Zum Inhalt springen

Kinderwunsch & Ausbildung!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!!

Einige kennen mich ja schon.

Trotzdem möchte ich mich vorstellen, damit ihr meine Situation besser verstehen könnt.

Ich bin rose20,20 Jahre alt und verheiratet (1Jahr verheiratet).

Ich bin von Beruf Kinderpflegerin und bin zur Zeit zuhause weil ich keinen Job finde.

Ich habe eine sehr glückliche ehe. Aber da ich in meinem Beruf keinen Job gefunden habe, fange ich jetzt eigentlich im August mit meiner Erzieher Ausbildung an.

Ich freue mich total auf die Ausbildung. Nur ich weiss nicht so recht, die Ausbildung dauert insgesamt 3Jahre.

Ich und mein Ehemann haben uns eigentlich ein Kind gewünscht und nachhinein haben wir uns entschieden das ich die Ausbildung mache, weil mein Beruf abgeschafft werden soll. Und ich möchte sooo sehr die Ausbildung machen und mein MAnn steht hinter mir.

Aber ich sehe die Schwangeren Frauen und die kleinen Zwerge und werde traurig. Und lese auch hier in Forum wie glücklich die Eltern sind.

Natürlich würdet ihr jetzt sagen, ein Kind kann man immer kriegen , zuerst sollte man die Ausbildung machen.

Da bin ich auch der Meinung.

Von einer Siete denke ich erst machst du deine zweite Ausbildung und dann ein Kind und denke mir ich bin auch noch zu jung dafür.

Und wenn ich mir vorstelle die große verantwortung zu tragen, ich kriege einfach angst.

Und von der anderen Seite denke ich, es wäre ganz toll so einen kleinen zwerg im Haus zu haben der hier rum tobt.

Ich bin total durcheinander...

Wie war es bei euch, als ihr einen Kinderwunsch hattet?

Habt ihr den zeit punkt richtig geplant oder den zufall überlassen???

lg rose20

Geschrieben

Hallo Rose,

Du bist doch noch so jung, Du hast noch alle Zeit der Welt.

Also ich an Deiner Stelle würde erst mal zusehen, ein gesichertes Auskommen zu haben.

Mach Deine Ausbildung (die Du, bei entsprechender Leistung, garantiert verkürzen kannst) und sammel Berufserfahrung.

Und dann habt Ihr immer noch Zeit ein Kind zu basteln.

Geschrieben

Hallo Rose,

also ich komme jetzt im September ins 2 JAhr der Erzieherin. Also bin auch mitten in der Ausbildung. Bin auch schon Sozialassistentin und bin auch 20 Jahre alt. Und wir sind auch schon am tüfteln aber hat ja wieder leider nciht geklappt :( Aber ich denek das muss jeder selber wissen. ich zum Beispiel kann es mir vorstellen und möchte auch jetzt ein Baby. Aber es gibt Menschen die können es nicht. ich finde es nicht falsch,weil ich denke diese Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen..

Liebe GRüsse Chrissi

Geschrieben

Hi, Rose,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich bin schon am Basteln, und dabei bin ich auch noch in der Ausbildung.

Hab aber im November Abschlussprüfung, von daher dürfte das gut hinhauen.

Glaubst du daran, dass es einen perfekten Zeitpunkt gibt, um ein Kind zu bekommen?

nach der Ausbildung könnte dir wieder was dazwischenkommen.

Vielleicht wollt ihr in Urlaub fahren.

Oder ein Haus bauen

ein teueres Auto kaufen

es wird immer andere sachen geben, für die du dich entscheiden könntest.

Hör nicht auf deinen Kopf!

Wenn dein Mann genug verdient, dass ihr euch das Baby "leisten" könntet, dann horch mal in dich rein.

Was sagt dein Herz?

Ja ich will ein Kind?

oder

Nein, ich bin noch nicht so weit?

Bei mir gabs da so ein *klick* Erlebnis, das war der letzte "Schubs" den ich noch gebraucht hab.

könntest dir echt mal den Link oben angucken, der ist echt gut^^

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen für das was du vorhast, egal wie du dich am Ende entscheidest.

Ganz liebe Grüße, Steffi

Geschrieben
Hallo Rose,

also ich komme jetzt im September ins 2 JAhr der Erzieherin. Also bin auch mitten in der Ausbildung. Bin auch schon Sozialassistentin und bin auch 20 Jahre alt. Und wir sind auch schon am tüfteln aber hat ja wieder leider nciht geklappt :( Aber ich denek das muss jeder selber wissen. ich zum Beispiel kann es mir vorstellen und möchte auch jetzt ein Baby. Aber es gibt Menschen die können es nicht. ich finde es nicht falsch,weil ich denke diese Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen..

Liebe GRüsse Chrissi

Hallo Chrissi,

danke es mal für deine antwort.

Ich hätte eine frage, wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen?

Und hast du überhaupt keine angst vor der Verantwortung??

denn dann hat man die Freiheit nicht mehr es dreht sich alles erstmal um denn Kind!!

Und wo kommts du her?

Und wie lange geht die Asbildung noch?

lg rose20

Geschrieben
Hi, Rose,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich bin schon am Basteln, und dabei bin ich auch noch in der Ausbildung.

Hab aber im November Abschlussprüfung, von daher dürfte das gut hinhauen.

Glaubst du daran, dass es einen perfekten Zeitpunkt gibt, um ein Kind zu bekommen?

nach der Ausbildung könnte dir wieder was dazwischenkommen.

Vielleicht wollt ihr in Urlaub fahren.

Oder ein Haus bauen

ein teueres Auto kaufen

es wird immer andere sachen geben, für die du dich entscheiden könntest.

Hör nicht auf deinen Kopf!

Wenn dein Mann genug verdient, dass ihr euch das Baby "leisten" könntet, dann horch mal in dich rein.

Was sagt dein Herz?

Ja ich will ein Kind?

oder

Nein, ich bin noch nicht so weit?

Bei mir gabs da so ein *klick* Erlebnis, das war der letzte "Schubs" den ich noch gebraucht hab.

könntest dir echt mal den Link oben angucken, der ist echt gut^^

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen für das was du vorhast, egal wie du dich am Ende entscheidest.

Ganz liebe Grüße, Steffi

Hallo Steffi,

danke für deinen Antwort!!

Klar hast du recht, meiner meinung nach gibt es auch nicht der richtige moment.

Jaa wir wollen noch Urlaub machen, ein Auto wollen wir auch...:-(

Am meisten habe ich angst vor der Verantwortung...ich denke immer dann habe ich nicht mehr die Freiheit und ich habe einfach angst davor...

aber wiederum hätte ich gerne ein baby, der nach mir schreit und einbsichen leben mit bringt...

lg rose20

Geschrieben

Hallo Rose 20,

Werde jetzt mal deine Fragen beantworten:

Also ich bin mit meinem Schatz jetzt 4 Jahre zusammen,also schon eine etwas längere Zeit. Ein bisschen Angst habe ich schon vor der Verantwortung,aber ich wünsche es mir sooo sehr. Und ich habe wirklich schon viel im meinem Leben überfunden. Und ich weiss das ich es schaffe. Man muss halt einfach auf sein Herz hören und wissen ob man es schaffen kann oder nicht.Klar wird es etwas schwerer mit der Schule noch aber ich bin fest der Überzeugung das ich und mein Schatz das schaffen. Und ich weiss das ich auch nicht mehr viel Freiheiten habe. Mein Schatz ist ja auch da und ich brauch nicht mehr viel weg gehen habe die Zeit mit Disco usw im alter von 15,16 Jahren gehabt. jetzt gehe ich nur noch selten weg. Und ich bin mir da sehr bewusst was ich tue.. Und ich komme von der Nähe aus Giessen. Und meine Ausbildung geht noch 1 1/2 Jahre also komme jetzt in 2 Ausbildungsjahr der erzieherin..

Wo kommst du her?? Wann willst du deine Erzieherin beginnen. Kinderpflegerin ist doch in Bayern oder?? Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen??

LG Chrissi

Geschrieben
Hallo Rose 20,

Werde jetzt mal deine Fragen beantworten:

Also ich bin mit meinem Schatz jetzt 4 Jahre zusammen,also schon eine etwas längere Zeit. Ein bisschen Angst habe ich schon vor der Verantwortung,aber ich wünsche es mir sooo sehr. Und ich habe wirklich schon viel im meinem Leben überfunden. Und ich weiss das ich es schaffe. Man muss halt einfach auf sein Herz hören und wissen ob man es schaffen kann oder nicht.Klar wird es etwas schwerer mit der Schule noch aber ich bin fest der Überzeugung das ich und mein Schatz das schaffen. Und ich weiss das ich auch nicht mehr viel Freiheiten habe. Mein Schatz ist ja auch da und ich brauch nicht mehr viel weg gehen habe die Zeit mit Disco usw im alter von 15,16 Jahren gehabt. jetzt gehe ich nur noch selten weg. Und ich bin mir da sehr bewusst was ich tue.. Und ich komme von der Nähe aus Giessen. Und meine Ausbildung geht noch 1 1/2 Jahre also komme jetzt in 2 Ausbildungsjahr der erzieherin..

Wo kommst du her?? Wann willst du deine Erzieherin beginnen. Kinderpflegerin ist doch in Bayern oder?? Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen??

LG Chrissi

Hallo Crissi,

ich kommen aus der nähe von Düsseldorf.

Ich bin von Beruf Kinderpflegerin.Aber es soll ja bald abgeschafft werden.Und es sollen dann nur noch Erzieher geben.

Deshalb fange ich jetzt im August mit meiner Erzieher Ausbildung an.

Ich weiss nicht ob ich es wirklich machen soll, meinst du es lohnt sich??

Meine kopf ist bischen durcheinander, weil ich und mein ehemann uns Kinder wünschen.

Ich persönlich habe angst von der Mutter rolle.

Ich habe auch angst nicht mehr genug zeit und kraft zu haben wenn ich ein Kind habe.

Ich und mein Ehemann wir ´konnten auch nicht unser Leben genießen.

Wir haben noch kein auto und haben auch kein Urlaub gemacht etc...(das sind jetzt nur beispiele.)

Viele bekannte sagen wenn man Kinder hat, ist es aus mit Urlaub und man hat weniger zeit für sich selbst.

Klar weiss ich wenn man es plant und von seinem partner unterstützt wird dass man alles schaffen kann.

Troztdem habe ich angst vo ein Kind.

Aber denn noch wünsche ich mir eins.

Manschmal denke ich auch will ich es wirklich oder drücke ich mich vo etwas.

Ich habe auch angst Hausfrau zusein.Denn wenn ich die Erzieher Ausbildung nicht machen sollte, könnte ich nicht mehr arbeiten weil mein Beruf abgeschafft werden soll.

ich bin durcheinander..

bist du jetzt schwanger oder planst du es??

und wie ist die Ausbildung???ist die schwer?

Und hätte noch eine frage muss man in der Ausbildung gut englisch können??

und arbeitet dein partner?

lg rose 20

Ich bin seit fast 1Jahr verheiratet.

Geschrieben

HAllo Rose,

Also ich denke jeder hat ein bisschen Angst. Ich habe auch etwas Angst,aber ich denke wenn du 100% daran glaubst und du weisst das du es schaffst dann kannst du ein Kind bekommen. Bei uns heisst das nämlich Sozialassistentin. Ich rate dir auch noch eine andere Ausbildung zu machen,weil ich als sozialassistentin kann auch nicht damit arbeiten. Deshalb mache ich meine Erzieherin fertig. Nein ich bin leider noch nicht Schwanger wir üben jetzt schon seit 7 Monaten.Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt :( Die Ausbildung ist natürlich etwas härter als die Kinderpflegerin oder Sozialassistentin. Aber sie macht sehr biel Spaß du machst 2 Praktikas und sonst bist du in der Schule. Ja und das 2 Ausbildungsjahr ist natürlich auch etwas stressig muss man viel lernen :). Naja was heisst gut Englisch können, du hast es halt auf deinem Stundenplan wie in der Realschule auch. Das geht schon. Mein Partner geht arbeiten, er ist Bürokaufmann und verdient genug.. Also das finde ich etwas übertrieben das man gar keine Zeit mehr hat für Urlaub usw. Klar du hast weniger Zeit aber gar keine srtimmt nicht. Wir sind 4 JAhre zusammen und haben schon was erlebt aber Urlaub waren wir auch noch nicht. Aber das Kind kannst du ja mitnehmen in den urlaub :) Und du musst an dich glauben,es wird klar auch mal momente geben wo du verzweifelst ich denke das hat mal jede Mutter. Aber wenn man an sich glaubt wird das alles. Du musst dir wirklich 10000% sicher sein,deine Angst ist normal. Habe ich auch manchmal. ABer wenn dein Partner hinter dir steht dann ist doch alles ok. Klar wird es mit der Ausbildung stressiger aber es ist zu schaffen. In meienr Klasse sind auch 2 Mütter die schaffen es auch...

Also habe nicht so viel Angst. Denk drüber nach und dann wird das schon..

Liebe Grüsse Chrissi

Geschrieben

Hallo Chrissi,

und was passiert jetzt wenn du schwanger wirst?

brichst du die Ausbildung ab?oder wie hast du es geplant??

ich habe noch eine frage, wie ist es mit Beobachtung schreiben oder Projekte für KITA vorbeireten?hast du es schon gemacht wenn ja war es schwer?

weil ich nie besonders gut war beim Beochtungen von den Kindern zu schreiben

wie alt bist du wenn ich fragen darf?

und ich wünsche euch vielll glück beim üben, hoffentlich klappt es bald!!;-)

lg rose 20

Geschrieben

HI Rose,

Also ich werde mein Ausbildung nicht abbrechen. Ich werde wahrscheinlich die Zeit die ich zuhause bleiben kann auch zuhause bleiben das sind 8 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt. Wenn es mir möglich ist werde ich vielleicht noch 2 MOnate zuhause bleiben wenn nicht wird mein Freund seinen VaterschaftsUrlaub machen und ich gehe zur Schule weiter. Weil abbrechen möchte ich nicht,da ich es schwierig finde wieder nach einem Jahr wieder in die Themen rein zu kommen. ZU den Beobachtungen, also bei uns ist es so, wir haben 2 Parktikas im 1 JAhr. DIese gehen beide 6 Wochen. In meinem ersten Praktikum im Heim mussten wir Beobachtungen schreiben. Dieses Praktikum heisst "Orientierungspraktium" Dort muss man 5 Verhaltensbeobachtungen schreiben über ein Kind und ca 13 Seiten schreiben. am Anfang fand ich es schwer weil ich es noch nie gemacht hatte,sowas zu schreiben aber danach ging es. Das 2 te Praktikum heisst "VErtiefungspraktikum" und dort müssen wir jetzt Projekte planen. 5 kleine Projekte im Situationsansatz Ja und davon müssen wir 3 schriftlich machen. Werde sehen wie es wird,denke aber es wird gehen. Ich bin 20 Jahre!! Dankle hoffe auch das es bald klappt mit unserem Krümmel :)

Geschrieben

An deiner Stelle würd ich wirklich erst die Ausbildung machen, wenn dein Beruf denn wirklich abgeschafft werden sollte. Und dann steht dir bzw. euch ja nix mehr im Wege.

Wir habens so gemacht, dass wir während der Ausbildung , aber erst die letzten 6 Monate, angefangen haben zu üben. Und nach 5 ÜZ hats geklappt. Da hatt ich dann noch 1 Monat Ausbildung und war dann fertig. Und da mir ja auch immer gesagt wurde, dass ich fest übernommen werde, hab ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Allerdings lief dann doch alles anders und sie haben meinen Vertrag plötzlich nur noch befristet ausgestellt und den haben sie dann nicht mehr verlängert als ich ihnen gesagt hab,dass ich ss bin. Tja, da hätt ich wohl echt besser warten sollen, aber man will ja leider seiner Mitteilungspflicht nachkommen - blöder Mist. Naja und jetz bin ich seit 2 Monaten arbeitslos :(

Hätt ich das gewusst,hätt ich das alles bissl anders geplant :o Deshalb find ichs besser,wenn du echt erst mal deine Ausbildung machst.

Geschrieben

Ich denke das jeder wissen muss wann sein Zeitpunkt gekommen ist. Meine Freunde sagen auch ich sollte erstmal meine Ausbildung fertig machen isw. Aber ich höre auf mein Herz..

LIebe Grüsse Chrissi

Geschrieben
An deiner Stelle würd ich wirklich erst die Ausbildung machen, wenn dein Beruf denn wirklich abgeschafft werden sollte. Und dann steht dir bzw. euch ja nix mehr im Wege.

Wir habens so gemacht, dass wir während der Ausbildung , aber erst die letzten 6 Monate, angefangen haben zu üben. Und nach 5 ÜZ hats geklappt. Da hatt ich dann noch 1 Monat Ausbildung und war dann fertig. Und da mir ja auch immer gesagt wurde, dass ich fest übernommen werde, hab ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Allerdings lief dann doch alles anders und sie haben meinen Vertrag plötzlich nur noch befristet ausgestellt und den haben sie dann nicht mehr verlängert als ich ihnen gesagt hab,dass ich ss bin. Tja, da hätt ich wohl echt besser warten sollen, aber man will ja leider seiner Mitteilungspflicht nachkommen - blöder Mist. Naja und jetz bin ich seit 2 Monaten arbeitslos :(

Hätt ich das gewusst,hätt ich das alles bissl anders geplant :o Deshalb find ichs besser,wenn du echt erst mal deine Ausbildung machst.

Hallo Jheliza,

danke für deine antwort!

das ist ja wirklich schade, das sowas passiert ist. Aber wünsche dir trotzdem alles gute für die zukunft!

lg rose20

Geschrieben

Genau Wiwi84,

mein Mann ist Bürokaufmann und ich bekomme doch während meiner Ausbildung Geld. Ich bekomme doch Bafög und Erziehungsgeld usw.. Wir haben uns das schon überlegt und bedacht,weil würde das finanzielle nicht stimmen würde ich auch nicht ein baby bekommen..

Geschrieben

Also wenn ich mich mal einmischen darf...

Ich habe auch erst meine Ausbildung abgeschlossen und dann ein Kind bekommen (bin jetzt 21)

Ich finde aber jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.

Chrissi zb hört sich so an als würde sie alles genau durchdacht haben und sich sicher sein das sie es schafft.

Ich finde das hört sich gut an.

Aber bei Rose...

Du bist dir so unsicher,weist nicht wie es finanziell laufen soll...

Ich finde du sollst es lassen.

Wenn es für Chrissi die richtige Entscheidung ist,dann ist das schön,aber ich finde man kann das nicht von Person zu Person verallgemeinern.

Das erste Jahr hast du keine Zeit für dich,dass stimmt.

Das heißt wenn du das Kind nicht zur Oma oder so abschiebst.

Sei dir bewusst das dieses kleine Wesen auf dich angewiesen ist.Es braucht dich 24 Stunden am Tag.

Das ist nur mal meine Meinung dazu.

lg

Geschrieben
ach soory leute bin etwas durcheinander!!

klar dein man war Bürokaufmann hattes du ja geschriben, sorry..

lg rose20

Setzt dich mal ein paar Tage innerlich damit auseinander, ob du den Kinderwunsch tief in dir sitzen hast und du lediglich die üblichen Gedanken und Ängste vor "dem Neuen" hast oder ob dein Kinderwunsch vielleicht auch stark davon beeinflusst ist, dass sich der Mann ein Kind wünscht. Sicher ist das schön, wenn man einen tollen Mann an der Seite hat, der sich Kinder wünscht und der sich auch noch Kinder mit einem wünscht, aber vielleicht bist du einfach noch nicht bereit dazu.

Geschrieben

Danke kleiner Engel,

Ja das sage ich ja auch, man soll sich sehr sicher sein bei diesem Wunsch. Weil man ist dann nur für das Kind da, klar kann man mal weg eghen aber die Freizeit wird sehr sehr eingeschränkt. Und ich habe halt lange darüber nach gedacht und bin mir einfach sicher. Du musst dir sicher sein,wenn du unsicher bist bringt es nichts. Und ich habe halt immer gesagt,dass ich im 2 Ausbildungsjahr schwanger werden möchte,weil dann habe ich mein Kind im 3 Ausbildungsjahr und dann ist es ja nicht mehr lange bis ich meine Ausbildung beendet habe.. Und wenn ich mein Kind bekommen sollte bin ich auch 21 :)

LG Chrissi

Geschrieben

ich selbst bin jetzt in der 37ssw und habe gestern meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen....da haben die leute schon gemeint ich wäre bekloppt, aber es ist jedem seine sache. ich finds gut das es heute noch menschen gibt die sich ein Kind wünschen und nicht einfach eins machen weil im leben langweile aufkommt

Geschrieben

Glückwunsch zu deiner ss und deriner Ausbildung!!

HAst total recht man muss sich vorher alles gut durchdacht haben und nicht wie gesagt aus langeweile ein machen.

Was hast du für eine Ausbildung gemacht?

Wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

lg rose20

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.