Zum Inhalt springen

Wann eigentlich das erste Mal zum Zahnarzt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, also auch auf Risiko hin, dass mich jetzt manche für ne Rabenmutter halten, aber ich war mit Noemi noch nicht beim Zahnarzt und fragte mich jetzt die tage, wann man den eigentlich gehen sollte? Bin bestimmt schon zuspät dran, ne? Aber bisher hatte sie nie Probleme, deswegen hielt ich es nicht für nötig. Wann wart ihr das erste Mal da?:confused:

Geschrieben

Höchste eisenbahn wäre es wenn irgendwas wäre(zb kenne ich ein mädchen geht in den kindergarten schätze sie so 5-6 hat 4 silberne zähne:eek:), aber so ist es ja eh nur ein kotrolltermin wo es meistens für die kleinen spielzeug gibt:D, und sumer hatte ihren eigenen Termin direkt nach mir bei ihr wurde reingeguckt.

Geschrieben

Nee also Noemi hat gute Zähne, habe ja heute mal geschaut und weder irgendwo ne dunkle Stelle oder ähnliches. Wir putzen ja auch immer fleißig.;)

Aber manchmal sieht ein Zahnarzt ja auch mehr. na werde morgen mal anrufen, muss selber ja auch mal wieder hin, schiebe ich schon die ganze Zeit vor mich hin.:o

Geschrieben

Huhu!

Also eigentlich sollte man spätestens bis zum Ende des 2.Lebensjahres mit meinem Kind beim Zahnarzt gewesen sein.

Ich denke aber auch,das es nicht so schlimm ist,zumindest solange wie sie keine Bescherden hat!Natürlich kann man das als leihe ja auch nicht so genau sagen,aber solange du siehtst,das sie keine Löcher hat,die Zähne nicht besonders schief sind und auch sie regelmäßig geputzt werden,brauchst du dich nicht zu schämen!

Fyn wird im Juli 2Jahre alt und ich war bis jetzt 2mal mit ihm beim Zahnarzt.Aber halt nur einmal zum gucken,ob sie alle richtig gewachsen sind,nicht schief oder sonst was und der Zahnarzt hat gesagt es ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße

Geschrieben

Fynn war zwar immer mal mit uns da (eben auch wg. der Gewöhnung), wollte sich da aber nie in den Mund schauen lassen. Das erste Mal, wo die ZÄ wirklich gucken durfte war im letzten Jahr, da war er grad 3. Und seitdem gehen wir halbjährlich zur Kontrolle- grad Zähne sind mir unheimlich wichtig.

Gast Kathymami
Geschrieben

ich gehe ja alle 6 Monate hin und nehme meine Kinder immer mit!

Nun sollen wir ende Juni hin.da ist Josy schon auch 1 Jahr!Mit 6 Monaten hatte sie noch keine Zahne,aber diesmal wird sie ihre Beißerchen zeigen dürfen!

Emily machte jedesmal noch Theater und wollte nicht Zähne zeigen,der Doc meinte "dann beim nächsten mal,nicht ohne Druck!"

Und mit 3 machte sie das erste mal Ahhhhh

Geschrieben

Guten Morgen!

Ja, wir empfehlen, dass die Kids von Anfang an mit zum ZA gehen - zur Gewöhnung... Allein die fremde Umgebung, fremde Menschen, der Geruch, der Stuhl, die Instrumente (selbst wenn nix gemacht werden muß, kommt der olle doc meist mit Spiegel und Sonde an),...

Und wenn die Kids sehen, dass Mama und Papa ganz locker aufm Stuhl hocken, merken sie ja, dass Gucken net schlimm is. :rolleyes:

Das erste Mal selbst zum ZA, sagen wir, sobald der 1. Zahn da ist. Nicht unbedingt, um den zu kontrollieren, sondern einfach zum Gewöhnen.

Nix Schlimmeres, als wenn ein Kind erst spät zum ZA kommt und dann gleich behandelt werden muß. :eek:

Dann lieber paarmal "spaßeshalber" kommen und wenn dann doch mal was zu machen ist, klappt es meist besser, wenn das Kind schon "alles" kennt...

Tja, und dann immer halbjährlich...

Geschrieben

das hört sich gut an... ich hatte mal so eine Broschüre von meiner KK bekommen, da stand ab 2 Jahre zum Zahnarzt... hmm... ich hab meinen nächsten Termin auch kurz vor Mayas 1. Geburtstag im August, dann werd ich sie mal mitnehmen. :D Meine Zahnärztin ist sowieso eine gaaaaaaaaaaaaaanz nette und auch noch spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde.. da kann ja nix schief gehen... aber ich glaub, sie sollte doch lieber mit dem Papa zum Zahnarzt,w enn er einen Termin hat. der olle Kerl hat nämlich noch nie in seinem Leben ein loch gehabt und naja... ich hab allein durch SS und Stillzeit wieder 3 löcher gehabt... *seufz* Nachher muss gebohrt werden und sie ist abgeschreckt. :lol:

Geschrieben

ich muss mal kurz OT gehen:

weiss jemand, wie ich Maya am besten die Zähne putzen kann? Wenn sie schon die Zahnbürste sieht, kneift sie den Mund zu.. da ist kein durchkommen. ich mein, sie hat eh "nur" 2 Zähnchen, aber auch die wollen geputzt werden...

Gast bianca81
Geschrieben (bearbeitet)

also ich war mit leo kurz nach eins, da hat er aber nicht den mund aufgemacht sich aber pudelwohl dort gefühlt und jetzt mit knapp zwei nochmal, da wird er aber vermutlich den mund aufmachen.

auch hab ich eh ein paar fargen an den doc, milchzähne ausfallen, zahnspange und was alles auf einen zukommen kann :).

hab am 5.6 termin, kann ja berichten. hab mir auch extra nen kinderzahnarzt (pankow, falls du fragst blacky) rausgesucht, die haben ja dann doch noch ein anderes einfühlungsvermögen :).

Bearbeitet von bianca81
Gast bianca81
Geschrieben

alle affen machen AHHHH, alle igel machen IIHHH

und lass deine süße richtig mit der zahnbürste spielen, sie muss das ding ja aich erstmal in allen einzelheiten erforschen.

später sind wir auf die benjamin blümchen von rossmann elektr. zahnbürste, die aufsätze kosten auch weit weniger und sind oft im angebot, umgestiegen - das ist nochmal ein highlight!

aber mach erstmal mit der richtigen noch ne weile, die wird eh schnell langweilig genug.

Geschrieben
ich muss mal kurz OT gehen:

weiss jemand, wie ich Maya am besten die Zähne putzen kann? Wenn sie schon die Zahnbürste sieht, kneift sie den Mund zu.. da ist kein durchkommen. ich mein, sie hat eh "nur" 2 Zähnchen, aber auch die wollen geputzt werden...

Wie wärs mit so einer Gummikappe mit Borsten dran, die man auf den Finger aufsetzt? Da kann man wenigstens mit dem Finger den Mund "aufhebeln" :D

Oder ein "Späßchen" à la "Mein Finger möchte mal deinen tollen Zähnchen guten Tag sagen". Alberne selbstgedichtete Zahnputzliedchen sind wohl erst für etwas spätere Zeiten...

LG

Geschrieben
Wie wärs mit so einer Gummikappe mit Borsten dran, die man auf den Finger aufsetzt? Da kann man wenigstens mit dem Finger den Mund "aufhebeln" :D

Oder ein "Späßchen" à la "Mein Finger möchte mal deinen tollen Zähnchen guten Tag sagen". Alberne selbstgedichtete Zahnputzliedchen sind wohl erst für etwas spätere Zeiten...

LG

danke, das ist auch eine gute Idee. :D Die Kappe hab ich auch schonmal in der Apo gesehen... vielleicht sollte ich das mal probieren.... manchmal hab ich das Gefühl, ich bin überhaupt nicht kinderlieb..so neidliche Sachen fallen mir nie ein. :lol:

Geschrieben

Naja, die kleinen Mäuse verstehen ja noch nicht, dass es wichtig ist, dass die Beißerchen gereinigt werden müßen. :rolleyes: Schön wärs!

Also ne Freundin von mir macht es so, dass sie ihren Kleinen spielerisch die Zähne putzt.

War ganz baff, als ich das erste Mal dabei war.

Allerdings war der Große da so 2 Jahre alt - "durfte" sich auf den Klodeckel stellen - macht AHHHH - sie singt ein Kinderlied - und putzt die Zähne - wenn das Lied rum ist, sind die Zähne sauber. Das klappt bei ihr prima.

Beim Kleinen hat sie sich hingehockt - ihn auf dem Arm - auch gesungen - mit der einen Hand seinen Mund "geöffnet" - und geputzt.

Wenn Kids erst ein paar Zähnchen haben, empfehlen wir, ein Baumwollgeschirrtuch um den Zeigefinger zu legen und damit die Zähne abzureiben... Oder mit einem Q-Tip klappts auch als ganz gut...

Nur, die Zahnbürste als "Spielzeug" zu benutzen, ist nicht so doll.

Bei größeren Kids wirkt auch als, dass sie das Gleiche wie die Großen machen "dürfen" - also Mama putzt ihre Zähne, Zwerg seine - nur, da sollte man zumindest 1 X täglich nachputzen...

Gast bianca81
Geschrieben

kinder entdecken durch spielen ihre umwelt, also müssen sie zwangläufig damit auch spielen ;). klar man begrenzt es irgendwann, aber ich find das wichtig. und was soll ich sagen ich hab nen zahnputzfreak zu hause. mind. 3x am tag zähneputzen ist angesagt und das trotz pfefferminzzahnpasta ;).

Geschrieben

Wir haben die erste Zeit mit Wattestäbchen geputzt. Mit Zahnbürste erst, als mehr Zähne da waren und es sich gelohnt hat :D

Habt ihr so ein Zahnputzlernset, oder wie das heißt? Da ist ein Griff mit Noppen statt Bürste, eine Bürste mit Gummiborsten und eine richtige kleine Bürste. Wenn sie mit dem Noppending alleine hantieren darf, hilft das erstens beim zahnen (wo sie mit Beißring nicht hinkommt) und gewöhnt sie zweitens an das Gefühl im Mund. Meine mochten/mögen das gerne. Selber die Zahnbürste mit festhalten hilft aber auch.

Mit Megan waren wir vor ihrem 2. Geburtstag beim Zahnarzt, aber sie hat den Mund nicht aufgemacht. Obwohl wir zu Hause geübt hatten vorher. Die Zahnärztin meinte, das wäre vollkommen okay. Wenn sie dann mit 3 in den Kiga geht, wird es schon klappen, meinte sie.

Ich kuck aber auch öfters nach, ob irgendwas ist. Käme mir irgendwas verdächtig vor, würden wir schon vorher gehen.

Zum Thema Zahnarztbesuch gibts auch ein Conni-Buch von Pixi. Ich finde die Reihe toll :D

Geschrieben

Klar, spielend lernen...

Aber ich hab damit eher gemeint, dass die Zahnbürste sonstwo rumfährt. Also, mit dem anderen Spielzeug auf der Krabbeldecke oder so...

In meinen Augen, gehört die ZB ins Bad - klar sollen die Kids dann auch mal selbst testen / spielen / putzen...

Wieder meine Freundin als Beispiel: In der Zeit, wo der Große dran ist, kriegt der Kleine seine ZB in die Hand und darf damit rumwurschteln...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.