Zum Inhalt springen

Pausenbrot - was gebt ihr mit?

Dieses Thema bewerten

Leandra

Empfohlene Beiträge

Meiner mag gerne Reiswaffeln, Bananen, Fruchtsalat (aber wer hat morgens schon Zeit zum Schnippeln :o), Gurken isst er auch recht gerne und Karottenstäbchen. Sein absoluter Favorit ist Leberwurstbrot und kleine Wienerl.

Süßes wird nicht so gerne gesehen, ab und zu dürfen sie ein paar Gummibärchen mitnehmen.

Liebe Grüße

Reiswaffeln,Knäckbrot, DaVida, dann gibt es noch etwas, wo mir der Name nicht einfällt- Gebäckstengel werden in so eine Käsemasse gedipt.

Alle möglichen Saisonfrüchte- momentan ist es der Hit 5-6 Zwetschgen mitzunehmen, Kohlrabi, Paprika, Gurke.

Also eigentlich alles mögliche, was sich in eine Tupperdose verpacken lässt und ohne Matscherei in der Schule ankommt.

Unterschiedlich:

Meist Butterbrot (Belag entscheidet Junior morgens selbst).

Aber auch mal Bifi-Roll, Crissinis, Müsli-Riegel oder sowas

und worauf ich bestehe ist etwas gesundes:

Gurke, Paprika, Karotte, Trauben, Erdbeeren, Nektarine, Apfel, Banane usw...

Das sucht er sich dann auch morgens aus. Bei Obst wie Erdbeeren oder Nektarine schneid ich schon mal in kleinen Stücken und geb ihm nen Pieker mit. Das findet er "Cool" und somit ist das was besseres als alles andere :D

ich auch ... aber meiner futtert so gerne Erdbeeren ... und da ich massig hatte dieses Jahr, dacht ich mir, wenn du eh schon tupper mit gibst dann kannste das auch mit den Pikern machen.

Denke das gefällt vielen Kindern :) Meiner erzählte mir zumindest ganz stolz, dass nu viele andere in der Klasse auch damit ankamen!

Das mit den Piekern ist echt eine super Idee!

Paul kriegt immer ein Brötchen mit, ich hebe immer vom Vortag eins auf, das kommt dann über Nacht in eine Plastiktüte und ist dann am morgen schön gummiartig, das liebt er :D. Drauf gibts meistens Käse oder vegetarische Pastete, worauf er halt Lust hat,

Dazu gibts je nach Angebot was kleines zum Naschen (ein Keks, fünf Gummibärchen, sowas in der Art) oder Apfel in Stücken.

Gemüse mag er gar nicht zum Pausenbrot.

Würde ihm gerne was gesünderes einpacken, aber das fliegt dann mittags meistens in den Müll- und kontrollieren, ob er es in der pause isst, kann ich ja schlecht :rolleyes:

• 3 Monate später...

Kommen eure Zwerge überhaupt zum futtern in der Schule?

Meine bringt das meiste, meistens wieder mit nach Hause. Gut sie hat auch 2mal nur 3 Stunden, 2mal 4 Stunden und 1mal 5 Stunden die Woche. Sie schafft es aber fast nie zu essen, da sie in der Pause so viel sabbeln muß.:P

War schon am überlegen ihr morgends vor der Schule Frühstück an zu bieten, aber das hatte im Kiga schon nicht funktioniert, da hatte sie das Brot aber wenigstens aufgegessen, wahrscheinlich weil sie da essen konnten wann sie wollten.:rolleyes:

Mitlerweile packe ich ihr, wenn sie 3 Stunden hat nur einen Joghurt, ne Wurst oder ein Milchbrötchen ein.

Ansonsten bekommt sie eine halbe Scheibe Brot und was gesundes, wie Obst, Cherrytomaten oder Paprika Streifen mit. Es ist extra schon wenig, sie schafft es trotzdem nicht und hat dann auch immer Hunger, wenn sie aus der Schule kommt und kann das Mittagessen kaum abwarten.

wir mußten bei uns in der schule eine schulordnung unterschreiben das die kinder gesundes frühstück bekommen,morgens kein fernsehn,essen müßen die auch schon gehabt haben :eek:

hab es nicht unterschrieben da ich der meinung bin mein kind kann ruhig mal ein nutella brot mit nehmen sie nimmt auch gern weißbrot mit salami mit oder so!

hab leider schon von vielen gehört das die acuh ihr brot wieder nach hause genommen haben weil der lehrer sagte es sei ungesund aber es ist doch egal wie und was hauptsache das kind ißt es dann auch!so ist meine meinung dazu

wir mußten bei uns in der schule eine schulordnung unterschreiben das die kinder gesundes frühstück bekommen,morgens kein fernsehn,essen müßen die auch schon gehabt haben :eek:

Morgens vor der Schule noch fernsehn???

Ja und frühstücken vor der Schule geht bei uns gar nicht. Die Kinder müssen min. 1 Stunde wach sein bevor sie was runterkriegen. Die Essenspause in der Schule ist genau richtig dazu. Meine kriegen ein Brot mit gewünschtem Belag (Wurst, Käse manchmal mit Gurke oder Paprika drauf) und noch eine Kleinigkeit dazu wie Joghurt oder Obst. Was zum Trinken. Meistens wird das auch aufgegessen, nur mein Kiga-Kind bringt oft was zurück aber sie haben dort immer irgendwas zum knabbern herumstehen (was gesundes natürlich :D) und so ist auch er satt.

Meine bekommt vorher auch nichts runter, ich kann auch erst später frühstücken. Im Kiga war es bei uns gang und gebe das die Kinder vorher schon was gegessen haben, darüber war ich sehr überrascht. Dachte auch schon ich wäre eine schlechte Mutter, aber ich kannte das vorher auch nicht anders.

Trotzdem wunder ich mich das eure Kinder scheinbar alle "gut" in der Schule frühstücken. Meine ist momentan nur 1 Fruchtzwerg und 1/4tel Apfel in der Schule. Brot brauch ich ihr gar nicht mitgeben, das bringt sie unberührt wieder mit.:o

Nach der Schule ist dann theater, weil sie Hunger hat und ihr das Mittagessen nicht schnell genug geht, aber wenn ich sie Zuhause dann noch was essen lasse, dann ist sie ihr Mittag nicht auf und hat, wenn ich es ihr durchgehen lasse, kurz danach wieder Hunger.

Wie gesagt im Kiga war es leichter. Da hat sie immer aufgegessen.

bei uns ist es so das meine zwei brote und etwas obst mit bekommen und das auch gut essen.

Wir hatten aber auch schon zeiten wo das alles wieder mitgebracht wurde.

das war auch die zeit wo ich noch drauf bestanden habe das sie vor der schulle essen hab mich aber um entschieden als ich ein bösses schreiben der lehrerin bakamm wo sie schrieb ich solle doch denn kindern essen mit zur schulle geben sonst würde sie nächste schriette einleiten.

tja nun sind alle glücklich meine kinder die lehrer und ich freue mich das ich morgens keinen stress mehr habe.

LG Honny

• 2 Monate später...

Ich versuche Tamara jeden tag etwas anderes mitzugeben, manchmal gelingt es aus Zeit- und Phantasiegründen nicht :cool:

Was mir so einfällt:

Brot mit Käse

Brot mit Wurst

Brot mit selbstgemachtem Aufstrich

Knäckebrot mit Kiri Kiri

Rohkost

Obst

Obstsaft selbstgemacht, manchmal ein Joghurt oder Buttermilch darunter gerührt (das hat sie sehr gern, ist halt sehr viel Arbeit)

Joghurt mit keksen oder Joghurtreiswaffeln, beim DM gibts so Minis, die sind super dafür

Manchmal Kuchen, den wir gebacken haben

Crissini mit Kräuterdip oder eben Rohkost zum Eintauchen

manchmal Toastbrot mit Schinken, Käse, Paprika und Kräutersauce und das in Dreiecke geschnitten.

• 2 Monate später...

Ich mache meinen auch meistens nen Brot (selbstgebacken da dies auch gegessen wird), ab und an ein Brötchen oder Knäcke,Filinchen oder Cornflakes pur.Dazu gibt es Obst,Gemüse was gerade so zu bekommen ist und Jogurt, mal ne Milschnitte oder Pingui.Auf lange Diskussionen am Morgen habe ich keine Lust daher frage ich Abends schon was sie gerne möchten und wenn sie wollen mache ich auch Quarkspeise oder Obstsalat und Mischsalat für frühs fertig.Gut verpackt inner Dose Löffelchen oder Gabel dazu und fertich.

Hauptsache es schmeckt Ihnen und sie essen nicht irgentwas aus der Kantine (wir haben eine gut bestückt mit Sandwich und kuchen :-( )

LG Nadine

Hallo,

mein Kleiner besucht die 3. Klasse und ich versuche schon, ihm immer etwas Abwechslung zu bieten.

Zum Frühstück isst er leider nur "Mäuseportionen", wie z.B. 2 EL Cerealien mit Milch, 1/2 Milchschnitte, 1/2 Marmeladenbrot o.ä. :(

- ich habe dann immer Angst, dass er nicht die notwenige Energie fürs Lernen in der Schule hat...

Er hat zwei Pausen, wobei er nur in einer was isst ("Mama, in der zweiten Pause spielen wir doch immer" :rolleyes:)

Da gebe ich ihm meistens eine Wurstsemmel, Wurstbrot, Butterbreze, Sandwich (ganz selten mal ein Stück Pizza) o.ä mit. Als Beilage gibt es Obst oder Gemüse, ganz nachdem, was wir momentan so im Kühlschrank/Obstkorb haben.

Dieses schneide ich ihm in mundliche Happen, damit er nicht lange rumbeissen muss.

Bei Pfirsich/Banane und ähnlichen klebrigem, unhandlichen Obst, schneide ich die Stück klein und reihe sie ihm auf einen Zahnstocher, da isst er sie dann runter.

Monte, Schokoriegel & Co. kommt bei mir nicht in die Pausenbox, das kann er nachmittags zuhause essen, Nutella gebe ich ihm auch nie mit, wobei es Nutella bei uns generell nur zum Frühstück und auch nur am Wochende gibt.

Ich weiß, dass manche Mamas das mitgeben, denn es ist allemal besser, lieber solche Pausensnacks mitzugeben, als dass die Kleinen gar nix essen, zur Regel sollte aber das dann doch nicht werden, da dies leere kcal sind und keine Energie liefern.

Letztendlich kann man die Kleinen auch nicht zwingen, etwas mitzunehmen, nur weil es gesund ist, ihnen aber trotzdem nicht schmeckt und sie es vielleicht in der Schule direkt in den Abfalleimer werfen und sich dann bei anderen "durchfuttern" :P

Ich gehöre immernoch zu der Fraktion, die einen leeren Magen morgens nicht aus dem Haus lässt. Es muss nichts Bestimmtes sein und auch nicht viel. Zwei Bissen in ein Brot, zwei Löffelchen Kellogs... egal, aber nicht gänzlich nüchtern. Frühstück am Morgen ist unheimlich viel Gewöhnungssache (auch körperlich) und wenn man was vom Körper verlangt, dann muss er auch dazu Energie bekommen. Das bißchen vor dem Verlassen des Hauses sorgt dafür, dass das ganze System Körper warm läuft, auch für den Körper "die Arbeit" beginnt und der Magen von selbst einige Zeit danach Hunger schreit.

Ich seh das jetzt bei meiner Großen (12), die hat Morgens alles Mögliche zu tun und nie bleibt die Zeit zum Frühstücken, egal wie früh sie aufsteht. Natürlich heißt es stets, sie habe keinen Hunger.... klar... und wenn ich sie an den Tisch zitiere für ihre mindestens 2 Happen ist dann plötzlich doch eine ganze Schüssel Müsli weg. Von wegen kein Hunger... kein Bock trifft es eher. Außerdem gilt auch schon bei den Kleinen: Was soll ich zu Hause langweilige Sachen am langweiligen Tisch essen, wenn ich in der Schule mit Kleingeschnippeltem und Piekern der Held sein kann?

Der erste Bissen des Tages gehört nach Hause und abbeißen müssen meine Kinder auch noch selbst.

Bei uns gab es zur Grundschulzeit mit in die Schule:

- Brot mit Belag nach Wunsch, wenn alles da war auch ein "Superbrot" mit Salat, Käse, Schinken und Remoulade (hat sie stets sehr geliebt). Selten mal ein Milchbrötchen, ein Croissant o.ä.

- einen kleinen Joghurt (manchmal auch Fruchtzwerg o.ä.)

- ein Obst (Äpfel geviertelt, aber das wars dann auch schon mit Geschnippel)

- je nachdem, was zu Hause war etwas, das anders ist als sonst... ein paar Erdnüsse, ein bißchen Salat, ein Keks, selten mal ein Stück Schokolade...

Alleine bei diesen 4 Grundkomponenten jedes Frühstücks kann man so viel variieren und kann das Kind auch mitentscheiden, dass es eigentlich überflüssig ist, ständig nach neuen Highlights zu suchen. Und wer nix isst, schiebt eben Hunger. Warum muss man der Krone immer noch ne Krone aufsetzen? "Mein Kind isst sonst nichts" sollte kein Grund zur Besorgnis sein, die verhungern nicht so schnell.

• 1 Monat später...

Hallo ihr lieben,

mein Patenkind geht ab September in die Schule; weshalb seine Mama und ich nun fieberhaft überlegen was sie ihm morgens in die Brotzeitdose packen könnte. Er isst ungern Gemüse (sie muss immer sehr tricksen damit er was gesundes isst), aber soll natürlich gesund durch den Schulalltag kommen! Wie sind denn eure Erfahrungen? Vor allem wenn man morgens wenig Zeit zur Verfügung hat, habt ihr da Tipps und Tricks?

Lieben Dank;)

Hallo und herzlich willkommen;)

Ich habe ja noch kein Schulkind... war aber selbst mal Schulkind... und muss zukünftig Kindergarten-Brotdosen bestücken:D

ich fand ein leckeres Butterbrot- so mit Butter/Käse/Gurke immer lecker und dann noch etwas Fingerfood; klein geschnittene Möhren und Tomaten und Apfelspalten. Mag er denn rohes Gemüse??? Eine Banane ist auch immer gut. Oder noch 2-3 Mini-Reiswaffeln mit in die Dose.

Mir geht es wie Pia (NewYork),

Ich selbst habe immer nen Apfel mitbekommen und habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Individuen so was grundsätzlich deutlich lieber essen, wenn es schon ein wenig "zurechtgeschnitten" ist. Reiswaffeln find ich als Idee auch prima, wenn das Kind kein (belegtes) Brot mag.

Mein Bruder war sehr schwer zufrieden zu stellen (mochte kein Brot, kein Obst, kein Gemüse) - da hat meine Mutter auf Müsliriegel zurückgegriffen. Das wäre für mich auch noch ein einigermaßen akzeptabler Kompromiss.

Ganz wichtig wäre mir, immer was zu Trinken mitzugeben!

Und meine Mutter hat uns früher jeden Morgen gefragt, was wir mitnehmen möchten (auch wenn es meistens dieselbe Antwort gab)

Ich würd an eurer Stelle auch einfach mal den Kleinen fragen, was er mitnehmen mag und dann ausprobieren...

Und natürlich bei der Schule fragen, was dort erlaubt oder nicht gern gesehen ist - unsere Grundschule legt seit einigen Jahren sehr viel Wert darauf, dass Kinder nichts Süßes als Pausenbrot mitbringen.

LG Eva

Und VIEL SPAß dem kleinen ABC-Schützen! Ich wünsch ihm ne ganz tolle Schulzeit!

hallo...ich hab zwar kein schulkind aber nen freund der auch nicht unbedingt auf gemüse und gesundes steht...mache ihm in der früh oft nen vollkornbrötchen...ohne kerne mit butter, nem mageren schinken, tomatenscheiben, nem salatblatt und ner scheibe käse...ich finde das sehr ausgewogen, es schaut appetitlich aus und es hat ihm bis jetzt immer geschmeckt...:D

...auf müsliriegel würde ich persönlich verzichten, da es mehr süßigkeit ist als etwas gesundes(siehe zutaten)

Hallo!

Mein Großer nimmt gern Ein Wurst- oder Käsebrot mit in die Schule. Dabei dann abwechselnt man Apfel, Birne oder anderes Obst; bzw. kleingeschnittene Paprika, Kohlrabi, Tomate oder ähnliches was man roh essen kann. Dazu packe ich ihm manchesmal auch ne kleine Dose mit Dip ( Löffel voll Schmierkäse oder Kräuterquark ) ein. Ist der Hit bei meinem Sohn.

Ich habe aber auch sogesehen den Vorteil das meine Kinder alles essen und probieren; was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Ich hoffe der Tipp ist etwas hielfreich!!!

LG Noppifrosch ( Kati )

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre - 3. Klasse) ist ja so einer, der lieber Schokoladenhörnchen usw. mitnehmen würde.

Ich sehe das aber eher so, dass sowas nachmittags zur Kaffeezeit gegessen werden kann, daher gibts bei mir alles mögliche.

also diese Woche hatte er z.B.

Montag ich glaube, ein Vollkornbrot mit Lätta, Schinken, Käse dazu Cocktailtomaten & Gurke (beides aus dem Garten)

Dienstag Semmel mit Salamit & Käse, dazu Aprikosen

Mittwoch Breze mit Streichwurst dazu Apfel & Birnenspalten

Donnerstag Brot mit Gelbwurst dazu wieder Tomaten & Gurken

heute Semmel mit Mettwurst (ugs. Teewurst) dazu ne Pfirsich

ich schau halt schon immer, dass er abwechselnd zur Semmel&Brot usw. Obst&Gemüse dabei hat

Süßes gehört für mich nicht in den Schulranzen - ausnahmsweise bekommt er mal ein Hanuta o.ä. zu Ausflügen, ins Schwimmbad u.ä. mit.

...und zum Punkt "wenig Zeit" bitte nicht falsch verstehen, aber sowas höre ich nur zu oft, wenn dann Milchschnitten, Nutellabrote usw. mitgegeben werden. Mann muss halt einfach nur ein paar Minuten früher aufstehen, dann ist auch genügend Zeit, um sich mit den Kleinen in Ruhe an den Frühstückstisch zu setzen und auch noch in Ruhe, wenn die Kleinen im Bad am auswaschen sind, das Pausenbrot vorzubereiten - bei mir dauert das max. 5 Minuten...

Bearbeitet von Walküre

...und zum Punkt "wenig Zeit" bitte nicht falsch verstehen, aber sowas höre ich nur zu oft, wenn dann Milchschnitten, Nutellabrote usw. mitgegeben werden. Mann muss halt einfach nur ein paar Minuten früher aufstehen, dann ist auch genügend Zeit, um sich mit den Kleinen in Ruhe an den Frühstückstisch zu setzen und auch noch in Ruhe, wenn die Kleinen im Bad am auswaschen sind, das Pausenbrot vorzubereiten - bei mir dauert das max. 5 Minuten...

ja, so sehe ich das auch. zu wenig zeit, aber schnell beim becker anhalten und süße teilchen holen geht schon ....

ich würde auch schön abwechseln. (vollkorn)brötchen, bort, mal ne breze, knekebort ... darauf schinken, käse ... dazu rohkost und obst - welche sorten das kind eben mag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.