Zum Inhalt springen

Dicke-Mädels-Quasselthread

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

Ui Nadine, das ist ja suuuuper, wie ihr das SG verbessert habt!!!

Ich drücke sooooo doll die Daumen, dass es bald klappt!!!

Übrigens geht die Genehmigung bei der KK ganz fix - die brauchen da nur einen Stempel drauf machen und fertig. Gib den am besten persönlich ab und sag es eilt, dann geht das ruckzuck!

Meeeeensch was freut mich das!!! bin jetzt schon ganz hibbelig!!!:uglygaga:

Wow Jenny, das sieht aber toll bei euch aus!

Sonja, für dich sind die Daumen auch ganz feste gedrückt!!! *hibbelhibbel*

Jessi, was möchtest du denn im Spielzimmer machen?

Mir würde da so einiges einfallen. Soll es ein bestimmtes Motto haben, oder möchtest du Utensilien zum spielen und toben?

Schlaft gut Mädels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusiSanne

    7369

  • Melanie76

    6170

  • Kata1980

    5883

  • BlackMamba

    5429

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu ihr lieben,

Nadine das hört sich ja soweit ganz gut an. Dann drück ich ganz feste die Daumen das die KKH das schnell genemigt und ihr ganz bald loslegen könnt. Ach ich freu mich für euch! Und drücke ganz feste die Daumen und Maja auch;)

Maja ist mir eben ins Bett ohne zu weinen. Mal gespannt wie lange sie schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, bin grade nur zum überfligen gekommen :o

hoff sämtliche schniefnasen treten nun endlich mal den rückzug an!!!

nadine, das hört sich ja schon recht vielversprechend an *ansklappenglaub*

lotte, ich hatte auch ne vwplazenta und habs innen trotzdem vor der 20.woche gespürt:) (so wie ein klopfen innerlich irgendwie)

yvonne, das mit dem ohrenschmaus is ja zu genial:D

schickes zimmer, jenny (bei uns gehört uuuuunbedingt der flur mal renoviert - wie so vieles hier im haus, vor allem die ätzenden 7638 tapetenschichten manchen wänden:mad:)

maria is nun im bett nach eineinhalb stunden durchgehendem stillen:eek: (naja, 5minuten bettgehversuch)

Bearbeitet von piepsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

Heut war unsere Nacht nicht so super. Alexa hat seit gestern ihren Schnulli wieder. Es ging einige Tage ohne, aber es wurde immer schlimmer und als sie gestern Abend, nachdem ich sie ins Bett gelegt hatte und ihr über die Wange streichelt habe, wie wild angefangen hat an meiner Handfläche zu saugen hatte ich erbarmen und hab ihn ihr wieder gegeben. Nun durft ich heute Nacht 7 mal raus und den doofen Schnulli wieder reinstecken. Son bißchen bereu ich es schon ihn ihr wieder gegeben zu haben.

Ansonsten steht heut bei uns nix an. Heut Nachmittag wollen wir mal nen Spaziergang zur Bank machen aber ansonsten ist heute nix geplant.

Jenny, wirklich schönes Arbeitszimmer!

Sie ist grad mal in der 28. Woche.:(

Ui, nicht schön, aber da hat sie ja die schlimmste Grenze zum Glück schon überschritten. So mies die Zeit im KH auch ist, das schafft sie schon und es lohnt sich ja auch verdammt. Ich drück die Daumen, dass sie noch gaaaaaaaaaaaanz lange aushält!

es is wirklich erstaunlich, welche sorgen man sich um so einen krümel schon macht, bevor er auf der welt is!!!

Und das hört NIE wieder auf! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich hätte niiiiie gedacht, wie erholsam es sein kann, nachts "nur" dreimal aufstehen zu müssen :P

Mir ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! Irgendwie ist jeder Tag so "gleich". Morgens aufstehen und hoffen, dass ich noch frühstücken kann vor Anna wach wird, Kuschelstunde, Morgentoilette, bissl spielen, Mittagessen, Stillen und evtl. Mittagsschlaf, spazierengehen (wenn ich Glück hab, dann geht jemand mit), spielen und versuchen, nebenbei was im Haushalt zu schaffen, Papa kommt heim, Abendessen, spielen und Haushalt, Bettgehen... Grad heut fällt mir besonders auf, wie wenig Möglichkeit ich hier doch hab, was anderes zu machen ohne Riesenumstände betreiben zu müssen. Weiß nicht warum, aber heut wünsch ich mir ne Stadt um mich rum. :o:o

Dabei hab ich doch heut noch größtmögliche Abwechslung vor mir. Heut ist Dienstag und da kommt meine Flötenschülerin :P

Sag mal Jenny, das da neben dem Klavier, was ist das? Ein Wandtattoo oder was gemaltes?

So Mädels,

wir sind wieder da.

Es war echt die Hölle für mich. Hab die Nacht schon beschissen geschlafen. Hab mich dann kurz vorher noch mit meinem Mann gezofft, der Druck war einfach riesig. Naja sind dann hingefahren, Alex hat brav seine Probe abgegeben und dann hieß es warten.... 16 Uhr waren wir dann endlich dran. Also wir hatten 18 Mio. Spermien, von denen 15 % A-Qualität hatten. Der Doc meinte, dass es ein grenzwertiges Ergebnis zur ICSI wäre, aber weil ich ja so einen Schiss vor Spritzen habe, hat er sein OKAY zur IUI gegeben :D. Aber er hat auch gesagt, nicht auf biegen und brechen. Die Erfolgsaussichten liegen pro Zyklus bei 15 %, was ungefähr das dreifache ist, was ohne Unterstützung wäre.

Natürlich musste ich Blut lassen, die Krankenschwester war glaub ich ne Azubine, so hat sie auch gestochen, mir tut jetzt noch der Arm weh :: Im Auto hatte ich dann das Gefühl, mein Arm ist feucht, also nachsehen und der rote Saft lief nur so am Arm runter. Echt toll, schön meinen neuen Hilfiger Pulli versaut. Der liegt schon in der Seifenlauge und ich hoffe, die Flecken gehen raus.

.

Hey toll! (Natürlich nur das, das ncihts mit Blut und Spritze und Pulli zu tun hat, das ist MIST) Das sind ja richtig gute Aussichen! Kannst du mir mal erklären, warum du bei IUI mit deiner Spritzenangst besser dran bist als bei ner ICSI?

Naja, nach über 4 Jahren des Übens kann man schon mal ne ruhige Kugel schieben. Mit hibbeln haben wir also noch Zeit.

Los geht es, wenn die Bewilligung unserer beiden Krankenkassen vorliegen. Also eher übernächster Zyklus so ca. Mitte April.

Zurzeit bin ich Zyklustag 17 und meine Schleimhaut sieht aus, wie sie nach einem Eisprung auszusehen hat - O-Ton des Arztes heute.

Also unsere Genehmigung war innerhalb 5 Tagen oder so wieder da. War selber ganz überrascht, wie schnell das ging.

[quote=suesse1977;2003139Bastian ist immer noch krank. Fieber ist zwar weg, dafür hustet er jetzt wieder wie ein wilder. Die letzte Nacht war echt eine Katastrophe. Er musste zweimal spucken, da ihn der ganze Schleim so fest gewürgt hat.

Schön langsam werde ich etwas nervös. Am Mittwoch oder Donnerstag müßte NMT sein, aber ich habe schon so ein komisches ziehen im Bauch. Ich werde auf jeden Fall vor Donnerstag keinen Test kaufen. Ich habe es mir schon so gelegt das ich ja nicht davor zum Einkaufen fahren muss. Drückt mir mal ganz fest die Daumen, vielleicht hatten wir ja einen Glückstreffer. Wenn nicht dann starten wir halt nächsten Monat daür umso besser durch.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Morgen Mädels!

Yvonne, selbst mit Stadt drumrum ist jeder Tag auch recht gleich bei mir... bei uns ist es fürchterlich umständlich, den Fredi die zwei Stockwerke runterzutragen in den Kinderwagen, der dann selbst noch neun Stufen runtermuss :cool:. Und mein Kind wird ja auch nicht leichter...

Naja, nachher kommt meine Nachbarin/Zahnärztin zum Klavier-Kaffeetrinken :).

Das neben dem Klavier ist das Ikea-Wandtattoo Slättholt (oder so) :D. Ich finds klasse. Geht hoffentlich auch wieder leicht runter. Ihr fahrt ja eh demnächst dahin.

Gute Besserung an Basti!

Spielzimmer: Motto? Welche Spielsachen?? Welche Möbel?

Nadine: Hier werden keine Kinder mehr verloren :o... versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadine: Hier werden keine Kinder mehr verloren :o... versprochen!

So wie du das grad schreibst musste ich an was denken und grinsen ... Wir haben früher ein Mädel in der Klasse gehabt, die hat immer gewitzelt, dass sie nie Kinder ahben wird. Sie würde sie wohl beim Shoppen "verlieren" oder "verlegen" und nciht wieder finden.... :rolleyes: Die war echt so ... ziemlich blond, ziemlich schick gekleidet und ein Hirn wie ein Spatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen mädels,

ich melde mich nur ganz kurz.

der rest kommt dann noch später....

mens ist noch nciht in sicht.

getestet habe ich auch noch nicht.....

habe immer noch zs und gestern beim pipi machen hatte ich so einen "zellklumpen" in der toilette, aber ohne blut dran bzw. nur so einen roten strich wie ein faden dadurch.....:confused:

ich schätze, die mens kommt jeden moment!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben,

Was soll ich sagen, das Mausekind hat geschlafen bis um kurz nach sechs dann gabs was zu essen und dann haben wir von viertel vor sieben bis halb Zehn geschlafen. Und das Mäuschen ist immer noch müse.:D

Hab heute ja das PeKIp ausfallen lassen damit sie erst mal wieder den Normalen Alltag gewohnt ist.

@Yvonne. Ich kann dich sogut verstehen wir machen hier ja auch nicht wirklich was tolles. Ich würd mir so sehr neh Freundin mit KInd wünschen mit der ich mich einfach nur mal treffen kann zum Labern oder so. Aber nee das ist auch nicht. Wenn meine Cousine nicht mal vorbei kommen würde währe hier auch nicht wirklich viel Abweckslung.

Ha gestern abend hab ich mir doch sehr über eine Freundin geärgert. Und zwar hab ich die auch zum Geburtstag eingeladen gehabt. Da hat sie mir dann geschrieben das es ihr zur Zeit nicht gut geht und sie daher nicht zum Geburtstag kommen werden. SO gestern war ich auf Ihrer seite bei WKW und was seh ich da neue Partybilder blöder weiße hat sie vergessen das Datum weg zumachen. NA und jetzt ratet mal wann diese Party war. Genau letzen Freitag als ich sie zu uns eingeladen habe. Also sie hätte ja auch gleich sagen können das sie schon woanders eingeladen ist aber sich keine so blöde ausrede einfallen lassen brauchen. Naja ich hab dann für mich gedacht das wir ja die letzen Zwei Jahre auch gut ohne einander klar gekommen sind dann soll es jetzt auch weiter so bleiben.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch manchmal das das Gefühl ich kämpf gegen die Zeit. Schon alle Lieder gesungen, alles Fingerspiele gespielt, alle Spielstationen im Haus durch - und immernoch erst 11 Uhr! :eek: Und morgen das gleiche, und übermorgen auch und .....

Susi, das ist schon doof! Ich würd ir wenigestens nen Kommentar bei den Bilder hinterlassen, damit sie weiß das du es weißt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

spielzimmerideen.... naja irgendwas was zu nem jungen und zu nem mädchen passt.

möbel haben wir werden aber auch nochmal zu ikea oder so fahren.... spielzeug kommt das rein was hier is....

also wandmäßig....

susi das is echt doof von deiner freundin, sowas kommt immer raus.... da sag ich doch lieber die wahrheit.... und komm wann anders mal vorbei... gut das du was zu den bildern geschrieben hast.

yvonne mir gehts genauso... jeden tag das gleiche... und meistens komm ich nicht zur hausarbeit und wenn ich dazu komm, dann hab ich kein bock....

hab ich schon erzählt das ich mich sonntag mal wieder über miene schwägerin geärgert hab??

sonntag war ja essen bei meinen eltern...

meine schwägerin kommt mit meiner nichte und ich frag die kleine ob alles klar is. meine schwägerin meint dann doch tatsächlich, naja net wirklich.... hab ich gefragt was los is und da sagt die allen ernstes das die kleine die ganze nacht gebrochen hat und durchfall hatte..... ich nur :eek:

hab dann gemeint das es ja dann sehr net is sie mit zu bringen....

sagt die doch naja es geht ihr ja jetzt gut....

und was is nu??? vivi hat gekotzt heut nacht! super

HALLO ICH BRING DOCH KEIN KIND DES DIE GANZE NACHT GEKOTZT UND DURCHFALL HATTE MIT DAHIN WO EN ANDERES KIND UND EIN BABY IS ODER SEH ICH DAS FALSCH??????????????????????????????????????

hab ihr heut nacht um 4.30uhr dann gleich ne sms geschrieben das vivi net in kiga geht weil se gekotzt hat.... ich glaub sie hat verstanden das ich sauer bin....

heut morgen kam dann kurz und knapp ne sms: mittwoch fällt frühstücksbuffet aus und wird freitag nachgeholt. fastnacht bitte verkleidet.

kann ja wohl net sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessi das kann ich verstehen. So ist meine Schwägerin ja auch, als die letzens da waren, war sie voll erkältet aber hauptsache mal zu anderen Kindern fahren.

Sowas find ich schlimm. Aber solche Eltern gibt es leider immer wieder.

Schneien soll es hier ab morgen wieder daher werden wir heute noch bisschen spazieren gehen ich hoffe ja das es nich zuviel wird was schon wieder runterkommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

und? Konntest du duschen?

Auch Kopfweh hab!

Susi und Jessi: Ohne Worte :target:... man kann sich einfach wirklich nur auf sich selbst verlassen!

Hier hats auch grad wieder ein bissl geschneit. Aber wir wageln jetzt dann gleich zur Post vor und danach gibts Mittagessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben früher ein Mädel in der Klasse gehabt, die hat immer gewitzelt, dass sie nie Kinder ahben wird. Sie würde sie wohl beim Shoppen "verlieren" oder "verlegen" und nciht wieder finden.... Die war echt so ... ziemlich blond, ziemlich schick gekleidet und ein Hirn wie ein Spatz...

nett beschrieben:D, aber solche leute gibts leider mehr als schön ist....

jessi, das ist ja echt doof ... grade mit magen-darm, wenn auch noch ein säugling da ist:mad: ... hoff jaron bleibt verschont und du kriegst nix ab ... (ich hab ja gsd das gefühl vor sowas immun zu sein, hab das letzte mal gekotzt, da war ich 9!!! ... ich glaub wenns mal wieder soweit wäre, würd ich jetzt und hier auf der stelle, weil ich kann net weiß wie sich sowas überhaupt ankündigt:o)

@yvonne, jessi, susi, kathy: den alltag find ich noch ganz schön momentan, aber die ersten drei monate war eh ständig wer ad und nu is männe zwei monate zuhause (bzw. im wald oder beim kumpel aufm bau:rolleyes:) ... mal schaun wies mir ab nächster woche geht, wenn wieder "normaler alltag" ist ... wobei im märz ne freundin nachwuchs kriegt und meine maus ja eh so gern unterwegs ist und oma immer wieder mal vorbeikommt ... aber ich kann euch gut verstehen, dass es öde sein kann, wenns jeden tag so gleich is und wenig bis keine babys in der nähe sind und die kleinen auf eindrücke von außen empfindlicher reagieren als maria (die is gsd echt ein absolutes "anfängerkind", sag ich immer :) ... die weiß wohl, dass meine nerven nicht die besten sind - hab in der ss wohl zu oft mit papa geschimpft wegen kleinigkeiten:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi und Jessi: Ohne Worte :target:... man kann sich einfach wirklich nur auf sich selbst verlassen!

.

Jessi das kann ich verstehen. So ist meine Schwägerin ja auch, als die letzens da waren, war sie voll erkältet aber hauptsache mal zu anderen Kindern fahren.

Sowas find ich schlimm. Aber solche Eltern gibt es leider immer wieder.

.

Nee, das geht wirklich nicht! Oh man, ich hoffe vivi geht es schon wieder besser!? Hats Jaron den auch erwischt? Ohje, gibt halt manchmal Leute die denken nur von 12 bis Mittag!

des geilste dabei is ja das sie im september erst meine schwimu angekackt hat weil sie in der kneipe war helfen obwohl VIVI gekotzt hat... ähhm nur weil wir im gleichen haus wohnen heisst das nicht das nicht das wir alle in quarantäne müssen wenn einer mal gebrochen hat.... und erst recht nicht wenns ne eigene wohnung is und die sich an dem tag gar net gesehn ham......

geschneit hats hier auch schon wieder 5min. mini flocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mädels!!

Ich schaffs dann auch mal hier hin zu kommen.....

Heute morgen war erst Pekip, dann war der schornsteinfeger da, dann meine Schwiegermama, dann musste ich rené wieder vom Kiga abholen,...

Und meine Schwester verliert evtl. Fruchtwasser!! Genaueres weiß ich noch nicht!!:eek::(

Jessi, deine Schwägerin ist blöd!!!!:mad:

Susi, deine "Freundin" auch!!:mad:

Unser Alltag ist immer noch nicht alltäglich, weil ja mein Mann fast immer da ist.:(

Heute morgen war er zur Technikerschule, und hat seine Sachen abgegeben. Ostern werden wir erfahren, ob er angenommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fruchtblase meiner Schwester ist angerissen!!:(

Jetzt darf sie sich üüüüüüberhaupt nicht mehr bewegen!! Kriegt ne schüssel untergeschoben, wenn sie muss.:(

Sie ist völlig fertig, und nur noch am weinen.

Die Ärzte sagen, so wollen noch keinen Kaiserschnitt machen, weil es ja noch viel zu früh ist.

Aber wenn die Blase richtig reißt, dann müssen sie die Kleine ja holen!!

Oh man, ich hab solche Angst!! Hoffentlich geht alles gut......:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Melanie!!! Deine arme Schwester!! Hoffentlich geht das alles gut! Ich weiß grad gar nciht, was ich sagen soll...

*lach* Du bist gemein! :P Und, hat sie heute Kinder???

Nein, die ist noch immer so... nur mitlerweile halt fast 30.

Ich hab auch manchmal das das Gefühl ich kämpf gegen die Zeit. Schon alle Lieder gesungen, alles Fingerspiele gespielt, alle Spielstationen im Haus durch - und immernoch erst 11 Uhr! : Und morgen das gleiche, und übermorgen auch und .....

D

Oooooh ja! Na ja, den Vormittag kriegen wir immer noch recht gut rum weil Anna ja erst nach 8 aufstehet und bis wir dann gekuschelt haben und im Bad waren ist schon bald Zeit zum Mittagessen. *toitoitoiaufholzklopf*

huhu,

spielzimmerideen.... naja irgendwas was zu nem jungen und zu nem mädchen passt.

möbel haben wir werden aber auch nochmal zu ikea oder so fahren.... spielzeug kommt das rein was hier is....

also wandmäßig....

yvonne mir gehts genauso... jeden tag das gleiche... und meistens komm ich nicht zur hausarbeit und wenn ich dazu komm, dann hab ich kein bock....

hab ich schon erzählt das ich mich sonntag mal wieder über miene schwägerin geärgert hab??

sonntag war ja essen bei meinen eltern...

meine schwägerin kommt mit meiner nichte und ich frag die kleine ob alles klar is. meine schwägerin meint dann doch tatsächlich, naja net wirklich.... hab ich gefragt was los is und da sagt die allen ernstes das die kleine die ganze nacht gebrochen hat und durchfall hatte..... ich nur :eek:

hab dann gemeint das es ja dann sehr net is sie mit zu bringen....

sagt die doch naja es geht ihr ja jetzt gut....

und was is nu??? vivi hat gekotzt heut nacht! super

HALLO ICH BRING DOCH KEIN KIND DES DIE GANZE NACHT GEKOTZT UND DURCHFALL HATTE MIT DAHIN WO EN ANDERES KIND UND EIN BABY IS ODER SEH ICH DAS FALSCH??????????????????????????????????????

hab ihr heut nacht um 4.30uhr dann gleich ne sms geschrieben das vivi net in kiga geht weil se gekotzt hat.... ich glaub sie hat verstanden das ich sauer bin....

heut morgen kam dann kurz und knapp ne sms: mittwoch fällt frühstücksbuffet aus und wird freitag nachgeholt. fastnacht bitte verkleidet.

kann ja wohl net sein oder?

Jessi 1. Ich wär für Dschungelbuch, das pass auf jeden Fall und da gibts tolle Möglichkeiten. Und grüne Wände sind sicher toll. 2. Das mit dem Haushalt geht mir auch so. 3. deine Schwägerin ist ne blöde Kuh wenn ich das mal so sagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.