Zum Inhalt springen

Was kann ich alles Beantragen bei Alg2?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich muss hier einfach mal als User was fragen...meine rein persönliche Meinung und hat rein gar nichts mit meiner Funktion als Mod zu tun ...

Wenn du wenig verdienst und immer verdient hast, warum steigt dein Anspruch an Lebensqualität sobald du Geld vom Amt in Aussicht hast?

Es müsste doch genau anders herum sein, oder? Hättest du nach dem Mutterschutz das gleiche Geld zur Verfügung müsstest du damit doch auch hinkommen?

Und wie ist das dazu gehörige Auto zum Maxi Cosi ? Sollte es denn wegen der Sicherheit nicht auch gewechselt werden, weil keine Seitenairbags vorhanden?

Oder gibt es gar keins? Dann frage ich mich noch eher, wieso dann ein neuer für ab und an Fahrten? Sorry, DIESE Ansprüche habe ich als ARGE Bezieher nicht... da ich sie als Geringverdiener auch nicht habe...

Es gibt sooo viele Babymärkte etc. mit wirklich guten, gebrauchten Dingen nicht nur so unpersönliche wie bei eBay und Co.

Ich als Arbeitnehmer muss auch auf mein Geld achten und bin gezwungen durch evtl. niedrigeres Gehalt Dinge gebraucht zu kaufen oder zu leihen, die ich gern neu oder überhaupt gern besessen hätte..

Ich als Arbeitnehmer kann auch nicht sagen... es steht mir ja (wie Kimi so nett sagt) zu!

In der Sig steht "Papa kommt am 14.9. heim" - aber jetzt ist er nicht erreichbar um sie zu unterstützen??? Für MICH klingt das sehr wohl nach - na sagen wir mal - wenn der Staat doch da zahlen würde, warum soll er es nicht tun? Und das ist für mich ein ganz verwerfliches Denken - sorry für meine ehrliche Meinung...

Ich habe NICHTS dagegen wenn Leute Hilfe bekommen die sie benötigen - nur sollten die Ansprüche minimaler sein als die, die arbeitende Leute sich leisten können - denn die tun schließlich was für ihr Geld....ausser nach Anträgen fragen!

Und es gibt mehr als genug arbeitendes Volk, was von einem neuen Maxi Cosi träumt wie auch von einer neuen Matratze - oder gar von 48€ Mehrbedarf in Monat für Umstandskleidung und Pflegeartikel und und und... und das sind nicht mal die Geringverdiener - sondern die untere Mittelschicht!

Das musste ich einfach mal los werden.. in einem Satz formuliert:. mäßigt doch einfach euren Anspruch so wie es eure finanzielle Situation zulässt...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ bibbi

geh mal davon aus dass des jetzt nicht auf mich bezogen war aber antworte trotzdem mal.

vom prinzip her steh ich voll hinter deiner meinung. nur manchmal ergeben sich halt komische situationen. weiss nicht wie es bei betreffender person ist, kann da nur von mir reden.

manche dinge ändern sich schneller als man denkt. mein freund u ich haben zb sehr knapp kalkuliert als wir zusammen gezogen sind im januar. ein paar tage später war ich beim doc um mir die pille zu holen. der hat nur noch gesagt, dass ich die nicht mehr brauch....

waren mehr als überrascht über den kleinen bauchwurm. durch das zusammenziehen haben wir uns eh schon aufs minimum für uns beschränkt. jetzt mussten halt noch babysachen her. aber haben es auch ohne hilfen vom staat geschafft. muss sagen hab auch n nagelneues babybett mit matratze ( im netto für 110€) u auch nen nagelneuen kinderwagen ( auch netto für 120€) ansonsten haben wir alles gebraucht gekauft u es ging trotz des wenigen geldes.

muss dazu sagen dass ich nachdem ich von der schwangerschaft erfahren habe auch meinen nebenjob aufgeben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei selbst das zum Elterngeld ein Zuschuss mit Hartz IV geleistet wird fraglich ist, denn selbst wenn man mit dem Partner nicht verheiratet war/ist... ist dieser zum Unterhalt für die Mutter sowie für das Kind sowieso verpflichtet...

und wenn du dann schaust wie der Grundanspruch aussieht

347 Euro Mama

208 Euro Kind

plus Miete

abzüglich 154 Euro Kindergeld

abzüglich des Elterngeldes

abzüglich Unterhalt Kind

abzüglich Unterhalt Kindsmutter

wird da wohl kein Hartz IV rauskommen...

Öhm Elterngeld wird nicht angerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bibbi

geh mal davon aus dass des jetzt nicht auf mich bezogen war aber antworte trotzdem mal.

vom prinzip her steh ich voll hinter deiner meinung. nur manchmal ergeben sich halt komische situationen. weiss nicht wie es bei betreffender person ist, kann da nur von mir reden.

manche dinge ändern sich schneller als man denkt. mein freund u ich haben zb sehr knapp kalkuliert als wir zusammen gezogen sind im januar. ein paar tage später war ich beim doc um mir die pille zu holen. der hat nur noch gesagt, dass ich die nicht mehr brauch....

waren mehr als überrascht über den kleinen bauchwurm. durch das zusammenziehen haben wir uns eh schon aufs minimum für uns beschränkt. jetzt mussten halt noch babysachen her. aber haben es auch ohne hilfen vom staat geschafft. muss sagen hab auch n nagelneues babybett mit matratze ( im netto für 110€) u auch nen nagelneuen kinderwagen ( auch netto für 120€) ansonsten haben wir alles gebraucht gekauft u es ging trotz des wenigen geldes.

muss dazu sagen dass ich nachdem ich von der schwangerschaft erfahren habe auch meinen nebenjob aufgeben musste.

aber du unterstützt doch voll was ich sage...

und ihr habt alles selbst hinbekommen - das ist ein großer Unterschied wie ich finde ;)

Ich kann nur immer wieder betonen, ich bin stolz in einem Staat zu leben, der solch ein soziales Netz hat - wer kann sowas schon vorweisen... nur sollte dieses Netz nicht überstrapaziert werden mit Wünschen, die sich selbst Arbeitende nicht - oder nur mit Mühe (wie bei dir) erfüllen können... das war eigentlich alles was ich dazu sagen wollte...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich finde ein neuer Maxi Cosi(muss aber nicht von der Marke Maxi Cosi sein) muss sein, schon alleine wegen der Sicherheit. Und eine neue Matraze ist auch Pflicht da esse ich lieber weniger oder spare wo anders ein. Meine Meinung und nein wir Leben nicht vom Amt haben aber dass gleiche Geld als wäre es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Elterngeld wird nicht angerechnet...

glaub mal, Jana weiss das ;)

Sie bearbeitet solche Fälle JEDEN Tag - naja - mom bearbeitet sie eher klein Julian :D

Jana meinte das Elterngeld ÜBER dem Mindestsatz - das sie haben wird, da sie ja arbeiten ging ;)

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich finde ein neuer Maxi Cosi(muss aber nicht von der Marke Maxi Cosi sein) muss sein, schon alleine wegen der Sicherheit. Und eine neue Matraze ist auch Pflicht da esse ich lieber weniger oder spare wo anders ein. Meine Meinung und nein wir Leben nicht vom Amt haben aber dass gleiche Geld als wäre es so.

oh ,dann Gegenfrage - wieso muss ich bei den Spritpreisen ein Auto fahren wenn ich mir so scheinbar elementare Dinge wie eine neue Matratze nicht leisten kann????

Um zur Arbeit zu kommen gilt nicht - tut sie jetzt mind. 1 Jahr nicht ;)

Muss es ja nicht verkaufen - aber abmelden und kein Sprit brauchen... als Beispiel... dann braucht man kein Geld für maxi Cosi und hat Sprit gespart...

Wir haben auch kein 2. Auto, mein Mann ist mit unserem den ganzen Tag unterwegs (ein Corsa mit 4 Personen übrigens) - Busse fahren hier alle Stunde und ich laufe oder fahr auch 5 km mit dem Rad um zum Aldi zu kommen... geht alles...

Kann ich doch eher da sparen und das Geld zur Seite legen - und wenn ich keins habe - wieso brauch ich dann Maxi Cosi???

Ich will nicht urteilen WAS man braucht - ich verurteile nur, das man scheinbar Dinge braucht und sich bezahlen lässt, die andere - die für ihr Geld arbeiten gehen - nicht haben - oder mühsam zusammen sparen...

Aber wie immer ist es sinnlos darüber zu diskutieren...

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe u unterstütze das was du sagst bibbi.

das einzige was ich in anspruch nehmen werde ist das elterngeld für 5 monate. werde zwar wieder arbeiten gehen aber bin in der zeit noch azubi mit minimalem lohn. ende februar bin ich dann fertig u dann werden wir das auch so schaffen :)

find ich super das du dein Leben selber in die Hand nimmst - auch wenn es schwieriger wird - aber damit sicherst du dir eine Zukunft OHNE Staat - und genau das sollte ALG2 doch sein... nur eine vorrübergehende Stütze ...

bevor es nu weiter kocht hier.... ich hab mir Schreibverbot erteilt ;)

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein maxi cosi muss nicht neu sein. meiner ist auch 2 jahre alt u gebraucht. war sehr viel billiger aber trotzdem sehr guter zustand.

Mir liegt die Sicherheit meines Kindes am Herzen, wer weiß was voher mit diesem Sitz passiert ist. Und wie gesagt ich lebe nicht vom Amt.

@Bibbi: Ich habe garkein Auto:) aber Schwiegereltern die die Kleinen auch sehen möchten und die wohnen weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr unsere Maxi Cosis geschenkt bekommen,wäre dies nicht der Fall gewesen hätten wir Sie vielleicht auch gebraucht gekauft.

Wir haben auch schon den nächsten Kindersitz gekauft-diesmal gebraucht. Aber wir wussten auch ganz genau das er aus guten Händen stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es zu gefährlich, :cool:, Das Spar ich mir lieber zusammen

eben - kleiner, aber feiner Unterschied... DU sparst es dir zusammen - und füllst keinen Antrag dafür aus ;)

oh, meine Finger sollten ein Strafe erhalten - haben Schreibverbot übergangen! :D

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben - kleiner, aber feiner Unterschied... DU sparst es dir zusammen - und füllst keinen Antrag dafür aus ;)

Da du scheinbar meine Lebensverhaeltnisse nicht kennst, ist es natuerlich auch einfacher gesagt.

Ich habe mein Leben lang noch nie irgendwelche Unterstuetzungen bekommen, bis vielleicht Kindergeld, was aber meinen Eltern zustand.

Wovon soll ich sparen, wenn mein Einkommen NULL ist? Bin ich schuld, dass ich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistentin fuer Fremdsprachen und Korrespondenz mit Englisch, SPanisch, Stenografie und einem Notendurchschnitt von 1,4 einfach keinen Job finde? Fuer Bafoeg und alles haben meine Eltern angeblich "zu gut" verdient (wow EU Rente fuer den Vater und meine mutter Kundenberaterin bei der Bank)

Ich habe mein Leben lang aus der Tasche meiner Mutter leben muessen (Gott sei Dank habe ich eine wundervolle Mutti) und das, was man von der ARGE an Zuschuessen bekommt ist auch nicht die Welt.:rolleyes:

Bearbeitet von Bibbi
hab versehentlich ändern wollen statt zu zitieren *schäm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fühlst du dich angegriffen? Es ging um Ansprüche die manche meinen haben zu müssen... weit über dem, was ihre Verhältnisse zulässt.

Und wenn DU keinen Job bekommst, dann ist es ein persönliches Anliegen und auch Problem, ganz klar - und es ist gut, dass du Unterstützung bekommst - aber niemand ist dafür zuständig DIR dennoch ein Leben mit höheren Ansprüchen zu ermöglichen, welches Menschen MIT Arbeit auch nicht haben... und zuerst sollte der Kindsvater euch unterstützen... aber wie gesagt, ich habe dich damit gar nicht gemeint... ich bemängelte bei dir lediglich den Satz... "was mir zusteht" - den mag ich persönlich nicht, denn zustehen tut dir gar nix... der Staat hilft dir in einer Lage, die nur vorübergehend andauern sollte und dies auch tut, wenn du dich bemühst. Und eben auch Einschränkungen machst und etwas kleiner anfängst... und glaub mir - ich weiss sehr wohl wovon ich rede ;)

Ich habe Chemielaborantin gelernt, habe danach eine Ausbildung zur Chemotechnikerin gemacht, diese mit Höchstnoten bestanden - danach mein Abitur vervollständigt (1,3 *gg) um Medizin und Biologie zu studieren - dazu kam es aber nicht, denn Simon meldete sich an... mit dem End vom Lied - ich sitze nun 4 mal die Woche für 3 Stunden im Büro einer Versicherungsgeschäftsstelle.... aber ich verdiene mein Geld und trage zu unserer Versorgung bei - und das macht mich stolz!

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuehle mich nicht angegriffen, nur kann man nicht pauschal Dinge sagen, wenn man den ganzen Hintergrund nicht kennt.

Ich finde es auch nicht in ordnung, wenn man einen ordentliches Einkommen hat und dann noch hohe Ansprueche stellt, aber wenn man echt an der Armutsgrenze lebt, sollte einem doch schon unter die Arme gegriffen werden.

Und automatisch erhoeht sich die Lebensqualitaet, wenn man Geld bekommt, wofuer man selber nicht viel gemacht hat.

Ich wollte lediglich meine Situation erlaeutern und nicht als Schmarotzer dastehen, der sich alles nehmen will. Mir steht seit Monaten schon zu, einen Antrag auf ALG2 zu stellen und ich wurde staendig wieder weggeschickt, weil die Leute, die bei uns in der ARGE arbeiten, keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Und das wiederrum, find ich auch nicht ok, wenn man falscheshalber weggeschickt wird, obwohl man doch Anspruch auf Antragsstellung hat.

Ich finds echt frustrierend, wenn man sich mit der ARGE so rumaergern muss.

Ich waere auch stolz wie Oskar, wenn ich nen Job haben wuerde, und mein eigenes geld verdienen wuerde, leider wird das durch die ganzen Arbeitsvermittler und Callcenter und niedriglohnjobs einfach nurnoch zerstoert und man sitzt trotz sehr gutem Abschluss entweder zuhause rum, oder verdient 3euro die Stunde.

Jedenfalls waere ich immer noch dankbar, wenn mir jemand helfen koennte, wie die Antraege fuer Erstausstattung baby und Wohnung in etwa aussehen.

Bearbeitet von Kimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Kimi... es ist schon richtig, dass du vorher immer weggeschickt wurdest... du bist unter 25 und somit sind deine Eltern erstmal noch für dich Unterhaltspflichtig. Ab einem gewissen Zeitpunkt der Schwangerschaft kannst du dann für dich und dein baldiges Kind schonmal vorab einen Antrag stellen, aus dem Kopf heraus würde ich jetzt spontan sagen ca. 32. SSW, aber bitte nicht festnageln ich hab meine Arbeitsunterlagen gerade nicht zur Hand und kann es nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen...

und zum Thema Maxi-Cosi (neu oder nicht neu)... hmmm ich bin jetzt mal ganz böse und sage, jeder der hier einigermaßen oft im Forum unterwegs ist, kann das Internet mehr oder weniger gut bedienen... es gibt da so ein paar gewisse Seiten, da kann ich herausfinden, wo namhafte Firmen wie Storchenmühle, Maxi-Cosi, Römer auch Ihre Produkte als No-Name anbieten... so z.B. soweit ich weiß die 50 Euro Babyschalen vom Babywalz Maxi-Cosi sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

babyerstaustattung kannst du nachdem 8 ten monat beantragen ist eine pauschale von ich meine 350 euro, zumindest bei uns.

davon musst du alles kaufen, und wenn man gebraucht guckt kriegt man auch alles...

nach der geburt gibt es dann nochmal 100 euro.

ach babyschale wenns einen nur um die sicherheit geht kannste mal beim kinderschutzbund anrufen, damals konnte man sich unfallfreie ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.