Zum Inhalt springen

schwanger und OP

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Eigentlich wollte ich ja erst an meinem Geburtstag, dem 17. Februar nen SS-Test machen, aber als ich aus dem Urlaub zurückkam ist mir beim aus dem Zug steigen die Kniescheibe rausgesprungen!

Naja war nicht das erste Mal, aber diesmal war ja der Verdacht einer SS da und deshalb wollten sie mich nicht Röngten. Zwangsweise musste ich dann den Test schon 3 Wochen eher als geplant machen. Und der war positiv! 7.Woche!

Hatte viele Punkturen. und der Arzt sagte ich habe immer noch zu viel Blut im Knie! Aber CT-Termin ist erst nächste Woche Montag. Da bin ich bereits in der 10.Woche. Noch dazu bin ich bis nächste Woche Mittwoch noch in der Probezeit. Und meine Ärzte wollen nicht Operieren. Mal schaun was nächste Woche rauskommt. Wahrscheinlich Knorpel ganz kaputt!

Ich will halt mein Baby nicht verlieren. Es war ja geplant.

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne!

Zum Glück ist es ja keine lebenswichtige OP. Von daher kann sicherlich gewartet werden, auch wenn es für das kranke Knie nicht gerade förderlich ist. Vielleicht gibt es zur Überbrückung erstmal Alternativmethoden. Mach dich doch diesbezüglich mal schlau. Du wirst das Knie während der SS sicherlich viel schonen müssen, denn die Gewichtszunahme belastet es ja noch mehr.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich mal schlau über ne peridurialanäthesie und spinalanethesie, eine von beiden, oder auch beide, hat/haben ein narkose bzw. schmerzmittel zum operieren welches nicht durch die gebärmutterwand kommt. ich weiß leider nicht welche von beiden, aber da kannst de bestimmt in jedem geburtskrankenhaus anrufen, die wissen sowas ja auf anhieb. ;)

ach und herzlichen glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm da ich das mit den Lieben Knien Kenne weiss ich was Du durchmachst.

Du bist in der Probezeit,das heisst Du darfst gehn sobald Du den Mutterpass hast.Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Dich einzustellen auch wenn Du dem Mutterschutz hast!

Das Knie schonen.Belaste beim Gehn mer das Gesunde Bein.Abends beim Kaputten Bein im Liegen Fussabrollen.Frage mal den Doc wie es mit Bestrahlung und oder Krankengenastik ausehn tut???Gibt da auch eine Massage das das Blut weggeht.So ne Lympdrühsenmassage!

Viel Kühlen das Knie.

Sorry das mit der Stelle

Aber Glückwunsch zur SS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Ratschläge.

Celyna meinst du nicht, dass ich das mit dem Mutterpass rauszögern kan? Soweit ich weiß muss man dem Arbeitgeber ja erst sagen 6 Wochen vor Mutterschutzbeginnn und das dauert ja noch. Ich bin doch nur noch bis Mitte nächste Woche in der Probezeit.

Und danke euch für den Glückwunsch. Hat ja ungewöhnlich schnell geklappt!

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne ,

hm...ich weiss nur das man den Mutterschutz dierekt hat wenn man den Pass hat???Will mich nicht festlegen!

Denk bitte daran auch wenn Du jetzt noch ne Woche Probe hast und kommst dann an Du bist SS???Ich glaub der Chef wird sich ziemlich veräppelt fühlen.Klar kann Er Dich dann nicht nehm Kündigen aber Du wirst dann nur noch die Arbeit machen die unangenehm sind.

Du must das selber wissen.

Aber wenn Du einen Stehenden beruf hast wird das mit dem Knie nicht besser.Und wie schon geschrieben durch die Gewichtzunahme kanns ganz schön weh tun wenn man wie Du zu viel Blut im Knie hat!Rede mal mit dem Doc darüber wegen der Stehenden Tätigkeit......Ich weiss wie es ist das Knie nimmer bewegen zu können!!Hatte drei Monate ein steifes Knie wegen einer OP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS.

Was die Meldung der Schwangerschaft betrifft - bist du nicht verpflichtet deinen Chef zu informieren. Dein Chef muß bzw. kann sich dann natürlich auch nicht an irgendwelche Mutterschutzrichtlinien halten.

Aber irgendwann wird man deine SS sehen und vorher solltest du dann schon Bescheid gesagt haben - so bis zur 12. SSW ist günstig.

Du kannst also getrost bis nächste Woche warten. Obwohl ich im Moment nicht mehr so genau weiß, ob du nicht auch in der Probezeit schon Kündigungsschutz bei SS hast.

Die Geschichte mit dem Knie ist natürlich besch... - ist eine arthroskopische Op nicht möglich - diese ginge doch auch mit Lokalanästhesie(?) - wie das mit Spinal- oder Periduralanästhesie in der SS ist, weiß ich nicht genau.

Warum soll ein CT gemacht werden - das sind auch Rötgenaufnahmen - was in der SS nicht so ganz unproblematisch ist - ist hier nicht ein MRT ohne Röntgenstrahlung besser??

Drück dir die Daumen,daß alles gut wird.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Gibt leider keinen Kündigungsschutz in der Probezeit, ist ja sogar Kündigungsgrund.

Vor 2 Jahren hatte ich schon mal das gleiche Problem mit dem Knie und da haben sie Arthroskopie mit Volnarkose gemacht. Das geht bestimmt auch mit ner anderen betäubung, die nicht schädlich für meinen Wurm ist, aber n anderes Problem ist, dass auch meine Zeit, die ich krankgeschrieben bin nicht mehr lange dauern darf. Letztes mal haben sie nach ner Woche schon operiert, und ich war dann noch 5 Wochen krankgeschrieben, aber diesmal... ,da sie noch nicht wissen, was es diesmal genau ist. In Dachau machen sie CT erst in der 10.SSW. Deswegen erst nächste Woche. Die meisten Ärzte sagen, dass CT unschädlich ist. Auch in Dachau. Naja muss ich dann nochmal direkt betonen, damit die mich extra gut abdecken.

Danke für eure liebe Hilfe!

Eure

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in meiner arbeitsrechtsvorlesung gelernt, dass schwangerschaft niemals ein kündigungsgrund ist, (benachteiligung schwacher wird im gg verboten) ganz gleich welches verhältnis zwischen an ung ag besteht.

wenn dich der ag aus einem anderen grund nicht übernimmt ist das aber legitim, es wird wohl häufig so rum gemacht, damit er natürlich keine ballvorlage für dich macht ;)

also warte lieber ab, und wenn ich die mutterschutzrichtlinien richtig verstanden haben, darf dich der ag bis sechs wochen vor dem gebtermin normal i.s. des mutterschutzes beschäftigen, sollten aber ärtzliche gründe vorliegen bist du befreit. die sechs wochen vorher ist eine option deinerseits, du darfst, wenn du willst, aber der ag darf dich nicht zwingen. die acht wochen danach allerdings sind ein striktes verbot, weder du darfst von dir aus, noch der ag von sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also sobald Du schwanger bist, hast Du auch Kündigungsschutz. Egal ob in der Probezeit oder danach. Ich habe sogar gelesen, wenn man gekündigt wird und erst im Nachhinein davon erfährt, dass man zu dieser Zeit bereits schwanger war und das durch den Mutterpass belegen kann, ist die Kündigung nichtig.

Lediglich zeitlich befristete Verträge, die während der Schwangerschaft oder Elternzeit auslaufen, müssen nicht verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon was schnüpperle da schreibt!

Sie dürfen dich nicht kündigen sowohl in der probezeit und auch so nicht!

Bei mir war es der fall das ich erfahren habe das ich schwanger bin und 2 wochen später war mein vertrag abgelaufen!

Ich habe es natürlich direkt meinen chef gesagt das ich ss bin!

Vorher hatte man mir schon mündlich gesagt das mein vertrag verlängert wird!aber als sie dann erfahren haben das ich ss bin haben sie ihn nicht verlängert und bin gekündigt worden!

Mein chefin meinte nämlich dann noch zu mir das ich lieber noch gewartet hätte mit erzählen das ich ss bin!

Weil wenn ich den vertrag unterschrieben hätte und es dann erst gesagt hätte,hätten sie mich nicht kündigen können!!

Naja jetzt ist es so!!:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mummy, wenn deine chefin dir das sogar gesagt hat, würd ich doch mal, wenn dir der arbeitsplatz nicht mehr wichtig ist, zum arbeitsgericht dackeln.

eine mündliche zusicherung, die wegen ss widerrufen wird ist ja ein aalglatter fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bianca,

Hatte ich mir auch schon überlegt aber weiß nicht genau ob das was bringen würde!

Sie können ja immernoch sagen das sie mir nicht mündlich zugesagt hätten!!

Weil ich es ja dann nicht schriftlich habe!!

Bin auch schon froh das ich da nicht mehr arbeite!

Naja mal schaun!

Danke für den tipp,werd mich auf jedenfall mal informieren gehen!:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ists besser ich warte zumindest noch bis übernächste Woche.

Was ich komisch find ist, dass die mir in der Arbeit mein Fach leer geräumtt haben. Die haben alles (Arbeitskleidung, Plakat, Taschentücher,usw.) einfach in ne Tüte gesteckt und meinem Freund mitgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die Wüssten, dass ich echt bald nimmer da bin!

Bei uns gehts drunter und drüber!

Kollegin wechselt Filliale wegen unserem Abteilungsdrachen, Abteilungsdrache wird nach Berlin in die Filliale weitergereicht und ich bin ja a nimmer lang da. Und wir sind nur zu dritt hinter meiner Theke, dass würde heißen 0 Arbeitskraft mehr für die Abteilung!

Chef verzweifelt eh schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädls!

Also meine MRT ist gestern gewesen und das ist dabei rausgekommen:

Kniescheibe ist zu flach und sitzt an der falschen Stelle, machen können sie aber leider nix für mich. Ich soll nur aufpassen, dass mir das nicht so bald wieder passiert. Ab nächste Woche darf ich wieder Arbeiten gehen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Kann ja meine Schiene wieder dranmachen, aber in der Arbeit muss ich schnell sein und die Schienen beeinträchtigen mich in dem bißchen Beweglichkeit, dass ich noch hab. Die Schiene ist auch so riesig, sollte ich aber trotzdem nochmal ausprobieren.

Find ich auch irgendwie komisch, dass die nix machen können. Sollte mir vielleicht nen anderen Orthopäden suchen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schnecke,

es ist besser, sich mehrere meinungen einzuholen,um ggf alternativen zu finden. die schienen werden dich wohl dann auch in deinen bewegungen bei fortgeschrittener schwangerschaft beeinträchtigen, oder? nun, du wirst ja sehen, wie gut du dann damit klar kommst. schnell musst du dann mit dickem bauch ja nicht mehr sein:D ,

alles gute für dich in jeglicher hinsicht

LG

Dinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal schaun, ob die dann endlich einsehen, dass ich noch eine zusätzliche Arbeitskraft brauche. Im Moment bin ich immer alleine. Auch Samstag und Freitag, wo einem die Kunden echt die Abteilung leerkaufen.

Naja ohne Baby im Bauch geht das ja gerade noch, aber jetzt...

Ich hab oft nicht mal jemanden, der kurz rein kann damit ich aufs Klo kann. Echt wahnsinn. Wir reden schon ein Jahr hin, dass die endlich noch Leute einstellen. Und die Auswirkung davon, dass sie es nicht tun ist, dass einer nach dem anderen geht, weils ihm zu viel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS!:D

Zu Deinem Knie: Hatte ebenfalls schon etliche Male Probleme mit meinen Knien. Im Moment bin ich auch daheim, weil ich mir vor 4 Wochen Innenband und sämtliche Sehnen drumherum angerissen habe. :(

Also es gibt da ja unterschiedliche Schienen. Du musst ja nur aufpassen, dass die Kniescheibe nicht wieder rausrutscht oder? Da gibt es eine Schiene aus Stoff mit einem Silikonring in der Mitte. Die stützt das Ganze ganz gut und mit der Bewegung klappts hervorragend, weil eben an der Seite keine Gelenkschienen aus Metall angebracht sind. Ich hab die immer zum Sport dran gemacht. So im Alltag hat meine Kniescheibe Gott sei Dank gehalten.:rolleyes:

Aber wenn man´s einmal am Knie hat, geht´s immer so dahin...:rolleyes:

Warum können bei Dir in der Arbeit keine zusätzlichen Leute eingestellt werden? Ist doch der reinste Wahnsinn! Das schafft doch nicht der Gesündeste auf Dauer!

Hab ich das richtig verstanden, dass Du aus Dachau kommst?

Alles Gute und liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.