Zum Inhalt springen

Zyklusstörungen durch L-Thyroxin??

Dieses Thema bewerten


Chrissi*

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

Habe mal ne Frage an euch. Habe ja die Pille abgesetzt in NOvember letzten JAhres. Danach war mein ZYklus 49 Tage. Und jetzt die letzten 5 Monate immer 30-32 Tage lang. Im April würde bei mir HPV Virus-high-risk festgestellt und Schildrüsenunterfunktion. Nehme seit dem L-thyroxin 50 5 Wochen lang bis jetzt. Nun habe ich das Problem sollte am 3 MAi meine Tage bekommen sie kamen aber nicht. Dann habe ich gedacht ich sei Schwanger und habe nach 5 Tagen Test gemacht einmal Positiv leicht und einmal negativ und die FA hat gestestet Negativ und Bluttest negativ. Und habe immer noch nicht meine Tage und bin nun bei einem Zyklustag von 43 Tagen! :mad: So nun wollte ich euch fragen kennt sich jemand mit L-Thyroxin aus? Kann es sein das mein Zyklus durcheinander ist durch L-Thyroxin?? Und kann sich der Es verschieben oder gar nicht kommen durch L-Thyroxin?? BIn echt sauer auf das Zeig hatte so einen schönen ZYklus..

Helft mir bitte.... SOnst drehe ich hier noch durch :eek:

Liebe Grüsse Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chrissi,

ich hab bis jetzt meist nur still mitgelesen.

Aber deine Frage kann ich jetzt beantworten, denn ich muss auch L-Thyroxin nehmen. Mir wurde die Schilddrüse entfernt, wg. kropfbildung.

Ich hab keine Probleme damit, die Mens kam immer regelmäßig (zumindest bevor ich die HS gekriegt habe).

Jetzt zu dir: Ich hab mir mal die Packungsbeilage geschnappt und da steht drin, das bei zu hoher Dosierung unter anderem "Störungen der Regelblutung" auftreten können.

Du nimmst ja eh schon nur 50mg, vielleicht hilft es, das auf 25 mg ruterzufahren? (Ich nehm 100mg.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; es ist echt unschön, was du mitmachen musst.

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal!

Also meine FA hat mir gleich L-Thyroxin 50 gegeben. Und sie meinte es kann sein das es davon ist. Aber ich habe ja keine hohe Dosierung. Also die ersten 2 Wochen 3 Wochen habe ich ne halbe tablette genommen. Und jetzt seit 2 Wochen die ganze TAblette also habe ich doch gar keine Überdosis oder?? HOffe echt das es bald mal alles geregelt ist. Weil irgendwann drehe ich durch.. Echt dieses blöde Hormonmist.. Wann kann ich endlich mein BAby im Arm halten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die Tabletten auch. Und bin trotzdem im 3. ÜZ schwanger geworden. Hatte nach absetzen der Pille erst nen 36 Tage Zyklus, danach einen von 56 Tagen. Zum Ende des 2. ÜZ hab ich mit Storchenschnabeltee angefangen und als meine Mens weg war hab ich Mönchspfeffer genommen. Hab meinen Zervixschleim beobachtet und als der "gut" aussah hab ich nen Ovutest gemacht der fett positiv war und sofort meinen Mann rangeholt :D Der Ovutest war übrigens am errechneten ES nicht positiv sondern erst ein paar Tage danach. Du darfst dich also nicht nur auf den Eisprungkalender verlassen!

Nicky24 nimmt übrigens auch Tabletten wegen der Schilddrüse und ist auch ne Oktobermami. Es klappt also auch mit den Tabletten. Versuch dich einfach nicht zu stressen.

Wünsch dir viel Glück dass es bald klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich nehme auch L-Thyroxin... habe bis jetzt aber noch nicht meine Tage wieder.... liegt aber eher am stillen... ich wollte dich nur mal fragen: Du hast ja geschrieben, der erste Test fiel leicht positiv aus... normalerweise sagt man ja, ein bisschen schwanger gibts nicht... hat dein FA nichts dazu gesagt, warum der Test positiv ausgefallen ist und die anderen nicht?

und ich würde evtl. auch auf eine halbe am tag wieder runtergehen.... ich nehme auch nur eine halbe.. hatte kurzweilig mal auf eine ganze erhöht (auf anraten des Arztes), aber ich hatte kräftig mit Müdigkeit zu kämpfen... vielleicht ist es bei dir der unregelmäßige Zyklus... ein versuch ist es wert, wenn es dir schlecht damit geht, kannst du ja immernoch wieder erhöhen.

Bearbeitet von Blackyxoxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde gestern von meinem Frauenarzt vorgehalten, dass besorgte Frauen oft L-Thyroxin 100 verschrieben bekommen wenn sie ein wenig mehr schwitzen oder nervös sind.

Aber ich wurde damals von meinem Hausarzt zum Speziallisten geschickt weil der HA meinte das ich eine erhebliche Überfunktion habe.

Wollte mein FA mich ärgern damit wiel ich nicht so ganz nett gestern war oder ist da was dran????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde gestern von meinem Frauenarzt vorgehalten, dass besorgte Frauen oft L-Thyroxin 100 verschrieben bekommen wenn sie ein wenig mehr schwitzen oder nervös sind.

Aber ich wurde damals von meinem Hausarzt zum Speziallisten geschickt weil der HA meinte das ich eine erhebliche Überfunktion habe.

Wollte mein FA mich ärgern damit wiel ich nicht so ganz nett gestern war oder ist da was dran????

total bescheuert... L-Thyroxin bekommt man eigentlich wirklich nur bei einer latenten Über-/Unterfunktion (korrigiere mich jemand, wenn dem nicht so ist)... also ich habe es auch nur bekommen, weil meine Antikörper ganz schön erhöht waren und immernoch sind... wenn nur die Hormone erhöht gewesen wären, hätte ich es nicht bekommen, denke ich....

hatte auch erst eine Überfunktion, jetzt eine Unterfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hi Chrissi,

ich habe auch ne Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 75. Probleme mit der Periode habe ich überhaupt nicht. Die kommt sogar sehr regelmäßig.

Ne Freundin von mir hatte 5 Jahre lang keine Periode, und erst seit sie Thyroxin nimmt, hat sie die wieder.

Aber vielleicht muss sich dein Körper erst an den ganzen Hormoncocktail gewöhnen. Du solltest alle 6 Wochen zur BE, bis du richtig eingestellt bist. Dann musst du "nur" noch alle halbe Jahre zur BE.

Ich hoffe, alles wird gut bei dir!:petals:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackyxoxo

Ja mein Test hier zu hause war leicht negaitiv. 2 bei ihr waren negativ und der Blutest auch. Dann aht sie Ultraschall gemacht und da sgate sie die Schleimhaut ist 9,9mm dick das wäre nicht zu dünn und nicht zu dick. Und sie sagte wenn ich meine Tage nichtz bis zum 18.6 bekomme,dann soll ich nochmal mit Morgenurin kommen und dann will sie nochmal kommen. Und mein Zyklsu war seit 6 Monaten immer 30-33 Tage lang. Deshalb wundert es mich. Entweder kommen meine TAge nicht durch die L-Thyroxin oder ich bin schwanger oder irgendwas anderes. Aber meine TAge habe ich bis jetzt immer noch nicht. Er sit jetzt 45 Tage lang :( Am Mittwoch gehe ich dann zu meiner FA. Aber meine FA hat sich auch gewundert und konnte es nicht evrstehen warum der Test leicht positiv war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Chrissi,

Dein Beitrag ist ja schon seeehr lange her. Aber es würde mich sehr interessieren, wie es sich für Dich entwickelt hat. Ich habe nämlich auch Zyklusstörungen, seit ich mit der Einnahme von L-Thyroxin vor knapp 3 Wochen angefangen habe. Bin jetzt 5 Tage überfällig mit der Periode. Du hattest damals geschrieben, Du warst schon bei Zyklustag 43. Wann hattest Du denn Deine Periode bekommen und wann hat sich Dein Zyklus wieder normal eingependelt? Wie lange hat das gedauert? Ich möchte nämlich auch gerne schwanger werden und habe nun Sorge, dass das L-Thyroxin meinen sonst so schön regelmäßigen Zyklus völlig durcheinander bringt.

Würde mich sehr freuen, wenn Du noch antwortest, auch wenn Deine letzte Meldung zu dem Thema ja schon einige Jahre her ist :-)

Viele Grüße von fraustena!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissi war das letzte mal im Juni 2011 online - ich glaube nicht, dass sie deinen Beitrag noch sieht.

Prinzipiell dauert es eine Weile, bis das Thyroxin "wirkt", da sind 3 Wochen gar nix. Ich würde eher vermuten, dass deine Mens aus irgendwelchen anderen Gründen auf sich warten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich würde so gerne andere Frauen hören, die ähnliche Erfahrungen haben. Ich nehme L-Thyroxin 50 nachdem ich 3 FG hatte und man mir eine leichte Unterfunktion diagnostiziert hat (TSH 4). Meine Mens war sonst immer sehr regelmäßig. Seit ich das L-Thyroxin nehme, ist die komplett ausgeblieben. Ich würde so gerne von anderen Frauen hören, wie lange es in etwa gedauert hat, bis sich der Zyklus wieder normalisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Lasselanta

Kann mich Womba nur anschließen, ich bin ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen, nehme seit jeher L-Thyroxin (150-200) und hatte noch nie Probleme mit dem Zyklus. (Besser gar keine Schilddrüse haben, als ständig Probleme mit dem Dingens. ;))

Ok, jeder reagiert anders, aber ich kann die Zyklusstörungen nicht dem L-Thyroxin zuordnen.

Dafür hatte ich extremste Probleme mit der Pille... ich wurde depri, mir wurde bei O-Saft und Cola light übel... das kann durchaus mit Thyroxin zusammenhängen. Ich hatte schon die leichteste Pille, aber trotzdem wurde ich super-gaga. :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Unterfunktion und wurde deshalb lange Zeit nicht schwanger.

Man kann Zyklusstörungen insbesondere zu lange Zyklen ohne schwanger zu sein bekommen, wenn man eine Unterfunktion hat bzw. wenn was nicht richtig eingestellt ist.

Schätze eher dass die Zyklusstörungen damit zusammen hängen, dass es eben noch nicht optimal eingestellt wurde und das kann etliche Monate dauern bei mir ungefähr ein Jahr bis ich optimal eingestellt war.

Dass man mit 25 bzw. 50 yg Thyroxin gleich von einer Unterfunktion in eine massive Überfunktion gleitet halte ich für sehr unwahrscheinlich viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch bekommen vorbeugend 50 oder 75 yg Thyroxin ohne, dass die Schilddrüsenwerte deutlich verändert sein müssen. Anders ist das bei Hashimoto aber es schreibt ja niemand, dass das bei ihr diagnostiziert wurde.

Ich hab auch mit 25 yg Thyroxin angefangen und bin jetzt bei 125 bis 150, da man nach jeder Erhöhung einige Wochen warten muss und die Werte gemessen werden müssen, könnt ihr euch vorstellen, dass es Monate dauert bis man die richtige Dosierung gefunden hat.

Falls man keine "normale" Unterfunkton hat wie ich sondern ein Hashimoto, das ist eine Autoimmunerkrankung, dann kann es sogar noch länger dauern, weil die Werte dabei extrem schwanken können und man von einer Unterfunktion dann in eine Überfunktion gleiten kann und umgekehrt.

Aber wenn die Schilddrüse dann eingestellt ist und nichts mehr anderes im Weg steht, dann klappt es auch sehr oft recht schnell mit dem erwünschten Nachwuchs. Bei mir sind die Zyklen seit ich richtig eingestellt bin ziemlich regelmässig 28 bis 30 Tage und kürzer als vorher.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.