Zum Inhalt springen

Was ist Fruchtschädigend??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Profis,

stimmt es, dass Kaugummi kauen (mit Menthol) Fruchtschädigend ist??

Und auch, dass Baden (zu Hause) auch nicht so gut ist, wegen der Wärme??

Und dass man Vomex (gegen Übelkeit) in der Schwangerschaft nehmen darf?? Will ja eigentlich auf Medikamente verzichten, lieber gar nix, dann kann man sich nichts vorwerfen, wenn irgendetwas ist. Aber wie es mir seit 2 Wochen geht, fühle mich ja wie krank. Heute mal wieder Besserung..:D

Danke für die Antworten..

Geschrieben

Das mit dem Kaugummi weiß ich nicht!

Ich weiß nur das man nicht zu Heiss baden gehen sollte weil das Wehen auslösen kann!

Ich weiß aber jetzt auch allerdings nicht wie das ist wenn man noch sozusagen am anfang der Schwangerschaft ist!

Als ich am Tag der geburt wehen bekommen habe und die aber noch nicht all zu stark da waren ich aber unendlich Schmerzen hatte,bin ich bevor wir ins Krankenhaus gefahren sind nochmal heiss baden gegangen und siehe da meine Wehen wurden stärker und die Fruchtblase ist mir auch geplatzt in der badewanne!

Wie gesagt ich weiß es nicht so genau wie es jetzt bei dir aussehen würde!!

Lg

Geschrieben

Hallo Heike!

Das mit dem Kaugummi wäre mir auch neu. Ich habe bei meinen 4 SS fast täglich Kaugummi gekaut und es ist nix passiert (zum Glück!).

Beim Baden wäre ich mit der Wassertemperatur auch vorsichtig. Zu heiß bekommt dem Baby wohl nicht und kann wie oben erwähnt halt anscheinend auch Wehen auslösen.

Bei Medikamenten wäre ich auch vorsichtig. Meine Schwägerin hat aber auch Vomex in den ersten 4 Monaten genommen (wurde ihr vom FA verschrieben). Wenn Du sehr unter der Übelkeit leidest, solltest Du's mal mit Akkupunktur versuchen - das ist echt Spitze!!!!

LG Tina

Geschrieben

Hallo Ihr,

Danke für die Tipps!!

Werde noch durchhalten, hab am Montag wieder Termin und werde es dann mit fa besprechen, will eher durchhalten, als Medis einnehmen..

Heute geht es mir Gott sei Dank mal besser!!

Möchte ja jeute auch ins Kino.. Ist doch Valentistag. Wenn ich heute wieder nur auf der Couch liegen müsste. würde es mich ziemlich anko..:o

Die Akkupunktur, bekommt man die verschrieben??

Geschrieben

Mein Frauenarzt hat das von sich aus vorgeschlagen und die Kasse hat's bezahlt. Bin allerdings privat versichert. Wie's in der gesetzlichen aussieht kann ich nicht sagen.

Leider weiß ich auch nicht mehr was es gekostet hat. Aber das schöne ist, daß nach dem Stechen für ein paar Tage Ruhe ist. Bei den ersten 3 SS hatte ich 5 Monate unstillbares Erbrechen - nix half. Bei der letzten SS dann dank Akkupunktur nur ab und zu mal ein wenig Übelkeit und das auch nur bis zur 14. Woche - das war' auf jeden Fall wert.

LG

Geschrieben

Oh Gott, Du Arme,

auch noch bis 5 Monat!! Da ist ja fruchtbar.

Ab wann hört die Übelkeit auf?? Dachte schon ab der 12. Woche -- hoff--

Geschrieben

Hi du,

Also das mit dem Kaugúmmi hab auch ich noch nie gehört.

Aber mit dem Baden ist das so. Du kannst auf jeden Fall baden gehen. Hat mich in er Schwangerschaft oft sehr gut entstpannt vor allem wenn ich Rückenschmerzen hatte.

Nur nicht zu heiß baden. Ich habe das Wasser immer auf Körpertemperatur erwärmt.

Die Wehen werden vom starken Wasser nur verstärkt, können aber nicht dadurch ausgelöst werden. Das heißt wenn du dann vor der Geburt Wehen hast und dir nicht ganz sicher bist, dann leg dich ins Bad. Werden die wehen stärker, dann ist die Geburt im Laufen. Verschwinden die Schmerzen wieder war es falscher Alarm.

so jetzt hab auch ich meinen Senf dazu gegeben.

Lg karo

Geschrieben

Hallo,

zum Kaugummi weiß ich auch nichts.

Und ob baden fruchtschädigend ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube eher, dass du mit deinem Kreislauf aufpassen musst, dass du nicht zusammenklappst. Ansonsten auf dein Bauchgefühl hören, dein Würmchen lässt dich schon wissen, wenn ihm was nicht gefällt. Ich fand das baden auch sehr entspannend, aber bei nicht mehr als 40 Grad. Als meine Maus größer war, hat sie in der Wanne immer besonders geturnt.

Das Vomex hat mir der FA auch empfohlen. In der Packungsbeilage steht zur SS, man soll es nur im letzten Drittel nicht nehmen. Ich hab es aber auch so selten wie möglich genommen.

Vielleicht findest du eine Hebi, die die Akupunktur im Rahmen der Vorsorge kostenlos für dich macht? In meiner Geburtsklinik sind sie so begeistert davon, da gibt es die Akupunktur kostenlos (ohne Chipkarte oder Frage nach der KK). Davon erfuhr ich leider erst, als ich zur geburtsvorbereitenden Akupunktur dorthin bin. Die kann ich dann übrigens auch sehr empfehlen. Meine erste Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei nur knappe 8 Stunden! (Und schlimm waren nur die letzten 4)

Mir war bis zur 14.SSW übel, aber es wurde gegen Ende immer seltener.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich hatte auch nur bis zum 3. Monat Übelkeit. Meine Tante allerdings berichtete von einer ihrer SS, dass sie bis zur Geburt noch erbrochen hat. Und die Hebammen meinten dann sie könne jetzt aufhören, dass Kind sei da. :D

Von Kaugummi habe ich auch noch nichts gehört und beim zu heiß baden, denke ich auch das es dem Kreißlauf nicht bekommt.

Bei Vomex kann ich nicht mitreden, habe die Übelkeit immer so über mich ergehen lassen. Ich glaube ein Glas Milch vor dem Aufstehen soll der Übelkeit entgegenwirken.

LG

Geschrieben
Ab wann hört die Übelkeit auf?? Dachte schon ab der 12. Woche -- hoff--

Das ist immer davon abhängig, wie Dein Körper auf die Hormonumstellung reagiert. Wann ist Dir denn immer schlecht? Nur morgens?

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß es bald vorbei ist mit der Übelkeit, damit Du die Schwangerschaft auch richtig geniessen kannst.

LG Tina

Geschrieben

Hallo Tina,

eigentlich den ganzen Tag über fühle ich mich flau und übel und an manchen ist es besonders schlimm, da ekelt es mich so sehr, wenn ich nur an Essen denke. Gestern wars eigentlich o.K., nur leichtes Aufstossen, heute wieder mehr und mir graut es vor morgen, hab morgen Spätdienst und ich weiss gar net, ob ich vorher essen soll.

Denke, es ist eine Mischung, es kommt noch der niedrige Blutdruck hinzu.

Hoffe auch, dass es dann vergeht, wenn es sein soll, man sagt ja, dass bei Übelkeit mit dem Kleinen alles o.K. ist.

Geschrieben

Mädels, ihr glaubt nicht welchen Einfluss dieser Thread auf unsere Planungen hat... wir wollen in den Pfingstferien nochmal in die USA fliegen und dachten, wir sollten mit dem schwanger werden besser bis hinterher warten weil mir im Flugzeug immer furchtbar übel wird und ich schon ohne Schwangerschaft immer Vomex nehmen musste... Zu wissen, dass man Vomex nehmen darf, ist also eine super Erleichterung. Muss meinem Mann gleich mal eröffnen, dass wir doch nicht so lange warten müssen - mal sehn wie er reagiert ;)

(die Wahrscheinlichkeit dass ich gleich schwanger werde ist ja eh sehr gering)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin leider auch fuerchterlich uebelkeitsgeplagt. Meine Frauenaerztin hat mir Tabletten verordnet, weil ich anfangs ziemlich abgenommen habe. Der Wirkstoff ist 10mg Metocloparide. Es hilft allerdings nur unmittelbar vor dem Essen, aber immerhin habe ich Appetit. Nach dem Essen ist mir trotzdem wieder uebel. Uebergeben tue ich mich aber selten.

Was den Urlaub waehrend der Schwangerschaft angeht, so waere ich zumindest am Anfang doch eher vorsichtig. Dem Kind macht es nichts aus, aber ich wollte im zweiten Monat nur schlafen und bin immernoch staendig muede und abgeschlagen. Ich habe gelesen die beste Zeit fuer den Urlaub sei 4-6 Monat. Da hat man in der Regel die Anfangsschwierigkeiten hinter sich, aber noch nicht so eine dicke Kugel. Ich wuerde in dem Fall eher einen Last Minute Urlaub vorziehen, abhaengig davon wie es einem geht.

Die Aussage, dass es mit dem Schwangerwerden sowieso nicht sofort klappt, nimm auch zurueck! Wir hatten eigentlich noch nicht auf Kinder geplant, sind aber bewusst ein "Risiko" eingegangen und haben gemeint, dass es ja nicht schlimm waere, wenn ;) Das war der erste "Versuch". :eek:

Zum baden habe ich gelesen, nicht waermer als Koerpertemperatur.

Liebe Gruesse,

Astrid

Geschrieben

Hallo Ihr Beiden,

also zum Thema "gleich" schwanger werden, bin ich auch kein gutes Beispiel sich darauf zu verlassen, denn:

wir entschlossen uns, mal zu sehen, wie es so werden wird (ich war davon überzeugt, dass es sofort klappt), Pille abgesetzt und in diesem Monat noch schwanger geworden, habe es leider verloren (Körper reagierte total selbständig, keine Ausschabung), das war Ende Dez. Mitte Januar wurde ich gleich wieder ss, bin jetzt fast in der 10. SSW und es ist alles o.K. und das bleibt diesmal auch so!

Also Mädels, Vorsicht!;)

Wir werden auch nochmal verreisen und die Zweisamkeit geniessen, da bin ich dann 5.-6. Monat und nicht so weit.

Und Astrid,

mein Unwohlsein hat sich gebessert, seit ich mehrere kleine Mahlzeiten zu mir nehme und auch dann, wenn ich keinen Hunger habe.

Und Elizabethdarcy,

drück Dir die Daumen und wünsche Euch alles Gute zur baldigen SS!!

Geschrieben

Hallo,

da bin ich ja in guter Gesellschaft mit dem Sofort Schwanger werden :D Mit mehreren kleinen Mahlzeiten versuche ich es auch. Das gemeine ist, dass essen manchmal hilft und manchmal alles nur noch schlimmer macht :mad: Ich wuerde mich auch gerne gesund ernaehren, aber das geht schon mal ueberhaupt nicht. Ich hoffe, dass das keine Probleme gibt. Das einzig gesunde was ich ohne Ende zu mir nehmen kann ist O-Saft.

Liebe Gruesse,

Astrid

Geschrieben

He Astrid,

wieviel hast Du in den ersten 3 Monaten zugenommen??

Ich kann es schwer sagen, eigentlich habe ich 68-69kg.

Dann war ich ja letztes Jahr schwanger und nahm auf 67 ab, dann zu und an Weihnachten habe ich meinem Frustfressen freien Lauf gelassen, d.h. ich hatte auch wirklich Hunger und hab gut und viel gegessen, nahm dann bestimmt auf 70kg zu.

Dann wurde ich ja gleich wieder ss und irgendwie glaube ich, dass diesen krassen Hormonumstellungen dazu führten eher zuzunehmen. Jetzt bin ich fast in der 10. SSW und habe bestimmt schon 1,5kg zugenommen.

Wurde am Montag mit Klamotten und Schuhen und so gewogen, hatte 73kg. Aber zwischen 3-4kg kann ich noch gar nicht zugenommen haben.

Ich weiss, will mich auch echt nicht verrückt machen, aber wenn ich diese Tempo beibehalte, sprenge ich die 20kg-Marke!!

Bin gestern von einer Bekannten, die beim Bäcker arbeitet mit .."Oh, kriegt ihr Nachwuchs.." angesprochen worden. Das ist unheimlich.

Ich sagte ihr, dass es eigentlich noch nicht offiziell sei, sie meinte dann .."wie lange wollt ihr denn noch warten.." :o

Ich lächelte, war aber auch stolz und wollte auch nicht lügen. Ich finde, bis auf meinen geblähten Bauch und die anfangenden Verdauungprobleme, hat mein Bauch sich tatsächlich schon verändert..

Irgendwelche Erfahrungsberichte da draussen??

Geschrieben

Mein Erfahrungsbericht ist folgender:

Mein Gewicht lag bis November bei 69-70kg. Ende November habe ich im Urlaub etwas zugelegt, Anfang/Mitte Dezember schwanger geworden, bis kurz vor Neujahr keine Ahnung gehabt und ueber die Feiertage auf 72 kg zugelegt. Anfang Januar war ich dann beim FA und bin gewogen worden. Im Laufe des Januars wurde mir dann schwer uebel und schlaefrig und bei meiner Mutter wurde Krebs festgestellt - nicht gerade appetitfoerdernd. Auf jeden Fall habe ich auf 69kg abgenommen. Anfang Februar war ich wieder beim FA und habe Medikamente verschrieben bekommen. Dank der Medikamente kann ich wieder regelmaessig essen und bin mittlerweile wieder auf 71,5kg.

Bei meinem Bauch sieht man zwar noch nicht wirklich etwas, aber ich merke schon, dass ich den Guertel etwas weiter habe und dass er ziemlich fest geworden ist. Eine Hose, die vorher schon stramm gesessen hat, kann ich schon garnicht mehr tragen.

Liebe Gruesse,

Astrid

Geschrieben

Hallo!

Hab' gerade mal in meine Mutterpässe reingeschaut:

1. Schwangerschaft zugenommen: bis 15. Woche 2kg - bis Ende - 16,4 kg

2. Schwangerschaft bis 15. Woche 0,9 kg - bis Ende 17 kg :eek:

3. Schwangerschaft bis 15. Woche 1,2 kg

4. Schwangerschaft bis 15. Woche 0,9 kg - bis Ende 12,8 kg :D

Über das Zunehmen würd' ich mir keinen Kopf machen. Bei mir gab es auch zwischendurch mal Sprünge von fast 4 Kilo in 4 Wochen und dann wieder waren es nur ein paar 100 Gramm im gleichen Zeitraum. Einfach ein wenig darauf achten, was ihr esst und anstatt Schokolade dann lieber zum Obst greifen. Bei mir haben die Pasta-Gerichte immer ziemlich reingehauen (mit viel kalorienreicher Sauce). Aber letztendlich habe ich immer wieder alle Kilos runterbekommen (d.h. im Moment bin ich noch an den letzten Pfunden dran - hab erst vor 1 1/2 Wochen abgestillt).

LG Tina

Geschrieben

He Tina,

das ist o.K., für mich wären zwischen 14-17kg o.K.

Und Astrid,

wie gross bist Du, wenn ich fragen darf??

Geschrieben

Hi Astrid,

bin 170cm, also kleiner und später dann auch runder..:D

Aber ich freu mich auch, wenn ich wieder richtig Sport machen kann, geh eigentlich auch regelmässig joggen, habe immer Sport gemacht.

Später dann mit Kinderwagen ab in den Wald..

Geschrieben

Sportlich bin ich leider garnicht. Joggen ist fuer mich der reinste Horror. Von daher wird man mich wohl nicht mit Kinderwagen durch den Wald joggen sehen :P

Ich denke aber schon mit Horror daran nach der Schwangerschaft die Pfunde wieder runter zu kriegen. Ich habe gehoert, dass Stillen sehr hilfreich sein soll. Einige Bekannte haben durchs Stillen einiges abgenommen.

Wie lange plant ihr zu stillen? Wie lange ist sinnvoll? Bei uns im Dorf gab es eine Frau, die hat ihr Vierjaehriges Kind noch gestillt.

Liebe Gruesse,

Astrid

Geschrieben

Also zunächst zu meinem Fachgebiet Gewicht:

Vor der Schwangerschaft wog ich auf meiner Waage 68 kg bei 180 cm, beim FA am 17.Januar 71,7 kg (morgens zuhause noch 69,5)...vermute also einer der beiden Waagen stimmt nicht ganz. Jedenfalls wiege ich jetzt zuhause schin 71,6 kg, heißt beim FA wohl schon 73 kg...denke alles in allem habe ich jetzt in der 14.Woche 4 kg zugenommen und das bereitet mir schon Kopfzerbrechen...noch bin ich nicht fett oder so, aber mehr als 15 kg wollte ich ungern zunnehmen. Mir ist nie schlecht gewesen, dass begünstigt das ganze natürlich.

Nun zu meiner Nackentransparenzmessung am Montag...es war herrlich. Da der Doc ein Frund meines Vaters ist, hat er sich richtig lange Zeit genommen, bestimmt eine halbe Stunde Ultraschall gemacht, Herztöne hören lassen und mir ganze 12 3D-Bilder mitgegeben...leider habe ich vergessen nach Video u fragen, aber das mache ich bei der Feindiagnostik.

Er hat die Nackenfalte gemessen, ist alles unauffällig und in Ordnung. Nur meine Vermutung, dass der Zwerg später entstanden ist, wurde bestätigt. Rechnerisch bleibt der ET der 30.08. , laut Ultraschall der 7.9. War mir eigentlich klar, da ich erst am 20.Zyklustag ES hatte und genau weiß wann das Baby entstanden ist.Bin also laut US 12+0, laut Rechnung 13+1.

Mein Zwerg ist jetzt 5,1 cm groß und alles ist dran. Vielleicht kriege ich ein Foto angehängt mal schaun.

Er konnte sogar sehen, was es wahrscheinlich wird: ein Junge.

Ehrlichgesagt wollte ich ein Mädchen, aber mein Hase hat sich total gefreut und schlußendlich war es mir dann auch egal. Das zweite wird dann eben ein Mädchen...irgendwann will ich auf jeden Fall eine kleine Prinzessin.

Ansonsten geht es mir gut, merke nur wenn ich mir zuviel zumute. An meinen langen Arbeitstagen schlafe ich un sieben auf der Coouch ein und der Rücken tut oft weh. Mein Bauchi sieht eher nach 5.Monat aus, kommt aber auch von den Blähungen. Habe mir bei H&M schon schicke Umstands-Oberteile gekauft und eine flotte Latz-Hose...war nie für sowas typisch Schwangeres, aber sie sieht richtig frech aus.

Ein Problem habe ich noch: manchmal ganz dolles Herzrasen, habe das Gefühl mein Puls springt gleich aus dem Hals, obwohl ich z.b. ruhig im Bett liege. Kriege richtig Beklemmungen dann. Komisch oder ? Denke aber das hat mit der gestiegenen Blutmenge zu tun.

Nun denn, gute Nacht !

Geschrieben

Hallo Rinna,

kurz ein paar Worte zu dem Herzrasen.

Mich hat es bei allen 3 SS begleitet - auch so ab dem 4. Monat.

Beim ersten Mal war ich sehr beunruhigt und ließ mich zum Internisten überweisen, der mich dann aber gar nicht richtig untersucht hat und nur meinte nach der SS wird sich das geben und so war es auch.

Deshalb habe ich es auch in den folgenden SS einfach ertragen, obwohl es schon manchmal ziemlich belastend war in Ruhe einen Puls von 120/min zu haben.

Alles in allem hängt es wohl wirklich mit der veränderten Situation zusammen - hormonelle Veränderung, Kreislaufbelastung, erhöhte Blutmenge ......

Wenn du vor der SS herzgesund warst, sollte es also kein Problem sein.

Helfen kann hierbei Luftanhalten und Pressen oder ein Glas kaltes Wasser trinken.

Sollte es dir trotzdem Angst machen, sag es deinem Gyn oder Hausarzt, der kann weitere Schritte wie z.B. 24h- EKG u.a. einleiten.

Gruß Karin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.