Zum Inhalt springen

Was kann ich alles Beantragen bei Alg2?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Naja Maxi Cosi habe ich ja schon, und da haben wir auch einen fuer knapp 100euro bekommen. Ich finde es nur bloed, dass bisher alles meine Mutti bezahlt hat, das gibt mir ein bloedes Gewissen, denn sie hat ja selber ihre Kosten und Ausgaben.

Mich stoert es, wenn leute ALG2 bekommen, in Talkshows sitzen und sagen "wozu soll ich arbeiten? Ich bekomm doch genug Geld vom Amt" Das sind dann in meinen Augen Schmarotzer, denn die sind einfach zu faul.

Ich wuerde liebend gern arbeiten, muss mich auch weiterhin bis September bewerben, aber mal ehrlich: wer nimmt mich denn jetzt noch? Klar, andere muessen auch bis zum MuSchu arbeiten, aber die haben schon Arbeit. Faende das gegenueber einem Arbeitgeber einfach rotzefrech dann zu sagen "Ueberraschung, ich bin schwanger und du darfst jetzt die Suppe ausloeffeln".

Sollte ich jedoch einen Job, der bis September befristet ist nehmen, duerfte ich nur 100Euro selber verdienen, somit flieg ich aus meiner Hilfebeduerftigkeit raus und steh eigentlich fast schlechter da als vorher.

Ich moechte auch mal erwaehnen, dass ich durch die Beitraege von Janamullemaus, viel mehr erfahren habe, als von all den ARGE Mitarbeitern meiner Stadt, wenigstens eine, die was von ihrem Job versteht. Danke hierfuer an dich, Jana - ich wuenschte ich haette eine Sachbearbeiterin wie dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Bibbi

also ich hatte hier gefragt weil ich jetzt von meinen Elter ausgezogen bin. Musste dort zwangsweise wieder einziehen weil ich in einer WG gezogen war und dort ging es halt nicht das ich mit dem Wurm wohne deswegen waren meine Eltern eine Notlösung die auch nicht lange ging. Und da ich keine Wohnungseinrichtung mehr hatte hab ich mir von dem kleinen Geld was ich SELBST verdient hatte gekauft aber auch viel wieder gebraucht genommen. Ich bin nicht zum Amt hingegangen wo ich die Wohnung mir genommen hatte und hab gesagt, passt auf ich brauche eure hilfe. Ne das hab ich jetzt auch nicht gemacht und dadurch das ich raus genommen wurden bin von der arbeit noch weniger geld bekomme versuche ich so durch zu kommen. Nur leider konnte ich nicht mehr das Kinderzimmer holen deswegen hatte ich hier gefragt was man beantragen kann.

@tamtam

es wird alles über 300 angerechnet, also wenn du 400 bekommst dann wird 100€ angerechnet mehr nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kimi

Danke für das Lob ! Ich mache meinen Job auch echt gerne :D Wobei wir eigentlich alle verpflichtet sind unserer Beratungspflicht nachzukommen und zu erklären warum, weshalb und wieso etwas läuft...

... ich höre immer wieder das meine Kollegen teilweise Informationen nicht oder gar nicht rausgeben, so etwas macht mich teilweise selber wütend.

Zur Verteidigung der Kollegen und Kolleginnen muss ich aber auch sagen, dass durch die "nette" Personalpolitik oft befristete Kräfte eingestellt werden, die nach ein paar Wochen Lehrgang und Einarbeitung die selbe Arbeit leisten müssen wie wir, die diesen Job von der Pike auf gelernt haben, Gesetze und Richtlinien interpretieren und anwenden können (Ungerechtigkeit hierbei: die "Ungelernten" bekommen das selbe Gehalt wie wir Gelernten :(:()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir nix ausmacht, koenntest du das hier posten? bin ja auch auf die ARGE angewiesen und vielleicht hab ich ne aehnliche Frage.

Hab demnaechst n Termin beim Anwalt, sonst warten wir monate auf unseren Widerspruch.

Bei meinem ALG2 Bescheid stand ploetlich was von 399Euro sonstiges Einkommen - woher denn bitte? Echt ne Frechheit...in dem Bescheid ist fast alles falsch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... wer Fragen hat kann sie natürlich auch per PN an mich schicken :-)

@ Kimi:

auch wenn ich in einer ARGE arbeite, heißt das definitiv nicht, dass meine Aussagen hier rechtlich verwendbar sind, da ich hier keine amtlichen Bescheide ausstelle... sie können als Anregung gelten, wenn man was mit dem Leuten in der ARGE/Jobcenter zu besprechen hat, aber mehr auch nicht !!!!

Denn eine offizielle Rechtsberatung kann und darf ich hier gar nicht durchführen und würde auch weit über das Ziel hinausschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jana: joah das ist mir bewusst :) keine Sorge ich nehme nichts aus dem Forum hier als rechtlichen Nachweis fuer mich, in meinem Bescheid gibt es lediglich Fehler, die von der ARGE gemacht wurden, wo Betraege stehen, die ich als Einkommen habe, die es garnicht gibt. Oder als ich den Antrg ausgefuellt hatte, musste man ja Versicherung angeben (beim Antrag selbst ist ne Mitgliedsbestaetigung angehaengt, sowie Kopie meiner Versichertenkarte...), ich bin noch familienversichert bei der Bundesknappschaft, auf dem bescheid steht nun DAK - muss also auch gemeldet werden, dass das falsch ist.

Eine ProFamilia Beraterin hat heute druebergeschaut und gemeint ich solle in Widerspruch gehen.

Wir lassen das von einem Anwalt pruefen, der sich mit Sozialrecht auskennt, da muessten wir auf der sicheren Seite sein :)

Bearbeitet von Kimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst du damit nicht einfach zum Servicebereich der ARGE und besprichst das gleich vor Ort ab? Fehler kommen überall mal vor aber bisher ist es bei mir nicht vorgekommen, dass dort Beträge im Einkommen standen, die es nicht gab- woher auch....

Also am Besten gleich ab zur ARGE und Besprechen was dort fasch ist/sein könnte. Fragen werden dort selbstverständlich auch kompetent beantwortet von den Mitarbeitern, denn dafür ist der Servicebereich da. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lady, leider trifft man nicht immer auf kompetente mitarbeiter, und servicebüro bringt bei uns ziemlich wenig, denn im endeffekt läuft alles über den zuständigen sachbearbeiter.. und bis man da mal hinkommt kann dauern...

unser service sieht so aus... rein gehen- sache vortragen- die nehmen auf und schicken einen zu 99 prozent nach hause, mit der aussage, es wird weiter gereicht und sie bekommen schriftlich bescheid.

jemand der da angst hat oder schüchtern ist hat bei denen keine chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht abwimmeln lassen, ganz einfach.

Service Bereich ist für Auskünfte zuständig- dass Berechnungen etc.pp an den Sachbearbeiter weiter gegeben werden ist klar aber dann lasst euch einen Termin bei dem geben, wenn der Service nicht ausreichend dafür ist euch mit Antworten zufrieden zu stellen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht möglich ist!

Es ist euer gutes Recht nachzufragen und auch entsprechende Auskünfte zu geben, da darf man einfach nicht klein bei geben.

Und ich habe mal gehört, dass, wenn man mit dem zugeteilten Sachbearbeiter nicht zurecht kommt oder unzufrieden ist, man auch einen Anderen zugeteilt bekommen kann.

Wie immer muss man nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand der da angst hat oder schüchtern ist hat bei denen keine chance...

Das war ich auch mal aber so kommt man ganz einfach nicht weit. Denk dir immer dass alles nicht entgegengeflogen kommt- DU musst dich darum kümmern dass es dir/euch gut geht- DU musst dich über alles informieren und nachfragen.

Sei selbstbewusst in dem was du tust und selbstsicher in deinen Fragen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.