Zum Inhalt springen

Kind im Auto lassen???

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

thema verallgemeinern hin oder her:

ich hab ja das beispiel geschrieben, wo eine mutter ihre drei kinder verloren hat, weil sie "zu faul" war sie mit in den laden zu nehmen.

ich würde in meinem leben nicht mehr glücklich werden, wenn mir das passieren würde.

seit antonia nicht mehr in der babyschale sitzt schläft sie auf kurzen wegen kaum mehr im auto ein. ich geh eben vormittags einkaufen oder nach dem mittagsschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, und wenn Du zu Hause in der Küche bist und Dein Kind im Wohnzimmer rumkrabbelt, sich wo hochzieht, umfällt und sich die Nase blutig schlägt....? Dann? Man kann nicht jede Sekunde auf das Kind sehen. Ist leider so. Und dessen wird sich jede Mutter früher oder später mal bewusst werden. Leider fallen die Kinder auch um, wenn man hinsieht... und trotzdem konnte man nix machen. Und JEDER Mutter wird das passieren. Und wenn eine sagt, es ist noch niemals passiert, dann halt ICH das für eher fragwürdig. Denn in gewisser Weise ist das ja auch normal!

Damit möcht ich auch auf Dein Beispiel eingehen... Ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.... :o Sorry, möcht Dich nicht angreifen damit. Aber wenn ich so denken würde, dann dürfte ich mich keine Sekunde mehr irgendwo hintrauen. Nicht mal in den Keller um die Wäsche in den Trockner zu tun, während mein Kind im Bett schläft. Könnte ja auch die Treppe runter fallen und bewusstlos sein und niemand findet mich...

*unterschreib*

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaa, ob mein kind sich die nase anhaut oder im auto zerquetscht wird ist wohl schon ein kleiner unterschied.

die wohnung sollte soweit kidnersicher sein, dass nichts lebensgefährliches passieren kann.

wenn mein auto irgendwo unbeaufsichtigt steht ist das was anderes.

klar, wenn man zusammen unterwegs ist kann auch was passieren, das lässt sich dann aber nicht vermeiden. aber wenn ich mein kind einfach alleine im auto lasse würde es sich vermeiden lassen.

würdet ihr euer kind auch im kidnerwagen vor dme laden stehen lassen?? also ich nicht.

aber im grunde muss es jeder selbst wissen. ich mache es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Blackpearl;679015Naja, bis man dafür ins Gefängnis kommt, braucht es schon ein bisschen was. ;-) Klar, die Sorgepflicht der Eltern ist gesetzlich geregelt, aber es kommt auch auf die Auslegung drauf an!

leider ist das kind im auto lassen Nicht gesetzlich geregelt, es gibt keinerlei vorschriften, wie lange ein kind im auto allein bleiben darf:(

Das Auto ist ja eine bekannte Umgebung und ich denke, dass jede Mutter es gut einschätzen kann, was wie lange dauert. Wenn ich seh, dass es beim Metzger voll ist, muss das Kind mit. Aber wenn niemand drin ist, dann hüpf ich alleine schnell rein.

das kann man leider nicht einschätzen, kein kind funktioniert wie programiert, es muss nur ne fliege im auto sein und das kind wird dadurch gestört und wacht auf, ist noch voll verschlafen und fängt natürlich an zu weinen und dann ist NIEMAND da, der es beruhigen könnte, da können auch 5 min für ein kleines kind zu stunden werden

Sorry, möcht Dich nicht angreifen, aber Dein Gabriel ist noch sehr pflegeleicht in seinem Alter... aber wart noch ein paar Monate. Dann sieht´s anders aus. Dann musste ein 10 kg Kind auf den Hüften plus einige Briefe oder/und Pakete und die Handtasche plus evtl. sonst noch was tragen. Baby weint dann, weil´s a) vielleicht grad aus dem Schlaf gerissen wurde oder B) weil Du es in der Post auf den Boden stellen willst oder c) weil es einfach keine Lust hat, jetzt auf Deinen Hüften zu sein oder auch sonst was ist. Und Du hast alle Hände voll, sollst mit dem Postbeamten reden, bezahlen, Deine Sachen festhalten und hinlegen und zusätzlich noch auf das Kind, das schon mehr oder weniger mobil ist, aufpassen!;)

dafür hab ich z.b. meine erstazkarre, die ich mit zwei fingern aufklappen kann, wo ich dann das kind reinsetzte und sogar noch die päkchen oben ablegen kann

Naja, und wenn Du zu Hause in der Küche bist und Dein Kind im Wohnzimmer rumkrabbelt, sich wo hochzieht, umfällt und sich die Nase blutig schlägt....? Dann? Man kann nicht jede Sekunde auf das Kind sehen. Ist leider so. Und dessen wird sich jede Mutter früher oder später mal bewusst werden. Leider fallen die Kinder auch um, wenn man hinsieht... und trotzdem konnte man nix machen. Und JEDER Mutter wird das passieren. Und wenn eine sagt, es ist noch niemals passiert, dann halt ICH das für eher fragwürdig. Denn in gewisser Weise ist das ja auch normal!

das ist ja wohl mal was völlig anderes!!! dann bin ich aber zuhause, dann kann ich schnell hinlaufen und es trösten, eventuell sogar verarzten! das kind ist dann nicht ALLEIN!!!

Damit möcht ich auch auf Dein Beispiel eingehen... Ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.... :o Sorry, möcht Dich nicht angreifen damit. Aber wenn ich so denken würde, dann dürfte ich mich keine Sekunde mehr irgendwo hintrauen. Nicht mal in den Keller um die Wäsche in den Trockner zu tun, während mein Kind im Bett schläft. Könnte ja auch die Treppe runter fallen und bewusstlos sein und niemand findet mich...

das finde ich, ist an den haaren herbeigezogen! man muss ja mal ganz objektiv zwischen einem unfall und einer willentlich herbeigeführten gefahrensituation für das kind unterscheiden!

Für die meisten Mütter gehört es zum Alltag, die Einkäufe zu erledigen, weil der Mann eben NICHT da ist! Und mit steigender Kinderzahl wird das Einkaufen immer mehr zum Organisationspunkt auf der Tagesordnung.

genau, dann muss ich doch nicht einkaufen gehen oder erligungen besorgen, die ich auch machen kann, wenn das kind ausgeschlafen und munter ist;)

Jede Mutter muss selbst wissen, wie sie es handhaben will und die Meinung anderer akzeptieren. Geradestehen für etwas muss sie selbst und die Verantwortung tragen!

Bearbeitet von Ryan´s Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Jasmin auch schon beim Tanken im Auto gelassen, wenn ich nicht gerade 5 Minuten weg bin ist das ok- ansonsten wird sie mitgenommen- in der Babyschale konnte man sie ja sowieso überall mit rein nehmen, egal ob sie schlief oder nicht- jetzt schläft sie im Auto nicht mehr und zum größten Teil erledige ich sowieso alles zu Fuß :D

Mit den Beispielen was wann und wie passieren KÖNNTE kann man ja noch so unendlich weiter denken- Fakt ist, erst wenn was passiert ist bereut man es- egeal wie viel man spekuliert hat oder nicht.

Ich denke man kann das schon einschätzen ob man das Kind oder die Kids mal ein paar Sekündchen alleine lässt

oder eben überall mit reinnimmt und im Endeffekt tut jede Mutti das Richtige, wenn es ihnen wichtig ist wie es dem Kind dabei geht und bedenkt wie lange es dauern wird --> (und nicht könnte)

...irgendwie weiß ich nicht, wie man hier zitieren kann...??? :confused:

wollte eigentlich grad blackpearl zitieren...

lg

Zitieren kannst du unten rechts im Beitrag bei dem Button "Zitieren" dazu gehst du auf den Beitrag den du zitiert haben möchtest und drückst den Button- das Zitat steht dann in deinem Antwortfeld,

solltest du mehrere Beiträge zitieren wollen nutzt du den Button daneben der dann die jeweiligen Postings "Markiert" und beim Antworten in deinen Beitrag einfügt. :D

Wenn du auf die Button gehst ohne zu klicken erscheint eine kleine Beschreibung der Button ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lass meine beiden beim Tanken im Auto und Briefkasten und Bäcker auch, da stehn sie dann direkt vor dem Laden, ich kann sogar ins Auto schauen vom Bäcker aus, also das ist kein Problem finde ich.

Ich habe sie beim Einkaufen noch nie im Auto gelassen, aber z.B. gestern beim Erdbeerfeld. Der Kleine schlief, ich habe direkt am Zaun geparkt, Decke ins Fenster für Schatten, alles Fenster auf, es war nicht so heiß und er hat wunderbar weitergeschlafen ich habe Erdbeeren gepflückt und das war kein Problem und mein Kind ist danach erholt und nicht übermüdet. Aus dem Schlaf reißen ist auch nicht unbedingt toll, oder?!

Neulich hat es wie aus Eimern gegossen als ich mit beiden im Einkaufswagen (das ist ein riesen Aufwand mal nebenbei, das stimmt...)aus dem Laden kam.Bis zum Auto wären wir klatschnaß gewesen, ich mein kein Regen, sondern Wolkenbruch. Ich habe sie also vor dem Laden hingestellt an einer Säule und bin zum Auto gerannt um es direkt vor den Laden zu fahren. Als ich aussteigen, das sind so 100m oder so über den Parkplatz brüllen beide und eine Frau kümmert sich. Ich dachte na toll jetzt habe ich sie allein gelassen und sie hatten angst. Nee die Große hat sich die finger geklemmt im Wagen (nix Schlimmes) und der Kleine hat mitgebrüllt wie immer...klar jetzt kann ich ein schlechtes Gewissen haben, aber wozu. Das kann mit und ohne meine anwesenheit passieren (tut es auch) und ich habe das Beste gewollt, nämlich dass nicht beide klatschnaß werden.

Wie man es macht es kann nach hinten losgehen. Es gibt ein paar "No-go's", aber davon sprechen wir hier ja auch nicht. Spätestens wenn die Kinder größer werden wollen sie nicht dauerbewacht werden, sondern sie wollen dass wir ihnen Vertrauen entgegenbringen, da kann man mit manchen schon jetzt als Mama anfangen gegen seine Sorgen zu arbeiten und mutiger zu werden.

Ich meine NICHT leichtsinnig, aber mit Raum damit die Kinder ihre Flügel ausbreiten und fliegen lernen, mal bildlich gesprochen...da gehört für mich auch dazu, dass ein Kind mal 2 mins im auto auf mich warten kann, nicht für einen Supermarkteinkauf ;-)

Lg Lilis-nicht-perfekte-Mama

Bearbeitet von Lilismama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man muss schon sehr unterscheiden, WANN man die Kinder allein im Auto lässt. Grob gesagt: wir lassen sie im Auto, wenn wir Dinge unter freiem Himmel erledigen. ;) Also zum Briefkasten springe ich ohne Kids, ich würd' auch beim Spargelwagen am Straßenrand ohne Kids einkaufen, aber sobald ich meine Kinder beim Einkauf aus den Augen verliere, kommen sie mit.

Wie man's macht, das muss doch jeder selber wissen- ich hab eine Bekannte, die seelenruhig den Großen vom KiGa abholt, während der Kleine schläft. Das könnte und wollte ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal vorweg:

Ich habe nur ein Kind und gehe nur von meiner Situation aus.

Ich nehme sie immer aus dem Auto.Ob ich 1 Min weg bin oder ne Stunde.

Wenn sie eingeschlafen ist,weck ich sie.

Auch wenn sie dann gnatschig ist.

Lieber ein Quengeliges Kind als das noch was schlimmeres passiert.

*unterschreib*

Danke,besser und kürzer hätte man es nicht sagen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einkaufen, wenn Benjamin wirklich wach ist, also nach dem Mittagsschlaf...(hätte nämlich echt keine lust ihn zu wecken, im zweifelsfall fahr ich lieber noch ne runde), kleine Besorgungen können wir gsd zu Fuss erledigen. ich würde ihn nicht alleine im auto lassen, vielleicht wenn ich zum briefkasten springen müsste oder tanken.dann stehe ich vielleicht doch mal ewig in der Schlange und mein kind sitzt da draussen alleine im auto, nee, wär mir zu heikel. ich muss ihn doch nicht durch den supermarkt tragen:confused: die 10kg sitzen dann im einkaufswagen.

naja, habe jetzt still mal hier mitgelesen und mir ist es wurscht, wer hier sein kind alleine im auto sitzen lässt. ich mache es jedenfalls nicht und das argument wart mal ab bis du zwei kinder hast- naja, was soll ich sagen, jetzt habe ich eben nur eins. kann man da erst mitreden, wenn man zweie hat?

ich finde auch mit in watte packen hat das mal herzlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ab einem gewissen Alter ist es OK. Baby-, Kleinkind-, Kindergartenalter ist mir aber definitiv zuwenig! Ich würde sagen so 7-8 Jahre ist OK, wenn man mal kurz zum Bäcker muss oder nur was kleines besorgen muss, das haben meine Eltern bei mir dann in dem Alter auch schon hin und wieder gemacht.

Während eines Großeinkaufs würde ich aber auch ältere Kinder nicht alleine im Wagen lassen, das wäre mir einfach zu heikel!

Selbst wenn man 2-3-4 oder mehr Kinder hat ist es für mich keine Lage, in der man 1 oder mehrere Kinder im Wagen lassen muss.

Dann setzt man das Kleinste halt in den Einkaufswagen (wenns noch nicht sitzen kann: Babysafe/MaxiCosi kann man am Wagen befestigen) und das/die ältere/n läuft/laufen eben nebenher oder eben an der Hand. Man kann zur Not auch mit einer Hand nen Einkaufswagen schieben (umständlich, geht aber) oder man legt seine Einkausftouren wenns irgentwie geht so, dass noch jemand mitkommen kann und ein Auge auf das/die Größere/n werfen kann.

Oder das Größere Kind stellt sich an den Einkaufswagen dran (die haben doch unten diesen Korb drunter für Sprudelkästen und so, mit den Stangen hinten Richtung Lenkgriff hin), hält sich am Lenkgriff fest und Mama oder Papa schiebt und fasst dabei um das Kind drumrum. Halt do dass das Kind zwischen den Armen von mama/Papa steht und sich festhalten kann am Wagen. So brauchts net zu laufen und man hat die Hände frei zum Wagenschieben.

Ich habe zwar auch "nur" 1 Kind bisher (Nummer 2 ist in Arbeit, aber noch nicht in Sicht), aber ich kenne auch Mamis mit mehreren Kindern und die machens halt auch nicht anders. Das Kleinste sitzt im Wagen oder Babysafe/MaxiCosi und das/die Größere/n gehen nebenher whrend eines von ihnen am Wagen vor der Mama steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vorweg: Ich wusste ja nicht, dass dass man gleich gelüncht wird, wenn man seine Meinung sagt und diese nicht mit den anderen übereinstimmt.

najaaa, ob mein kind sich die nase anhaut oder im auto zerquetscht wird ist wohl schon ein kleiner unterschied.

die wohnung sollte soweit kidnersicher sein, dass nichts lebensgefährliches passieren kann.

wenn mein auto irgendwo unbeaufsichtigt steht ist das was anderes.

klar, wenn man zusammen unterwegs ist kann auch was passieren, das lässt sich dann aber nicht vermeiden. aber wenn ich mein kind einfach alleine im auto lasse würde es sich vermeiden lassen.

würdet ihr euer kind auch im kidnerwagen vor dme laden stehen lassen?? also ich nicht.

aber im grunde muss es jeder selbst wissen. ich mache es nicht!

Glaub mit, meine Wohnung IST kindersicher! Aber passieren kann immer mal was, egal, wie sehr man aufpasst.

Ich hab ja dargestellt, wann ich mein Kind im Auto lass. Auto steht, Motor läuft, ich zack raus, Brief einwerfen, zack wieder rein. Fertig. Ebenfalls so beim Tanken. Und beim Metzger. In allen drei Situationen steht das Auto da, wo ich es sehe und nix passieren kann, weil´s ein Parkplatz ist.

ich fahre einkaufen, wenn Benjamin wirklich wach ist, also nach dem Mittagsschlaf...(hätte nämlich echt keine lust ihn zu wecken, im zweifelsfall fahr ich lieber noch ne runde), kleine Besorgungen können wir gsd zu Fuss erledigen. ich würde ihn nicht alleine im auto lassen, vielleicht wenn ich zum briefkasten springen müsste oder tanken.dann stehe ich vielleicht doch mal ewig in der Schlange und mein kind sitzt da draussen alleine im auto, nee, wär mir zu heikel. ich muss ihn doch nicht durch den supermarkt tragen:confused: die 10kg sitzen dann im einkaufswagen.

naja, habe jetzt still mal hier

mitgelesen und mir ist es wurscht, wer hier sein kind alleine im auto sitzen lässt. ich mache es jedenfalls nicht und das argument wart mal ab bis du zwei kinder hast- naja, was soll ich sagen, jetzt habe ich eben nur eins. kann man da erst mitreden, wenn man zweie hat?

ich finde auch mit in watte packen hat das mal herzlich wenig zu tun.

Ich time meine Einkäufe auch so, dass Johanna wach ist.

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie durch den Supermarkt trag, sondern ich habe ein Beispiel geschildert, wie aufwändig das sein kann! Und auch ICH habe so einen Klappwagen.... Egal... bringt nix, das weiter zu erklären... ich Rabenmutter.:D

Natürlich ist KEIN zweites Kind erforderlich, um mitreden zu können... selbstverständlich nicht. Aber ich seh´s an meiner Schwester, wie´s der mit 3 Kindern geht. Es bedarf noch mehr Organisation, man hat noch mehr Verantwortung etc. Man hat drei Kinder beim Einkaufen dabei. Und da kann man nicht garantieren, dass alle wach bleiben, vor Allem, wenn sie unterschiedlich alt sind... Und bevor ich drei Kinder für eine Minute zum Briefkasten laufen aus dem Auto pack oder schnell selbst und alleine raushüpf, das macht nen Unterschied. Ich rede hier von Dingen, die 1 Minute dauern und nicht von Einkäufen oder Arztbesuchen und dergleichen.

Ich würde sagen, ab einem gewissen Alter ist es OK. Baby-, Kleinkind-, Kindergartenalter ist mir aber definitiv zuwenig! Ich würde sagen so 7-8 Jahre ist OK, wenn man mal kurz zum Bäcker muss oder nur was kleines besorgen muss, das haben meine Eltern bei mir dann in dem Alter auch schon hin und wieder gemacht.

Während eines Großeinkaufs würde ich aber auch ältere Kinder nicht alleine im Wagen lassen, das wäre mir einfach zu heikel!

Selbst wenn man 2-3-4 oder mehr Kinder hat ist es für mich keine Lage, in der man 1 oder mehrere Kinder im Wagen lassen muss.

Dann setzt man das Kleinste halt in den Einkaufswagen (wenns noch nicht sitzen kann: Babysafe/MaxiCosi kann man am Wagen befestigen) und das/die ältere/n läuft/laufen eben nebenher oder eben an der Hand. Man kann zur Not auch mit einer Hand nen Einkaufswagen schieben (umständlich, geht aber) oder man legt seine Einkausftouren wenns irgentwie geht so, dass noch jemand mitkommen kann und ein Auge auf das/die Größere/n werfen kann.

Oder das Größere Kind stellt sich an den Einkaufswagen dran (die haben doch unten diesen Korb drunter für Sprudelkästen und so, mit den Stangen hinten Richtung Lenkgriff hin), hält sich am Lenkgriff fest und Mama oder Papa schiebt und fasst dabei um das Kind drumrum. Halt do dass das Kind zwischen den Armen von mama/Papa steht und sich festhalten kann am Wagen. So brauchts net zu laufen und man hat die Hände frei zum Wagenschieben.

Ich habe zwar auch "nur" 1 Kind bisher (Nummer 2 ist in Arbeit, aber noch nicht in Sicht), aber ich kenne auch Mamis mit mehreren Kindern und die machens halt auch nicht anders. Das Kleinste sitzt im Wagen oder Babysafe/MaxiCosi und das/die Größere/n gehen nebenher whrend eines von ihnen am Wagen vor der Mama steht.

Ich möchte nochmals betonen, dass ICH NICHT von Einkäufen gesprochen habe!!! Was ich meinte, steht oben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das kind im auto lassen Nicht gesetzlich geregelt, es gibt keinerlei vorschriften, wie lange ein kind im auto allein bleiben darf

Ich weiß, dass spezifisch das "Kinder-im-Auto-lassen" nicht explizit im Gesetz verankert ist. Das ist aber auch gar nicht nötig, da das Gericht das Gesetz auslegt und dementsprechend ein Urteil fällt. Je nach Situation...

Die elterliche Sorge gilt vom Grundsatz her immer, egal, um was es geht, Kinder-im-Auto-lassen oder was anderes. So ist es auch Auslegungssache, WIE, WANN, WO und WOZU man sein Kind im Auto lässt. Im Sommer bei 40 Grad im Schatten auf einem riesen Parkplatz, um shoppen zu gehen, mit Sicherheit. Aber beim Briefkastenbeispiel könnte es durchaus nicht greifen, also die Sorgepflichtsverletzung.

§ 1627 Ausübung der elterlichen Sorge

S. 1 Die Eltern haben die elterliche Sorge in eigener Verantworugn und in gegenseitigem Einvernehmen zum Wohl des Kindes auszuüben.

das kann man leider nicht einschätzen, kein kind funktioniert wie programiert, es muss nur ne fliege im auto sein und das kind wird dadurch gestört und wacht auf, ist noch voll verschlafen und fängt natürlich an zu weinen und dann ist NIEMAND da, der es beruhigen könnte, da können auch 5 min für ein kleines kind zu stunden werden

Das weiß ich doch auch selbst, danke. :-) Aber wie bereits mehrmals erwähnt, red ich nicht vom Einkaufen, sondern von 1-Min.-Erledigungen. Vielleicht kam das falsch rüber.

dafür hab ich z.b. meine erstazkarre, die ich mit zwei fingern aufklappen kann, wo ich dann das kind reinsetzte und sogar noch die päkchen oben ablegen kann

Ja, hab ich auch. Wird auch genutzt. Wollt bloß ein Beispiel verdeutlichen. Sorry, wenn auch das falsch rüberkam, so wie Vieles andere...

Naja, und wenn Du zu Hause in der Küche bist und Dein Kind im Wohnzimmer rumkrabbelt, sich wo hochzieht, umfällt und sich die Nase blutig schlägt....? Dann? Man kann nicht jede Sekunde auf das Kind sehen. Ist leider so. Und dessen wird sich jede Mutter früher oder später mal bewusst werden. Leider fallen die Kinder auch um, wenn man hinsieht... und trotzdem konnte man nix machen. Und JEDER Mutter wird das passieren. Und wenn eine sagt, es ist noch niemals passiert, dann halt ICH das für eher fragwürdig. Denn in gewisser Weise ist das ja auch normal!

das ist ja wohl mal was völlig anderes!!! dann bin ich aber zuhause, dann kann ich schnell hinlaufen und es trösten, eventuell sogar verarzten! das kind ist dann nicht ALLEIN!!!

Es geht hier nicht darum, sondern darum, dass ich mein Kind nicht jede einzelne Sekunde am Tag im Auge haben kann, auch wenn ich das möchte! Um DAS ging es!!! Weil eine Userin im Laufe des Themas geschrieben hat, sie hätte ihr Kind jede Sekunde im Auge! Es war auch hier wieder lediglich eine Verdeutlichung eines Beispiels beabsichtig! Wieder fehlgeschlagen. :)

Damit möcht ich auch auf Dein Beispiel eingehen... Ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.... Sorry, möcht Dich nicht angreifen damit. Aber wenn ich so denken würde, dann dürfte ich mich keine Sekunde mehr irgendwo hintrauen. Nicht mal in den Keller um die Wäsche in den Trockner zu tun, während mein Kind im Bett schläft. Könnte ja auch die Treppe runter fallen und bewusstlos sein und niemand findet mich...

das finde ich, ist an den haaren herbeigezogen! man muss ja mal ganz objektiv zwischen einem unfall und einer willentlich herbeigeführten gefahrensituation für das kind unterscheiden!

Ich weiß nicht, ob man eine Gefahrensituation willentlich herbeiführt, weil man sein Kind für oben angegebene Situationen eine Minute im Auto sitzen lässt?!?!?!*grübel* Aber auch das ist bestimmt wieder Auslegungssache.

Naja, es kam ja das Beispiel, dass die Mutter angefahren wird oder ausrutscht auf der Straße, als sie bloß schnell in die Post gehen will und das Kind im Auto sitzt. Bewusstlos, kein Ausweis oder so und keiner weiß, dass da noch ein Kind ist. Mit MEINER Schilderung wollt ich sagen, dass das auch zu Hause passieren kann!!!! Mutter im Keller bewusstlos. Kind oben im Bett und schläft! (Und ich rede von einem Einfamilienhaus und nicht einem Wohnblock mit mehreren einzelnen Parteien.)

Für die meisten Mütter gehört es zum Alltag, die Einkäufe zu erledigen, weil der Mann eben NICHT da ist! Und mit steigender Kinderzahl wird das Einkaufen immer mehr zum Organisationspunkt auf der Tagesordnung.

genau, dann muss ich doch nicht einkaufen gehen oder erligungen besorgen, die ich auch machen kann, wenn das kind ausgeschlafen und munter ist

Richtig. So mache ich es auch! :)

Jede Mutter muss selbst wissen, wie sie es handhaben will und die Meinung anderer akzeptieren. Geradestehen für etwas muss sie selbst und die Verantwortung tragen!

das sehe ich allerdings ganz genauso

Schön. :-)

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Luca auch für kleinere Erledigungen im Auto ,gerade Géld abheben oder tanken, aber dabei habe ich ihn immer im Blick.

Habe neulich eine Frau gesehen, die hatte nur Trockentücher eingekauft und hatte es ma deutlich eilig. Als ich raus kam wusste ich wieso, die hat ihr total verschwitztes, halbnackt im Auto sitzendes Kind abgetrocknet(es waren an die 30grad draussen), das aber während des Einkaufs im Auto sitzen bleiben musste.^^ das ist senseless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich lasse meine maus auch ab und an allein im auto.. aber eben nciht im sommer, sondern nur wenns kühl ist..

und dann schließe ich das auto ab und lasse auf beiden seiten einen mini spalt vom fenster auf... sind dann aber auch nur so sachen wie tanken, geld abheben, brief einwerfen..

einmal bin ich schnell in den lidl gesprungen um eine packung pampiiis zu kaufen, da war sie aber am schlafen..

joaa..

Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich tankstelle bin oder nur schnell bei liddl zu trinken hole für die kids lass ich meine auch im auto. aber auch nur deshalb weil ich die kinder von drinnen sehe da es bei uns so praktisch ist mit parkplätzen...

ansonsten längere einkäufe usw versuche ich dann zu machen wenn sie in der kita sind bzw nehme sie mit zum einkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., ist alles wieder gut. :)

Ich möchte es nochmals explizit sagen: Einkäufe oder länger als eine Minute alleine im Auto lassen, würde ICH nicht machen. Da hätte ich sowieso keine Sekunde ne Ruhe, weil ich mir Sorgen machen würde. Und einkaufen mit der Maus ist total super, weil sie im Einkaufswagen immer so viel Spaß hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll finde ich das gerade die Mütter die alles was unsereiner mal hier schreibt verteufeln ( schreien lassen, kein Brei mit 4 Mon.), aber die dann ihr Kind im Auto lassen ! Da hab ich kein Verständnis für. :D

Ich kenne, ja das tue ich, auch Mütter mit 2 Kindern und die würden ihr Baby nichtmal für 5 Sekunden alleine im Auto lassen.

Und wie am Anfang schon kurz erwähnt ist es sogar Verletzung der Aufsichtspflicht! Man kann euch dafür dran kriegen und schwupps ist das Jugendamt da und eure ach so geliebten Kinder sind futsch!

Wer sowas riskiert ist selber schuld! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wessen Aussage beziehst Du Dich, Vani?

Im Falle des Großeinkaufs, der Shoppingtour oder Ähnlichem hast Du Recht. Da ist es mit Sicherheit eine Verletzung der Aufsichtspflicht!

Im anderen Falle, wenn das Kind sich sicher im Autositz bei optimalen Bedingungen (nicht zu heiß, zu kalt, zu gefährlich....) im Auto befindet, diesen sicher abgestellt und in Sichtweite ist, die Mutter es sieht, weil ein großes Fenster in der Sparkasse ist, sowie sie sofort eingreifen könnte, wenn was wäre und sie in ca. einer Minute wieder zurück ist... da wird´s schwer werden, denk ich!

Aber das ist ja nicht entscheidend. Jede Mutter soll es so handhaben, wie´s ihr am Liebsten ist, aber nicht andere als Rabenmutter hinstellen, weil sie´s anders macht. Hier beziehe ich mich auf kürzeste Erledigungen. Im Falle der Großeinkäufe scheiden sich die Geister. Aber deswegen muss noch lange niemand angegriffen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackpearl, ich hatte mich weder auf dich noch auf sonst jemanden speziell bezogen. Meinte das allgemein.

ich bin eins von 4 Kinder, meine Eltern haben das immer irgend wie organisiert bekommen. möchte aber schonmal wissen wie;)

im übrigen, wie schon gesagt, mir ist es wurscht, wie es andere machen, gehe mal davon aus, dass hier keine Mutter ist, die ihr kind der brütenden hitze aussetzt und stundenlang im einkaufszentrum verschwindet. also ich wäre keine von den Frauen die sich an der supermarktkasse bescheren gingen;) nur ich selbst mache es eben anders;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Newyork und Acid burn: Ich beziehe mich auf einige Aussagen zu Fragen oder Meinungen die ich hatte. Beim Thema Brei wird z.B. sofort so getan als ob ich eine Rabenmuter wäre weil ich ihm Brei gebe mit 4 Monaten. Und dann ist es auf einmal ganz normal sein Baby im Auto zu lassen. :P

Jeder solls ja auch so machen wie er meint. Ich würde es nicht machen und schon gar nicht weil ich zu faul bin mein Baby aus dem Auto zu nehmen. Zum Glück habe ich auch kein Auto also muss ich Gabriel immer mitnehmen.

Und ganz ehrlich: So schwer ist ein Maxi Cosi auch nicht. :D

Und wenn die Kleinen endlich laufen können kann man sie sowieso mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.