Zum Inhalt springen

Schnuller

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht ein Thema anfange, das schon alle nervt - war zu faul zum Suchen :o

Ich überlege gerade, ob wir uns überhaupt Schnuller für den Krümel ins Haus holen sollen. Es ist zwar normal, dass alle Babies Schnuller im Gesicht tragen, aber irgendwie mag ich die Dinger nicht.

Wer kann, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, mal das Pro und Kontra aufzeigen? Wie das Leben mit Schnuller geht, leuchtet mir ein. Ein Leben mit Säugling ohne Schnuller ist mir völlig unbekannt.

Brauchen die Kurzen das? Wofür? Was macht es einfacher oder schwerer einen zu haben oder nicht zu haben?

Geschrieben

Muss sowas in den philosophischen Raum, ist das so ein heißes Thema? *g

Also, vor dem ersten Kind hatte ich die gleiche Einstellung. Die Maus hat mich dann aber schnell eines besseren belehrt. Sie hatte ein sehr großes Saugbedürfnis und brauchte einfach ständig was zum nuckeln als Neugeborene. Also hat sie einen Schnuller bekommen, wohl oder übel.

Als sie anfing zu lächeln, hab ich ihr den Schnuller aus dem Mund gezogen, wann immer sie es zuließ. Das süße Grinsen wollte ich ja sehen, das sollte nicht verdeckt sein. Wenn sie spielte und anderweitig beschäftigt war, ging es dann auch ohne. Wenn sie ihn brauchte, bekam sie ihn aber immer.

Dann kam eine Phase, wo sie ihn tagsüber nur im Kiwa bekam (zu Hause fragte sie aber auch schon nicht mehr danach). Damit sie nicht den Bus zusammenbrüllte. Und damit sie im Wagen einschlafen konnte. Zum Schlafen brauchte sie ihn immer noch. Dann haben wir ihn mal vergessen, und sie schlief auch ohne Schnuller im Wagen. Ab da "vergaßen" wir ihn immer, wenn wir unterwegs waren. Sie bekam ihn nur noch in der Nacht. Das blieb dann ein Jahr so.

Mit gut 2 Jahren redeten wir mal ganz ernsthaft drüber. Ich sagte, der Schnuller wäre eigentlich nur was für Babys, so wie ihre kleine Schwester. Und sie wollte immer groß sein, also stimmte sie zu, dass sie keinen Schnuller mehr braucht. Das war dann das Ende, ohne Tränen und Brüllen. *Glück gehabt*

Die Kleine bekam von Anfang an einen angeboten. Sie war aber gar nicht so scharf drauf. Und mit 9 Monaten hat sie ihn immer ausgewürgt, da haben wir ihn abgeschafft und sie vermisst es kein Stück.

So unterschiedlich können Kinder sein :D

Für mich absolutes Tabu: mit Schnuller reden, wenn sie schon so alt sind. Das schadet dem Kind richtig beim Sprechen lernen. Und dann finde ich sie auch alt genug, dass sie beim Spielen ohne auskommen.

Geschrieben

Lisa mochte anfangs keine Schnuller.

Dann kam die Phase "ohne schnuller geht gar nichts".

Jetzt brauchen wir den schnuller zum Autofahren, zum Schlafen und wenn sie kränkelt.

Ich bin gespannt, wann wir den schnuller wieder loswerden, aber ich bin sicher, das kriegen wir hin.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ich bin unsagbar froh,dass Leonie nie einen Schnuller wollte,von Anfang an nicht und Raphael nur wenige Wochen.Raphael werde ich auch keinen Schnuller mehr anbieten.

Allerdings gibts dazu auch ne Vorgeschichte,warum ich so sehr was gegen die Dinger hab:

Ich selber hatte nen Schnuller bis ins Grundschulalter und meine Eltern boten mir sogar Geld,damit ichs aufgebe oder klauten ihn mir,aber nein,dadurch machte ich ihnen die Nächte zur Hölle,bis sie mir nen neuen kauften.Es war hart davon los zu kommen,wie nen kalter Entzug :rolleyes: , daran kann ich mich noch sehr gut erinnern und daran,dass ich nur deshalb sehr lange ne Zahnspange brauchte,die sonst nicht nötig gewesen wäre.

Geschrieben

Am Anfang brauchte Isa den Schnuller gar nicht ! Jetzt inzwischen ab und an mal ..Wenn sie Bauchweh von der Kolik hat oder einfach total aufgedreht ist und nicht schlafen kann....

Setze den aber so wenig wie möglich ein und versuche es auch so beizubehalten hoffe es klappt...!

Geschrieben

Leon hat vier monate keinen schnuller weil er ihn einfach nicht genommen hat....erlich gesagt war ich gott froh als er ihn endlich genommen hat. denn babys haben einfach ein saugbedürfniss...und er war echt unaustelich weil er nix zum saugen hatte....

Geschrieben

Also wir haben unserer Kleinen nie einen Schnuller gegeben und soe braucht auch keinen, zum Glück, ich mag die Dinger nicht wirklich. Die Kinder nehmen die dann immer ur lange und es ist super schwer ihn ihnen aufzugewöhnen und für die Zähne/Zahnfleisch ist es auch nicht gut.;)

Ich weiß zwar nicht wie es ist wenn man ein Kind mit Schnuller hat, ich kann nur sagen das unsere Kleine auch ohne Schnuller super brav ist und auch nie das Verlangen nach einem zeigt/hatte.:)

Geschrieben

Unsre beiden hatten von Anfang an nen Schnuller (Nucki genannt), weil beide ein großes saugbedürfnis hatten. Und ich hatte keine Lust, sie den ganzen Tag an der Brust hängen zu haben, obwohl ich gerne gestillt habe.

Beim Großen wars dann so, das er bei nem Ausflug seinen Nucki verloren hatte und keinen neuen haben wollte, nur den alten (war wohl schon eingenuckelt;)). Da war er knapp zwei. Aber richtig drum geweint hat er nicht.

Der Kleine war ca. zweieinhalb, als wir den Nucki loswurden; auch bei ihm gabs nur einmal kurz "Theater".

Und ich würd auch dem dritten wieder nen Nucki geben, weils einfach angenehmer ist.

Ich hab damals Daumen gelutscht, und die schiefen Zähne sind mir geblieben, das würde ich bei meinen Kids echt verhindern wollen, das Daumenlutschen.

LG Melanie

Geschrieben

Unser Großer hatte einen Schnuller, da ich ihn sonst fast nicht von der Brust bekommen hatte. Allerdings mußten wir lange suchen, bis wir eine Form gefunden haben, die er genommen hat.

Wir wollten ihm einen Schnuller geben, damit er nicht irgendwann seinen Daumen nimmt.

Er hatte den Schnuller nur im Bett, und vor einiger Zeit hat er ihn sozusagen von selbst abgelegt. Ohne Probleme.:P

Unserem Kleinen wollten wir auch einen Schnuller geben. Er nimmt ihn auch, aber wenn es drauf ankommt, reißt er sich den Schnuller raus uns lutscht an seinen Fingern.:(

Geschrieben

Fynn hatte 2 Jahre einen Schnuller und hat ihn dann freiwillig abgegeben. Bei Rahel wollte ich aus diversn Grünen (von "kosmetisch" [= sieht im süßen Babygesicht doof aus, finde ich] über "gesundheitlich" [= lutschoffener Biss oder sonstige Zahnfehlstellungen]) keinen Schnuller geben und es hat wunderbar geklappt. Bis heute (sie hat in der Spielzeugkiste einen geschenkten herumfliegen) weiß sie nichts damit anzufangen und ihren Daumen hat sie auch nicht genommen. Dafür hat sie aber schon immer sehr häufig gestillt- das Saugbedürfnis ist def. da gewesen!

Geschrieben
Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht ein Thema anfange, das schon alle nervt - war zu faul zum Suchen :o

Ich überlege gerade, ob wir uns überhaupt Schnuller für den Krümel ins Haus holen sollen. Es ist zwar normal, dass alle Babies Schnuller im Gesicht tragen, aber irgendwie mag ich die Dinger nicht.

Wer kann, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, mal das Pro und Kontra aufzeigen? Wie das Leben mit Schnuller geht, leuchtet mir ein. Ein Leben mit Säugling ohne Schnuller ist mir völlig unbekannt.

Brauchen die Kurzen das? Wofür? Was macht es einfacher oder schwerer einen zu haben oder nicht zu haben?

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Beiträge alle zu lesen :o

also hier einfach mal meine Meinung:

Ich war anfangs gegen Schnuller, aber sie haben ihr im Krankenhaus einfach einen gegeben :mad: und mir damit die Entscheidung weggenommen. Also wenn du keinen benutzen willst, sag es den Schwestern am Besten noch vor der Geburt...

Zum Anfang erstmal die mir bekannten Vorteile: Das Kind beruhigt sich leichter und hat etwas an dem es Halt findet und was ihm ein Stück Sicherheit gibt. Es hat zu Anfang ein sehr starkes Saugbedürfnis was dadurch gestillt wird. Hab auch mal gehört das es wichtig für die Ausbildung der Gehirnhelften sei das Babys viel saugen in der ersten Zeit.

Nun die mir bekannten Nachteile: Zähne und Kiefer können geschädigt werden, besonders wenn man nicht den "richtigen" Schnuller wählt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das es im späteren Leben Suchtprobleme bekommen kann, wenn man zu lange saugen lässt und das Kind sich zu sehr an ihn klammert und sich hinter dem Schnuller versteckt. Man muss also möglichst darauf achten in welcher Situation der Schnuller gegeben wird, in welchem Zeitraum und wie lange überhaupt und wie man ihn am Besten entwöhnt. Es ist genau wie beim Fläschchen...

Generell denke ich das du das vom Charakter des Kindes abhängig machen solltest. Es gibt Kinder die sich leichter beruhigen als andere. Mutige und weniger mutige Kinder. Es gibt welche mit sehr starkem Saugbedürfnis und welche mit weniger starkem. Ich denke du merkst das einfach ob es sinnvoll ist oder nicht!!!

Im Nachhinein muss ich sagen dass ich Charlene wohl auch den Schnuller gegeben hätte wenn die Schwestern es nicht getan hätten, da ich kein Kind kenne was sooo ein extremes Saugbedürfnis hat wie sie es hatte!!! Jetzt ist sie fast ein Jahr und "braucht" den Nuckel tagsüber ganz selten. Hauptsächlich zum einschlafen und da fällt er ihr meist nach 5 Minuten raus...

Ich selbst hatte früher keinen Schnuller, da ich keinen wollte hab ihn immer ausgespuckt, allerdings hab ich mit 3 Jahren das Daumenlutschen angefangen, was mir dann doch die kieferorthopädische Behandlung einbrachte :o:rolleyes:;)

Lass es einfach auf dich zukommen, du triffst schon die richtige Entscheidung!!!

Geschrieben

ich wollte wie du keinen

hatte aber welche im Haus

dann kam die Hebi, meinte, wenn er so schlecht einschläft und deine kaputte Brust nicht zum "Extra-Nuckeln" herhalten kann, gib ihm doch bloß nen Schnuller

es war wunderbar und er schlief eine zeitlang am Tage mit ein bisschen Köpfchen streicheln und nuckeln ein, kaum eingeschlafen hat er ihn stets ausgespuckt

zur Nacht gab es ihn nie (wollte nicht zum Schnuller-Renner werden)

dann kamen mit 3,5 Monaten die ersten Zähne, in der Zeit wollte er keinen, danach ging es wieder

dann kamen die nächsten Zähne und nach dieser Zahnungsphase hat er den Schnuller nicht wieder angenommen

und heute sage ich, ich wäre manchmal froh, wenn er ihn nehmen würde, sehe ich doch, wie gut man manchmal ein Kind damit beruhigen kann oder mal eben bei Müdigkeit oder Unruhe 1 oder 2 Minuten zu überbrücken

und das sage ich wohlgemerkt als Mama, die eigentlich kein Schnullerkind wollte

was ich nicht mag, ist dem Kind überall und jederzeit so ein Dingen reinzuschieben, damit es still ist und eben Kinder, die quasi den ganzen Tag so ein Ding im Mund haben

ach ja, auch hier wird bis dato nicht stattdessen an irgendeinem Finger genuckt

Caillean

Geschrieben

Ich hatte einfach Glück, da die Krankenschawester im Krankenhaus Yannick zwar einfach einen SChnuller gegeben haben (was ich unmöglich fand!) aber ich ihm den jedes Mal weggenommen habe.

Als wir zu Hause waren, gab es einfach keinen. (aber ich hätte ihn auch nicht gebraucht, Yannick war sehr pflegeleicht, hatte keinen ausgeprägten Saugreflex oder sowas...)

Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn Eltern ihren Kindern SChnuller geben. Es kommt m.M.n. einfach nur auf den Grund an. Einen Schnuller zu geben, damit man einfach seine Ruhe hat finde ich natürlich nicht in Ordnung!

Geschrieben

also dass die schwestern euren kinder iom kh schon nen schnulli in den mund gesteckt haben finde ich unmöglich...

habt ihr denn gestillt? meine hebamme miente man sollte einem aby, dass gestillt wird in den ersten 2 lebenswochen keinen schnuller geben, weil es sonst nciht mehr an die mutterbrust will... erst mit frühestens 2 wochen verstehen die miesten babys das ein schnulli nur ein trösterli ist und kein essen...

wäre ja ziemlich frustrierend für das kleine, wenn es hunger hat und deshalb weint und man drückt ihm den schnulli innen hals und es kommt nix...

also meine hat mit 2 1/2 wochen ihren shcnulli bekommen... beim shclafen fällt der ihr auch nach einigen minuten raus und wenn sie müde und quakig ist oder etwas auf ihr essen warten muss braucht sie den auch unbedingt, sonst würde es nur geschreie geben... aber wenn sie gut drauf ist braucht sie den auch nicht...

Geschrieben

Es ist wohl inzwischen Bewiesen, das Kinder die mit Schnuller schlafen seltener an Sids sterben als Kinder ohne.

Ich sehe nichts verwerfliches an einem Schnulli und wenn man sich den richtigen aussucht (hatten anfangs immer Nuk, bis er angefangen hat, den Schnulli im Mund falsch herum zu drehen :eek:, den das gibt dann auch Fehlstellungen), dann haben wir auf einen gewechselt der gleichmäßig ist, und es somit egal ist, wie rum er ihn dreht :).

Aber wie schon gesagt wurde, ist jedes Baby anders, und man muss es halt einfach ausprobieren, wie es am besten geht.

LG Tina

Geschrieben
also dass die schwestern euren kinder iom kh schon nen schnulli in den mund gesteckt haben finde ich unmöglich...

.

Ich auch! Das ist in den meisten KH's aber leider Gang und Gebe... Ich hab's "meinem" KH bei Rahel konsequent verboten, genauso die evtl. Gabe von Glucoselösung per Flasche!

Es ist wohl inzwischen Bewiesen, das Kinder die mit Schnuller schlafen seltener an Sids sterben als Kinder ohne.

Das gilt bei meinem Wissensstand aber eher für nichtgestillte Kinder + früh durchschlafende Kinder + Kinder, die nicht im Elternbett/Elternschlafzimmer schlafen. Grad bei gestillten Babies und dem gemeinsamen Schlafen in einem Raum/Bett wird das Risiko von Sids auch masisv gesenkt, so dass da kein Schnuller "nötig" ist.

Geschrieben
Das gilt bei meinem Wissensstand aber eher für nichtgestillte Kinder + früh durchschlafende Kinder.

So war es auch bei uns :).

Hatte zwar 3 Wochen versucht zu stillen, aber dann aufgegeben, da es bei uns beiden irgendwie net klappen wollte.

Und durchgeschlafen hat er auch schon sehr früh, dann haben wir ja soweit wohl alles richtig gemacht ;).

LG Tina

Geschrieben

**Sonnenstrahl**: glucoselösung per flasche? warum machen die das und was bringt denen das? also bei mir im krankenhaus haben die das nciht gemacht.. meine lüdde hab im kh nur einmal pre fläschchen bekommen, weil meine brustwarzen so kaputt gekuckelt wahren und das schweine weh tat... fand sie aber mega ekel und hat alles wieder ausgespuckt und dann musste ich halt n bissel mehr leiden xD

Geschrieben

Das wurd oft gemacht, meist aber gar nicht thematisiert, d.h. die Eltern wissen das oft nicht. Das wird bei Unterzuckerung wohl oft gemacht. Ich hab's verboten, Rahel 40/50 Minuten nach dem KS (das Zunähen hat sooooo lange gedauert...) angelegt und direkt 10 Minuten später näherte sich der Wert langsam dem Normbereich, die ist haarscharf an der Glucoselösung vorbeigeschrammt.

Geschrieben

also die glucoselösung wird meines wissens nach eben eher dafür gegeben, damit die Mami sich wohl fühlt. ;) Also wenn das baby riesen hunger hat, aber der Milcheinschuss noch nicht gewesen ist, gibt man die Lösung, die macht satt. Man sagt ja, wenn man dem Baby einmal andere Milch gegeben hat, ist der besondere "Schutz" der Muttermilch weg und deshalb wurde bei uns im KH nur den Babys Milch gegeben, deren Müttern ausdrücklich nicht stillen wollten. Alle anderen haben, nur bei Bedarf, Glucoselösung bekommen.... per Becher oder falls gewünscht auch per Flasche.

Geschrieben
Das wurd oft gemacht, meist aber gar nicht thematisiert, d.h. die Eltern wissen das oft nicht. Das wird bei Unterzuckerung wohl oft gemacht. Ich hab's verboten, Rahel 40/50 Minuten nach dem KS (das Zunähen hat sooooo lange gedauert...) angelegt und direkt 10 Minuten später näherte sich der Wert langsam dem Normbereich, die ist haarscharf an der Glucoselösung vorbeigeschrammt.

also bei uns haben sie es tatsächlich gar nicht wegen der Unterzuckerung gemacht, sondern einfach, wenn das Baby halt viel geweint hat und "nicht satt wurde"......

Geschrieben

ich wollte versuchen jadennie einen schnuller zu geben. naja alles kam anders. jaden brauchte eine licht therapie wegen gelbsucht und anscheinend hat er so geweint, das die schwestern ihm einfach den schnuller gegeben haben. ich hatte aber auch gesagt ich möchte nicht das er einen bekommt. gut es ist besser als der daumen, aber ich wäre froh wen er ihn nicht wollen würde. wir sind nun so weit das jaden in nur zum schlafen bekommt er verlangt danach oder wenn wir mal unterwegs sind, aber sonst bleibt er immer im bett liegen.

ich finde es traurig das die schwestern im kh einfach die schnuller geben ohne zu fragen.

Geschrieben
also bei uns haben sie es tatsächlich gar nicht wegen der Unterzuckerung gemacht, sondern einfach, wenn das Baby halt viel geweint hat und "nicht satt wurde"......

Aber Glucose ist ja Zucker, als ich kenn das nur so, dass die gegen Unterzuckerung gegeben wird. Meinst du, bei spätem Milcheinschuss als Magenfüller? Hm, das wäre auch möglich... Naja, solange das alles nicht mit der Flasche gefüttert wird, passt's ja. :)

Ich ärger mich ja immer wieder, wenn KH's GEGEN den Willen de Eltern Schnuller reinstopfen! :mad:Ich hatte sogar einen Vermerk in der Akte. *lach* Die dachten bestimmt, ich bin die Superzicke, aber das war mir egal!

Geschrieben
also dass die schwestern euren kinder iom kh schon nen schnulli in den mund gesteckt haben finde ich unmöglich...

habt ihr denn gestillt? meine hebamme miente man sollte einem aby, dass gestillt wird in den ersten 2 lebenswochen keinen schnuller geben, weil es sonst nciht mehr an die mutterbrust will... erst mit frühestens 2 wochen verstehen die miesten babys das ein schnulli nur ein trösterli ist und kein essen...

wäre ja ziemlich frustrierend für das kleine, wenn es hunger hat und deshalb weint und man drückt ihm den schnulli innen hals und es kommt nix...

also meine hat mit 2 1/2 wochen ihren shcnulli bekommen... beim shclafen fällt der ihr auch nach einigen minuten raus und wenn sie müde und quakig ist oder etwas auf ihr essen warten muss braucht sie den auch unbedingt, sonst würde es nur geschreie geben... aber wenn sie gut drauf ist braucht sie den auch nicht...

Also das Charlene nicht mehr gestillt werden wollte war ganz und gar nicht so - sie war froh um jede Saug- und Nuckelgelegenheit :rolleyes:

Sie hat von Anfang an ihre 100 Mililiter getrunken und den Nuckel danach noch dankend angenommen. Ich glaub nicht das sie dachte es gibt noch mehr zu essen :D Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein hungriges Kind nicht merkt wenn nichts rauskommt. Dann brüllt es doch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.