Zum Inhalt springen

noppifrosch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von noppifrosch

  1. Hallo Nicole! Mach dir mal net so viele Sorgen! Meiner geht jetzt seid knapp 10 Wochen in die Schule, hat schon 10 Buchstaben gelernt und im Lesebuch ist zu jedem Buchstaben ein bis zwei Seiten. Darauf sind mehr Bilder wie Wörter. Laut seiner Lehrerin wäre es gut wenn er jeden Tag die aktuelle Seite liest; PUSTEKUCHEN!!!!!!!!!! Sie lesen es in der Schule auch 2-3mal und somit leiert er es mir mittags dann auswendig runter! Laut Lehrerin: NORMAL!!! Allein dadurch, das sie es, da es wenig zu lesen ist, nach spätestens 3mal auswendig können, fällt es dann nach einigen Tagen meist schwer die bereits gelernten Buchstaben wieder in Wörter zu "packen". Das ist wiegesagt anfangs normal! Mache es nu schon mit dem zweiten durch! Kann also sagen das ich aus Erfahrung spreche! Und wenn eventuell eine Krankheit wie Legastenie im spiel wäre dann hätte der Lehrer/die Lehrerin dich schon darauf angesprochen wenn etwas auffällig wäre.
  2. Hallo Patricia! Ich habe es schon einmal hinter und noch zweimal vor mir! Unser großer kam vor 2 Jahren in die Schule; ich war knapp ne Woche vorher gereizt bis auf´s Blut! Jeder noch so gut gemeinte Rat wurde von mir falsch verstanden und ich war fast nur am heulen. Am Tag der Einschulung war es ganz schlimm. Morgens in der Kirche habe ich schon ca.4 Packete Tempos verbraucht. Danach ging es in die Turnhalle, die Kids gingen in die erste Reihe, die anderen Klassen führten etwas auf und ich war mal wieder am heulen!!!! Nachdem die Kids aufgerufen wurden und mit ihrer Lehrerin in die Klasse gingen habe ich vor meinem Mann gestanden und gesagt: "Warum ist er schon so groß? Es kommt mir vor als wenn es gestern war das ich ihn auf trösten und umgarnen musste, und nun? Ist er fast 7, relativ selbstständig und muss vieles ohne unsere Hilfe meistern." Nach dem ersten Klassenfoto sagt der Schulleiter zu mir das das ganz normal ist das es beim ersten schwer fällt und tagelang neben der Rolle ist! Beim zweiten ( Ende August ist es soweit) soll es nicht so schlimm sein; erst beim letzten fällt es wohl noch mal schwer gerade weil es das letzte ist! Hoffe es hilf etwas! LG Katrin
  3. Hallo! Vielleicht kommt es ja etwas spät meine Meinung. Aber hast du schon mal mit den Kindergärtnerinnen gesprochen?? Bei uns im KiGa machen sie jedes Jahr einmal den DESK (Dortmunder-Entwicklungstest). Der ist auf´s jeweilige Alter abgestimmt und findet in Form eines Zirkusspieles statt. Danach gibt es bei Auffälligkeiten ein Elterngespräch. Ich hatte mit meiner Tochter auch schon eins da sie aller wahrscheinlichkeit Hyperaktiv ist. Wenn wir meinen da stimmt etwas von der Entwicklung nicht hole ich mir entweder vor oder nach einem Arztbesuch die meinung des KiGa´s ein. Sie sehen das Kind ja den ganzen Vormittag und beobachten es ja auch in gewisser Weise. Als Eltern bemerkt man manche Sachen nicht mehr weil sie in den Alltag eingeflossen sind. Vielleicht wäre das ja eine Idee
  4. Hallo! Mein Großer nimmt gern Ein Wurst- oder Käsebrot mit in die Schule. Dabei dann abwechselnt man Apfel, Birne oder anderes Obst; bzw. kleingeschnittene Paprika, Kohlrabi, Tomate oder ähnliches was man roh essen kann. Dazu packe ich ihm manchesmal auch ne kleine Dose mit Dip ( Löffel voll Schmierkäse oder Kräuterquark ) ein. Ist der Hit bei meinem Sohn. Ich habe aber auch sogesehen den Vorteil das meine Kinder alles essen und probieren; was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich hoffe der Tipp ist etwas hielfreich!!! LG Noppifrosch ( Kati )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.