Zum Inhalt springen

Verdacht auf PCO! Wie gehts nun weiter???

Dieses Thema bewerten


susi1201

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war letzten Freitag (16.5.08) bei meiner FÄ, da ich noch keine richtige Mens seit Anfang Februar (nach dem Pille absetzen) hatte, nur 2x eine Schmier-/Zwischenblutung. Meine Ärztin meinte nun, dass ich viele Eier habe, aber die im "Stillstand" sind, manche haben eine Hülle/Bläschen. Es erfolgt kein Eisprung, weil evtl. Östrogen fehlt und ich habe nur sehr wenig ZS. Das sind wohl schon 2 Kriterien von PCO. Das dritte Kriterium wäre nur noch der Bluttest, richtig? Sie meinte ich soll mich im Internet mal über die Erkrankung informieren. Sie hat den Verdacht, dass es PCO ist!!! Aber im Internet standen noch viele Symptome/Anzeichen, die auf mich nicht zutreffen, wie z.B. Übergewicht, stumpfe Haare, Akne, Herzerkrankung, Diabetes, trockene Haut...! Was meint ihr? Habe ich wirklich PCO??? Oder ist es vielleicht doch noch die Umstellung des Körpers?

Meine FÄ hat mir nun einmalig für 12 Tage Morea sanol (eine Art Pille) mitgegeben. Nach den 12 Tagen soll meine Mens einsetzen. Nun frage ich mich: Wird denn durch die Pille auch ein Eisprung ausgelöst und wie hoch ist die Chance jetzt in dem Monat damit schwanger zu werden? Was meint ihr? Kennt ihr Morea sanol? Hat jemand von euch Erfahrung damit???

Wenn der Bluttest gemacht ist und sich wirklich rausstellt, dass ich PCO habe, wie geht es dann weiter? Wie hoch ist die Chance, dann schwanger zu werden? Wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert? Musstet ihr alle Clomifen nehmen? Meine FÄ hat das nämlich angesprochen, aber ich habe es erstmal abgelehnt, denn eigentlich möchte ich es erstmal so probieren. Wenigstens ein Jahr, danach kann man immer noch nachhelfen, oder was meint ihr?

Ich bin richtig verunsichert!!! Ich fühl mich so unwohl, weil ich sowas habe und ich nicht so richtig weiß, wie s nun weitergehen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Langsam! Langsam! Fragen über Fragen. Ein paar kann ich dir beantworten. Also ich habe vermutlich auch PCO und nicht alle Symthome treffen auf mich zu. Ich habe zwar Übergewicht, aber keine Akne oder stumfen Haare. Es muss ja nicht immer alles zutreffen.

So, also ich würde auch erstmal eine Zeit abwarten. Du hast ja gerade erstmal die Pille abgesetzt und ich würde bei dem Verdacht auf PCO regelmäßig die Zyklen via US überwachen lassen. Das hat mein FA auch ein Jahr gemacht. Wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat, kann man über Hormone nachdenken.

Also ich versuche seit 4 Jahren und nutze deshlab die Hormone und ich nehme Clomi. Im Moment auch. ALso mit Clomi sind bei mir Follies gereift und der ES wird durch eine Predalon.Spritze ausgelöst. ICh habe sonst keinen ES, weil sich erst gar keine Follis bilden.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass die Ärzte zu schnell Hormone verschrieben. Es sollte auch der Natur mal die Zeit gegeben werden, deshlab finde ich deine Meinugn 2 Jahr zu probieren echt gut.

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben un drück dir meine Daumen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

Zunächst ist PCOS ein Syndrom, dass sich immer aus verschiedenen Symptomen zusammensetzt, aber nicht immer aus den gleichen. Wenn Du Dir das Wort auseinadernimmt, also Polycystisches Ovarialsyndrom kannst Du erkennen, dass viele(poly) Zysten(cystisch) vorhanden sein müssen und dass sind die vielen Folis, die sich aber nicht weiter entwickeln. Der Bluttest zeigt bei einer PCOlerin meist erhöhte männliche Hormone, die aber verschiedene Ursachen haben können.

Ich habe kein Jahr gewartet, bis ich in eine KiWu-Behandlung gegangen bin. Jedoch wurde PCO bei mir das erste Mal mit 14 Jahren diagnostiziert und jetzt von drei verschiedenen Ärzten wieder. Ich denke, wenn man es wirklich gut abklären lässt, dann kann man auch gleich mit einer Behandlung starten. Das Wichtigste dabei ist aber, dass man wirklich in guten Händen ist. Also wirklich auch bei einem Arzt,der sich damit auskennt und weiß was er tut. Denn es gibt immer noch viel zu viele Ärzte, die mal mit Hormonen rumprobieren und keine Ahnung davon haben. Das bedeutet für uns, Hoffnungen und Enttäuschungen und unnötige Einnahme von was auch immer.

Mit PCO kann man generell auch so ss werden. Da man aber nur selten bis gar keine ES hat, kann es sehr lange dauern. Es ist aber behandelbar und man muss nicht gleich verzweifeln. Ich weiß, dass das Anfangs meist etwas schwierig ist aber es ist nunmal so. Du bist damit, weiß Gott, auch nicht alleine. Lass Dich aber wirklich gut durchchecken und frag vielleicht nochmal nen zweiten Arzt. Wenn der es bestätigt, würde ich nun nicht unbedingt mehr ewig warten, bis ich mit ner Behandlung anfange. Bei mir wurde sowieso erstmal 4 Monate lang untersucht, getestet und mein Mann wurde mit abgeklärt, dass man mich nicht umsonst behandelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unter der Einnahme der Pille ss wird. Es geht wohl eher darum, dass Dein Zyklus neu starten kann und die vielen Folis ne Chance haben, sich zurückzuziehen, bzw. abzusterben.

Wünsche Dir viel Glück und steck nicht den Kopf in den Sand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kirschi! Du nimmst mir ein wenig die Angst!

Ich glaube Follis habe ich, aber die wollen nicht springen. Es ist alles so kompliziert.

Ich habe richtig Respekt vor dir! Du versuchst es schon so lange! Wie schaffst du das? Klappt es trotz Clomi nicht bei dir???

Ich werde wohl erstmal abwarten ob ich dann nächste Woche meine Mens durch das Morea sanol bekomme und dann werde ich meine Zyklen, so wie du sagst, beim FA überwachen lassen. Das ist eine gute Idee. Und dann machen die bestimmt diesen Bluttest. Vor den Ergebnissen habe ich jetzt schon Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAriella hat aber auch recht. Wenn man es sich von meheren Ärzten bestätigen lässt, könnte man direkt mit einer Behandlung beginnen. Ich bin da etwas anders eingestellt,, aber sie hat auch schon irgendwie recht.

Letzendlich muss du selbst entscheiden. Alsi ch bin seit 1 Jahr bei einem richtig guten FA und habe lange die Zyklen überwachen lassen. Jetzt kenne ich die ganze Matherie gaenau und vor allem mich selbser auch und kann mich gut auf die Behandlung einlassen.

Ich bekomme bald eine Insemination und wir hoffen dass es klappt. Letztes Mal sind Mit Clomi und Predalon die Follies gesprungen aber ss war ich nicht. Um mehr Chancen zu haben, probieren wir die Inse. Also Daumen drücken.

Und was ich nochmal sagen möchte. Ich finde es besonders wichtig, dass du deinem FA vertraust, besonders bei einem Problem mit demm ss werden. Man wirds in dieser Zeit auch mal sensibel und da darf es einem nicht unangenehem sein mal zu weinen oder wie auch immer. Also schau da am besten direkt gut hin, falls du einen Behandlung brauchst. Das wollte ich nochmal eben loswerden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!! :)

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, Kirschi! Halt mich auf dem Laufenden!

Achso, eine Frage habe ich noch! Ich weiß ja, durch eine Pille schwanger werden ist fast unmöglich.

Dennoch habe ich ja Follis. Durch die Einnahme dieser Morea sanol soll zwar die Mens ausgelöst werden, aber ehe die Wirkung eintritt...das dauert doch, oder? Schließlich soll ich sie nur 12 Tage nehmen! Das verstehe ich nicht und ich hab vergessen, die Ärztin zu fragen. Warum nur 12 Tage und nicht 21???Wir hatten die letzten Tage viel GV, da ich viel Lust hatte (is ja auch mal selten :D). Man sagt ja, dass Spermien bis 7 Tage überleben können. Wenn nun also diese Pille auch nen Eisprung auslöst, wäre doch ne Befruchtung möglich, oder? Denn wie gesagt, es dauert ja auch ehe die Wirkung einsetzt oder bringe ich nun was durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susi,

bis zur letzten woche hieß es bei mir auch, dass ich PCO habe. letzte woche wurde ein weiterer bluttest gemacht und dabei hat sich raus gestellt, dass ich es nicht habe. zum glück! allerdings habe ich auch zu viele männliche hormone und vor allem zu viele stresshormone. deshlab kann ich auf natürlichem weg nicht ss werden. :(

diese pille die du nehmen sollst ist vermutlich keine pille zur empfängnisbverhütung, sondern um eine künstliche mens zu bekommen. dein körper soll so etwas gepuscht werden. wenn du wirklich PCO hast, bedeutet das leider dass du ihne hilfe keinen ES bekommst oder zumindest sehr selten und den musst du dann auch noch genau treffen. ich verstehe, dass du warten möchtest, denn diese ganze behandlung bedeutet auch immer stress. allerdings mache ich dir wenig hoffnung. :( ich würde dir raten, dass wirklich 100% abgeklärt wird was bei dir los ist. wenn man die ursache kennt, kann man auch am richtigen hebel ziehen. du wirst vermutlich am anfang noch ein paar pillchen nehmen und quasi eine "leichte" behandlung bekommen, bevor du richtig mit hormonen usw. belastet wirst. --> vielleicht reicht das bei dir ja auch schon. :)

mach dir auf jeden fall keine so große sorgen! PCO heißt nicht, dass du keine kinder bekommen kannst. es bedeutet nur, dass du etwas hilfe brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

also wie gesagt, selbst unter der Einnahme von anderen Medis, die die Mens auslösen, ist es eher unwahrscheinlich, dass man ss wird. Immer wenn Du so eine ne zeitlang genommen hast, kommt wohl eine Abbruchblutung. Und dann startet Dein Zyklus neu. Und dann kann eben untersucht, behandelt und diagnostiziert werden.

Aber wie meine Vorrednerin schon sagt, nicht aufregen, es ist nicht soooo schlimm.

Lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich euch (Mariella und Miss Basted) sehr dankbar. Ihr nehmt mir die Angst! Und ich bin auch dankbar für eure offenen Meinungen. :)

Es bleibt zwar noch eine Unsicherheit, aber ich denke das ist normal.

Werd einfach die Mens abwarten und dann einen Bluttest machen lassen und alles abklären. Ich habe noch die Hoffnung, dass mein Körper noch nicht so richtig allen klar kommt...eben die Nachwirkungen der Pille!?

Miss Basted: Wie kommt es, dass man erst Pco diagnostiziert bekommt und dann ist es doch nicht so? Hast du nen regelmäßigen Zyklus und Eisprünge oder wie ist das bei dir?

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: bei mir kommt die mens einfach erst gar nicht. im ultraschall wurde dann vor 1/2 jahr gesehen, dass ich mehrere reife folikel habe. außerdem waren meine hormone komplett im xxxx. jetzt wurde ich noch einmal komplett durchgecheckt, weil wir ja überlegen mussten wie es nun weiter geht. dabei stellte sich raus, dass sich einige werte wieder normalisiert haben, und auch meine eierstöcke wieder "normaler" aussehen. ich bin auch nicht übergewichtig, hab keine akne usw. deshalb habe ich wohl doch kein PCO. aber zumindest habe ich eine schwerwiegende hormonschwäche. :( na mal gucken was das clomifen jetzt bringt. ich gebe die hoffnung nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja immer sehen, dass PCO ein Syndrom ist und keine Krankheit. Ich habe auch keine Akne. Aber dafür viele andere Symptome. Deshalb ist es ja so wichtig, es genau abklären zu lassen, weil es bei jedem anders sein kann. Mein jetziger Arzt sagt auch immer, dass meine Symptome PCotypisch sind. Aber die genaue Diagnose ist nicht so einfach. Es gibt nur viele Ärzte, die einfach alles unter diesen Begriff fassen, weil es eben einfach ist.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss Basted: Bei mir kommt halt auch einfach keine Mens. Wie gesagt, ich hatte 2x ne Schmierblutung (1/2 Ob vielleicht voll) und sonst nix. Meine FÄ kann sich aber auch nicht erklären, woher diese kurzen Schmierblutung kamen! Naja und nun mal schauen ob dieses Med. was auslöst. Und wie auch bei dir habe ich reife Folloikel, wo aber der letzte Schritt (der Sprung) fehlt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Clomi klappt.

Mariella: Was machst du denn jetzt um dem Kinderwunsch näher zu kommen? Bekommst du Hormone?

SmillaEmilia: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter!!! :D

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du schwanger wurdest und was wurde alles bei dir gemacht? Was hattest du für typische Pco-Symptome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Hatte nun die 12 Tage die Morea Sanol genommen und am Samstag hatte ich dann eine minimale Blutung, Sonntag auch noch, heute nix mehr. Allgemein war es auch sehr dunkel und halt nur wie ne Schmierblutung, aber keine richtige Mens!? Hatte am Freitag und Samstag auch nur kurz Unterleibsziehen, sonst nix. Is dennoch alles normal oder wie soll ich das jetzt deuten? Wie ist das bei euch? Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war, nach den mensauslösemedis die Blutung auch dunkel und kurz. Aber dennoch richtig arg. Also nicht nur wenig sondern kurz und viel. Ansonsten ist es eben heller weniger und länger. Aber normalerweise sagt man ja, dass dunkles Blut, altes Blut ist und das keine richtige Mens ist. Ruf doch mal Deinen FA an und frag nach. Vielleicht ist es ja bei diesem Medi normal.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...und mir und meinem Freund ist aufgefallen, dass mein Bäuchlein dicker ist, aber nicht direkt am Unterleib, sondern etwas weiter unterm Bauchnabel. Nun mach ich mir auch Gedanken, ob das davon kommt, dass ich keine richtige Mens habe und die Follis weiterwachsen. Hört sich zwar komisch an, aber wäre das möglich?

Zum Glück habe ich am Donnertsag nen Frauenarzttermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich hatte so ein Bäuchlein nur vor dem ES. Danach eigentlich nie. Aber vielleicht ist auch nur irgendwas gereizt oder so. Hast Du denn Schmerzen?

Also ich habe prinzipiell keinen regelmäßigen Zyklus. Ich muss eben jeden Zyklus stimulieren. Und dann kriege ich auch 2 Wochen nach dem ES eine Blutung. Allerdings musste ich den ersten Zyklus abbrechen, weil das Medi(Clomifen) nicht angeschlagen hatte und da waren viele kleine Folis da und wir mussten meine Eierstöcke bremsen, dass die quasi absterben und nicht weiter wachsen. Das war etwas schmerzhaft. In der Zeit konnte ich kaum sitzen.

Jetzt mit Puregon funzt es ganz gut. Aber einen regelmäßigen Zyklus ohne Hilfsmittel hab ich mittlerweile abgeschrieben. Ohne Hilfsmittel habe ich "Zyklen" von 3 bis 6 Monaten.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Schmerzen habe ich nicht! Ich finde das alles sehr ungewöhnlich.

Möchte mir auch nix falsches einbilden!

Mariella: Aber du kannst trotz der Medis schwanger werden oder? Dein ES wird ausgelöst und wenn es passt, dann klappt es und wenn nicht setzen deine Tage ein, richtig?! Nimmst du auch Möpf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Ich spritze mir Puregon so lange bis mein Follikel bei ca. 18 mm ist und dann spritze ich Predalon zum auslösen. Und dann muss nur noch ein Spermium meines Mannes meine Eizelle finden und die beiden müssen sich einnisten. Wenn nicht krieg ich eben meine Mens. Aber möglich ist es. Man muss nur sehen, dass die ersten Versuche auch oft ein Austesten sind. Nicht jeder Körper reagiert gleich und nicht jeder schlägt auf die gleichen Medis an. Wie gesagt, bei mir hat Clomi rein gar nix gebracht, andere werden damit schwanger. Deshalb mach Dich nicht verrückt. Du brauchst "nur" etwas Geduld. Auch wenn das schwer fällt.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Geduld haben...das ist so eine Sache!

Aber ich habe seit gestern meine Mens, diesmal richtig frisches helles Blut. Es ist so wie es immer war! Hoffe nur, dass sich danach mein Zyklus endlich von allein einpendelt. Ich hoffe auch, dass das Agnucaston (Möpf) endlich Wirkung zeigt. Ich nehme es nun fast seit 3 Monaten!

Mariella: Da spritzt du dich jeden Tag? Reifen deine Follis nicht heran, dass du da auch spritzen musst? Wie lange machst du das ganze Procedere nun schon? Ich habe echt Respekt vor dir und vor allen anderen Mädels, die so tapfer daran arbeiten und die Nerven nicht verlieren. Du und die anderen seid richtige Vorbilder für mich! Und ich glaube und hoffe, dass alles belohnt wird.

Kurze Frage noch: wie mache ich das, dass unter meinem Beitrag eine kleine Zusammenfassung steht, wie mein bisheriger Ablauf war? Also vile haben ja da immer stehen :3.ÜZ, ES am ..., NMT am...! Weißt du was ich meine? Wie kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst oben in der Leiste ins Kontrollzentrum gehen und dort dann unter Signatur. Da kannst Du dann einen Text eingeben. Wie wenn Du einen Beitrag schreibst. Und da kannst Du Deine Signatur dann auch immer ändern.

Ich spritze mich jeden Tag in der ersten Zyklushälfte bis mein Foli da ist. Bei mir reifen nur ganz viele winzig kleine Follikel heran, die dann nicht springen sondern absterben. Deshalb muss ich meine Eierstöcke eben anschubsen, dass die nen großen Foli produzieren.

Ich mache das ganze erst seit letztem Dezember mit. Bin aber erst im 2. richtigen ÜZ, weil Clomi ja nicht angeschlagen hat und ich erst mal von Kopf bis Fuss untersucht wurde.

Übrigens wir verlieren von Zeit zu Zeit alle mal die Nerven aber es geht ja um unseren sehnlichsten Wunsch. Und dafür nimmt man vieles in Kauf.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde das mal ausprobieren.

Jeden Tag spritzt du??? Wie gesagt, bei mir reifen Follis bis auf eine bestimmt Größe heran, aber sie springen dann nicht! :(

Tja und nun muss ich erstmal abwarten. Bin jetzt erstmal happy, dass meine Mens da ist. Und vielleicht hilft ja irgendwann doch noch das Möpf. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Und dir Mariella, drück ich ganz doll die Daumen, dass es bald bei dir klappt.

Wie lange hast du geübt, bevor du mit den Medis angefangen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.