Zum Inhalt springen

geburt im ausland trotz ALGII

Dieses Thema bewerten

paula7

Empfohlene Beiträge

hallo liebe frauen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich bin in der 15 ssw und mein grosser wunsch ist es, mein kind in indien zur welt zu bringen. ich würde die kosten, die dort für die geburt etc aufzubringen sind, selbst finanzieren.

hat die eine oder andere erfahrung darin, ob es möglich, das alg II trotzdem weiter zu erhalten?

vielen dank

paula7

die ARGE muss dich doch eigentlich ab Mutterschutz auch in Ruhe lassen. Willst du denn nur fuer die Entbindung nach Indien und dann wieder zurueck? ist das denn ueberhaupt zumutbar, hochschwanger so eine Strecke zu fliegen? Ich wuerd mich auch erkundigen, welche Staatsbuergerschaft dein Kind bekommt, denn auf der Geburtsurkunde wird dann ja auch Indien stehen und all der Papierkram...mir persoenlich waer das zu umstaendlich und das ganze Heck-meck, erst hochschwanger fliegen und dann mit Neugeborenem zurueck.

Frag doch einfach mal deine ARGE Ansprechperson

die ARGE muss dich doch eigentlich ab Mutterschutz auch in Ruhe lassen.

Kimi auch wenn die ARGE ab dem Mutterschutz keine "Zugriffsrechte" mehr auf sie hat, muss sie sich dennoch an die gesetzl. Regelung zum Aufenthalt im Nahbereich halten.

Des Weiteren und das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, wer es sich leisten kann nach Indien hin- und zurück zu fliegen, die Kosten für die Geburt usw. dort zu tragen brauch eigentlich keine Sozialleistungen in Deutschland.

Des Weiteren und das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, wer es sich leisten kann nach Indien hin- und zurück zu fliegen, die Kosten für die Geburt usw. dort zu tragen brauch eigentlich keine Sozialleistungen in Deutschland.

Da muss dir Recht geben, denn ich denke nicht das das mal so nen paar Cent kostet... :eek:

Muss man sich das antun? vorallem dem kind..so früh und schon einem klimawechsel zu unterziehn??

Sorry aber man muss sein kind ja nicht leiden lassen, nur wegen eines etwas abgedehten wunschvorstellung.

Kannst zu indisch? oder zumindest genung englisch um die leute zu verstehen??

Und vorallem woher hast du die kohle dafür??

...ich möchte in indien entbinden da der vater inder ist.

nach indien zu kommen ist nicht so teuer man kann sehr preisgünstige flüge bekommen - und dort zu leben erst recht nicht.

meine frage implizierte natürlich auch, dass ich es dem kind NICHT zumuten möchte, sofort nachd er geburt eine flugreise anzutreten, ich glaube das ist auch gar nicht erlaubt. man sollte mind. sieben wochen vor- und zwei monate nach der geburt fliegen.

mein denkansatz war, dass ich im mutterschutz dem deutschen arbeitsmarkt ja eh nicht zur verfügung stehe...

grüße henny

ich denke das soll meine sorge sein, oder?

ich lande in keinem sch... kaff und die medizinische versorgung ist ausgezeichnet. die haben sich dort auf wassergeburten spezialisiert und das sehr erfolgreich.

eigentlich ging es mir bei meiner frage eher um fakten als um persönliche einstellungen, philosophie und hysterie einer geburt...

danke

Hallo ihr Lieben, das Thema ist spannend und interessant, also geht bitte wertschätzend miteinander um. Es gibt keinen Grund, sich aufzuregen!

Übrigens zum Thema fliegen: nicht jede Fluggessellschaft nimmt Hochschwangere mit und in die USA z.B. darf man ab dem 4. oder 5. Monat gar nicht erst einreisen (falls man nämlich dort sein baby bekommt, ist es automatisch Amerikaner).

Da solltest du dich auf jeden Fall vorher schlau machen, wie Indien bzw. die Fluggesellschaft damit umgeht.

du hier in bezug auf Fakten, wenig hilfe bekommen können, da hier lauter "normale menschen" ihre meinung sagen.

eine wirklich kompetente antwort wirst du wirklich nur bei der ARGE bekommen.

ich wünsche dir eine tolle ss und eine "einfache" entbindung.

du hier in bezug auf Fakten, wenig hilfe bekommen können, da hier lauter "normale menschen" ihre meinung sagen.

eine wirklich kompetente antwort wirst du wirklich nur bei der ARGE bekommen.

sorry Maus, da muss ich jetzt mal widersprechen :o Janamullemaus kennt sich aus, sie arbeitet im öffentlichen Dienst (weiß nicht genau, bei welcher Behörde)

sorry Maus, da muss ich jetzt mal widersprechen :o Janamullemaus kennt sich aus, sie arbeitet im öffentlichen Dienst (weiß nicht genau, bei welcher Behörde)

Sachbearbeiterin in einer ARGE...

deshalb auch meine Aussage am Anfang des Themas das sie sich lediglich für 21 Tage im Kalenderjahr ausserhalb ihres Nahbereichs, d.h. Zuständigkeitsbereich Ihrer ARGE aufhalten darf...

Da müsstest du wohl eher in Indien Sozialhilfe beantragen - falls es sowas da gibt. Weiß ja nicht ob du dann einen festen Wohnsitz für die erste Zeit da hast?!? Aber hier wirst du denk ich mal in der Zeit nichts bekommen - allerhöchstens die 21 Tage - falls du dieses Jahr noch nicht im Urlaub warst, sonst wird das natürlich abgerechnet...

Möchte mich jetzt nicht weiter in deine persönliche Entscheidung einmischen, sondern dich nur noch auf etwas hinweisen. Es gibt auch Frauen die z.B. eine Wochenbettdepression bekommen. Kommst du mit sowas in Indien auch klar. Oder weißt du wies mit Dammrissen und so aussieht. Denk bloß du solltest nicht nur auf die Geburt selbst vorbereitet sein. Ich denke das der finanzielle Aspekt nur die eine Seite ist. Würd dir eben bloß raten auf absolut alle möglichen Fälle vorbereitet zu sein. Ich z.B. wurde mit Tabletten eingeleitet. Weißt du wie es da abläuft mit Kaiserschnitt oder ner Einleitung. Kannst du dein Kind dort problemlos anmelden. Naja jedenfalls hoffe ich das du auf alles vorbereitet bist und das alles so verläuft wie du es dir vorstellst. Alles Gute!!! Würd mich übrigens freuen dann mal deinen Geburtsbericht zu lesen vielleicht mit nen paar Infos über meine oben genannten Punkte. Ich möchte zwar nicht im Ausland entbinden aber interessieren würds mich schon ;)

Man steht doch nach der Entbindung dem Arbeitsmarkt sowieso nicht mehr zur Verfügung

und bekommt dementsprechend auch kein Geld (außer dem Elterngeld) mehr... :confused:

Oder geht es hier um Sozialhilfe?

Naja, worum es auch immer gehen mag - ich persönlich bin der Meinung, solche Sozialleistungen

sollten lediglich bedürftige Menschen in Deutschland bekommen.

Da Du diese beiden Kriterien ja anscheinend nicht erfüllst,

solltest Du auch keine Unterstützung vom Staat in Anspruch nehmen.

Man steht doch nach der Entbindung dem Arbeitsmarkt sowieso nicht mehr zur Verfügung

und bekommt dementsprechend auch kein Geld (außer dem Elterngeld) mehr... :confused:

Oder geht es hier um Sozialhilfe?

Naja, worum es auch immer gehen mag - ich persönlich bin der Meinung, solche Sozialleistungen

sollten lediglich bedürftige Menschen in Deutschland bekommen.

Da Du diese beiden Kriterien ja anscheinend nicht erfüllst,

solltest Du auch keine Unterstützung vom Staat in Anspruch nehmen.

Also ALG II bekommt man dann trotzdem, weil es halt auch zum Teil aus Sozialhilfe besteht und halt auch für Mütter ist die momentan nicht arbeiten können, aber fähig sind zu arbeiten - irgendwie so...

Aber stimmt es steht bedürftigen Menschen in Deutschland zu nicht woanders... Bewilligt wirds eh nicht...

@ Pepper Ann: Danke schön.... ich hoffe ja minütlich ;)

nunja bevor das hier wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet sollten wir wieder back to topic kommen :-) und die Frage ist schließlich beantwortet...

So wie sie es sich vorstellt wochenlang vor und nach der Geburt Alg II zu beziehen obwohl sie nicht in Deutschland ist funktioniert nicht... da sie nach der Geburt innerhalb kurzer Zeit die Geburtsurkunde bei der ARGE vorlegen muss und dort dann ein Indischer Ort vermerkt wäre würde eh nachgeforscht wie lange Sie nicht in Deutschland war, und dann gibt es neben der Rückforderung der evtl. zu unrecht erbrachten Leistungen auch noch ein Strafverfahren.

oh man, muss diese angreiferei schon weider sein??:rolleyes:*nerv*

warum sie das möchte, ist ja wohl echt ihr bier. ob das nun geht oder nicht, wird sie dann sehen.

sie hat eine frage gestellt, und eine kompetente antwort von janalein bekommen.

nun weiss sie, dass sie nicht länger als drei wochen wegbleiben darf, also soll sie den rest selber bei ihrer arge klären...

wem leistungen zustehen oder nciht-dazu gibts ja genug treads im philosophischem raum, um sich aufzuregen, kann man ja schnell dort rüberhuschen.

und man kann indien doch nicht mit deutschalnd vergleichen, es ist doch kein ultraluxusland, dass man sagt-achja, wenn sie sich dort das leben leisten kann, dann braucht sie hier keine hilfe vom staat... nun, ich denke auch nicht, dass dort das brot z.b über einen euro kostet oder die butter 85 cent.nur mal nebenbei bemerkt....:rolleyes::cool:

lilli-indien ist nciht immer nur dreckig und widerlich, es gibt durchaus leute, die wert auf hygiene usw legen.

und wenn ihr mann inder ist, und sie selber das land liebt, kann ich ihre beweggründe sogar verstehen.

zu den flügen-jede fluggesellschaft handhabt es anders mit schwangeren und babys, also am besten bei der fluggesellschaft selbst erkundigen.

anosnten schliesse ich mich pepper ann an: bedenke bitte ALLE evntualitäten von a-z...

wenn du z.b mit ner billigairline (zurück)fliegst, weisst du nie vorher, welche das sein wird, dementsprechend weisst du z.b auch nicht, wie bei ihnen die regelungen sind wegen säuglingen...

Bearbeitet von beautymama2006

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.