Zum Inhalt springen

Kinderarzt, KK, Logopädin, Sprachheilkindergarten.....? Alles Mist!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten neulich mal irgendwann einen Zettel in der Kiga-Tasche, auf dem stand was von nem Tag der offenen Tür in der Sprachheilschule. Aber da wir uns zu dem Zeitpunkt schon so auf normale Grundschule eingeschossen hatten, hab ich das nicht weiter gelesen. Muß den Zettel mal suchen, vielleicht war das ja noch nicht. Dann würd ich mir das jetzt durchaus mal angucken wollen.

Unsere Grundschule hier hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Und wenn ich nächste Woche Donnerstag sowieso dort mit der Rektorin spreche, kann ich sie ja mal fragen, wieviel Zeit und Kompetenz die Lehrer haben, um sich um Kinder wie Jonas entsprechend kümmern zu können.

Ich fördere ihn ja jetzt schon so gut ich kann. Was er wissen will, wird umfangreich nachgegoogelt und erklärt. Und er besucht so ziemlich jeden VHS-Kurs, den es für sein Alter gibt. Das ist ne tolle Sache, weil die Themen da eben altersgerecht vermittelt werden. So Kurse wie Das Wetter, Der Wasserkreislauf, Die Stromwerkstatt und alles mögliche. Das macht ihm sehr viel Spaß und er bekommt Input.

AD(H)S ist son Thema für sich. Da weiß ich immer nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß daß es diese Krankheit tatsächlich gibt und diesen Kindern dann mit Medis super gut geholfen werden kann. Aber leider wird auch jedem nervigen zappeligen Kind sofort AD(H)S unterstellt. Und vorallem auch die Lehrer bestehen dann sehr vorschnell darauf, das Kind müsse Medis bekommen, damit es im Unterricht nicht stört. Ich wehre mich einfach dagegen, quirligere Kinder gleich in diese Schublade zu stecken. Wenn es bei ihm wirklich so ist, dann wird sich das irgendwann auch herausstellen und wir werden entsprechend handeln. Aber vielleicht ist er auch einfach nur sehr lebhaft und es gibt sich in den nächsten paar Jahren von selbst.

Damit er sich bewegen kann, geht er zweimal die Woche (ab nächste Woche dann sogar 3 mal) zum Turnen. Da kann er sich ne Stunde lang ordentlich auspowern.

• Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

oh je sandra schwere entscheidung die ihr da vor euch habt

ich denke die schulen ansehen ist sicher sehr gut

ist halt schwieirg wenn es echt 20 kids in der klasse sind das dann auf jonas eingegangen werden kann

das er irgendwie ein Zivi oder sowas mitbekommt wäre das möglich ????

• 10 Monate später...
Geschrieben

hey...mein ältester geht seid september in einen sprachheilkindergarten...er findet den kindergarten ganz toll,weil es nur wenige kinder gibt und alle kinder "schön sprechen" wie er es sagt...in seinem alten kiga,ein normaler,wurde er ab und an ausgelacht und er hat vieles nicht verstanden,was gemacht wurde bzw.gemacht werden sollte,weil er das einfach nicht in seinem kopf verarbeiten kann,also die sprache...

er hat eine angeborene sprachstörung hat der kinderarzt gemeint und er wird sein lebenlang das haben,aber man kann es so reduzieren, dass man es dann nicht mehr merkt...ab der 2.klasse könnte man dann erkennen,ob er legastheniker ist,oder nicht..

die von unserem sprachheilkindergarten hat gemeint, dass die meisten kinder das erste jahr in die sprachheilschule gehen,aber danach dann in eine normale grundschule...

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.