Zum Inhalt springen

wie lange darf man bei jemanden wohnen ohne sich anzumelden?

Dieses Thema bewerten

Sternchen89

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab momentan Problem mit meinem Vermieter und zwar ist mein Freund 3-4mal die Woche hier (übernachtet auch hier) nun sagt mein Vermieter das hier 3 Leute wohnen und nicht wie gemeldet 2.

Das simmt ja nicht ganz mein Freund hat eine eigene Wohnung und ist auch dort gemeldet, da er 5 min weit von mir entfernt wohnt ist er natürlich auch ziemlich oft hier vorallem wegen unserer Tochter.

Da mein Freund mir hier auch unter die arme greift sprich (wäsche auf´m Dachgeschoss aufhängen,Müll rausbringen) gehe ich mal davon aus das hier alle im Haus denken er würde hier wohnen.(Denke mal das sich ein paar Mieter beschwert haben wegen den Nebenkosten)

Obwohl wir uns bei den Nachbarn so vorgestellt haben das nur meine Tochter und ich hier wohnen.

Weiß jemand ob das so in Ordnung ist wie wir das Handhaben? oder könnte der Vermieter uns jetzt was?

Bearbeitet von Sternchen89

Hi.

Also spätestens nach 6 Wochen muß er Angemeldet sein.Manche vermieter reagieren so weil ja auch dadurch mehr Wasser ect benutzt wird,hört sich blöd an ist aber so.Aber wenn er doch eine eigene Wohnung hat weiß ich nicht ob er euch da was kann,denn solange er seine Einrichtung oder seine Klamotten bei dir hat,denke ich nicht das da was passiert.

Was anderes wäre es jetzt wenn er wirklich nur bei dir ist.

Hoffe konnte dir etwas helfen:)

Ich denke das die Mieter im Haus sich beschwert haben da die denken er würde hier wohnen aber nur 2Personen angemeldet sind.

Ich seh es aber nicht ein ihn anzumelden und mehr nebenkosten zu zahlen da er nebenkosten ja schon in seiner wohnung zahlen muss.

Das würde auch gar nicht so einfach sein da ich momentan noch Hartz4 kriege und denke nicht das die Arge mal so locker mehr Nebenkosten zahlt.

So richtig einschätzen wieviel Wasser etc. ich verbrauche kann er auch nicht da ich erst 9 Monate hier lebe und das meine 1.Nebenkostenabrechnung war.

Ich hatte damals eine vergleichbare Situation. Ich habe alleine gewohnt und eine Freundin ha oft bei mir übernachtet und sich manchmal üer ein zwei Wochen bei mir aufgehalten,. Dann war sie wider ne woche weg und kam wieder....Die NAchbarin (war nur ein ZweiFamilienHaus) hatte sich auch beschwert und wollte, dass die Nebenkosten gerecht verteilt werden. Ich sagte meinem Vermieter dann, das sie nur zu Besuch ist und ihren dauerhaften Wohnort woanders hat. Er fand es zwar nicht gut, aber er konnte nichts machen....ich habe brav meine normale Miete weiter bezahlt und die Nachzahlung die aufgrund einer größerern Wasserverbrauchsmenge zustande kam habe ich auch gezahlt. Aber alles andere hab ich nicht eingesehen.....

naja es ist nicht seine leibliche Tochter. Haben uns in der Ss kennengelernt.

Aber er füllt sich wie der Vater von ihr die kleine sagt auch Papa zu ihm.

Wir planen momentan auch zusammenzuziehen sind momentan am sparen für´n Umzug.

So langsam halt ich´s hier auch nicht mehr auss weil der vermieter echt unverschämt ist.

och das finde ich aber toll von deinem freund, dass er sich so um die kleine kümmert! und wenn ihr eh plant zusammen zu ziehen, dann würde ich mich erst recht nicht vom vermieter beeindrucken lassen. natürlich musst du dich auf eine höhere nebenkostenzahlung einstellen, aber das ist ja sowieso klar. naja und solange dein freund in der anderen wohnung gemeldet ist, kann dir dein vermieter gar nix. ich würde aber an eurer stelle so schnell wie möglich umziehen, damit ihr euch den stress ersparen könnt. :)

Hi,

ich hab momentan Problem mit meinem Vermieter und zwar ist mein Freund 3-4mal die Woche hier (übernachtet auch hier) nun sagt mein Vermieter das hier 3 Leute wohnen und nicht wie gemeldet 2.

Das simmt ja nicht ganz mein Freund hat eine eigene Wohnung und ist auch dort gemeldet, da er 5 min weit von mir entfernt wohnt ist er natürlich auch ziemlich oft hier vorallem wegen unserer Tochter.

Da mein Freund mir hier auch unter die arme greift sprich (wäsche auf´m Dachgeschoss aufhängen,Müll rausbringen) gehe ich mal davon aus das hier alle im Haus denken er würde hier wohnen.(Denke mal das sich ein paar Mieter beschwert haben wegen den Nebenkosten)

Obwohl wir uns bei den Nachbarn so vorgestellt haben das nur meine Tochter und ich hier wohnen.

Weiß jemand ob das so in Ordnung ist wie wir das Handhaben? oder könnte der Vermieter uns jetzt was?

Also, ich denke schon, dass du deinem Vermieter und deinen Nachbarn die Situation erklären mußt. Und dass kann bestimmt keine Dauerlösung sein. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Ich denke mal, wenn Ihr ein relativ kleines Haus seid, dann wird der Vermieter verschiedene Kosten auf die im Haus gemeldeten Mieter umlegen, die nicht direkt irgendeiner Partei zuzuordnen sind - Schornsteinfeger, Müll, Geb. Vers., ..., Flurlicht. Wenn da aber bei dir noch jemand mitwohnt, könnte ich mir vorstellen, dass sich die anderen Miter auf den Schlips getreten fühlen, da Sie ja irgendwo seinen Anteil mitbezahlen und das nicht bräuchten, wenn er korrekt gemeldet ist. Er macht ja schlißlich auch Müll, macht mal das Licht auf dem Flur an und dreht die Heizung auf, wenn ihm kalt ist. Da solltet ihr ganz schnell 'ne Lösung finden, sonst könnte ich mir vorstellen, dass die anderen Mieter richtig Stress machen, wenn sich daran nichts ändert!

Aber wie bereits schon gefragt wurde, warum zieht Ihr denn nicht zusammen?

naja es ist nicht seine leibliche Tochter. Haben uns in der Ss kennengelernt.

Aber er füllt sich wie der Vater von ihr die kleine sagt auch Papa zu ihm.

Wir planen momentan auch zusammenzuziehen sind momentan am sparen für´n Umzug.

So langsam halt ich´s hier auch nicht mehr auss weil der vermieter echt unverschämt ist.

Kannst du nicht zu Ihm ziehen solange? Zumindest spart Ihr dann auch schonmal eine Miete.

naja, das sind ja auch nur noch 2-3 monate. vielleicht solltest du das einfahc wirklich mal den nahcbran erklären, um des lieben friedens willen. sag ihnen einfach, dass er wegen der tochter häufig bei dir ist und eigentlich eine eigene wohnung hat, dass ihr aber bald richtig zusammenzieht und sich niemand sorgen machen muss ;)

Also, ich denke schon, dass du deinem Vermieter und deinen Nachbarn die Situation erklären mußt. Und dass kann bestimmt keine Dauerlösung sein. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Ich denke mal, wenn Ihr ein relativ kleines Haus seid, dann wird der Vermieter verschiedene Kosten auf die im Haus gemeldeten Mieter umlegen, die nicht direkt irgendeiner Partei zuzuordnen sind - Schornsteinfeger, Müll, Geb. Vers., ..., Flurlicht. Wenn da aber bei dir noch jemand mitwohnt, könnte ich mir vorstellen, dass sich die anderen Miter auf den Schlips getreten fühlen, da Sie ja irgendwo seinen Anteil mitbezahlen und das nicht bräuchten, wenn er korrekt gemeldet ist. Er macht ja schlißlich auch Müll, macht mal das Licht auf dem Flur an und dreht die Heizung auf, wenn ihm kalt ist. Da solltet ihr ganz schnell 'ne Lösung finden, sonst könnte ich mir vorstellen, dass die anderen Mieter richtig Stress machen, wenn sich daran nichts ändert!

Aber wie bereits schon gefragt wurde, warum zieht Ihr denn nicht zusammen?

JA ich kann mir schon vorstellen das sich die anderen Mieter drüber ärgern.Nur wie schon gesagt können die ja nicht wirklich wissen wieviel ich an nebenkosten alleine verursachen würde da es ja die 1.Abrechnung war.

Und ich denke mal das die anderen Mieter auch ab und zu mal Besuch haben (spionier da nicht so hinterher wie es hier anscheinent manch einer tut)außerdem finde ich kann man ein Kleinkind von 1Jahr nicht als ganze Person zählen.Zumal ich sowieso sehr sparsam mit allem bin.

Finde es auch richtig doof das die Mieter mich nicht mal darauf ansprechen sondern immer nur freundlich Hallo sagen und sich dann hinterm Rücken beschweren.

Naja bin mal gespannt denke das der Vermieter gleich vorbeikommt.

Ich selber habe ja noch nicht mit ihm geredet.

Er hatte nämlich eben bei meinen Eltern angerufen:confused:

Ich seh es aber nicht ein ihn anzumelden und mehr nebenkosten zu zahlen da er nebenkosten ja schon in seiner wohnung zahlen muss.

Das würde auch gar nicht so einfach sein da ich momentan noch Hartz4 kriege und denke nicht das die Arge mal so locker mehr Nebenkosten zahlt.

QUOTE]

normaler weise musst du es dem vermieter mitteilen. Und der ausspruch,von wegen du siehst es nicht ein mehr nebenkosten zu zahlen,da er sie ja acuh schon in seiner wohnung zahlt...mh ich weiß nicht,im endefekt ziehst du den kürzeren,weil du nachzahlen musst;)

Und der arge musst du es melden,sobald jmd bei dir wohnt,auch wenns nur 3-4 tage die woche sind. Sonst kann es sein das sie dir die zahlungen kürzen :rolleyes: wenn sie es raus bekommen. Und so wie du von deinem vermieter gesprochen hast,wäre ich mir an deiner stelle nicht sicher,ob er da nicht mal anruft;)

und unverschämt dazu find ich es auch noch:rolleyes:

Ich stimme Corinna zu - ihr solltet schleunigst zusammenziehen, sonst könntet ihr wirklich in Teufels Küche geraten. Die Arge nimmt so was nämlich extrem genau.

Und wegen des Bafögs: sobald du weißt, wie viel Miete du in der neuen Wohnung zahlst, kannst du die Daten nachreichen. Ich habe auch einmal einige Papiere erst ziemlich spät nachgereicht und trotzdem pünktlich den Bescheid bekommen.

LG Eva

huhu.. ich bin quasi in der gleichen situation wie du.

ich hab eine gemeinsame tochter mit meinem freund und wohnen auch nicht zusammen.

dennoch ist er natürlich oft da, ich aber auch oft bei ihm.

bis jetzt ist noch nichts passiert, aer ich hane mir auch schon gedanken gemacht, ob sich die anderen mieter nicht irgendwann beschweren.

weil es iat ja wirklich doof für die.

ich würd es ehrlich gesagt auch nciht einsehen, für die anderen mit zu zaheln.

allerdings haben wir (sin nur, mit uns, 3 parteien) jeder einen eigenen wasser und stromzähler.

deswegen ist es nochma lwas anderes.

zudem achten wir drauf, dass mein freund nicht hier duscht und so..

und zum thema das kind ist keine volle person:

ein kind macht soooo viel müll mit seinen windeln und verbraucht ja nun auch wasser und strom.

und die heizung muss man im winter wegen dem kind auch oft höher drehen.. ;-)

Liebe grüße..

Wenn du von der Arge Leistungen Beziehst solltest du da ganz vorsichtig sein.Denn wenn jemand von deinen Nachbarn da mal Anruft(leider gibt es solche) dann wird von der Arge jemand unverhofft bei dir vor der Tür stehen,um zu schauen ob du die Leistungen überhaupt zurecht bekommst,und ob du noch von dem Geld deines Partners lebst.Ich hatte das selbe,da hat irgendjemand angerufen und promt standen sie vor der Tür,bei mir war es nur so das er damals schon bei mir gewohnt hat bloß nicht Angemeldet war.Naja ich hatte noch Glück,sie wollten alle Zimmer sehen sogar mein Schrank ob sachen von ihm da sind.

Denn wenn sie was finden von ihm und meinen er lebt bei dir,können sie dir die leistungen kürzen oder sogar streichen.

JA ich kann mir schon vorstellen das sich die anderen Mieter drüber ärgern.Nur wie schon gesagt können die ja nicht wirklich wissen wieviel ich an nebenkosten alleine verursachen würde da es ja die 1.Abrechnung war.

Und ich denke mal das die anderen Mieter auch ab und zu mal Besuch haben (spionier da nicht so hinterher wie es hier anscheinent manch einer tut)außerdem finde ich kann man ein Kleinkind von 1Jahr nicht als ganze Person zählen.Zumal ich sowieso sehr sparsam mit allem bin.

Finde es auch richtig doof das die Mieter mich nicht mal darauf ansprechen sondern immer nur freundlich Hallo sagen und sich dann hinterm Rücken beschweren.

Naja bin mal gespannt denke das der Vermieter gleich vorbeikommt.

Ich selber habe ja noch nicht mit ihm geredet.

Er hatte nämlich eben bei meinen Eltern angerufen:confused:

Es geht ja auch überhaupt nicht darum, ob du viel oder wenig Wasser oder Strom verbrauchst - das geht ja im Endeffekt auf deine Kappe in Form der Nachzahlung. Aber wenn ich Mieter wäre und die Gemeinkosten wie ich schon sagte auf sage ich mal 10 Personen oder 11 Personen (weiß nicht wie viele Leute bei euch wohnen) aufgeteilt wird, dann wäre ich auch ärgerlich. Jeder muss doch irgendwie mit seinem Geld klarkommen und schauen, wie man mit dem A... an die Wand kommt und wenn man da vielleicht unnötig Geld bezahlt, fände ich das auch nicht so toll. Rede mit den Mietern, erkläre ihnen die Situation und versuche eine Übergangslösung zu finden. Und außerdem glaubt man gar nicht, wie viel Nebenkosten so ein Zwerg in Wirklichkeit zusätzlich verursacht - Wasser Strom Müll ...! Ich würde bald sagen das das fast mehr ist, als bei einer erwachsenen Person.

Man darf 2 wochen bleiben und muss dann wieder zurück also rein theortetisch könnte er 2 wochen am stück und dann eine nacht zu hause und wieder 2 wochen am stück ...aber sowas ist immer schwer zu beweisen und so ... Fragt doch ob ihr nicht bisschen mehr nebenkosten bezahlen könnt ud dann ohne anmelden...

Also wenn es danach ginge könnte mein Männe ja auch nach nebenan ziehen, ich würde schön das Geld kassieren und er dürfte dann halt 2 Wochen hier schlafen, dann wieder bei sich und so wäre alles toll.

Mir würde es als Vermieter auch nicht passen, wenn da jemand wohnt und das tut er, wenn er so oft da ist und evtl. auch noch seine 7 Sachen bei dir hat und er nicht angemeldet ist

Und ja es gibt Leute, die sowas zur Anzeige bringen, dass ist richtig- aber so schlimm finde ich das gar nicht, es gibt genug Leute, die das zu ihren Gunsten ausnutzen und somit stehen Andere, die ehrlich damit umgehen ziemlich bescheiden da, weil sie wahrhaftig zusehen müssen wie sie zurecht kommen.

Sorry, dass ist mal meine ehrliche Meinung dazu- möchte aber niemanden angreifen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.