Zum Inhalt springen

Braucht das Baby einen Paß, wenn wir nach Frankreich fahren?

Dieses Thema bewerten

SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Ja, ich denke auch, wir lassen einen Paß machen. Sicher ist sicher!

Aber ich wollte mich mal im Netz informieren, wie so ein Foto auszusehen hat und es dann erstmal selbst probieren.

Wenn die Dame im Amt es dann ablehnt, kann ich ja immernoch zum Fotographen gehen...

Sandra, ich denke, DU kannst ein besseres Foto vom Hannes machen als der Fotograph.

Bei Lisas Passbild sieht man, wenn man genau hinsieht, meine Hand.

Ich habe denn Pass machen lassen, da war Lisa zarte 6 Wochen alt.

Wenn du das Raster hast, in das das Bild passen muss, dann bist du sicher besser als jeder Fotograf.

Ich hätte das nicht gekonnt.

ich komme auch aus NRW und ich brauchte so ein spezielles bild..;)

Zitat: Vom Auswärtigen Amt - Frankreich - Reise-und Sicherheitshinweise - Einreisebestimmungen :

"Bitte schauen Sie auf dem u.a. Link unter den Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes nach. Dort können Sie sich darüber informieren, ob für die Einreise ein Personalausweis ausreichend ist oder ob ein Reisepass erforderlich ist. Falls ein vorläufiger Personalausweis ausreicht, so ist dies gesondert erwähnt."

Einreisebestimmungen

Reisedokumente

Frankreich ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Frank*reich einreisen. Als Reaktion auf die Anschläge in London vom 7. Juli 2005 hat Frankreich bis auf weiteres stichprobenartige Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland und den anderen Nachbarländern wieder eingeführt.

Deutsche Kinderpässe werden uneingeschränkt anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind.

Diese Sachen sind öffentlich und sind nicht rechtlich geschützt

Ich bitte dieses hier stehen zu lassen, wenn Rückfragen sind bitte per PN

Danke Thomas

Bearbeitet von Bibbi
Zitatangabe vervollständigt

So, mal was aus meiner Ecke.

Ich war gerade im Amt, da ich diese Woche mit Leni innerhalb Deutschlands fliegen möchte und wir uns dann ausweisen müssen.

Sie bekommt nun einen Reisepass für Kinder. Dafür benötige ich ein biometrisches Bild von ihr.

Was anderes hat die liebe Tante im Amt mir nicht angeboten.

Der Pass wird nun gerade fertig gestellt und wenn ich später mit Lenis Bild hingehe darf ich ihn mitnehmen :D

ist das so unterschiedlich oder ist unser Amt hier einfach nur langsam???:P

Also ich hab den grünen Kinderausweis und der hat knappe 6 Wochen gedauert, bis er fertig war und ich ihn in den Händen hielt.:(

ich hoffe unser Amt ist schneller ! Ansonsten gibts hoffentlich einen vorläufigen oder sowas in der Art ! :(

Wir waren mit den Mädels bei verschiedenen Ämtern (wegen Umzug).

Beim ersten wurde es sofort gemacht und es reichte eine Vollmacht des Vaters.

Beim zweiten dauerte es eine Woche und der Vater musste persönlich im Amt erscheinen und dort unterschreiben, dass die Maus einen Reisepass haben darf :ugly:

Laut meiner Amtsfrau gibts keine Kinderausweise mehr, nur noch Kinderreissepässe ! Biometrisches Bild hab ich auch nicht gebraucht, ich hab jetzt eins auf dem meine Mausi strahlt wie ein Honigkuchenpferd :) !

Und das Beste, ich hab den Pass gleich gekriegt ! Coole Sache !!!

Fassen wir doch mal zusammen:

- Wenn die Eltern einen Reisepaß haben, können sie ihr Kind darin eintragen lassen (dazu ist kein Foto nötig). Dies geht auf dem Einwohnermeldeamt, und setzt meist die Vollmacht oder gar Anwesenheit des jeweils anderen Erziehungsberechtigen voraus.

- Haben die Eltern keinen Reisepaß, so braucht das Kind einen eigenen Kinderreisepaß. Hierzu ist ein Bild nötig, daß meist biometrisch sein muß (ist aber wohl von Stadt zu Stadt verschieden - im Amt telefonisch anfragen!).

- Jedes Land hat andere Bestimmungen bzgl Kinder. So reicht es für Frankreich, das Kind im Reisepaß eingetragen zu haben. Für andere (auch EU-)Länder ist häufig ein eigener Kinderreisepaß nötig (ggfs im Internet recherchieren).

- Jedes Amt sollte in der Lage sein, vorübergehend zumindest einen vorläufigen Pass auszustellen, wenn die Urlaubsreise kurzfristig ansteht. (bei Erwachsenen geht das immerhin auch).

Gruss, Susi

Eben habe ich mit einer netten Dame aus dem hiesigen Rathaus telefoniert:

Es ist bei einem Baby kein biometriefähiges Paßbild nötig, ein selbstgemachtes reicht.

Der Reisepaß ist innerhalb von 2 Tagen fertig und kostet 13,50 Euro.

Beide Elternteile müssen für den Reisepaß des Kindes unterschreiben.

Es reicht aber aus, wenn Männe das Teil abholt und dann unterschreibt,

also müssen wir nicht zusammen dorthin.

Jetzt muß ich mir nur noch ein Paßfoto basteln und morgen werde ich dann

den Reisepaß beantragen, denke ich.

Nochmal danke für Eure vielen Antworten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.