfach, wenn sie soooo extrem klettet.:o

Aber das ist doch ganz stark Kindsabhängig oder?

Ich habe Simon kaum geschleppt - der hat sich von Anfang an viel mit sich beschäftigt und tut es auch heute noch...

Liam ist da völlig anders - er spielt zwar mittlerweile auch gern allein - aber ich habe ihn sehr viel geschleppt und mach es heute noch - er mag einfach gern bei mir sein und dann soll er das auch bekommen ;)

.. und übrigens bin ich die beste Mama von der Welt! Sagt zumindest mein Großer ;)

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.