Zum Inhalt springen

BITTE ANTWORTEN!!! Wann müssen Kinder sprechen können?

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Also... Es geht um meine Bekannte, ihre kleine ist 1 Monat Junger als meine Lotte- 1,5 Jahre alt. Und mir ist halt aufgefallen das sie eigentlich gar nixcht redet- sie gibt mal Laute von sich wie "mamamam" oder "papapa" Oder "dadada" und mehr ist da nicht!:eek:

Meine Kurze ist ja ne richtige Quasselstrippe und der grosser war auch so- also kenne ich in dem sinne keine Spätzünder.

Ich ahbe mal sie drauf angesprochen und sie meinte es wäre doch OK, jemand fängt früher an und die andere eben später. aber ist es nciht zu spät???:confused: Ich meine... die Kleine ist ja sonst fit und ihrem Alter gerecht, sie versteht auch alles was man ihr sagt und tut auch die Sachen wenn man sie drum bietet aber redet halt nicht. Auch nicht mal nachsprechen ist drin!

Denkt ihr nicht das die Mutter es zu locker sieht? Ich denke schon das man da mal den KiA sprechen sollte, oder übertreibe ich?

LG, eure Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass sie in der Tat ein bisschen in der Entwicklung hängt. Verbindet sie denn mit ihren "Wörtern" etwas, also Mama, Papa, Essen? Wenn ja, sollte man es beobachten, aber noch nichts weiter machen. Wenn nein, würde ich schon mal beim KiA vorstellig werden.

Bis zum 2. Geburtstag sollten 2-Wortsätze und ein Wortschatz von ungefähr 50-100 Wörtern da sein. Aber meistens explodiert der Wortschatz ja irgendwann total.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Noemi war auch ein Spätzünder. Sie konnte zwar recht schnell Mama und Papa, aber dann kam ne ganze Weile nichts mehr. Noemi hat erst mit 2Jahren angefangen alle Wörter nachzusprechen und mehrere Wörter zuverbinden. Aber sie hat auch immer alles verstanden und sich auch nur mit da, ja, nein verständigt. Also ich denke drauf achten sollte man schon, aber e gibt ebend Sprachfaule Kids. Dafür redet sie jetzt ununterbrochen uns spricht jetzt dafür sehr ordentlich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, deine Bekannte hat recht und du übertreibst da schon ein bisschen.;)

Die einen fangen früher an (so wie offenbar deine Tochter, meine Tochter war auch früh dran, mit 1 1/2 waren wir schon bei 3-Wortsätzen, mit 2 Jahren bei 5-Wortsätzen), die anderen etwas später.

Ich denke nicht, dass die Tochter deiner Bekannten zu spät dran ist.

Es ist sicher nicht schlecht, wenn sie das beobachtet (was sie sicher sowieso tut), aber ich sehe jetzt keinen Grund bereits die Pferde scheu zu machen.

Meine Mutter hat gedacht, ich würde nie anfangen zu sprechen und irgendwann habe ich losgelegt und nicht mehr aufgehört. :D

Wie oft siehst du denn die Kleine? Und auch mit dem Nachsprechen ist das so eine Sache, die wenigsten machen das auf Kommando. ;)

Ausserdem steht ja dann auch in nicht allzu langer Zeit die U7 an, da wird sowieso danach gefragt.

Sollte sich deine Bekannte nun Sorgen machen, würde ich auch sagen, dann frag' doch mal nach, aber nicht weil du das von deinen Kindern, die vielleicht früh dran waren, nicht kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zweite Sohn meiner Cousine war auch recht spät dran, um seinen zweiten Geburtstag rum konnte er zwar Mama und Papa und noch ein paar einzelne Sachen sprechen, aber trotzdem hat er eigentlich nie groß was gesagt. Sie hat auch den KiA gefragt, der meinte, es sei alles i.O. - der Zwerg wollte halt nicht. Er hat zwar alles verstanden, was man ihm sagte und hätte vielleicht auch noch mehr sagen können, aber er hatte keine Lust. Um Weihnachten rum war er dann 26 Monate alt und plötzlich hat er ganz normal gesprochen, wie Kinder in seinem Alter es eben tun (und das fast übergangslos).

Ich denke, man sollte den KiA schon drauf ansprechen und es zumindest beobachten, aber es ist eben auch jedes Kind anders und Druck ist in dem Fall wohl nicht hilfreich. Und ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass Geschwisterkinder in vielen Sachen langsamer sind, weil sie mehr "Bespaßung" erfahren und so mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, es ist noch zu früh für Panik ;)

Verstehen ist sehr viel wichtiger als selber Sprechen. Und das tut sie ja. Grund zur Sorge wäre für mich höchstens, wenn sie anscheinend nicht gut hört. Also nicht reagiert, wenn man sie von hinten oder aus einem anderen Zimmer anspricht. Oder keine Aufforderungen ohne dazugehörige Gesten versteht in dem Alter.

Auffordern zum Nachsprechen ist beim Sprechen lernen übrigens wirklich kontraproduktiv. Sprechen lernt man über echte Kommunikation, nicht übers Nachplappern und formale Wiederholungen.

Geschwisterkinder sollen langsamer sein? Also gerade beim Sprechen kann ich das nicht bestätigen. Fiona "spricht" viel mehr als Megan in dem Alter. Wenn man "bo" für "Buch" und sowas in der Art als Wort mitzählt. Vielleicht bin ich aber diesmal einfach schon geschulter im Identifizieren ihrer "Wörter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Gerade wenns um die Sprache geht,sollte mans nicht zu locker sehen,das kann auch mitm Gehör zu tun haben.

Der Kleine von Freunden von uns hört auf nix und sagt kein Wort mit fast 2 Jahren,er lacht nichtmal laut,aber sie wollen einfach nicht mit ihm zum Arzt gehen,weil "irgendwann wird er schon reden",wie sie immer so schön sagen.Es gibt leider viele Eltern,die das zu locker sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kleine (19 Monate) ist auch spät dran! sie sagt mama,dada,mma=oma,ja und nein=kopf nicken oder schütteln.Mehr auch nicht wirklich!Ich beobachte es schon, aber mache mich aiuch nicht verrückt!Vor allem nach diesen bisherigen Beiträgen!Sie versteht alles und macht es auch,wenn man ihr was sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens ist es doch so,dass die kinder,die früh laufen konnten,die sprechen meistens spät und andersrum.

mein sohn ist jetzt 16monate alt und er spricht auch noch nicht...er hat aber früh mit dem laufen begonnen.

verstehen tut er alles,aber mehr als "mamama" und "dadda" kommt auch nicht.

ich würde mir das keine gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es schon Probleme gibt.

Vor allem, wenn sie alles versteht, dann ist es nichts, was mit dem gehör zusammenhängt.

Der Sohn einer Bekannten hat bis er in der KiGa kam, nicht gesprochen. Jetzt redet er gant normal.

Vielleicht fordert deinen Freundin nicht ein, dass das Kind mit ihr spricht? Wenn die kleine alles durch Zeichen bekommt, wieso sollte sie dann sprechen? das ist doch anstrengend ;)

Lisa zeigt auch immer auf alles und sagt "da".. Aber bei mir kommt sie nicht weit damit, ich mag nämlich keine ratespielchen.

Also lernt sie sich verständlich zu artikulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur kurz: es gibt 'ne Liste, darauf ist vermerkt, was Kinder wann sprechen können sollten. Ich muss mal in meinen Links kramen, ob ich die hier auf'm Lappi oder auf dem alten lappi habe, ansonsten kann ich den bei Interesse auch gern per PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenns um die Sprache geht,sollte mans nicht zu locker sehen,das kann auch mitm Gehör zu tun haben.

Der Kleine von Freunden von uns hört auf nix und sagt kein Wort mit fast 2 Jahren,er lacht nichtmal laut,aber sie wollen einfach nicht mit ihm zum Arzt gehen,weil "irgendwann wird er schon reden",wie sie immer so schön sagen.Es gibt leider viele Eltern,die das zu locker sehen.

Da ist ja grad der Zusammenhang, das ist sicher zum Abklären, weil er ja auch nichts versteht. Da müssen sich das Gehör mal überprüft werden.

Wenn ein Kind aber alles versteht und nicht zuviel spricht, dann kann man durchaus abwarten, denn auch ein KiA wird da nicht viel ausrichten können. Sofie ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und spricht noch nicht sehr lange, aber sie versteht alles. Laut Arzt und Logopädin völlig im Rahmen. Sie kann dafür Sachen schon lange, wo andere Kinder halt noch Mühe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten!:D

Also, mit dem Gehör gibt es keine Probleme, dieses Kind hört sogar das was es nicht hören sollte!;)

Zu euren Fragen- nein, sie wird nicht zweisprachig erzogen und sie hat auch keine Geschwisterkinder. Ich sehe sie mit ihrer Mutter so 2-3 mal die woche, draussen im Park oä und es fällt mir eben total auf weil meine Lise gerade mal einen Monat älter ist und schon sehr gut spricht. Tja, deswegen fragte ich mich... Mich hat eben sehr verwundert das die Mutter das ganz leicht abgetan hat als ich sie vorsichtig draf ansprach. "Ach quatsch, dann kommt es eben später!"

Weiß auch nicht... Vielleicht übertreibe ich, vielleicht ist es normal etwas zu beobachten wenn das Kind langsamer ist aber wie gesagt- wenn unsere Mädels zusammen spielen ist das (verständigungsmäsig) ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden!

Bearbeitet von Mrs. M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur kurz: es gibt 'ne Liste, darauf ist vermerkt, was Kinder wann sprechen können sollten. Ich muss mal in meinen Links kramen, ob ich die hier auf'm Lappi oder auf dem alten lappi habe, ansonsten kann ich den bei Interesse auch gern per PN schicken.

Die hatte ich schon von Jana bekommen! Aber du kennst es mit diesen Listen- man soll sie nicht zu genau nehmen, sind ja Menschen, keine Massenanfertigungsroboter...:D Um wieviel kann(darf) es da schwanken das es unbedenklich ist?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn sie mit 2 noch nicht spricht, ist es ungewöhnlich, wenn sie hört, dann wäre ich noch nicht beunruhigt.

Deine Maus hat daheim viel ansprache, einen bruder und viel cleverness von ihren eltern mitbekommen, also ein sehr gutes startkapital ;)

deswegen ist sie sicher vorn dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn sie mit 2 noch nicht spricht, ist es ungewöhnlich, wenn sie hört, dann wäre ich noch nicht beunruhigt.

Deine Maus hat daheim viel ansprache, einen bruder und viel cleverness von ihren eltern mitbekommen, also ein sehr gutes startkapital ;)

deswegen ist sie sicher vorn dran...

die bockt ja auch genug rum und weigert sich mal zu antworten- aber sie kann es!:D

Ich denke mal sie ist nicht voraus oder so- sie ist ihrem Alter gerecht, +-.

Und Marie (also, das andere Kind) ist zu langsam, nach allen Listen die ich bisher geguckt habe...:joystick:

Vielleicht sollte ich mich einfach raushalten!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer hat glaub ich auch eher früh angefangen mit sprechen. Mit einem Jahr kamen die ersten Begriffe für verschiedenen Dinge. Mit 1 1/2 hat er auch schon ohne Unterlaß gequasselt und zum Teil sogar grammatikalisch richtige Sätze gebildet. Aber der KiA sagte damals, er sei schon sehr früh dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mein sohn war auch ein spätzünder....der wollte mit 1,5 auch nicht reden;

wir haben ihn sachen vorgesprochen aber nichts; er hatte überhaupt kein interesse uns irgendwas nachzusprechen.

bei der u 7 ( mit fast 2) wurde dann vermerkt das die altersentspr. sprache fehlt . wenn man ihn gesagt hat er soll dies oder das holen er hat es geholt, wenn er was machen sollte hat er es gemacht. Ohren hab ich auch beim HNO überprüfen lassen - es war alles ok.

ich glaub der konnte zu seinem 2 ten geb. nur ne handvoll worte sprechen.

besser wurde als er mit 2 jahren in eine spielgruppe ohne eltern kam, er geht da 2 mal die woche je 2,5 std hin . da ist es das sprechen angefangen...und nun mit fast 2,5 redet er ohne unterlaß - das es einen schon fast zu viel wird.daher würde ich mir keine gedanken machen .

gruß

weihnachskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss sagen, samy ist auch ein spätzünder-er ist jetzt 20 monate und jetzt kommen soooo laaaaaaaaangsam 2-wort-sätze, wie z.b "das da" usw.

es kann auch sein, weil ich versuche ihn zweisprachig zu erziehen, es mir aber sehr schwer fällt konsequent nur eine sprache zu sprechen und nicht in die andere zu verfallen zwischendurch, wenn mir uf die schnelle irgendein wort nciht einfällt....

und er ist vor allen richtig "stumm" bei fremden, also wenn wir unterwegs sind oder besuch da ist, da braucht er dann ewig, bis er auftaut und anfängt sich zu "unterhalten".

aber dafür lief er schon mit 10 monaten (erster schritt sogar mit neun) und ist grobmotrisch, wei ich finde recht weit.

lass mal deiner bekannten noch ein bisschen zeit, ich denk mal, sie wird sich (hoffentlich) schon rechtzeitig gedanken machen, wenn es sein muss...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich schon von Jana bekommen! Aber du kennst es mit diesen Listen- man soll sie nicht zu genau nehmen, sind ja Menschen, keine Massenanfertigungsroboter...:D Um wieviel kann(darf) es da schwanken das es unbedenklich ist?:confused:

Ja, das stimmt schon, mit den Listen ist das so eine Sache... *lach*

Hm, es gibt bestimmt einen Toleranzbereich und ich finde das Drumherum schon wichtig: kann das Kind Aufforderungen nachkommen z.B.- denn das zeigt ja, dass es die Sprache zumindest passiv beherrscht

Mein Schwager hat sich mit "da", Nicken/Kopfschütteln bis weit nach seinem 2. Geburtstag gehangelt mit Erfolg. :D Und ab da hat er komplett ganze Sätze gesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss sagen, samy ist auch ein spätzünder-er ist jetzt 20 monate und jetzt kommen soooo laaaaaaaaangsam 2-wort-sätze, wie z.b "das da" usw.

es kann auch sein, weil ich versuche ihn zweisprachig zu erziehen, es mir aber sehr schwer fällt konsequent nur eine sprache zu sprechen und nicht in die andere zu verfallen zwischendurch, wenn mir uf die schnelle irgendein wort nciht einfällt....

und er ist vor allen richtig "stumm" bei fremden, also wenn wir unterwegs sind oder besuch da ist, da braucht er dann ewig, bis er auftaut und anfängt sich zu "unterhalten".

aber dafür lief er schon mit 10 monaten (erster schritt sogar mit neun) und ist grobmotrisch, wei ich finde recht weit.

lass mal deiner bekannten noch ein bisschen zeit, ich denk mal, sie wird sich (hoffentlich) schon rechtzeitig gedanken machen, wenn es sein muss...;)

welche sprachen sprichst du denn mit ihm`?bzw.sprichst du dann 2 verschiedende sprachen mit ihm,oder dein mann spricht eine und du eine?

mein sohn wächst eigentlich auch 2-sprachig auf,aber bei uns zu hause sprechen wir nur englisch und so,denke ich,wird englisch seine erste sprache.meine mutter,schwester und oma die sprechen deutsch mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.