Zum Inhalt springen

Geht Nikotin in die Muttermilch?

Dieses Thema bewerten


Babyburzl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal ne Frage und zwar. Ich rauche ab und zu mal ne Zigarette bzw so 5 Stück am Tag und ich pumpe Muttermilch für meinen kleinen Zwerg ab. Gelangt das Nikotin in die Milch? Weil das wäre ja dann extrem schädlich für Ihn oder macht das mit dem Rauchen gar nichts?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße Babyburzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gelesen, dass eine rauchende Stillende immernoch besser als Flaschenmilch ist... dennoch sollte man aufhören, denn, wie schon geschrieben wurde, geht Nikotin in die Muttermilch über...

Aber nicht nur das, man sollte sich auch bewusst machen, dass die "Gift"stoffe aus der Zigarette ja in die Lunge der mama gelangen und sort auch einige zeit bleiben.. wenn das Kind also mit den rauchenden eltern in einem Zimmer schläft, steigt das Risiko von SIDS, weil eben diese Stoffe mit der Atemluft der eltern ausgeschieden werden.

Wollte ich nur mal gesagt haben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kurz bevor ich abgestill habe hab ich auch mal 1 oder 2 geraucht. aber da habe ich nur noch morgends stillen können, und habe am mittag mal eine geraucht, so dass es bis zum nächsten morgen so gut wie nix mehr da sein müsste. klar, das beste war es jetzt nicht, aber nun gut.

und ich kenn das problem, habe auch von heute auf morgen aufgehört als ich erfahren habe das sich ss war, und habe nu nwieder angefangen, weil ich einfach lust drauf hatte, und mich in de rrolle des nichtrauchers nicht wohl gefühlt habe. es sind jetzt immernoch mal 1 oder 2, wenn auch nicht jeden tag, abe rich kann es gut vertsehen.

so, und nun darf man mich steinigen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht nur das, man sollte sich auch bewusst machen, dass die "Gift"stoffe aus der Zigarette ja in die Lunge der mama gelangen und sort auch einige zeit bleiben.. wenn das Kind also mit den rauchenden eltern in einem Zimmer schläft, steigt das Risiko von SIDS, weil eben diese Stoffe mit der Atemluft der eltern ausgeschieden werden.

Das ist ja mal interessant zu lesen Dannie, soweit wusste ich das noch nicht. :eek:

War mir nur bewusst, dass es in die MuMi über geht.

5 Zigaretten finde ich ja schonmal besser als 15- vielleicht schaffst du es ja noch mehr zu reduzieren solange du stillen möchtest, das wäre super und auch gesundheitlich besser für dein Kind UND für dich...:)

Ansonsten gab es hier ja schon Tipps.

Wünsche dir ganz viel Kraft den Ziggis zu widerstehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eins muss man mir mal bitte erklären:

warum soll ne rauchende still mutter besser sein, als ne rauchende flaschenmutter?

abgesehen das sich abstillen musste, würde ich nie im leben rauchen wenn ich voll stille. da ist die flasche doch dann besser wenn man es nicht lassen kann und voll stillt....oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke, wenn man die gründe aufschreibt, zettelt man wieder eine Diskussion über Stillen/nichtstillen an....

Aber ist mir egal, wurde ja danach gefragt! :D Stillen ist einfach das Beste für das Kind, die Muttermilch ist auf das Kind abgestimmt und es ist bis heute nicht eindeutig erforscht, wie die Muttermilch genau zusammengesetzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke, wenn man die gründe aufschreibt, zettelt man wieder eine Diskussion über Stillen/nichtstillen an....

Aber ist mir egal, wurde ja danach gefragt! :D Stillen ist einfach das Beste für das Kind, die Muttermilch ist auf das Kind abgestimmt und es ist bis heute nicht eindeutig erforscht, wie die Muttermilch genau zusammengesetzt ist...

Ja genau. Da schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das Nikotin geht in die Muttermilch über!

Ich habe auch die gesamt Schwangerschaft nicht geraucht und wieso sollte ich dann in der Stillzeit rauchen?(ich war vorher starke Raucherin)

Das ist für mich genau das selbe als wie wenn ich in der Schwangerschaft rauche!

Also ganz ehrlich,da du die gesamte Schwangerschaft nicht geraucht hast,kann ich es schwer nachvollziehen,das es beim stillen/abpumpen jetzt sein muss und vor allem die 5Zigaretten kannst du auch ganz weg lassen!

Das ist nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, ich frag mich grad, warum es im frühchenforum steht???

naja, ich kenns auf jeden fall noch krasser...

wenn rauchen, dann müsste es direkt nach dem pumpen, bzw. füttern geschehen, und dann die nächste milch abpumpen (und zwar bitte nicht nur die vormilch, sondern alles) und dann wegkippen...

in der muttermilch sei die konzentration noch höher sogar :o

also, die lust auf ne zigarette, grad in der harten ersten zeit und in der "pump"zeit, DIE kenn ich auch...aber zigaretten sind nu wirklich ganz hart für die kleinen...

mich hat immer abgeschreckt, dass ich die hart erarbeitete milch wegschütten müsste...

ich würd versuchen, solange du stillst/pumpst aufzuhören, oder dir eben zu überlegen, ob du es wirklich noch möchtest /schaffst...das gefühl rauchen zu müssen kommt ja nun mal meistens, wenn man ziemlich fertig mit der welt ist :o

und noch eins...mein schatz hat den kinderarzt gefragt, eigentlich hat er drei ärzte befragt, ob es eben stimme, dass das nikotin nachts aus seinen lungen in die zimmerluft abgeben und dann von den kinder eingatmet wird und ob dann das risiko steigt...

alle haben verneint und es auch irgendwie erklärt, warum nicht, das krieg ich nicht mehr zusammen...

also, das vernein ich mal hier...

die geschichte, hatte ich von der hebamme...

wer weiß, welche quellen nu die gesicherteren sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine hebi zu der geschichte mit dem luft auch gefragt, du sie hat auch gesagt dass es blödsinn ist.

sie meinte da würde sooooo wenig bei raus kommen, das könnte man nicht mal nachweisen. und ich denke solange n bissel drauf geachtet wird, damit meine ich hände waschen, die kleidung mit nikotin nicht grad neben dem kind legen, dann ist es auch halb so wild. (dass das zimmer und die wohnung am besten auch rauchfrei sein soll ist ja klar)

zu dem anderen:

wollte auch kein gespräch darüber anfangen, mir ging es nur darum, dass wenn ich doch weiß, dass ich rauche, und dass es in die milch übergeht....

entwede rich lass das rauchen sein, oder ich geb die flasche wenn ich es nicht kann. weil dann kann man auch gleich in der ss rauchen. soll das selbe sein. und ob dann die muttermilch noch so dolle ist, da habe ich arge zweifel dran, ob dann nícht pullvermilch besser ist.....das meinte ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.