Zum Inhalt springen

Dicke-Mädels-Quasselthread

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

Jessi, ich tippe mal schwer auf London ... ... Ist doch eindeutig die Towerbridge im Hintergrund ...

*

:eek: wodran haste das denn jetzt so schnell erkannt??? mist und ich dachte man erkennt es nicht auf den ersten blick... :rolleyes:

Sooo die Damen,

ich glaub heut ist wirklich Tag der schelchten Laune. Meine ist auch nicht grad der Brüller.

Aber dafür haben Lotta und ich bis um 9 geschlafen :D

Hier schneits und schneits und schneits und heut mittag wollt ich doch zu baby W*lz und Lotta schläft nur in 20 min Etappen und ich komm natürlich zu gar nichts.

Ja mein Göttergatte hat heut morgen sogar das Bad mehr oder weniger sauber hinterlassen. Also ich bin gespannt wie langs hält. Ich tippe auf Donnerstag spätestens. Naja heut morgen kam ich ins Wozi und er hatte sogar sein Geschirr von gestern weg geräumt. Zwar nur in die Küche aber immerhin. Das mit der Spülmaschine öffnen und schließen üben wir dann heute abend. Männer sollen ja lernfähig sein :roll:

Ach ja ein gutes habich zu verkünden. Seit ich nimmer stille fallen mir förmlich die Pfunde von den Hüften, juhu. Wenigstens ein bisschen was zur Freude.

Ach ja gestern waren wir ja bei meiner reizenden Schwiegermutter. Die wollte mir die ganze Zeit meine Tochter abquatschen. Boah war ich mit der Zeit sauer. Sie wollte die ganze Zeit das ich sie über Nacht bei ihr lasse und sie bringt sie mir dann heut abend wieder. Sie meinte sie hat gehört ich wäre gestresst und sie will ja nur das ich mal schlafen kann. Hab ihr dann in meiner Wut erst mal gesagt das es an ihrem Sohn liegt das ich genervt bin und nicht an Lotta oder zu wenig Schlaf und das ich bestimmt nicht mein 5 Wochen altes kind weggebe nur um schlafen zu können, abgesehen davon würde sie ab ner gewissen Zeit nimmer klar kommen und bestimmt anrufen. So ein bisschen kenn ich meine kleine Maus jetzt und irgendwann braucht sie einfach Mama, vorallem zum einschlafen.

Und als wir dann zurück gefahren sind hats mal ordentlich geknallt bei uns. Aber ich glaub das war echt nötig. Er war ziemlich kleinlaut und ich glaub er hat echt mal verstanden das ich nicht nur hier sitze sonder auch mal andere Dinge tu wie zb mich um seine Tochter zu kümmern. Wobei mein Schwiemo mich ja ernsthaft gefragt hat ob sie schon von Christoph ist oder ob noch jemand anders in Frage kommt. :eek: Hab ich das schon erzählt, ich weiß es gar nicht mehr. Und da soll einem nicht mal der Kragen platzen.

So ich glaub ich hab nun genug geschrieben, will euch ja nicht zu müllen :D

wie die hat dich das ganz ernsthaft gefragt??? ich glaub da hätt ich ihr eine geknallt! und würd net mehr hingehn bis se sich entschuldigt... kann ja wohl net angehn...

das mit demkind abnehmen war ja nur lieb gemeint, würd ich aber auch net machen... jaron schläft denk ich frühestens zum nena konzert (hoffentlich bei meinen eltern) woanders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusiSanne

    7369

  • Melanie76

    6170

  • Kata1980

    5883

  • BlackMamba

    5429

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie die hat dich das ganz ernsthaft gefragt??? ich glaub da hätt ich ihr eine geknallt! und würd net mehr hingehn bis se sich entschuldigt... kann ja wohl net angehn...

Ja das hat sie ernsthaft gefragt, aber dazu hat Christoph gesagt: das meint sie foch nicht ernst, das war nur ein Witz.

Haha selten so gelacht.

das mit demkind abnehmen war ja nur lieb gemeint, würd ich aber auch net machen... jaron schläft denk ich frühestens zum nena konzert (hoffentlich bei meinen eltern) woanders...

Ich weiß das sie es gut meint, aber er reicht doch einmal nein danke zusagen und nicht 10 mal. Sie bekommt die Kleine gern mal aber momentan find ich es zu früh und ich möchte sie noch nicht über nacht weg geben. Wenn sie mal durchschläft ist das doch früh genug. Außerdem würde ich meine süße vermissen wenn ich sie nicht in meiner Nähe habe.

Und um ehrlich zu sein, möchte ich sie ihr nicht geben weil ich mir dann bestimmt irgendwann wieder anhören darf ich kann nicht für sie sorgen. Das ist das andere oder sie ist mir einfach zu wider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Guten morgen ihr Süßen!

Na, immer noch am Männer schimpfen?? :D

Muss heut zum Zahnarzt. Mir ist n Stück Plombe rausgefallen. Bäh! Geh zu meiner Nachbarin -. mit der hab ich vorhin Kaffee getrunken. Bin schon gespannt wie das wird, wenn jemand, den man ausnahmsweise NICHT hasst im Mund fuhrwerkt. Hoffentlich mag ich sie heute abend noch genausogern wie jetzt :P.

Allen Mensgeplagten: *drück*... meine kommt auch bald wieder... wie ätzend!

Aber Tatti, deine kommt nicht *hibbelhibbel*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, da bin ich ja mal gespannt, ob du deine Nachbarin dann noch magst...:P

Jessi, ich hab auf den ersten Blick erkannt, das du London warst!!:P

Caro, das geht ja mal gar nicht, mit deiner Schwiegermo!!!!:mad:

Boh, da wäre ich sowas von sauer!!!!

Ich hab Post vom Maintalhof, Näheres im Treffen-Fred!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr süßen,

wir kommen grad vom Pekip unsere Nacht war ganz gut. Kann nicht klagen.

Kalt ist es hier auch aber wir haben nur -2 Grad reicht aber schon, aber wenn ich höre was da die nächsten tage noch kommen soll.

Ich hoffe nur das morgen die Straßen frei sind denn ich muss zum Augenarzt :puke: Hoffentlich ist alles ok, wobei so wies sich im Moment anfüllt glaub ich nicht dran:o

War dann grad noch einkaufen fürs Kuchenbacken am Sonntag und hab den Gemüse und Obstvorrat wieder aufgestockt. Maja schläft noch im Maxi Cosi da werd ich wohl gleich mal spülen.

Caro ich glaub ich hätte die mal gefragt ob sie sie net mehr alle hat. Was soll denn sowas. Sowas kann man sich dann denken sagt es aber nicht. Wegen dem da schlafen mag ja sein das sie es gut gemeint hat aber so sprüche wie ich hab gehört das du überfordert bis sagt man dann doch auch nicht. Schwiegermonster so sind seh eben.

Da fällt mir ein ich muss meinem Noch bescheide geben das es MOnat Kaffee und Kuchen gibt bitte drückt mir alle die Daumen das sie nicht kommt:D

Jessi ich hatte die Haare auch mal so wie du in "London":D Ich such mal ein Bild raus:cool: Und die von der Vivi sind ja voll süß!

Jenny viel Spaß beim Zahnarzt wenn man das so nenen kann. Ich hab nächsten Monat auch nen Termin und jetzt schon keine Lust drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, sorry fürs lange nicht melden....des sch..Internet hat mich gestern ständig rausgehauen!!!

@KATA

ALLES GUTE NACHTRÄGLICH ZUM GEBURTSTAG!!!!!!!!!!

@Kathy

Denke heute gaaaaaaaanz fest an Euch, die Maus packt das mit links!!!

@ALLE Gestresste, Kranke, Schlechtgelaunte

RIESENKNUDDLER!!!!!!!

Bin net schlecht gelaunt, aber getresst! u.a.. wegen:

@Thema Männer

Ich unterschreib mal einfach alles, was bisher gesagt wurde. Ich finde nichts, was nicht auch auf uns zutreffen würde:rolleyes: Sorry Ingo, aber ich glaub Du bist die "Normabweichung";)

@Jenny

KNUDDELS Zahnarzt ist HORROR. Aber nachdem ich u.a. mal 5 Stunden Kopfüber auf dem SCH....stuhl lag, schockt mich fast nix mehr. Ne Wurzelbehandlung mach ich in der Mittagspause!!!!

So, ich geh nachher mit nen paar Mädels zum Thailänder und dann Coctails schlürfen! Hoffe mir gehts dann besser!

Lg Susu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht auf die frisur gucken is grauselig...

na ratet mal wo ich da war??!!

Guten Morgähn die Damen!

Jessi, ich tippe mal schwer auf London ... :P ... Ist doch eindeutig die Towerbridge im Hintergrund ... oder wars doch Ägypten und das ist ne Pyramide???? Hach, deine Frisur lenkt mich so ab ... :P

Der Spruch war wirklich gut Yvonne, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen :pound:

Ich finde es so schade, dass ihr nicht zum Treffen kommt :(

Wäre es vielleicht möglich, dass ihr Mädels aus dem Süden euch zusammen schließt und zumindest für einen Tag dazukommt?

Guten Morgen die Damen,

bezüglich der Haushaltsarbeit euere Männer kann ich nur sagen,dass ist hier anders. Hier ist das weibliche Geschlecht der Haushaltsmuffel (Wäsche, Geschirr, Wohnung) sind mein Tätigkeitsfeld.

Für Dani sind das zum Teil auch Fremdwörter, vor allem "Sachen wegräumen" - nicht wahr Schatzemann ?

Um einmal meinen Mann zu zitieren "Wofür halte ich mir den Kerl?" :D

Aber ich scheine ja andere Qualitäten zu besitzen :cool:

Bearbeitet von XXLmami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Oh je Susu, was musstest du denn fünf Stunden lang da machen? Grrrrr...

Eigentlich sollten mich nach Wehen, zehn Milliarden Spritzen und nem durchwachten Kaiserschnitt nix mehr schocken... aber ich werd immer schlechter gelaunt... hab erst um halb acht nen Termin :o... da geh ich meist schon langsam schlafen :cool:. So ein Mist aber auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

habe ich schon mal gesagt, dass ich den Winter hasse :mad:

Heute sprang der Wagen meines Mannes nicht an. Also Überbrückungskabel gekauft und zum Auto hingefahren. Und ratet mal, die blöde Kiste springt glatt wieder an!!!

Tja, Werkstatt sagt, sofort erneuern. Also morgen zur großen roten Werkstattkette und ne neue Batterie kaufen.

Dieser Monat ist echt ätzend. Das Geld mag mich einfach nicht :rolleyes:.

Sonst war Eisstockschießen gestern echt witzig. Hab mich nur einmal flachgelegt, jetzt tut mir die linke Wade weh.

Sonst war es ein Arbeitstag wie immer. Nix besonderes.

Bis später

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch war wirklich gut Yvonne, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen :pound:

Ich finde es so schade, dass ihr nicht zum Treffen kommt :(

Wäre es vielleicht möglich, dass ihr Mädels aus dem Süden euch zusammen schließt und zumindest für einen Tag dazukommt?

:

Hey, nicht auslachen!! Das war ERNST gemeint!!!! (In Erdkunde war ich noch niiiie gut. Hab in der 12. Im Grundkurs so nen blöden Lehrer gehabt udn ahb irgendwann aus Protest auf jede Frage die er gestellt hat mit "Kühe" geantwortet....)

Ich würde so wahnsinnig gerne kommen. aber mit Anna ist es mir einfach zu riskant und ohne komm ich hier ja nicht weg. Wies aussieht scheinen die Globuli nciht wirklich was zu bringen und ich verabschiede mich von der Hoffnung die nächsten 18 Jahre mal ne Nacht durchzuschlafen. Außerdem wirdkurz vor ihrem 1. Geburtstag hier wahrscheinlich Kuchenbacken und Anlassputzen angesagt sein.

Ich bring jetzt Anna zur Oma und geh Schnee schippen .. zum 3. Mal heute!! *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Susu, was musstest du denn fünf Stunden lang da machen? Grrrrr...

Eigentlich sollten mich nach Wehen, zehn Milliarden Spritzen und nem durchwachten Kaiserschnitt nix mehr schocken... aber ich werd immer schlechter gelaunt... hab erst um halb acht nen Termin :o... da geh ich meist schon langsam schlafen :cool:. So ein Mist aber auch!!!

Hihi, hab 5 Kronen bekommen, hab aber noch mehr "Horrorerlebnisse" parat...

(z.B. sind nur zwei Milchzähne alleine rausgefallen, der Rest wurde gezogen, weil die anderen schon nachkamen...:o)

@Yvonne

Hey nicht so schwarz sehen.....KNUDDELS

In einer der letzten Fachzeitschriften stand was über Babyschlaf. Wenns Dich interessiert schick ich es Dir mal, ist aber sehr "fachlich"...

@Nadine

Kriegst auch nen Knuddler!!

Blödes Auto!

Mir hat die Tage einer ne Megabeule in die Motorhaube geschlagen, jetzt fahr ich mit Delle......

Lg Susu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessi, ich hab auf den ersten Blick erkannt, das du London warst!!:P

hhihihi

Hey, nicht auslachen!! Das war ERNST gemeint!!!! (In Erdkunde war ich noch niiiie gut. Hab in der 12. Im Grundkurs so nen blöden Lehrer gehabt udn ahb irgendwann aus Protest auf jede Frage die er gestellt hat mit "Kühe" geantwortet....)

wie geil is das denn?

naja auf jeden fall war dasne überraschung von meinem mann zu unserem zweiten hochzeitstag. ich musste was einpacken und dann bis auf die autobahn warten damit ich wusste wo es hin geht. erst als das schild kam paris is mirs gedämmert :D schee wars ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jessi, das ist ja mal ne tolle Überraschung!!!:D

Sowas hätte ich auch gerne mal...*träum*

Yvonne, Kühe........:rofol::pound:

Und die Anna wird schon auch durchschlafen vor ihrem 18. Geburtstag, ganz bestimmt!!

Susu, vom Zahnarzt kann ich auch Horrorstories von berichten...

Mir hat der Zahnarzt meine ersten Milchzähne auch gezogen, weil die nächsten nachkamen, ohne Spritze, einfach nur so!!:eek:

Seitdem hab ich echt Panik vorm Zahnarzt!!

Caro, guckst du mal beim Dicke-Mädels-Treffen!! (Rubrik: Kontakte):D

Nadine, doofes Auto!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ahhhhhh... in ner Stunde hab ich den Termin. Die elendige Zeit vergeht so üüüüberhaupt nicht :o.

Mensch, ihr habt ja krasse Geschichten zu erzählen. Ich hab in jedem Zahn ne blöde Plombe... hab mistige Zähne vererbt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhh... in ner Stunde hab ich den Termin. Die elendige Zeit vergeht so üüüüberhaupt nicht :o.

Mensch, ihr habt ja krasse Geschichten zu erzählen. Ich hab in jedem Zahn ne blöde Plombe... hab mistige Zähne vererbt bekommen.

Dito....

Drück Dir die Daumen, dass es schnell vorbei geht.....

Ich muß dann los...

Lg Susu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadine

Kriegst auch nen Knuddler!!

Blödes Auto!

Mir hat die Tage einer ne Megabeule in die Motorhaube geschlagen, jetzt fahr ich mit Delle......

Lg Susu

Hi hi, hätte ich auch sein können :D. Als es so dolle geschneit hat, hab ich auch immer mit dem Besen die Autos freigemacht. Machmal bin ich ganz schön zusammengezuckt, wenn der Besen auf dem Dach aufgeschlagen ist. Aber jetzt ist der Schnee weg und GsD nix von Beulen ist Sicht. Das hätte mir auch noch gefehlt.

Also Zahnarzt find ich nicht schlimm. Mir wurden schon bei soviel Zähnen die Wurzel gezogen, dass mir alles nix mehr aus macht. Hab mir alle Amalganfüllungen ohne Betäubung ziehen lassen. Beim Zahnarzt bin ich echt die Härte, hab sogar ein Vermerk: "Keine Betäubung anbieten" :P. Liegt wohl aber mehr an meiner Spritzenangst.....

Muss demnächst auch wieder zum Blut zapfen wegen der Schilddrüsenwerte. Mein Mann hat schon einen Termin gemacht und sagt mir nicht für wann, damit ich mich nicht verrückt mache :o. Also wenn ich irgendwann nicht mehr schreibe, bin ich umgekippt....

Erkunde fand ich auch immer blöd, hab ich gleich mal in der 11. Klasse abgewählt, kam gleich nach Russisch und Astronomie. Auch Chemie war nicht so mein Ding, dafür hab ich Biologie und Mathe geliebt.

Bis später

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab grad mal geschaut! Also is schon ein ziemliches Stück (300km) und dann ist es auch noch gleich nach unserer kirchlichen Hochzeit!

Mmmmh ich bin sehr unschlüssig und muß das dann mal mit Christoph besprechen. Zusagen kann ich noch nicht sicher.

Mal sehen ob ich Yvonne und Anna schnappe und für einen Tag zu euch komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yvonne

Hey nicht so schwarz sehen.....KNUDDELS

In einer der letzten Fachzeitschriften stand was über Babyschlaf. Wenns Dich interessiert schick ich es Dir mal, ist aber sehr "fachlich"...

Au ja! Bitte! Danke! Bist ein Schazi!!!!!

Na, der Trottel hat mich immer als Bauerntrampel hingestellt... das hab ich mir nicht bieten lassen. Aber ich hatte noch mehr so kleine "Eigenheiten". Bin beispielsweise fast nie pünktlich zur 1. Stunde gewesen, weil ich grundsätzlich egal wie spät es war, mir noch meinen Kaba und meine Wurstsemmel holen musste... :cool:

An der Uni hab ich mal nen Prof saudumm aus der Wäsche gucken lassen. Der hat mich auch immer blöd angemacht in Sprecherziehung wegen meines Dialekts und wegen der rollenden rrrrrrr. Dann sollten wir nen text vorbereiten und vorlesen, damit er unsere Aussprache kontrollieren bzw. uns vor versammelter Mannschaft lächerlich machen konnte. Der blöde heini war nämlich Radiosprecher beim BR und hat sich sonst was drauf eingebildet. Er hat aber leider vergessen, uns eine Textart für den test vorzugeben. Ich hab dann daheim mein Buch von Martin Eck geschnappt - das ist ein Munartdichter - und hab mir da nen text ausgesucht. Aber der Überschrift hat der blöde Typ kein Wort mehr verstanden. Die anderen haben sich größtenteils sehr über die Geschichte amüsiert. Er leider nciht und hinterher konnte er mich nciht mal durch den Kakao ziehen. Er meinte dann nur, dass mein Lesetempo etwas zu schnell sei.... :P:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mirdieklug*******reinichtverkneifenkann* per pedes heißt ja zu Fuß (bzw. eigentlich durch Füße) und damit bist du wohl automatisch gelaufen... Das letzte Wort hättest du dir also sparen können.

du bist ja auch lehrerin... das habt ihr so an euch :D *duckundschnellwegrenn*

:P:pound:

Ich bin nicht schlecht gelaunt. Aber gut ist auch was anderes...

Es ist ekelhaft kalt! -11°C! Hier im Westen. Und es wird noch kälter!

das ist das wetter, dass wir so grummelig sind!

Obwohl ich das wetter auch mag!!!!

Ach ja gestern waren wir ja bei meiner reizenden Schwiegermutter. Die wollte mir die ganze Zeit meine Tochter abquatschen. Boah war ich mit der Zeit sauer. Sie wollte die ganze Zeit das ich sie über Nacht bei ihr lasse und sie bringt sie mir dann heut abend wieder. Sie meinte sie hat gehört ich wäre gestresst und sie will ja nur das ich mal schlafen kann. Hab ihr dann in meiner Wut erst mal gesagt das es an ihrem Sohn liegt das ich genervt bin und nicht an Lotta oder zu wenig Schlaf und das ich bestimmt nicht mein 5 Wochen altes kind weggebe nur um schlafen zu können, abgesehen davon würde sie ab ner gewissen Zeit nimmer klar kommen und bestimmt anrufen. So ein bisschen kenn ich meine kleine Maus jetzt und irgendwann braucht sie einfach Mama, vorallem zum einschlafen.

Und als wir dann zurück gefahren sind hats mal ordentlich geknallt bei uns. Aber ich glaub das war echt nötig. Er war ziemlich kleinlaut und ich glaub er hat echt mal verstanden das ich nicht nur hier sitze sonder auch mal andere Dinge tu wie zb mich um seine Tochter zu kümmern. Wobei mein Schwiemo mich ja ernsthaft gefragt hat ob sie schon von Christoph ist oder ob noch jemand anders in Frage kommt. :eek: Hab ich das schon erzählt, ich weiß es gar nicht mehr. Und da soll einem nicht mal der Kragen platzen.

So ich glaub ich hab nun genug geschrieben, will euch ja nicht zu müllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.